Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: 42929 Wermelskirchen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6546 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 22.08.2007 13:33:25 Titel: Wrangler YJ, BJ 91 - Gut oder nicht? |
|
|
Hallo, ich kann mich nicht für einen Offroader entscheiden. Mercedes G ist mir zu teuer, sowohl in der Anschaffung, als auch im Unterhalt. Suzuki Samurai ist dann noch eine Alternative, weil es ein günstiger und gutaussehender Minioffroader ist. Allerdings hat der nur max 69PS, wenn man nicht nen anderen Motor einbauen möchte.
Jetzt sagte mir ein Bekannter, ich solle doch mal nach nem Wrangler YJ schauen.
Ist der 2.5L ein YJ? 122PS ist ja schonmal ne Ansage und die Optik des Wrangler ist granatenmäßig.
Was kosten die Jungs in der Steuer, Versicherung? Was saufen die?
Wo liegen die Schwachpunkte an Technik und Karosserie?
Habe gar keine Ahnung.
Danke schonma für die Hilfe.
LG Diana | _________________ Im Alter bereut man vor allen die Sünden, die man nicht begangen hat.
(William Somerset Maugham) |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 22.08.2007 13:42:21 Titel: |
|
|
2.5l Jeep? Denk nicht drüber nach
So ein 91er YJ kostet auch Unmengen an Wartung. Zudem fährt man auf vier Blattfedern. Die Achsen sind schwach gegenüber nem G und man sagt dem 2.5l nach, er würde mindestens soviel trinken, wie der große 4.0l.
Sag mal, wie Dein Budget ausschaut - Dann mache ich Dir Alternativvorschläge.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 22.08.2007 13:45:33 Titel: |
|
|
In meinen Augen spricht nix gegen den YPS, wenn man mit dem blattgefederten Fahrkomfort leben will/kann. Ist halt kein Racer.
Vom 2.5er würde ich die Finger lassen, ebenso vom 4.2er. Nimm einen 4.0l Benziner mit Automatik und freu Dich.
Verbrauch: 12-20l Normalbenzin
Steuer: D3 Norm möglich mit Umrüstung | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 22.08.2007 13:47:32 Titel: |
|
|
hatte auf lanzarote mal nen 2.5L TJ als mietwagen, der soff tatsächlich so viel wie mein dfa,maliger 4.0L in serienzustand. und dabei war er nicht grad agil, man merkte eher bei jedemgasgeben wie vil der kleine 4-zylinder mit dem gewicht zu kämpfen hatte.
der 4.0L kostet bei der versicherung das selbe wie der 2.5L (bei meiner jedenfalls), die steuern sind etwas teurer, dafür bietet er viel mehr fahrspass und haltbarer ist er wie man so hört auch noch.
was hast du mit deinem zukünftigen offroader denn vor? hardcore-offroaden? oder eher alltagsauto mit wenigen gelänmde-einsätzen? fährst du viel km und musst auf den verbrauch achten, oder ist dir das egal? wie vviel leute/gepäck willst du transportieren? oder willst du gar nen schweren hänger schleppen?
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

|
Verfasst am: 22.08.2007 13:55:29 Titel: |
|
|
Übrigens, wenn man den Stauraum im Wrangler nicht benötigt, kann man den auch schön mit Gas fahren, ein Freund von mir fährt mit 180l Gas durch die Gegend, da macht Tanken wieder Freude (0.60€/l) | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 22.08.2007 14:00:58 Titel: |
|
|
BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | Übrigens, wenn man den Stauraum im Wrangler nicht benötigt, kann man den auch schön mit Gas fahren, ein Freund von mir fährt mit 180l Gas durch die Gegend, da macht Tanken wieder Freude (0.60€/l) |
hab im .info gesehen, dass es auch mit unterflurtank geht:
http://www.jeepforum.info/forum/thread.php?threadid=1836
das wäre ja auch noch was für mich, lohnt aber leider bei meinen paar km im jahr nicht. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 22.08.2007 14:09:52 Titel: Offroader |
|
|
Also erstmal ist das Budget sehr klein (hab doch letztes Jahr allein ein kleines Fachwerkhäusschen gekauft), also so 2-3,5T€
Ich brauche ein nett anzusehendes Alltagsauto mit Platz für eine Hundedoppelbox. Und ich möchte ab und an mal in leichtes bis mittleres Gelände. Würd mal in ne Kiesgrube/Steinbruch fahren, zum Camp4Fun etc und ansonsten Wald und Feldwege.
Der Wrangler sieht natürlich verschärft aus.
Ich fahre relativ viel km im Jahr (über 20000 ), also 4.0l Hubraum und 15-20L Saufen wäre nicht so prall.
Hab aber auch keine Lust, direkt in den Samurai nen neuen Motor einbauen lassen zu müssen. | _________________ Im Alter bereut man vor allen die Sünden, die man nicht begangen hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 22.08.2007 14:12:28 Titel: |
|
|
wenn dir 15-20L nicht gefallen, dann solltest du den wrangler gleich ausschliessen und einen anderen offroader (eventuell mit sparsamem diesel) wählen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 22.08.2007 14:13:28 Titel: |
|
|
Hmmm....der kleine 2.5er säuft wirklich genauso viel, weil er schon untermotorisiert für das Fahrzeug ist.
Ich pers. könnte Dir einen so alten preiswerten YJ nicht ans Herz legen. Ich weiss, dass die Kisten geil aussehen können. Aber ob das alles andere wieder wett macht?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

|
Verfasst am: 22.08.2007 14:28:04 Titel: |
|
|
nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | Übrigens, wenn man den Stauraum im Wrangler nicht benötigt, kann man den auch schön mit Gas fahren, ein Freund von mir fährt mit 180l Gas durch die Gegend, da macht Tanken wieder Freude (0.60€/l) |
hab im .info gesehen, dass es auch mit unterflurtank geht:
http://www.jeepforum.info/forum/thread.php?threadid=1836
das wäre ja auch noch was für mich, lohnt aber leider bei meinen paar km im jahr nicht. |
Danke für den Hinweis, könnte ich mir mittelfristig zur Reichweiten-Erhöhung und Spar-Option bei meinem Blauen vorstellen... | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 22.08.2007 14:30:44 Titel: |
|
|
Dann muss es wohl doch nen Samurai werden... | _________________ Im Alter bereut man vor allen die Sünden, die man nicht begangen hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 22.08.2007 14:32:19 Titel: |
|
|
engel1301 hat folgendes geschrieben: | Dann muss es wohl doch nen Samurai werden... |
Bestimmt nicht die schlechteste Option  | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 22.08.2007 14:33:06 Titel: |
|
|
engel1301 hat folgendes geschrieben: | Dann muss es wohl doch nen Samurai werden... |
die dinger sind echt gut. um meinen sind die kleinen flitzer echt kreise gefahren, da merkte ich erstmals, dass jeeps wohl doch nicht das non-plus-ultra sind...
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 22.08.2007 14:38:34 Titel: |
|
|
Hi,
bei dem niedrigen Budget ist es echt schwer.
Ich würde ja einen GR empfehlen.
2.8 Liter Diesel. Den auf LKW umbauen (Dann nur 170 EUR Steuer pro Jahr).
Aber für das Geld kriegst Du so ein Fahrzeug nicht.
Meine Emfehlung: Lieber noch sparen, und dann was ordentliches kaufen.
Denk dran, uralte Kiste tendieren dazu, teure Ersatzteile zu wollen!
Ziemlich blöd.
Gruß Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 22.08.2007 18:34:31 Titel: |
|
|
Servus
Was spricht eigendlich in dem Fall gegen einen Suzuki Vitara ?
Gruß,Jürgen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|