Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
zum 100sten Mal-Seilwindenfrage
welche würdet ihr empfehlen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ceck68
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 6578 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Puch G 300
2. Renault Kadjar
3. KTM 640 Adv.
4. Peugeot 205 1,9 CTI
5. Suzuki DR 350
6. Steyr T80
7. Steyr 9083
BeitragVerfasst am: 08.08.2007 08:35:08    Titel: zum 100sten Mal-Seilwindenfrage
 Antworten mit Zitat  

Hall Leute brauche dringend Rat-mein alter Herr hat demnächst Geburtstag und ich möchte ihm für seinen Samurai eine Seilwinde schenken (nicht ganz uneigennützig, dann muss ich ihn nicht mehr so oft bergen YES )-also Winde soll nicht für Trophyeinsatz usw sein, wirklich nur um ab und zu Selbstbergung durchführen zu können
Es stünden 2 zur Auswahl-beide in der Bucht:
Horn Seilwinde/ 3,68 PS/2041 KG Zuglast/13.6 KG/Artikelnummer 290146938362
oder
Tmax /1,3 PS/1600KG Zuglast/12 KG/Artikelnummer 110156805421

Was würdet Ihr empfehlen
Vielen Dank
Ceck68

Rooki
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006

Fahrzeuge
1. Frontera 2,4
2. Mazda 6 MZR Kombi
BeitragVerfasst am: 08.08.2007 18:01:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmmmmm
Horn kenne ich nicht wirklich Scheint von den Daten aber die Stärkere zu sein also ich würde wenn nur diese Beiden zur Debatte stehen immer die Stärkere nehmen Vertrau mir Vertrau mir

Winke Winke Rooki Winke Winke

Da steckenbleiben wo du nicht hinkommst
Du kannst versuchen mir zu folgen, aber es wird weh tun

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 09.08.2007 03:30:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

immer daran denken.

1.6 tonnen zugkraft hat die auf der untersten seillage. in der anleitung meiner 5.4 to Winde steht, dass die in der obersten lage nur noch etwas mehr als 50% der angegebenen zugkraft hat, nämlich nur noch 2.9 to.

mir wurde es so erklärt:
wenn der wagen sich im matsch festgesaugt hat braucht man mehr an zugkraft als der wagen selber wiegt.
man nehme das gesamtgewicht des am schwersten zu bergenden wagens und multipliziere es x1.5 (privateinsatz), das ist die kraft die die Winde auf der obersten seillage haben sollte. dann ist man auf nummer sicher.
bei wettbewerbseinsatz nimmt man das gesamtgewicht eher x2 oder gar 2.5 (wurde mir so gesagt als ich nach ner richtigen Winde für mich fragte).

wiegt der wagen deines dads beladen maximal 1.6 to, dann sollte die Winde demnach min. 2.4 to auf der obersten lage bringen. das würde dann eine 8000 lbs (3.4 to) Winde sein. aber bedenke dass er dich vielleicht auch mal bergen will, und der fronti ist beladen schwerer...

ich bin beladen so bei 2 to, das macht 3 to auf der obersten lage, da blieb nur noch eine 12.000 lbs Winde (5.4 to) übrig.
da ich die nur ein paarmal im jahr brauche und keine kohle für eine teure markenwinde ausgeben will habe ich mich für diese entschieden (kostete mit versand unter 230 euro):
http://cgi.ebay.de/12-24Volt-elektrische-Seilwinde-12000-lb-5440-kg-Winde_W0QQitemZ320145736460QQihZ011QQcategoryZ30920QQssPageN... [Link automatisch gekürzt]

dieses teil habe ich schon mehrfach in action gesehen und war voll zufrieden. auch ich wurde damit schon mehrfach geborgen.

am wochenende baue ich die mit einem bekannten an. dann werde ich näher darüber berichten.
ceck68
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005

...und hat diesen Thread vor 6578 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Puch G 300
2. Renault Kadjar
3. KTM 640 Adv.
4. Peugeot 205 1,9 CTI
5. Suzuki DR 350
6. Steyr T80
7. Steyr 9083
BeitragVerfasst am: 09.08.2007 06:58:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beim Auto vom vater geht es um einen Suzi Samurai, also sollte ich mit der 2041 Kg Winde ganz gut bedient sein, ich will ja das Auto nicht mit der 5400 KG Winde zerreissen---habe mich jetzt für die Horn entschieden und schon bestellt
Danke auf jeden Fall

Rooki
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006

Fahrzeuge
1. Frontera 2,4
2. Mazda 6 MZR Kombi
BeitragVerfasst am: 09.08.2007 11:25:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Nico
Ich glaube du hast da was in meinem posting falsch verstanden Ja
Ich bin da nur auf die Auswahl von ceck68 eingegangen Vertrau mir .
Ich weis das ich für meinen Dicken etwas mehr power brauche rotfl rotfl der hat ja leer schon fast 1,7 ton. da ist so eine 1,6 ton Winde doch etwas schwach auf der Brust rotfl rotfl rotfl .
Nee da muss schon was grösseres her Supi Supi

Winke Winke Rooki Winke Winke

Da steckenbleiben wo du nicht hinkommst
Du kannst versuchen mir zu folgen, aber es wird weh tun

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.292  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen