Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
PC fährt trotz USV runter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kingoftf
MÖLF Trainer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 6578 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. e-MTB Orbea Keram Max
BeitragVerfasst am: 05.08.2007 13:04:31    Titel: PC fährt trotz USV runter
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
folgendes Phänomen beim PC von meinem Sohn:

Wenn der PC über USV angeschlossen ist, passiert es manchmal, daß er durch unsere Stromschwankungen hier im Haus ausgeschaltet wird.
USV ist eine Mustek 1400 , der PC hat ein Netzteil mit 650 Watt max. Leistung, sollte also reichen.

In unserem Haus läuft zur Druckerhöhung eine Wasserpumpe, die scheinbar beim Einschalten ordentlich Saft zieht, sieht man z.B. an den Lampen, die dann kurzfristig dimmen.
Gleiches Problem gestern beim Arbeiten mit einem 2000 Watt Winkelschleifer, eingeschaltet, PC aus.

Unten im Wohnzimmer habe ich eine ähnliche USV an meinem iMac, da passiert aber nix, man hört die USV halt klacken, aber kein Blackout der Hardware.
Der Mac zieht aber sicherlich auch nur einen Bruchteil des Stroms, den der PC braucht (Nvidia 8800GTX, 2x HD, Intel 6600 Quad)
Die mitgelieferte Software des USV zeigt einen Verbrauch von ca. 350-400 Watt an, je nach abverlangter Power. Angeliefert wird von UNELCO 205-245 Volt, schwankt also auch ziemlich.
Wenn der PC selbst nicht über die USV den Strom bekommt, ist alles im Lot, ich befürchte allerdings, daß das auf Dauer ungesund für das Netzteil ist.

Gibts da irgendsowas wie einen Gleichrichter, der das evt. abfangen könnte und die USV mit "sauberem" Strom versorgt?

Michael

Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kingoftf
MÖLF Trainer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. e-MTB Orbea Keram Max
BeitragVerfasst am: 05.08.2007 14:11:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab hier was gefunden, damit könnte es wohl funktionieren:

http://www.apc.com/resource/include/techspec_index.cfm?base_sku=LE1200I&segmentID=0&ISOCountryCode=de

Michael

Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen

GaMbIt
Häschen in der Grube
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i 4x4
2. HPI Nitro RS4
BeitragVerfasst am: 05.08.2007 17:03:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Öhhmmm... ist die USV denn in Ordnung??? das kann man gut an einem anderen Gerät testen...
Fährt der PC korrekt runter oder ist einfach nur der Saft weg???
Ist die USV auch dauernd am PC angeschlossen?? über USB oder nen anderen Port??? dann kanns sein dass die Einstellungen nicht ganz korrekt sind...
Eine USV soll genau solche Schwankungen ausgleichen und sobald ein Problem mit der Stromversorgung auftritt fährt eine USV auch die Kisten runter...
Ein abschalten des Stroms soll ja verhindert werden und nicht ein weiterarbeiten... zumindest je nach USV...
Ich kenne verschiedene Systeme... die wichtigen PCs und Workgroupserver werden von einer USV versorgt und sofort heruntergefahren sobald die USV auf Batterie umschaltet... das verhindert kaputte Hardware...
Die andere Möglichkeit ist den Betrieb solange wie möglich aufrecht zu halten... dann sind einige Batterien mehr nötig... Ich hab mal 4 Höheneinheiten USV in einem Rack gehabt .. damit konnte man ca 25 Minuten Stromausfall überbrücken... und dann fuhren die Dinger auch runter...

Ach nochwas... so ein Microsoft SBS braucht je nach Hardware und Usern... oder auch Exchange Datenbank schon mal locker 10 Minuten zum runterfahren...

Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kingoftf
MÖLF Trainer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. e-MTB Orbea Keram Max
BeitragVerfasst am: 05.08.2007 17:13:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

PC geht schlagartig aus, normal gestetet (Stecker rausziehen) funktioniert die USV störungsfrei.

Die USV ist brandneu, hatten vorher eine andere, ebenfalls neue, ausprobiert, gleiches Problem.
Meine USV unten im Wohnzimmer, eine 800er, funktioniert seit Jahren völlig problemlos.

Da mein Sohn allerdings in Madrid lebt (Student) lohnt sich der Kauf der APC wohl kaum, da fällt ja das Problem mit der Wasserpumpe weg.

Müssen in ca. 3 Wochen eh schon ne halbe Tonne Hardware von TF nach Madrid beförden, allein die Mustek wiegt schon 12 kg. Dann noch der PC und 2x 19" TFT........

Michael

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.242  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen