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 5-Kilo-Pute


Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Münster Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6532 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR 110 SW MY02 2. LR 90 SW MY03 |
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Verfasst am: 26.09.2007 12:39:14 Titel: Tipp: Schrauben am Zentrifugalfiltergehäuse TD5 |
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Bekanntlich sind die Gewinde der beiden Schrauben, mit denen der Deckel vom Zentrifugalfiltergehäuse geschlossen wird, im Gußteil sehr sensibel.
Beim letzten Ölwechsel ist es dann auch bei mir passiert - statt des Klickens des Drehmoment-Schlüssels bei den vorgeschriebenen 9 kam das Gewinde bei einer Schraube hoch.
Da ich keine Helicoils zur Hand hatte, habe ich einfach längere Schrauben genommen, da die originalen nur ca. die Hälfte des Gewindes ausnutzen (bei mir zumindest.) Das funzte prima, weil die untere Hälfte des beschädigten Gewindes noch völlig intakt war!
Was ich leider nicht bedacht hatte war, dass oben in dem Deckel auch ein Gewinde drin ist und die Originalschrauben oben kein Gewinde sondern ein Verjüngung aufweisen.
Daher ließ sich der Deckel auch nicht richtig dicht verschließen - was ich leider erst auf der Heimfahrt vom bemerkt habe!
Mein Tipp ist folgender: Um die gesamte Gewindelänge im Gußteil ausnutzen zu können, sollte man längere Schrauben als original vorgesehen nehmen und das Gewinde im Deckel ausbohren!!!
Ich habe bei mir jetzt übrigens trotzdem Helicoils gesetzt, weil eben der obere Gewindeteil schon futsch war...
Eine andere Möglichkeit diese Schwachstelle zu beseitigen besteht darin, von unten lange Inbus-Schrauben quasi als Stehbolzen durch das Gehäuse zu schrauben (und einzukleben) und dann den Deckel von oben mit Muttern zu befestigen.  | |
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 Miss Mont Ventoux


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München
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Verfasst am: 26.09.2007 13:32:44 Titel: |
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Super, danke für den Tipp ! Werde ich beim nächsten Wechsel mit einplanen.
OT: Dein Titel paßt nicht mehr so recht, sollte irgendwas mit eineinhalb Lamm sein  | |
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 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix


Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
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Verfasst am: 26.09.2007 13:54:41 Titel: |
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Höre hier zum ersten mal von dem Problem.
Werde ich mir mal ansehen und dann vielleicht längere Schrauben einsetzen.
Vielleicht hab ich sogar passende Schrauben mit Schaft. | _________________
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 5-Kilo-Pute


Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Münster Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6532 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR 110 SW MY02 2. LR 90 SW MY03 |
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Verfasst am: 26.09.2007 14:08:45 Titel: |
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...aber denk dran, dass der Schaft dünner als das Gewinde sein muß!  | |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: hamburg
| Fahrzeuge 1. Land Rover 110HT |
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Verfasst am: 27.09.2007 09:36:06 Titel: |
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moin,
ich habe einfach von unten eine mutter gegen gesetzt. mit einem dehmoment schlüssel ganz soft angezogen-keine probleme mehr, dauert ein bisschen länger beim filter wechseln. | |
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