Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 7202 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 31.10.2005 23:48:38 Titel: Sturz einstellen möglich? |
|
|
Hi Gemeinde, ist es möglich, beim Defi 90 den Sturz der Räder an der Vorderachde einzustellen? Sehe da bei mir ein gewisse Notwendigkeit...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Titel geklaut...


Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 01.11.2005 10:19:17 Titel: |
|
|
hola!
den sturz am def kannst du eigentlich nicht einstellen, der ist starr und liegt auf 0º.
hats dir die radaufhängung verzogen?
erzähl doch mal... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 7202 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 01.11.2005 11:02:30 Titel: |
|
|
Moin Josh! Ob verzogen oder nicht vermag ich noch nicht zu sagen, jedenfalls steht der linke Vorderreifen oben etwas nach innen... Das tut er aber schon lange, also auch vor der Zeit meiner Gewalttaten. Hatte gehofft, daß man da was korrigieren kann, denn mit den großen Reifen merkt man irgentwie jede Unregelmässigkeit im Fahrwerk... Wenn ich mir da nen Schlag verpasst hätte, müsste er doch eigentlich oben nach außenstehen... Was tun?? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix


Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 01.11.2005 11:30:27 Titel: |
|
|
@ Mauli
Ich hatte auch das Gefühl das an der Spur was nicht stimmt und hab mir daraufhin beim ADAC die Spur
vermessen lassen.
Als ADAC Mitglied ist eine Vermessung der Vorderachse kostenlos.
Hinterachse kostet extra, bringt aber nix weil an der nix eingestellt werden kann.
Ergebnis der Messung war das die Abweichung so gering ist das ein Einstellen wohl
keine Besserung bringt. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Titel geklaut...


Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 01.11.2005 12:27:49 Titel: |
|
|
auf jeden fall mal vermessen lassen.
hast du die daten? wenn nicht stell ich sie gerne ein.
schon mal die achsschenkelbolzen und die achsschenkelbolzenlager gecheckt? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 7202 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 01.11.2005 22:02:07 Titel: |
|
|
Baloo & osh, danke, hab ich schon machen lassen. Spur selber stimmt wieder (nachdem mir schon wieder ne Spurstange uswusw...), nur eben rein optisch steht das eine Rad etwas schief... Achschemkelgedöns werd ich nächste Woche noch mal nachschauen lassen, bisher zuckte mein Freundlicher zu dem Thema nur mit der Schulter (wenn man da wirklich nix machen kann, dann hat er ja auch recht).
Danke Euch für Eure Hilfe!
grüße | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Titel geklaut...


Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 01.11.2005 22:58:24 Titel: |
|
|
wie schief?
abstand in geradeausstellung oben zwischen den rädern und unten muss gleich sein.
hast du mal ein bild?
wenns an den achsschenkeln liegen würde müsstest du, wenn du oben am rad ruckelst, ein spiel feststellen.
bewegt sich der reifen in geradeausstellung, wenn du die achse mit wagenheber anhebst, dabei mit der unteren seite nach innen? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 7202 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 01.11.2005 23:15:29 Titel: |
|
|
eben- zwischen oben und unten isses nicht gleich- oben geht es leicht nach innen auf einer Seite. Wackeln tut nix, und ändern tut sich auch nix, wenn ich den Wagen anheb... Stelle morgen mal ein Bild rein.
Grüße | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 01.11.2005 23:19:34 Titel: |
|
|
Ich habe auch so ein Phänomen. Rad steht unten weiter raus als oben - Quasi ein Trapez. Allerdings erinnere ich mich, dass jemand mal schrieb, das müsse so sein, um eine sichere Kurvenfahrt zu gewährleisten. Poste mal ein Bild, bin neugierig.
Flashi  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Titel geklaut...


Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 02.11.2005 00:47:12 Titel: |
|
|
nene, der sturz muss bei 0º liegen...
kleiner erklärungsversuch:
wenn die spur stimmt dann hast du eine nachspur von 0-2mm.
wenn du jetzt höhere federn reinmachst ohne einen kasterkorrigierten zu verwenden kippt die achse nach vorne.
d.h. die räder gehen mit der nachspur oben nach innen.
in dem fall stimmen die nachspur, die spreizung, der sturz und der nachlaufwinkel nicht mehr.
wenn es zuviel ist helfen an sich nur noch entsprechend kasterkorrigierte und gekröpfte .
um die achs-u.lenkgeometrie in den richtigen bahnen zu halten, bieten wir deshalb unsere neuen fahrwerke ab +5cm mit den jeweils angepassten längslenkern an.
bei +5cm ist meiner meinung/erfahrung das ende der fahnenstange erreicht.
bei mehr + wird das fahrverhalten instabil und die befestigungspunkte der an der achse permanent überlastet.
maulwurf, wie verhält sich deine lenkung, ist sie bei geradeaus eirig oder stabil?
soweit ich mich erinnere hast du +8cm federn drin.
d.h. deine vorderachse ist etwa 5º nach vorne gekippt, das ist schon stuff...
@flashman, das gilt für alle lr-modelle.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 7202 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 02.11.2005 12:31:05 Titel: |
|
|
Hier die Bilder...
So sollte es sein (Beifahrerseite):
So isses aber leider (Fahrerseite):
Gesamtbild, leider kommts da nicht richtig rüber...:
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: MA/LU Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 90 Tdi '98 2. Sankey 3/4to wide axle 3. Sankey 1to |
|
Verfasst am: 02.11.2005 14:23:25 Titel: |
|
|
Auf dem Bild der Beifahrerseite sieht man neben dem Vorderrad auch das Hinterrad. Da sieht es so aus, als ob auch das rechte Rad leicht - in Fahrtrichtung - nach rechts geneigt ist, d.h. beide Vorderräder sind gleichsinnig geneigt. Damit vermute ich mal. daß Du Deinen Eindruck gewonnen hast, als die Vorderachsse schief gegenüber der Hinterachse stand.
A N D R E A S | _________________ Auch hier - Das Rübenschwein |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 7202 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 02.11.2005 14:44:07 Titel: |
|
|
Hi Andreas, nein, das teuscht jetzt etwas, da der Boden nicht ganz eben ist-- auf ner Betonplatte sieht man es besser... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Titel geklaut...


Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 02.11.2005 14:45:16 Titel: |
|
|
ist auf den bilder schlecht zu erkennen...
sieht fast so aus als hättest du zuviel nachspur.
was mich interessieren würde, wie sehen die federn der vorderachse von der seite aus, wenn die kiste normal gerade dasteht? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 7202 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 02.11.2005 15:21:54 Titel: |
|
|
öhm... grün spiralförmig... Wie meinst Du das? Räder abbauen und photographieren? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|