Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
...und hat diesen Thread vor 6580 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 06.08.2007 23:12:31 Titel: höhehverstellbare dämpfer |
|
|
mal ne ,,dumme frage,,
gibts eigentlich höhenverstellbare(mit luft) für serie-land rover.
weiss da einer was??? **
gruss siggi109
**nein,sind nicht für mich ! | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 XJ-Ikone

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 25497 Prisdorf
| Fahrzeuge 1. AMC Jeep Cherokee XJ |
|
Verfasst am: 07.08.2007 12:39:44 Titel: |
|
|
Nach meinen Unterlagen verwendet der 109er hinten die gleichen Dämpfer wie der Defender - und air shocks werden passend für den Defender angeboten.... | _________________ Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.
Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt..... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 07.08.2007 19:31:27 Titel: |
|
|
wenn du die Hinterachse meinst..
von monroe und Air-Rancho gibt es diese Dämpfer für die Hinterachse im Aftermarket- Bereich.
beide Dämpfer sollen ja lt.den Aussagen baugleich sein, nur paar Details sind doch anderst..wenn auch gering..
würde die Monroe heute den AIR-Rancho vorziehen..aber wie gesagt die Qualitätsunterschiede sind gering..
hab jetzt kein Bild von den Landrovern da, aber im Web geubt es welche wo einige Jungs eingestellt haben..und auch damit zufrieden waren..
liften kann man die Hinterachse bis so 5 cm..gefahren werden sie bei einem Druck von 1,4 bar bis 8 bar, je nach beladungszustand oder Höhe wo man will.
wobei, wenn man mit 8 bar -unbeladen fährt, die hintere Federung etwas härter wird..is ja klar..
aufpumpen kann man mit Kompressor..muß kein teures Ding sein..die kleinen schaffen das auch..oder mit dem reifenfüllgerät an der Tanke
hab jetzt nur Bilder von einem Fronti..
hab die Air-Rancho, vor meinem OME..über 2 Jahre gefahren und war rundum zufrieden..liegen heute noch im Keller und haben beim Ausbau immer noch funktioniert..
Bilder, sind aus einer älteren Einbauanleitung von mir:
wie gesagt, von den Landi`s sind auch einige Bilder im WEB, musste ggf. bissel googeln... finde die grad nicht auf die schnelle  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ansprechpartner deluxe

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Berg bei Neumarkt
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler JKU 2.8 2. 110 SW Td4 2.2 3. 110 SW Td5 2.5 4. Range Rover V8 4.6 5. Discovery 2 6. Discovery 3 7. ATV BEAR 250 8. Buggy 2WD |
|
Verfasst am: 07.08.2007 19:51:32 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 07.08.2007 20:34:29 Titel: |
|
|
Nakatanenga hat folgendes geschrieben: | Monroe und Air Ranchos sind 100% identisch bis auf den Karton! |
alles klar..danke dir  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 XJ-Ikone

|
Verfasst am: 07.08.2007 20:43:20 Titel: |
|
|
Tenneco Brands | _________________ Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.
Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt..... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 07.08.2007 22:28:44 Titel: |
|
|
Die Monroe-Dinger hatte ich im 130er hinten wegen der Wohnkabine.
Mein subjektiver Eindruck: Höhe haben die - leer gefahren - nicht gebracht, nur Härte. Mit Kabine drauf ist allerdings die Federung nicht mehr so eingeknickt und das Heck war vom Fahrverhalten her stabiler.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 07.08.2007 23:05:21 Titel: |
|
|
Ich hatte die blauen Monroe im (auch gleiche Dämpfer wie im Defi). Aufgepumpt haben die leer einige Zentimeter gebracht. Und als ich dann einen V6 Fordmotor nen Monat im heck spazieren gefahren bin, waren die auch gut für den Lastausgleich. Fand die schon OK. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
...und hat diesen Thread vor 6580 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 07.08.2007 23:19:58 Titel: |
|
|
danke für die antworten,werd's weitergeben............
gruss siggi109  | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 10.08.2007 03:17:04 Titel: was??? ....Fahrwerksverbesserung muß her! |
|
|
bin ja blöd...
also was ist das jetzt genau?
Ist das eine Art Niveauregulierung oder ein Stoßdämpfer, dessen Dämpferrate variabel, je nach Luftdruck, ist???
Ich frage, weil ich jetzt mit meinen Bilstein (am Discovery TDi) und den Matzker- bzw. HT-Federn (gegenüber original insgesamt ca. 5cm höher) in Island geprügelt bin und jetzt im nachhinein an Verbesserung des Fahrwerkes denke. Ich bin dort mit zwei Mann und ein wenig Gepäck gefahren...allerdings Rockslider, Unterfahrschutz, Diff-schutz, schwerere Stoßstange vorne, Zusatzbatt. hinten drin....hmmmm...also ein paar zusätzlichen Kilos.
Habe Waschbrettpisten häufig nur zwischen 30 und 60 km/h fahren können....ab 70 wurde es dann stetig besser. Das war streckenweise so dülle, das sich das Amaturenbrett aufschaukelte, bis es abzuheben drohte. Habe das dann aber schnell mit rapidem Tempoverlust zu beheben gewußt.
Habe meine AllTerrain 235/85R16 streckenweise mit 1,2 bar gefahren, um maximale Dämpfung zu erreichen.
Welche Stoßdämper hefen mir???
Grüße
Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 10.08.2007 09:40:09 Titel: Re: was??? ....Fahrwerksverbesserung muß her! |
|
|
snöflinga hat folgendes geschrieben: | bin ja blöd...
also was ist das jetzt genau?
Ist das eine Art Niveauregulierung oder ein Stoßdämpfer, dessen Dämpferrate variabel, je nach Luftdruck, ist???
Ich frage, weil ich jetzt mit meinen Bilstein (am Discovery TDi) und den Matzker- bzw. HT-Federn (gegenüber original insgesamt ca. 5cm höher) in Island geprügelt bin und jetzt im nachhinein an Verbesserung des Fahrwerkes denke. Ich bin dort mit zwei Mann und ein wenig Gepäck gefahren...allerdings Rockslider, Unterfahrschutz, Diff-schutz, schwerere Stoßstange vorne, Zusatzbatt. hinten drin....hmmmm...also ein paar zusätzlichen Kilos.
Habe Waschbrettpisten häufig nur zwischen 30 und 60 km/h fahren können....ab 70 wurde es dann stetig besser. Das war streckenweise so dülle, das sich das Amaturenbrett aufschaukelte, bis es abzuheben drohte. Habe das dann aber schnell mit rapidem Tempoverlust zu beheben gewußt.
Habe meine AllTerrain 235/85R16 streckenweise mit 1,2 bar gefahren, um maximale Dämpfung zu erreichen.
Welche Stoßdämper hefen mir???
Grüße
Andreas |
ja sind eigentlich als Niveau-Dämpfer gedacht und eintragungsfrei..
heben so um die 450 kg, also das das heck nicht einsinkt..
kenne aber auch Jungs, die hatten die "zweckentfremdet" und vorne und hinten drin..kommt halt auf das Fahrzeug an ob vorne genug Platz ist, wo man es machen kann..
die konnten dann die Achsen, achsweise..hoch und runterfahren..je nach Einsatzzweck
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 10.08.2007 09:44:49 Titel: |
|
|
Äh, wieso reguliere ich mit einem Dämpfer die Fahrwerkshöhe? Sollten das nicht die Federn tun? Oder stehe ich gerade auf´m Schlauch? | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 10.08.2007 10:53:40 Titel: |
|
|
BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | Äh, wieso reguliere ich mit einem Dämpfer die Fahrwerkshöhe? Sollten das nicht die Federn tun? Oder stehe ich gerade auf´m Schlauch? |
mal bissel ausfühlicher..
du kannst die Höhe, des Fahrzeuges, zusätzlich nochmal manuell beeinflussen..
die Dämpfer werden für den normalen Fahrbetrieb auf so 1,4 bar aufgepumpt..dann steht das Fahrzeug gerade..
einfach gesagt..wie halt bei normalen Dämpfern..dann verrichtet er auch wie normale Dämpfer zusammen mit den Federn seinen tagtäglichen Dienst..wie ein normales Fahrwerk..
nur, durch diese Dämpfer kannste die Höhe noch erweitern..zu den Federn..durch aufpumpen.
gehste z.B auf 8 bar Maximaldruck, unbeladen,
..hebt er sich hinten einige cm (so 4 cm bis 5 cm je nach Fahrzeug) aus den Federn raus und hält diese "Erhöhung" auch im Fahrbetrieb..haste dann ne Keilform..der wo sowas mag.. sicher nimmt der Dämpfer den federn, Gewicht ab, das kann er aber auch..da er genug Kraft hat, ein Gewicht -achsweise- von bis zu 450 kg..zu heben..
die Dämpfer sind ja eigentlich zum Niveauausgleich gedacht, wenn das Heck eingesunken ist, da stellste ihn mit den Dämpfern wieder gerade..
bei Beladung und Anhängerbetrieb besonders wichtig, das das Fahrzeug oder das Gespann ruhig bleibt..
aber wie wie gesagt, der eine oder andere "zweckentfremdet" diese Funktion auch..
- als Fahrwerkerhöhung (vorne höhergechraubt, hinten die Dämpfer
angepasst)
- hinten die Dämpfer, und vorne auch, da wo es passen sollte, dann -achsweises-
"liften", z.B. mit Kompressor während der fahrt, je nach Einsatszweck halt (IFS
oder Starrachse vorne)
usw...da gibt es viele Möglichkeiten..
der TÜV is da auch, ich sag mal wegen Eintragungen für "Zweckentfremdungen" überfordert. wenn einer es -achsweise- einbaut oder einzeln die Dämpfer ansteuert.
Dämpfer sind eintragungsfrei..und bedürfen keiner Kontrolle durch den Prüfer, außer die normalen Dinge bei der HU....und wenn sie für das Fahrzeug sind und passen..nun ja..was will der Prüfer machen
..hatte wegen der -achsweisen Absenkung" und dem "liften" auch mal diese Überlegung..
is nirgends in der STVZO geregelt, das sowas eintragungsplichtig wäre.
gut einen Bremsentest kann er ja machen..wegen der Hinterachse und dem Bremskrftregler..aber wenn das passt..is es ja ok..
wichtig is aber, je nach Feder und Fahrzeug..wenn man "geliftet" und unbeladen in entsprechende Verschränkungen fährt und die Serienfedern drinne hat, können die ggf. rausfallen, also unten die Serienfeder fest machen..und dann passt das wieder..
diese "Zweckentfremdung" is dem einen oder anderen sicher nicht so bekannt, aber funktionieren tut das..und is ne Alternative..kann man bis so 40 mm bis 50 mm machen..halt je nach Fahrzeug und Federaufnahmen..
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 XJ-Ikone

|
Verfasst am: 10.08.2007 10:59:12 Titel: |
|
|
Air Shock | _________________ Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 10.08.2007 11:23:40 Titel: |
|
|
Sandman hat folgendes geschrieben: | BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | Äh, wieso reguliere ich mit einem Dämpfer die Fahrwerkshöhe? Sollten das nicht die Federn tun? Oder stehe ich gerade auf´m Schlauch? |
mal bissel ausfühlicher..
|
Das war jetzt sehr ausführlich - vielen Dank, jetzt hab ich´s auch verstanden!  | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|