Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Was tun bei Denkbefreiten Mitarbeitern ?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Holger_Schmitz
Mr. Kaffeebar
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 6529 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F
BeitragVerfasst am: 20.09.2007 21:36:41    Titel: Was tun bei Denkbefreiten Mitarbeitern ?
 Antworten mit Zitat  

Hallo Leute,

es ist zum aus der Haut fahren. Nach und nach werde ich in die Geschäftsführung eingewiesen um in 5 bis 10 Jahren den Laden zu übernehmen, aber in manchen Dingen gerate ich an meine Grenzen.

Unser Lager/Technikmensch ist so eine ganz spezielle Sorte :
Wir stehen vor den leeren Getränkekästen (die er einlagert/verwaltet) der Belegschaft, ich schaue ihn an "Sieht leer aus was ? Seit gestern gibt es hier nichts mehr zu trinken". Er schaut zurück "Stimmt", lacht und grinst, das Thema war dann durch. Mit dem Wink des Scheunentors hat er es nicht fertig gebracht mal neue Getränke zu holen.

Alles was nicht ins Schema passt bleibt liegen, mal nach Rechts und Links zu schauen um irgendwelche Arbeitsprozesse zu optimieren oder Fehler nicht entstehen zu lassen : Absolute Fehlanzeige. Und das nicht nur einmal sonder x-Mal.
Läßt den Schraubendreher pünktlich fallen und schließt ab, selbst wenn sich die Arbeit stapelt und alle etwas mehr anpacken und so weiter.

Gestern hat er eine überarbeitete und tonergefüllte Druckerkomponente verpackt und weggeschickt obwohl er genau weiß wie die Komponenten beim Kunden ankommen, nämlich ausgelaufen in einem tonerversauten Karton (solche Karton nimmt er nämlich auch entgegen und regt sich über die "dummen" Kunden auf). Heute morgen habe ich darauf hingewiesen und was macht er : lächelt mich an, lacht, zuckt mit den Schultern (wie ein kleiner Bengel der einen auslacht wenn man ihn auf frischer Tat ertappt hat).

Leider war das die Reaktion die mein Faß zum überlaufen gebracht hat, so lautstark (aber verbal nicht entgleisend oder beleidigend) habe ich mich lange nicht mehr über eine solche Sache aufgeregt. Ich glaube wenn uns nicht die Theke voneinander getrennt hätte und meine Chefin daneben gestanden hätte wäre ich kurz davor gewesen ihm eine zu tacheln. So bin ich wutschnaubend aus dem Lager raus.

Diese Explosion war sicherlich "angemessen" wenn auch nicht sonderlich schlau von mir, morgen werde ich mich auch dafür entschuldigen da mein Umgangston nicht in Ordnung war.

Aber mal ganz im Ernst : Wie soll man mit so einer Person umgehen ? Ganz auf ihn verzichten würde etwas Mehrarbeit für andere Kollegen bedeuten, dummerweise ist er noch ein Freund meiner Chefs (die allerdings auch mit seine Leistung unzufrieden sind).
Darf man keine Erwartungen mehr an seine Mitarbeiter haben ? Muß man sich mit den kleinsten Erwartungen und Leistungen zufrieden geben ? Muß man seine Mitarbeiter für jeden Kleinscheiß den er mal (ausnahmsweise) richtig gemacht hat loben und Leckerchen verteilen ?

leicht gefrustet
Holger
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 20.09.2007 21:44:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Verhaltensbedingte Abmahnung. Auf den Punkt genau beschrieben. Darf allerdings nichts enthalten was man billigerweise nicht fordern kann. Möglicherweise kann es notwendig sein, ihm vorher noch mal schriftlich seine Aufgaben zu beschreiben und konkret klarzumachen was von ihm erwartet wird. Ein klärendes Gespräch kann helfen, sollte aber auch wiederum schriftlich für die Personalakte festgehalten werden. Oder erwisch ihn beim klauen........ (Scherz) Winke Winke
ÜzPick
Guter Forengeist
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Nissan MD 22-leider verkauft...ich weine immer noch..war der beste der besten)-
2. Garry Fisher Tassajara(arbeitslos weil zu faul)
3. Dacia Logan
4. 425er Quad von TGB verkauft.....
BeitragVerfasst am: 20.09.2007 22:16:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vor allem muss du dir im Klaren sein das nicht alle deine Intelligenz und aufgaben in deinem Betrieb haben. Es gibt halt Menschen die nur befehlsempfänger sind. So einer ist der eben. Der braucht einen Vorgesetzten und wenn dir dieser zu teuer ist dann wirst du dir halt einen anderen Arbeiter suchen müssen....Grundsätzlich darfst du als Chef aber nicht verlangen das alle deine Mitarbeiter die gleiche Leistung wie du bringen...

Franky
Mönchshof Kellerschreck
Offroader

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Toyo Landcruiser KDJ 125 D4D
BeitragVerfasst am: 20.09.2007 22:22:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Holger,
verbale Entgleisungen oder gar tätliche Angriffe solltest Du tunlichst vermeiden. In dem Falle winkt Dir die Abmahnung oder der Bursche meldet sich krank und behauptet, Du würdest ihn "moppen".

Wenn Du Geschäftsführer werden willst, mußt Du für jeden Arbeitsplatz eine Arbeitsplatzbeschreibung und Tätigkeitsanalyse durchführen. Hierbei werden auch Vorgesetztenverhältnisse geklärt.

Die gilt es zu prüfen und ggf. zu überarbeiten. Ziele müssen formuliert und auch klar eingehalten werden.

weicht er von den Zielen ab, läuft er Gefahr, daß er Ärger bekommt.

Nur so kannst Du ihn "lenken" alles andere ist Käse.

Wenn der Mann für die Getränke zuständig ist, dann kannst Du ihm in einem Mitarbeitergespräch unter 4 Augen vorrechnen, was es kostet, wenn 10 Leute umsonst an den Kühlschrank latschen, weil er sich nicht um seine Aufgaben gekümmert hat.

Wenn der Toner eine gewisse Verpackungsroutine benötigt, so muß die in einem exakten Arbeitsplan oder Ablaufplan klar festgeschrieben sein, damit er weiß , welche Handgriffe nötig sind.

lass Dich nicht aus der Reserve locken und bleib immer cool.

Noch meint er, er wäre was ganz besonderes, aber heutzutage sind solche Zähne schnell gezogen.

Grüße Frank
bueti
Erntehelfer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Land Rover Defender TD5
2. Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer. Fahrrad
BeitragVerfasst am: 20.09.2007 22:31:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

künden...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
siggi109
Urgestein
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 20.09.2007 22:41:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die sorte mitarbeiter gibt's bei uns auch.sagst du was,sind sie entweder beim betriebsrat,
beleidigt(nicht so schlimm) oder gucken wie 'ne kuh wenn's donnert.
wieviel arbeit den morgen kommt(erfahren wir erst einen tag vorher) ist denen völlig egal.
da könnt ich platzen obwohl ich,zum glück, KEIN vorgesetzter bin(wäre jeden tag beim
betriebsrat mecker abholen Grins ).

gruss siggi109 Heiligenschein (der morgen frei hat YES )

aber samstag arbeiten muss traurig

aber im oktober DREI wochen urlaub hat YES Supi Ich bin die schlechte Michael Flatley Kopie

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III

mein teiledealer ?? natürlich
Touareg
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 20.09.2007 22:57:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Holger,

lass Dich nicht provozieren, take it easy.
Sag ihm freundlich aber bestimmt, was seine Aufgaben sind. Am
besten unter 4 Augen, und das Du Dir über das Gespräch eine
Notiz machst. Lächeln nicht vergessen. Ggf. ihm vormachen, wie
es richtig sein muss. Mal ne Kiste mitbringen für die durstenden
Kollegen, damit sie nicht unter der Fehlleistung leiden müssen.

Gruß
andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
autoclaus
XJ-Ikone
Abenteurer

Fahrzeuge
1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 20.09.2007 22:58:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und was pflegt man mit denkenden Mitarbeitern zu tun???

Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt.....
Holger_Schmitz
Mr. Kaffeebar
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 20.09.2007 22:59:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

danke für die Tips.
Handgeiflich werde ich keinesfalls, da habe ich mich im Zweifelsfall immer genug unter Kontrolle. Verbal ausfallend werde ich nicht wirklich, ich reduziere das Problem auf das tatsächliche Problem und nicht auf die Person oder eine Eigenart der Person, werde auch nicht beleidigend oder persönlich.

Es gibt Arbeits- und Tätigkeitsbeschreibungen, Ziele (und sogar Provisionen) sind genau definiert, persönliche,äußerst freundliche Gespräche mit meinen Chefs haben nicht nur einmal stattgefunden (ich bin keine neidische Person, aber um deren Gelassenheit beneide ich die beiden). Insofern sollte das weniger das Thema sein.

Wenn jemand geistig weniger bemittelt ist spricht ja nichts dagegen, das weiß man und man kann die Leute dann mit entsprechender Erwartung einsetzen.
Das Schlimme ist daß er eigentlich recht (oder sogar sehr) intelligent ist und eigentlich nicht schlecht verdient.

Über seine Aktionen könnte man Bücher schreiben, nichts davon wäre jedoch so schlimm daß eine Abmahnung oder ähnliches gerechtfertigt wäre. Und etwas zu konstruieren kommt nicht in Frage.

Ärgerlich ist die Summe der finanziellen Schäden die entstehen. Die jetzige Aktion hat rund 100 bis 250 € gekostet. 90 € für die Patrone, 8 € für die Frachtkosten (obwohl der mitbekommen haben müßte daß in seinem Lager 3 fertig reparierte Geräte für den Kunden stehen die heute von einem Techniker ausgeliefert werden). Ich muß erstmal mich zum Affen machen und mich beim Kunden entschuldigen, kann da morgen mit einem neuen Teil antanzen, d.h. 90 € Material, 15 € Fahrtkosten und meine Arbeitszeit nochmal grob 80 € (alles ganz "offiziell" gerechnet).

Um diesen "Schaden" wieder reinzuholen muß ich bzw. meine Vertriebskollegen schon ganz schön buckeln.

Na ja, wird wohl noch irgendwie werden.

Herr schenke mir Geduld - aber sofort !
Gruß
Holger
Maddoc
Dachbox mit Rädern
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 20.09.2007 23:06:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

autoclaus hat folgendes geschrieben:

langfristig behalten............. Vertrau mir

Servus Holger,

und willkommen im Club.
Mitdenken ist halt nicht jedermanns Sache..........

Daß du laut geworden bist, ist absolut in Ordnung, manche dieser Mitarbeiter verstehen keine andere Sprache..........und bei genau diesen nie entschuldigen, sie verstehen es einfach nicht.

Freu dich über die ganz wenigen´, mit denen man anders arbeiten kann...........

Marc
ÜzPick
Guter Forengeist
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Nissan MD 22-leider verkauft...ich weine immer noch..war der beste der besten)-
2. Garry Fisher Tassajara(arbeitslos weil zu faul)
3. Dacia Logan
4. 425er Quad von TGB verkauft.....
BeitragVerfasst am: 20.09.2007 23:07:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn der wirklich so geschäfstschädigende Sachen macht die wirklich Geld kosten und das war nicht das erste Mal.....auf Wiederseh`n..

Holger_Schmitz
Mr. Kaffeebar
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 20.09.2007 23:08:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Doofe Frage oder ?

Die mitdenkenden Mitarbeiter profitieren doppelt und dreifach, wenn auch nicht mit dicker Kohle, dafür aber gewisse Flexibilität wenn zwischendurch mal ein paar Stunden oder ein Tag frei genommen werden muß, unser Firmentransporter zur Verfügung steht wenn privat mal etwas transportiert werden muß, ein Privatkredit wenn mal eine außerplanmäßige Investition ansteht und vieles andere was das Leben angenehmer macht.

Der Unterschied zu den meisten meiner Kollegen ist wohl daß er früher mal in einem Großunternehmen gearbeitet hat und er diese Arbeitseinstellung dort wohl "gelernt" hat. Dummerweise färbt das ganze wohl auch auf seinen Sohn ab der bei uns eine Ausbildung angefangen hat. Er ist zwar sehr langsam (wäre er Schuster könnte man ihm seine Schuhe während des gehens besohlen) aber wenigstens in seiner Arbeit sehr ordentlich und weitestgehend fehlerfrei. Passiert jedoch auch hier mal etwas außerplanmäßiges ist genauso Schicht und es wird nicht weiter nachdacht und gefragt sondern es bleibt einfach liegen.

Gruß
Holger
Holger_Schmitz
Mr. Kaffeebar
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 20.09.2007 23:12:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Maddoc hat folgendes geschrieben:

Servus Holger,

und willkommen im Club.
Mitdenken ist halt nicht jedermanns Sache..........

Daß du laut geworden bist, ist absolut in Ordnung, manche dieser Mitarbeiter verstehen keine andere Sprache..........und bei genau diesen nie entschuldigen, sie verstehen es einfach nicht.

Freu dich über die ganz wenigen´, mit denen man anders arbeiten kann...........

Über die mitdenkenden Mitarbeiter freue ich mich ja tagtäglich.

Meine Entschuldigung jedoch finde ich schon angemessen da ich mich einfach nicht unter Kontrolle hatte und ich auch etwas angesickt wäre wenn man mich so angeranzt hätte.

Gruß
Holger
autoclaus
XJ-Ikone
Abenteurer

Fahrzeuge
1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 20.09.2007 23:32:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Maddoc hat folgendes geschrieben:

Theorie - oder Praxis?

(Ja, es kommt schon mal vor....)

Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt.....
bueti
Erntehelfer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Land Rover Defender TD5
2. Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer. Fahrrad
BeitragVerfasst am: 20.09.2007 23:34:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kommt darauf an ob der chef mit denkenden mitarbeitern umgehen kann ;-)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.371  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen