Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Stuttgart oder Chemnitz Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6502 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Disco 300tdi 2. Gas M24 Wolga ´75 3. ex Suzuki Vitara 1,6 8V, +80mm, 30er MT+TR |
|
Verfasst am: 11.10.2007 00:44:37 Titel: Kurbelwellenausbau |
|
|
Hallo Auskenners!
Ich möchte gern bei meinem Oldie den Kurbelwellensimmerring wechseln. Dazu muss allerdings die Kurbelwelle ganz raus.
Habt ihr für mich Geheimtipps und Anhaltspunkte, die ich unbedingt beachten sollte?
Der Motor hat eine OHV-Steuerung, die wie üblich über Zahnräder, Stößelstangen und Kipphebel realisiert wird. Zum entfernen der Kurbelwelle müssen die Lagerschalen und die Pleuele entfernt werden. Gibts hierbei Schraubererfahrungen, die man unbedingt beachten sollte? Wie siehts beim Zusammenbau aus? Welche Maßnahmen muss ich ergreifen, damit sich die Steuerzeiten nicht verstellen?
An und für sich ist das kein großes Problem, allerdings ist es ja ein schwerwiegender Eingriff (für mich jedenfalls :-) ), wodurch ich größte Sorgfalt walten lassen wollte.
Bin für eure Hilfe sehr dankbar! Leider bin ich bzgl. dem Motor ein wenig allgemein. Vllt finde ich ja noch ne Schnittzeichnung...
MfG,
Basti | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mr. Kaffeebar

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
|
Verfasst am: 11.10.2007 09:25:57 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Guter Forengeist


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Gelnhausen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan MD 22-leider verkauft...ich weine immer noch..war der beste der besten)- 2. Garry Fisher Tassajara(arbeitslos weil zu faul) 3. Dacia Logan 4. 425er Quad von TGB verkauft..... |
|
Verfasst am: 11.10.2007 11:19:22 Titel: |
|
|
ich weiß nicht wie ein Wolgamotor zusammengebaut ist, aber da wird es auch einen Zahnriemen oder so eine ähnliche Steuerung geben, der muss dann auch raus und bietet sich gleich an zu wechseln. Ansachließend werden vermutlich die Steuerzeiten neu eingestellt werden müssen. In machen Zylinderköpfe sind auch feine Kupferrohre zwecks schmierung verbaut, die darf man dann auch nicht verbiegen oder abreisen..... | _________________ „Man irrt immer, wenn man nicht die Augen schließt, um zu verzeihen oder um sich selbst zu erkennen.“
Maurice Maeterlinck, Pelléas et Mélisande |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 11.10.2007 11:35:06 Titel: |
|
|
Warum muß zum Simmewrringwechsel die Kurbelwelle komplett raus?
Ich hab bei meinem 160er damals nur die Hauptlager etwas gelockert und bin hingekommen, wo ich hin wollte.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 11.10.2007 12:31:04 Titel: |
|
|
ich fasse es nicht ! Du hast einen Wolga ? 21er oder 24er ? Endgeil
Vorderen oder hinteren Simmering ? Ist egal würde beide machen.
Wenn ich mich recht erinnere muß die Welle nicht ganz raus. Hauptlager lösen, vorsichtig anheben. Das Zahnrad vor auf der Welle muß runter. Ich glaube die sind markiert wenn Welle richtig in OT ist. Am besten aber noch mal mit leichtem Körner nachholen. Wichtig ist das kleines/gro0es Steuerrad wieder richtig zueinander stehen.
Die Welle nur ganz leicht anheben damit die Wellenschalen, kleben gerne an der Welle nicht verrutschen und dann nich mehr passen. Dann muß die Welle halt ganz raus. Ist aber auch kein Problem. Der Motor ist so simpel damit man ihn auch auf der Wiese richten kann. Vorsicht auch mit dem Verteiler. weiß jetzt nicht mehr ob der mit langem Hals zur Nocke runter geht.
Dann viel Spaß dabei | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Stuttgart oder Chemnitz Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6502 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Disco 300tdi 2. Gas M24 Wolga ´75 3. ex Suzuki Vitara 1,6 8V, +80mm, 30er MT+TR |
|
Verfasst am: 11.10.2007 14:16:59 Titel: |
|
|
Danke euch für eure Antworten!
@Holger: Nee, nich bei meinem Vitara. Bei nem Wolga. Ein Prachtstück sowjetischer Autobaukunst :-)
@ÜzPick: Motor ist aus dem Ganzen gefeilt. Das heißt es gibt in der Steuerung keine Verschleißteile. Die Übertragung geschieht weder über Riemen noch Kette, sondern über zwei Zahnräder. Das ist möglich, da es sich um einen OHV-Motor handelt. Hier ist die Nockenwelle über der Kurbelwelle. Die Kraftübertragung von der Nocke geschieht dann über Stößel und Kipphebel.
@Kini: Es handelt sich dummeweise nicht um eine klassischen Simmerring. Es ist eher eine in graphit getränkte Wäscheleine Es sind zwei Teile, eine für unten und eine für oben. Die Schnüre müssen in die vorhandenen Nut gepresst werden, die aber natürlich von der Welle verdeckt wird. Die Kurbelwelle muss daher so mindestens 5cm abgelassen werden
@Vinzenz: Hähä, schön dass du so begeistert bist davon! Siehste, wärt ihr bspw. beim Offroadfestival nich immer vor mit abgehauen, hätten wir mal ne Probefahrt in Berlin vereinbaren können ;-)
Erstmal danke für den Tipp mit dem Verteiler. Da hätte ich wieder überhaupt nich dran gedacht. Mein Problem ist noch, dass ich nicht weiß, wie das Vordere Lager befestigt ist. Das ist ja ein Kugellager :-(
Mit der Markierung der Räder haste recht, die ist dran. Allerdings habe ich irgendwie bedenken, dass die Nockenwelle sich verstellt, da man sie nich arritieren kann. Aber so gewaltvoll wird die Schrauberei hoffentlich nicht ausarten ^^
Zum Schluss noch ein Bild, extra für dich
und noch eine kleine stimmungsvolle Szene mit deutsch-sowjetischer Freundschaft. Ganz schön groß isser, der Dicke
MfG,
Basti | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 11.10.2007 14:41:49 Titel: |
|
|
Jepp - schönes Stück !
hatte ja länger den 21er und nur kurz den 24er. Dafür hat der 24er ja einige Schmankerln wie die unkaputtbaren Ventilsitzringe aus irgendeinem Keramikgedöhns.
Dachte eigentlich das beim 24er die Bindfadendichtungen abgelöst wären.
Behüte ihn, ist echt ein Sahnestück ! Zwar nicht mehr ganz so stabil wie der 21er.
Und wenn man den mit den heutigen Mitteln Karosseriemäßig behandelt hält der länger als alles andere.
Na dann novh viel Spaß damit. Und Erfolg mit dem Motor. | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 11.10.2007 14:46:46 Titel: |
|
|
noch eins, Das mit den Strippen ist ein bischen Quicky, da ist es wohl besser die Welle rauszunehnen. Das sollte aber kein Problem sein. Da kann das Zahnrad auf der Welle bleiben. Das Nockenwellenrad fixieren und die Stellung der Zahnräder genau markieren. Sin ja Schrägverzahnt und verrutscht man gern um einen Zahn beim einsetzen. Dann hauts nicht mehr hin. | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 11.10.2007 15:51:07 Titel: |
|
|
Steht der Wagen in Freiberg und ist aus der Nähe betrachtbar??  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Stuttgart oder Chemnitz Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6502 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Disco 300tdi 2. Gas M24 Wolga ´75 3. ex Suzuki Vitara 1,6 8V, +80mm, 30er MT+TR |
|
Verfasst am: 11.10.2007 16:23:11 Titel: |
|
|
Hi Ohu ;-)
Wir kennen uns schon! Du bist doch Mitglied in Herzogswalde und hast nen weißen Samu, right? Ich bin oft bei euch zu Besuch und hab sogar mit dir zusammen in deinem Auto das Gelände zum ersten Mal erkundet :-)
Bin eigentlich des Öfteren unterwegs. Letztens in Augustusburg beim Oldietreffen. weiß ja nich ob der Bernd da war
@Vinzenz: Danke dir! Ich hab als ich den Motor letztens überholt hab provisorisch die untere Hälfte inkl. der Gummidichtungen gewechselt. Hatte nur keine Lust unvorbereitet die Kurbelwelle abzunehmen, dass ich auch die obere Hälfte machen kann. Wollte ja auch endlich ne Runde drehen damit, höhö
MfG,
Basti | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 11.10.2007 16:27:50 Titel: |
|
|
Nö... bin kein Mitglied dort, du musst mich verwechseln... ;)
In Herzogswalde war ich nur einmal bis dato, meistens gereicht die Zeit nicht.
Bin ja nur Student in FG, mein Samurai ist schwarzweissrot, vielleicht hast du ihn schonmal fahren sehen..
gruß
Matthias | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Stuttgart oder Chemnitz Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6502 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Disco 300tdi 2. Gas M24 Wolga ´75 3. ex Suzuki Vitara 1,6 8V, +80mm, 30er MT+TR |
|
Verfasst am: 11.10.2007 16:43:49 Titel: |
|
|
Ui, MIST! Sorry Du hattest doch mal Fotos von dort gepostet, oder irre ich mich da schonwieder?
Mhh, egal! Nunja, wenn er wieder fährt oder ich keine Lust hab dieses WE die Sache durchzuziehen, könnte ich ja mal das schöne Wetter nutzen, um mal nach FG zu düsen. Das Auto ist in Flöha stationiert.
Übrigens lese ich gerade im Werkstatthandbuch und wollte euch einen Satz nicht vorenthalten. Laut dem Buch müsste ich meinen Motor nämlich gar nich reparieren! "Falls der Ölverbrauch mehr als 0,25l/100km beträgt, ist der Motor zu überholen"
Hihi. Ich hab lediglich 5l auf 3000km durch den Dichtring befördert  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|