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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6568 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 11.08.2007 19:34:38 Titel: Motortuning TDi 300 im Discovery ??? |
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Habe das Basis-Tuning von Matzker vor drei Jahren meinem Discovery gegönnt; wenn ich mich richtig erinnere statt 102 PS nach dem Tuning (Feinjustage der Einspritzpumpe) nun mit ca. 120 PS....weiß es nicht mehr genau!?
...nun velangte es mich divers schon zu etwas mehr.
Zuletzt in Island mit mittelmäßiger Gepäckauslastung und danach vollgepackt während einer Rundreise Bayerischer Wald, Österreich, Bodensee, Schweiz....und zurück nach Berlin.
Hatte mal nach der Erweiterung bei Matzker gefragt; die sah die Montage eines Ladeluftkühlers vor. Sie fingen mit der Arbeit an und stellten dann fest, das es nicht so einfach wäre.....Herr Matzker sagte, es sei recht kompliziert, weil ich doch den Discovery TDi 300 mit Klimaanlage fahren würde. Da wäre nicht so der rechte Platz für den Ladeluftkühler.
Was würde der Einbau faktisch bringen?
Muß ich da noch was anderes machen?...oder reicht der LLK aus?
Was für ein ordentliches Tuning ist sonst zu empfehlen?
TDi 300 hat jetzt etwas über 150 tkm gelaufen.
...oder ist der ....na wie heißt er denn noch?...der vom TDi 300 abgeleitete aus Brasilien....na der TG2800???...oder so???
Grüße
Andreas | |
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 Club der Ehemaligen
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Verfasst am: 11.08.2007 19:40:52 Titel: |
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Ganz kurz- der 300ter hat so schon 113PS. Der Moddor ist ja nicht elektronisch- daher nicht schwer tunbar. | |
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Verfasst am: 11.08.2007 20:00:03 Titel: ...bin ja in Zahlen nicht gebildet.... |
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...also habe nachgesehen...
richtig 113 PS im Ur-Zustand und nach matzkers Eingriff dann 130 PS (nach deren Erfahrung; nicht im Leistungsprüfstand nachgewiesen)
Nicht schwer ist relativ. Für mich als recht unwissenden Menschen brauche ich ´ne Fachkraft, für die es dann einfach ...und für mich eben teuer... ist.
Andreas | |
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 Club der Ehemaligen
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Verfasst am: 11.08.2007 20:09:53 Titel: |
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lass es!
es gibt den 2,8 TGV aus brasilien mit 135 Ps, kostenpunkt mit einbau um die 7000 €.
das einzige was du mit deinem 300er machen kannst ist die einspritzmenge etwas erhöhen und mach mal den LLK sauber,
alles andere über 130 PS, wenn er sie denn schon hat ist humbug und du verurteilst die maschine zum frühzeitigen tot!  | |
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Verfasst am: 11.08.2007 20:25:37 Titel: ....hat der einen LLK.....??? |
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...meines Wissens hat mein Discovery kein LLK...!
... Oder ist der LLK, den es nachzurüsten galt, ein zusätzlicher oder gar nur größerer / besserer???
Die Feinjustage durch Matzker war doch sicher das erhöhen der Einspritzmenge!? | |
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Verfasst am: 11.08.2007 20:31:54 Titel: |
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Verfasst am: 11.08.2007 20:49:28 Titel: ...genau...und LLK ??? |
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Ja... das was JE da schreibt, ist das mir Bekannte von eben denen und auch Matzker!
Die Sache mit dem Luftfilter finde ich ja mal erprobenswert...
Habe von denen noch nie gehört.
Wo bekomme ich einen solchen Luftfilter? Die haben doch bestimmt ´ne Seite im Internet....recherchiere gleich mal.
Was ist denn nun mit dem LLK ? Wenn ich einen einbauen möchte (so wie es der Matzker vor hatte), kommt der oiginale raus und wird gegen einen größeren ersetzt oder bleibt der und wird durch den weiteren ergänzt?
Wie sieht es denn im Original aus und wie danach ??? ...Fotos und Einbauanleitungen schwer erwünscht!!!
Also....welchen LLK soll ich nehmen ???
Welcher LLK ergibt Sinn ???
Andreas | |
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Verfasst am: 11.08.2007 20:52:58 Titel: |
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gar kein größerer LLK, mach den alten mal sauber und putz mal die turboschläuche!
AGR schon weg????
luftfilter?!?!
glaubensfrage!
K&N gibts bei den üblichen verdächtigen händlern ich hab meinen vom nakatanenga,
so 50 €. | |
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Verfasst am: 11.08.2007 20:55:09 Titel: |
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Verfasst am: 11.08.2007 20:56:43 Titel: |
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Verfasst am: 11.08.2007 21:56:53 Titel: |
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....jau....da muß ich mal jetzt viel lesen...danke.
K+N Filter habe ich schon....
bei JE auf der Seite gab´s noch andere.
Abgasrückführung muß ich mal suchen....kenne ich auch noch nicht...bzw. kann ich sie von außen nicht erkennen. Ist aber sicher noch dran!
Schläuche säubern? Welche genau und wie? | |
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Verfasst am: 11.08.2007 22:02:46 Titel: |
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hier:
habe silikon schläuche eingebaut, da die alten zugewachsen:
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Verfasst am: 11.08.2007 23:00:29 Titel: ....blaue Schläuche... |
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Sehr gut....der obere blaue Schlauch geht zum Ladeluftkühler!
Was ist der untere blaue Schlauch?
Und was ist AGR
...und EGR ???
Was ist in Deinem Foto die AGR ? ..und wie mache ich sie zu? Schlauch ab und Korken rein?
Habe mich schlau gelesen!? Hast Du Dir von Peter einen original großen, aber doch geänderten LLK verbauen lassen? | |
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Verfasst am: 11.08.2007 23:17:11 Titel: |
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...AGR und EGR schein ja wohl das gleiche zu sein!
Habe nachgesehen und bin wieder über das Plättchen gestolpert...kann mir das einfach nicht merken!
Also AGR zumachen ist jetzt klar, aber nicht gemacht... | |
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Verfasst am: 12.08.2007 11:05:42 Titel: |
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Wir haben 2x 300Tdi, meiner 1,8t leicht ohne Tuning, der 130ger mind. 2,5t schwer mit Tuning und der 130ger sprintet spürbar besser weg. Obwohl er 255 und sackschwere Stahlfelgen hat und ich im Moment Alus.
Das bringt enorm was.
Eingesetzt werden sollte das Tuning allerdings nur für "ich-gebs-Dir-und-Du-gehst-drüber-Momente", nicht auf der Autobahn zur Endgeschwindigkeitserhöhung. Das wäre der Motortod in my humble opinion  | |
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