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Zusätzliches Zwischen oder Untersetzungsgetriebe

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yellowsuse
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1. Suzuki sj 413
BeitragVerfasst am: 08.10.2007 22:50:19    Titel:
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naja überfordert sind die ori mit bösen reifen nicht und auch nicht mit sperre!
und bmw motor ist auch keine neuheit in ner suse und das waren auch nur ori achsen!
von daher machbar ist das alles, da schon alles da war!
aber man sollte es schon nicht übertreiben mit dem gas und mit hirn fahren!

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Viking
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BeitragVerfasst am: 08.10.2007 23:00:29    Titel:
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Klar , keine Frage ... wenn das Hirn beim offroaden aussetzt , ist auch ne D60 ein leichtes Opfer . Das Problem ist aber immer der Mensch , denn wer kann sich angesichts seiner relativ schwachbrüstigen Bauteile im adrenalingeladenen Rausch soweit zusammenreißen , um die Bauteile nicht zu überlasten ?

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Wer betet, hat die Hände nicht frei zum kämpfen!
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vinzenz
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BeitragVerfasst am: 08.10.2007 23:04:40    Titel:
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Viking hat folgendes geschrieben:
Die originalen Achsen sind schon mit ner richtigen Sperre oder bösen Reifen überfordert ... Was soll das werden mit nem BMW-Motor oder gar nem Reduktionsgetriebe von 2:1 ?? Da reicht genau ein einziges Mal richtig Gas geben auf griffigem Untergrund oder aber durchdrehende Räder und plötzlich Grip .



Nun - bin ja nittlerweile eine gewisse Zeit im Offroad"GESCHÄFT" (etwa 1 3/4 Jahr) also eigentlich total Unwissend ! und auch in vielen Foren lesend zumindest und in wenigen Foren mal was schreibend..

Zumindest zwar streng Katholisch aber glaube nichts was selbst erlebt oder zumindest selber durchgerechnet habe. Wenn man den selben zwangsläufigen Gasfuß bei einem zusätzlichen Getriebe anwendet wird man allem weiteren den Garaus machen - das ist klar.
Bei bedachtem Einsatz wird man ohne turbinenhaftem Heulen der Maschine wahre "Standgasakrobatik" vollführen können. Es ist noch nicht fertig und somit nicht getestet - aber es spricht bis dato nüscht dajejen

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ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
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dirty t4
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...und hat diesen Thread vor 6514 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.10.2007 23:12:18    Titel:
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he super jungs.

habt mir bis jetzt schon eine menge arbeit erspart.
danke für die vielen hinweise und links, echt toll.

@all

bmw 4 zylinder 318is, erstmal normal mit 1,9 liter und 140 ps anschließend weiteres tuning geplant.
achsen!!?? keine sorgen, da sind schon Nissan Patrol (k160 bzw K260) achsen mit arb sperren vorn und hinten drin.
das hält!!!!!!

also danke und laßt ruhig noch was hören.

thomas oder wie richtig schmutziger t4 (vw t4 syncro mit audi 5 zylinder turbo) eben dirty t4.
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Viking
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BeitragVerfasst am: 08.10.2007 23:13:42    Titel:
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Das glaub ich gern , und es ist auch schier unglaublich , was mit ner zusätzlichen Untersetzung möglich ist (hab es selbst schon "erfahren" dürfen) , aber der Schwachpunkt ist und bleibt der rechte Fuß . Zumindest für mich , und ich blicke zu jedem auf , der sich soweit unter Kontrolle hat , seine Motorleistung nicht zu fordern . Aber es ist nunmal leider so , daß die originalen Bauteile des Antriebsstranges , sei es nun Suzi , Nissan , Toyo oder Chevy , im Originalzustand für das normale höchstmögliche Drehmoment plus einige Prozent Reserve ausgelegt sind . Hat der Fahrer sich soweit unter Kontrolle , im richtigen Moment den Fuß vom Gas zu nehmen , dann ist das bewundernswert . Ich könnte das nicht .

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dirty t4
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...und hat diesen Thread vor 6514 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.10.2007 23:17:13    Titel:
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@vinzenz

du schreibst du hast es schon durchgerechnet.?

auf was für drehmomente kommst du den bei den genannten werten pro rad?

140ps, vtg 4:1, 36er räder

jaa, das liebe hirn und der rechte fuß. das ist und bleibt, auch wenn ich glaub das wirs können, trotzdem immer ein leidiges thema.
des wegen haben wir ja die achsen eines doppelt so schwereund starken autos verbaut, das man auch mal stehen lassen kann.

thomas


Zuletzt bearbeitet von dirty t4 am 08.10.2007 23:20, insgesamt einmal bearbeitet
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kurt (eljot )
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5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden
BeitragVerfasst am: 08.10.2007 23:18:20    Titel:
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servus thomas

ich hab so nen umbau schon mal gemacht allerdings in nem 410er mit lj getriebe , da sit dan zwischen den beiden originalen getrieben soviel platz das man das zwischengetriebe vom lj locker unterbringt.

wenn du aber den motor vom bmw verbaust hast höchstwahrscheinlich keinen platz mehr für das 2 zwischengetriebe ,

ich denke aber das ,daß getriebe vom bmw eh kürzer übersetzt ist als das vom suzi - is zumindets beim e36 316er so.
kannst also glück haben

mfg kurt
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dirty t4
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...und hat diesen Thread vor 6514 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.10.2007 23:22:53    Titel:
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tach kurt,

du kennst doch das auto. hat dir hans heute nix gesagt?

gute nacht

thomas
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rainer4x4
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BeitragVerfasst am: 09.10.2007 19:54:10    Titel: Re: Zusätzliches Zwischen oder Untersetzungsgetriebe
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dirty t4 hat folgendes geschrieben:

also mein gedanke ist folgender:
nach dem hauptgetriebe ein zwischen?-getriebe ( 1:2 oder 50% kürzer) einzubauen und dann erst in das serienmäßige untersetzungsgetriebe zu gehen.

Ich hab das anders gemacht. Hab das kürzeste Transfergetriebe verbaut das es für den Landy gibt und zwischen Schalt- und Transfergetriebe ein Overdrive gesetzt.
Somit hab ich zwanzig Vorwärtsgänge und vier zurück YES

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Gruß Rainer
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Viking
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BeitragVerfasst am: 09.10.2007 19:57:10    Titel:
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Ist Dein rechter Arm deswegen so gut trainiert , weil Du immer alle 20 durchschaltest ? Ich muss weg

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kurt (eljot )
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5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden
BeitragVerfasst am: 10.10.2007 06:24:35    Titel:
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servus

Klar kenn ich des auto , der lümmel hat aber nix von nem zweiten zwg erwähnt.

werd aber die nächsten tage eh mal bei ihm vorbeischauen und ihm die DVD s von Reisbach bringen .

dann kann ich ihm ja gleichein paar klugscheißer-Ratschläge geben *g*

mfg kurt
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