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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
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Verfasst am: 09.09.2007 20:36:29 Titel: |
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vinzenz hat folgendes geschrieben: | jedenfalls bestärkt es meinen Glauben (Glauben ist nicht wissen) das es so sein möge.
Isch mach den den Funkentest und drück das meinen Federnklopfer in die Hand - und der sollte es ja letztendlich erkennen sollen - hoffe (schon wieder glauben) ich |
...na da bin ich aber gespannt. Was erwartest du von der Funkenprobe?
Gruß Stefan | |
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 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
...und hat diesen Thread vor 6545 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 09.09.2007 22:23:28 Titel: |
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von der Funkenprobe erwarte/erwartete ich eine ganz grobe Einordnung um was es sich für ein Material handelt. Hat auch funktioniert.
Ich habe einige Grundlagenbücher die sozusagen den "Urschleim" der grundsätzlichen Metallbearbeitung behandeln besorgt. Sind etwas älter (was irgendwie verpönnt ist heutzutage) aber dafür sehr hilfreich. Sind allerdings keine Kreischen un Vierecke drinnen die anzuklicken wären..
Zumindest kann man an einem Funkentest grundsätzlich erkennen ob es Guß oder nicht Guß ist, und Experten können sicher an der Funkenform, Funkenmenge, Helligkeit der Funken usw noch wesentlich mehr erkennen.
Ist eigentlich ganz einfach, beruht aber auf Erfahrung - die leider Heute nur noch mit Kringeln und Kästchen auf´m Bildschirm vermittelt wird.
Ganz einfaches Beispiel der von mir zur "Diskussion" gestellte Lenkstockhebel. Oftmals als geschmiedetes Teil, oftmals als "veredeltes" Teil - beides sicherlich gleichwertig von der Funktion (denke mal nicht ganz weil geschmiedete Teile "dynamischer" sind, gegossene sicher kostengünstiger.
Der Witz ist, ob man anhand der lustigen Farben die irgendwelches Metall am Schleifbock oder mit dem Trennschleifer, erzeugt, sind visuell völlig gleich. Der Schleifbock läuft mit irgendwas 2800 U/Min, der Trennschleifer mit irgendwas um 6000.
Nächster Punkt, beim zerspannen wird von nicht Guß ein durchgehender Span erzeugt, bei Guß entsthet nur Griesel | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
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Verfasst am: 10.09.2007 10:17:31 Titel: |
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Hallo Vinzenz,
schön erklärt. Ich dachte schon, du wolltest anhand der Funken sehen, ob es Stahlguss ist oder nicht! Das geht nämlich nicht.
Zu den Unterlagen muss ich dir recht geben, warum plötzlich so wichtige Dinge wie Glüh- und Anlassfarben und auch die Funkenprobenbilder aus den heutigen Auflagen der Tabellenbüchern genommen wurden, begreife ich nicht.
Man gut, das ich immer noch einen Klassensatz von 1985 im Regal habe, die haben die Bildchen noch, da kann man "altes Wissen" noch vermitteln.
Gruß Stefan | |
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 ex Cooljango


Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Königsbrunn Status: Verschollen
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Verfasst am: 02.10.2007 14:20:49 Titel: |
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Weshalb möchtest Du den Hebel verbiegen?
Lass Ihn doch wie er ist und fertig.
Habe in meinem Suzuki eine Opel Servolenkung verbaut, was kein Problem darstellt.
Gruss
Jürgen | |
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