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 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 6525 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 16.09.2007 20:48:03 Titel: Servolenkung geht nur richtig wenns Öl kalt is. |
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Tag zusammen,
komm grad net mit meinem WHB weiter.
Folgendes:
Die Servolenkung geht nur ohne Probleme wenn ich die Kiste grad angemacht habe und das ATF Öl kalt ist.
Sobald die Kiste mal paar KM gefahren(Öl warm) ist geht die Lenkung extrem schwer, in beide Richtungen gleich scheiße.
ABER wenn ich während dem Lenken die Drehzahl erhöh` gehts wieder Problemlos.
Hat jemand von Euch ne Ahnung was da sein könnte?
Ist evtl. Luft im System?
Es könnte schon sein das Luft im System ist, da ich vor kurzem ja die Leitungen hab abdichten lassen.
Hab zwar nach WHB Anweisung das System entlüftet aber bin mir halt net so ganz sicher. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 16.09.2007 21:02:32 Titel: |
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Vorsicht Halbwissen folgend.
Es soll, da ja Pumpe und Ölbehälter im allgemeinen eine Einheit bilden am Ansaugrüssel der Pumpe ein Filter sein. Habe es bei meinem Servo noch nicht suchen müswen. Das könnte ja etwas verstopft sein.
Erklärt aber nicht das Sympthom. Denn dann dürfte bei Kalt weniger gehen als bei warm.
Deine Beschreibung deutet eher auf verschlissene Pumpe hin denn bei kalt Öl dickflüssiger - ausreichend Druck --- bei warm dünnflüssiger - durch Verschleiß weniger Druck und nur zu kompensieren wenn mehr Drehzahl. | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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 Vinzenz sein Anwalt...

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Verfasst am: 16.09.2007 21:07:20 Titel: Re: Servolenkung geht nur richtig wenns Öl kalt is. |
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Robert Grotz hat folgendes geschrieben: | Die Servolenkung geht nur ohne Probleme wenn ich die Kiste grad angemacht habe und das ATF Öl kalt ist.
Sobald die Kiste mal paar KM gefahren(Öl warm) ist geht die Lenkung extrem schwer, in beide Richtungen gleich scheiße.
ABER wenn ich während dem Lenken die Drehzahl erhöh` gehts wieder Problemlos.
Hat jemand von Euch ne Ahnung was da sein könnte?
Ist evtl. Luft im System?
Es könnte schon sein das Luft im System ist, da ich vor kurzem ja die Leitungen hab abdichten lassen.
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Zum Entlüften die Lenkung paar mal von Anschlag zu Anschlag lenken, das reicht meistens aus.
Ich würde aber eher auf einen Pumpenschaden schließen. Die Pumpe hat anscheinend zuviel inneres Lecköl. Wahrscheinlich sind die Flügel (der Flügelzellenpumpe) nicht mehr dicht genug, sprich zuviel Verschleiß. Versuch mal eine andere Pumpe zu bekommen, wobei Servopumpen alle gleich sind, sie muss nur bzgl. das Anschlüsse passen.
ULI | |
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 Schnäppchenjäger


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| Fahrzeuge 1. '79 CJ7 358cui Chevy 2. '04 WJ 4,7 HO Overland |
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Verfasst am: 17.09.2007 07:33:28 Titel: Re: Servolenkung geht nur richtig wenns Öl kalt is. |
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Robert Grotz hat folgendes geschrieben: | habe und das ATF Öl kalt ist.. |
als erstes schmeiß das scheiß ATF Öl raus und mach gescheites Servoöl rein,
das hilft schonmal einiges weiter!  | _________________ '79 CJ7 |
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 Guter Forengeist


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| Fahrzeuge 1. Nissan MD 22-leider verkauft...ich weine immer noch..war der beste der besten)- 2. Garry Fisher Tassajara(arbeitslos weil zu faul) 3. Dacia Logan 4. 425er Quad von TGB verkauft..... |
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Verfasst am: 17.09.2007 08:26:42 Titel: |
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aus dem Gefühl, ohne es zu wissen, würde ich auch auf einen Pumpenschaden tippen, evt. Bohrungen verstopft oder so?? | _________________ „Man irrt immer, wenn man nicht die Augen schließt, um zu verzeihen oder um sich selbst zu erkennen.“
Maurice Maeterlinck, Pelléas et Mélisande |
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 Häschen in der Grube


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| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
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Verfasst am: 17.09.2007 13:43:27 Titel: |
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Oder im Gelände zu heftig gedreht... könnte eine ausgeleierte Überlaufgeschichte sein... oder tatsächlich eine verschlissene Pumpe... | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Meitzendorf/Barleben Status: Offline
| Fahrzeuge 1. cj7 360V8 |
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Verfasst am: 19.09.2007 08:52:14 Titel: |
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war bei mir auch so, pumpe defekt, bringt den druck nur noch bei hoher drehzahl oder wenn das öl kalt und dick ist
hab mir mit überhitzung drei servopumpen geschrottet als ich noch eine hydraulische hatte
hab die pumpen dann zerlegt, aber man konnte nicht mal genau sehen warum sie versagt haben, die flügelzellenpumpen sind eben empfindlich | _________________ cj7 V8 360amc ,Fi-Tech Einspritzanlage, t176, dana300 4:1,dana44 v+h mit airlocker ,vorn CTM kreuzgelenke+warn achswellen, hinten moser achswellen ,35 super swamper SSR ,35 CST Landdragon im Matsch,käfig, 8274mitBOW2-Freilauf-24VBooster
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 Robert Grotz


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Verfasst am: 03.10.2007 19:23:39 Titel: |
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Grüßt Euch,hab heute mal die Pumpe zerlegt um zu guggn an was es liegt.
Es geht um das hier:
Die Flügel sind vom Maß her alle in der Toleranz was das WHB vorgibt.
Der Rotor und Exzenterring auch.
Daher hab ich die Pumpe wieder zusammengebaut.
Hier mal die Bilder vom Nachmittag:
Geschickt wenn man die Pumpe von der Seite abschrauben kann:
Oh, da is etwas geschlachtet worden
Die Pumpe
Ein Hoch auf den Multifinktionellen Low Budget Zughammer
Das Innenleben
Trennen von Flanschscheiben und Exzenterring
Exzenterring und Pumpenrotor
Exzenterring mit Kennzahl
Die Pumpenteile auf einen Blick
Der Pumpenrotor hat deutliche Laufspuren
Die wieder zusammengesetzte Pumpe
kurz vorm Einbau
Dann noch kurz den Ausgleichsbehälter zerlegt um an das Sieb unten drin zu erreichen
Jetzt werde ich mal guggn wie bei mir die Wärmeentwicklung is und dann ggf. einfach ein dickeres Öl rein.
Oder wo soll ich Eurer Meinung nach den Fehler suchen...?
Was is mit den Laufspuren vom Rotor???
@Guido
Was ist richtiges ServoÖl? | _________________ Liebe Grüße Robert
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 Offroader

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| Fahrzeuge 1. cj7 360V8 |
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Verfasst am: 03.10.2007 19:38:49 Titel: |
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das sieht sehr nach zu heiss gelaufen aus, die pumpe ist dann meist hin ohne das man viel mehr sieht, diese pumpen reagieren sehr empfindlich auf überhitzung und fremdkörper, wenn die flächen nicht mehr hundertprozentig sind hast du keinen richtigen druck mehr
ich würde dir raten einen grossen ölkühler reinzubauen fürs servoöl, bei mir hat sich als servoöl unlegiertes 10W bewährt, das wird auch als hydrauliköl eingesetzt und ist nicht so wärmeempfindlich
es gibt aber auch servolenkungsöl und zentralhydrauliköl für zf lenkungen, lässt sich aber nicht mischen
wichtig vorallem das system spülen, das alle späne und altes öl rauskommen
hab das öl schon ein paar jahre drin und zwei ölkühler an der servo dran, damit geht es jetzt | _________________ cj7 V8 360amc ,Fi-Tech Einspritzanlage, t176, dana300 4:1,dana44 v+h mit airlocker ,vorn CTM kreuzgelenke+warn achswellen, hinten moser achswellen ,35 super swamper SSR ,35 CST Landdragon im Matsch,käfig, 8274mitBOW2-Freilauf-24VBooster
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Verfasst am: 03.10.2007 20:19:36 Titel: |
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Meinst mit dickerem Öl kann ichs kompensieren, bis ich Kohle
für ne neue Pumpe hab.
Würde es was bringen wenn ich nur den Rotor tausch?
Wo hast denn die Ölkühler her?
Wie hast den das mit den Anschlüssen gelöst?
Der Kühler ist ja in der Rücklaufleitung, und da sind meine
Schläuche nur gesteckt.
D.h. der Ölkühler muß über Steckverbindungen verfügen. | _________________ Liebe Grüße Robert
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Verfasst am: 03.10.2007 22:02:33 Titel: |
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Die Laufspuren im Rotor sehen schon etwas heftig aus. Wie sehen die Steuerscheiben (die Flanschplatten, an denen der Rotor läuft) aus?
In eine Servolenkung kann ganz normales Hydrauliköl reingefüllt werden. Da braucht es keine besonderen Additive.
Um einen Ölkühler im Rücklauf anzuschließen sollte Dir doch schon etwas einfallen. Im Rücklauf ist kein Druck, da kannst Du einfach was mit Schlauchklemmen basteln.
ULI | |
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 Offroader

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Verfasst am: 04.10.2007 08:17:26 Titel: |
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ich glaube nicht das die pumpe mit dickerem öl funktioniert
als ölkühler kann man z.b. automatikgetriebeölkühler nehmen ,die werden mit schlauchschellen angeschlossen | _________________ cj7 V8 360amc ,Fi-Tech Einspritzanlage, t176, dana300 4:1,dana44 v+h mit airlocker ,vorn CTM kreuzgelenke+warn achswellen, hinten moser achswellen ,35 super swamper SSR ,35 CST Landdragon im Matsch,käfig, 8274mitBOW2-Freilauf-24VBooster
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Verfasst am: 04.10.2007 09:30:25 Titel: |
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Danke, der Tip mit dem ATG ÖlKühler ist gut.
Die Flanschplatten sehen noch gut aus, haben keine bösen Laufspuren.
@Kamel, warum glaubst Du das die Pumpe net richtig geht?
Laß mich bissle an Deinen Gedanke teilhaben | _________________ Liebe Grüße Robert
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 Offroader

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Verfasst am: 05.10.2007 20:31:13 Titel: |
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weil ich das gleiche durchhab , hatte schon mehrere defekte pumpen und die sahen noch nichtmal so schlimm aus wie deine und da gab es keinen druck im leerlauf auch nicht mit anderem öl | _________________ cj7 V8 360amc ,Fi-Tech Einspritzanlage, t176, dana300 4:1,dana44 v+h mit airlocker ,vorn CTM kreuzgelenke+warn achswellen, hinten moser achswellen ,35 super swamper SSR ,35 CST Landdragon im Matsch,käfig, 8274mitBOW2-Freilauf-24VBooster
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Verfasst am: 05.10.2007 20:55:33 Titel: |
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Habe heute ne neue alte Pumpe bestellt.
Mal guggn wie lang die alte Pumpe noch drin bleibt.
Kann eigentlich mehr an Sack gehen wenn ich die defekte Pumpe drin lass? | _________________ Liebe Grüße Robert
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