Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Welche Seilwinde sollte man nehmen?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 03.10.2007 02:04:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

war ja auch von mir nicht so ganz ernst gemeint...
wenn buttermilch momantan in ist, dann setz ich ne runde aus, steh nicht so auf kuhsaft.

überlege grad ob ich mal nen fred starte wo man hinten bei mir ne Winde anbringen könnte. hätte am WE öfter hinte eine gebraucht als dass ich die vorn benutzt habe.
GaMbIt
Häschen in der Grube
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i 4x4
2. HPI Nitro RS4
BeitragVerfasst am: 03.10.2007 02:08:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mach doch... traust Dich eh nicht ... :hamer:

Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 03.10.2007 02:11:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

GaMbIt hat folgendes geschrieben:
Mach doch... traust Dich eh nicht ... :hamer:

ja weil die 9x klugen einen da eh wieder auslachen.
ich denke daran, ne quertraversa auf den rahmen zu setzen und dann darauf die Winde zu befestigen. quasi darein was die bei jeep kofferraum nennen direkt hinter die rückbank. dann müsste man zwar zum winchen den kofferraum auf machen, aber immerhin gäbe es die möglichkeit zur selbstbergung.
am WE musste ich einige male den wagen durch mehrfaches seitl. winchen erst umdrehen um ihn dann den hang hoch zu winchen.
GaMbIt
Häschen in der Grube
Abenteurer

Fahrzeuge
2. HPI Nitro RS4
BeitragVerfasst am: 03.10.2007 02:16:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wieso nicht weiter hinten und dann ein Seilfenster in die HEcktüre??? ich hab sowas schon mal gesehen...

(Albert Einstein)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
GaMbIt
Häschen in der Grube
Abenteurer

Fahrzeuge
2. HPI Nitro RS4
BeitragVerfasst am: 03.10.2007 02:17:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja...In die Hecktüre.. mit Aussparung... nicht an die Hecktüre... beim ersten seitlichen Ziehen geht nix mehr Hau mich, ich bin der Frühling

ODer die Tür ganz raus...

(Albert Einstein)

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 03.10.2007 02:19:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

GaMbIt hat folgendes geschrieben:
wieso nicht weiter hinten und dann ein Seilfenster in die HEcktüre??? ich hab sowas schon mal gesehen...

weiter hinten wäre an der frischen luft.
der wrangler hat nen kofferraum, da passt nicht mal nen 24er kasten bier rein.

seilfenster in die hecktüre geht schlecht, weil ich nen fullsize 35er ersatzrad mitnehmen will.
Klingel
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. TJ Julusi
2. GC SRT8 - 6.4 Kompressor
3. Can Am Outlander XMR
4. JKU 6.4
5. TJ Zirkon
6. MAN TGA
7. Corvette C3
8. Renault R5 turbo
9. Mercedes SL 500
10. Willys MB 1941
11. Lancia Delta Martini5
12. Jeep CJ5 4.2
13. TJ V8 5.9 supercharged
14. Audi Quattro Coupe
15. Audi Quattro E2
16. Lanz
BeitragVerfasst am: 03.10.2007 06:25:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

auf einigen Veranstaltungen sind mittlerweile keine hydr. oder mech. Winden mehr zugelassen oder müssen spezielle Sektionen / Abschnitte fahren Vertrau mir

Willys V8

GC Trackhawk

JKU 6.4 Sunset Orange, 37 STT, winch

kurt (eljot )
Abenteurer
Abenteurer

Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. lj 80 1,6 (kermit 3 )
2. lj 80 1,0
3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2)
4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v
5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden
BeitragVerfasst am: 03.10.2007 08:33:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Klingel hat folgendes geschrieben:
auf einigen Veranstaltungen sind mittlerweile keine hydr. oder mech. Winden mehr zugelassen oder müssen spezielle Sektionen / Abschnitte fahren Vertrau mir

find ich irgendwie auch richtig , vorallem bei veranstaltungen wo 50 % der strecke am seil zurück gelegt werden.

mfg kurt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 03.10.2007 10:23:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nicolas-eric hat folgendes geschrieben:
die jenigen mit teuren marken winden werden nie im leben zugeben, dass eine billig Winde auch was taugt. sie würden sich ja selber mit dieser aussage lächerlich machen.
genauso werden die mit funktionierenden china winden auch immer wieder rumstänkern, das die anderen viel zu viel ausgegeben haben.

Zur Windenthematik kann ich nix Neues beitragen. Aber zu dem hier zitierten möchte ich was loswerden.

Vorneweg: Habe an meinem Blauen die Warn 9.5XP. Die habe ich nicht gekauft, weil Sie billig war oder zum Protzen, weil sie teuer war. Ich habe mich bewußt für dieses und kein anderes Modell entschieden aus sachlichen Gründen. Nachdem diese Entscheidung gefallen war, mußte ich dafür sparen, sie mir leisten zu können, da ich leider keinen Geldscheißer habe und mal eben 1200,- aus der Tasche ziehen kann.

Ich muss nicht "zugeben", das eine Billigwinde auch was taugt. Genauso wenig wie ich mich rechtfertigen muss, warum ich eine "so teure" Winde gekauft habe. Ich werde niemanden zu einer "Billig-China-Ebay-Winde" raten, einfach weil ich keinen Grund sehe, sie zu empfehlen. Ich kaufe Produkte nach der Überlegung "Warum DIESES Produkt?" und nicht nach "Warum nicht JENES?".

Wenn jemand meint, er müsse "stänkern", weil ich "soviel" für meine Winde ausgegeben habe, bitte - wenn´s ihm damit besser geht. Ich bin mit meiner Kaufentscheidung zufrieden, stehe dazu und fühle mich wohl damit. Ich ärgere mich auch nicht darüber, das jemand anders diese Winde billiger kauft oder eine andere, billigere Winde "genau so gut" funktioniert. Ich sehe auch nicht den Punkt, das ich mich mit meiner "teuren" Winde lächerlich mache, wer dieser Meinung ist, möge mir das bitte begründen.

So, genug der Ansprache.

BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 03.10.2007 10:30:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winde hinten:

Entweder MultiMount (bin ich kein Freund von da Riesenüberhang und das zweifelhafte Vergnügen, im Dreck tauchen zu dürfen) oder eine Short-Drum-Winch (6000 oder 9.0RC) in eine Windenstoßstange einbauen (so wirds bei mir, irgendwann, wenn wieder Geld zum Spielen da ist)

rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 03.10.2007 10:55:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wer welche Winde kauft ist mir völlig egal. Mich interessiert nur was ich hab und was ich damit machen kann.
Ich hab mir vor Jahren eine der ersten Billigwinden zugelegt die hier auf den Markt kamen. Und die Entscheidung war bisher gut!
Die Winde wird von mir hauptsächlich zum Roden und Holzrücken eingesetzt. Sie ist kraftvoll, aber nicht die schnellste. Aber das braucht sie auch nicht.
Einen Multimount hab ich selbst gemacht, wofür hat der Rover schliesslich vorne und hinten ein Zugmaul.
Bilder und Tipps gibts hier: http://www.rainer4x4.de/windehtm.htm

Viel wichtiger als die Frage nach dem "billig" oder "teuer" scheint mir ein sicherer Umgang mit den Werkzeugen. Hier ein Bild bei Rodungsarbeiten:

kamel007
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006
Status: Offline

Fahrzeuge
1. cj7 360V8
BeitragVerfasst am: 03.10.2007 11:00:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich muss knud zustimmen
habe auch schon einiges ausprobiert und gesehen und hatte auch schon eine hydraulische milemarker, die an der servo überhaupt nicht funktioniert hat, kochendheiss wurde und drei servopumpen vernichtet hat, mir war der aufwand für eine hydraulikanlage mit 40l öl und PTO pumpe zu gross und auch zu teuer

deshalb habe ich mir eine 8274-50 dran gebaut mit zwei exide maxxima parallel und eine 110A lichtmaschine, 50mm2 kabel und es funktioniert super
damit kann ich 30m winschen und dann immer noch den motor starten, die Winde ist schnell und stark und bisher habe ich die beiden batterien noch nicht leerbekommen auch nicht wenn ich auf der trophy drei autos nacheinander den hang hochziehen musste
habe die Winde schon 5jahre und trotz heftigem einsatz noch kein problem, hab noch nie dran schrauben müssen, ist halt auch noch richtige mechanik hat ein getriebe mit zahnrädern und eine richtige bremse

für trophyeinsatz gäbe es für mich nichts anderes ich bin voll zufrieden mit meinem setup, sicher funktionieren die chinawinden für 200euro auch, das gebe ich gerne zu, um sich mal ab und an aus einem loch zu ziehen reichen die völlig aus und tun wenn auch sehr langsam ihren dienst, aber bei einer trophy am steilen hang möchte ich nicht an einer china Winde hängen, weil erstens würde ich den hang zu langsam hochkommen und zweitens was wenn sie versagt

mein fazit für alle die sich nur mal aus dem loch ziehen wollen und nur mal ab und an ins gelände fahren, und alle winden spazierenfahrer kauft euch eine china Winde für 200 und wenn sie kaputt ist kauft euch noch eine
für alle denen es nicht auf schnelligkeit ankommt die aber was sicheres gutes haben wollen nehmt eine ramsey mit schneckengetriebe re 8000 oder 12000
für einen hardcorefahrer kommt eigentlich nur eine mechanische oder eine 8274 in frage

bei elektrischen winden ist die stromversorgung wichtiger als die Winde, weil wenn die spannung abfällt geht der strom hoch und zerstört die Winde, auch eine 8274 geht kaputt wenn man sie länger an einer starterbatterie betreiben will

cj7 V8 360amc ,Fi-Tech Einspritzanlage, t176, dana300 4:1,dana44 v+h mit airlocker ,vorn CTM kreuzgelenke+warn achswellen, hinten moser achswellen ,35 super swamper SSR ,35 CST Landdragon im Matsch,käfig, 8274mitBOW2-Freilauf-24VBooster
Jeep GC WJ 4,7l Prins Gasanlage, 2"Iron Rock FW, 245/75r16-jetzt Jeep GC 6.1l SRT8
OFFROADCENTER-SCHMOLDT.de
Disco-GM-551
Halogenjunkie
Abenteurer

Fahrzeuge
1. BMW E83 X3 35D
BeitragVerfasst am: 03.10.2007 13:57:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kamel007 hat folgendes geschrieben:

bei elektrischen winden ist die stromversorgung wichtiger als die Winde, weil wenn die spannung abfällt geht der strom hoch und zerstört die Winde, auch eine 8274 geht kaputt wenn man sie länger an einer starterbatterie betreiben will

Gute Stromversorgung wichtig: JA!

Begründung: Falsch!

Elektromotor simpel betrachtet, ein Stück Draht. Widerstand vom Draht konstant (mal von der kleinen Änderung bei Erwärmung abgesehen). Ohmsches Gesetzt Strom = Spannung / Widerstand. Wenn die Spannung bei konstantem Widerstand sinkt, kann der Strom nicht größer werden. Logisch oder?

Micha

Geht nicht, gibts nicht

Discovery, der bessere Defender.

Holzblog

Es waren einmal:
Die Schöne
und das Biest
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 03.10.2007 17:43:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Disco-GM-551 hat folgendes geschrieben:

Gute Stromversorgung wichtig: JA!

Begründung: Falsch!

Elektromotor simpel betrachtet, ein Stück Draht. Widerstand vom Draht konstant (mal von der kleinen Änderung bei Erwärmung abgesehen). Ohmsches Gesetzt Strom = Spannung / Widerstand. Wenn die Spannung bei konstantem Widerstand sinkt, kann der Strom nicht größer werden.

Logisch oder?

Nein!
Du hast den Motor noch nicht verstanden. Den dort bewegt sich Dein simpler Draht in einem Magnetfeld. Und dadurch verhält sich der Draht völlig anders als ein Widerstand.
Die Leistung berechnet man als U x I. Sprich Spannung mal Strom.
Die Leistung die der Motor zur Verfügung stellen muss ergibt sich aus den äusseren Bedingungen. Also aus der Belastung.
Sagen wir der Einfachheit halber, dem Motor soll eine konstante Leistung abverlangt werden. Sinkt nun die Spannung, so muss doch bei gleicher Leistung der Strom größer werden, oder?

Natürlich rein theoretisch betrachtet. Denn es spielen noch weitere Faktoren eine Rolle mit. Natürlich kann der arme Motor bei einer Spannung nahe 0 nicht unendlich viel Strom ziehen. Klar. Dennoch sind verbrannte Motoren durch Unterspannung keine Seltenheit.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 03.10.2007 18:10:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kamel007 hat folgendes geschrieben:

bei elektrischen winden ist die stromversorgung wichtiger als die Winde,

Hallo,
das ist mit Abstand das Beste, daß ich je zum Thema gehört oder gelesen hab`.
Ein E-Motor ist eben nicht einfach ein "Stück Draht". Das Ohmsche Gesetz gilt zwar im Prinzip immer noch, man darf aber den Innenwiederstand eines Motors nicht auf den sog. Ohmschen (Draht) Wiederstand reduzieren. Nach dieser Logik würde ein Motor bei Volllast und im Leerlauf den gleichen Strom aufnehmen.
Grüße Stephan
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>
Seite 4 von 6 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+192 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.465  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen