Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
...und hat diesen Thread vor 6513 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 24.09.2007 12:56:14 Titel: Zum Dritten ! Radlager XJ HA |
|
|
vinzenz und seine Radlager !
Im ersten Anlauf ja festgestellt das vorhandenen Achse mit vorhandener Doku nicht zusammenpassen. Dazu fehlte ja ein 1/4" Schlüssel weil der Herzbolzen mit einer Schraube fixiert ist.
Also in einem Anfall von Größenwahn einen niedlichen Schlüssel der passenden Größe Namens HAZET (nur 5.95) besorgt und vor einer Stunde an´s Werk.
Also aufbocken, Deckel runter, Öl eingesammelt
Voller Freude den Schlüssel geschnappt und Schräublein raus - völlig easy das ganze.
Nur der Herzbolzen will nicht raus. Bewegt sich nur soviel wie vorher auch.
Von gewaltanwendung noch absehend sich das Schräublein betrachtet
sieht so aus (dank meiner hervorragenden DigiCam etwas unscharf
so soll es ja wohl nicht aussehen ?!
Offenbar ist die Spitze mit einem Teil Gewinde abgebrochen und steckt noch im Loch.
Jetzt bin ich etwas sauer. Um den Rest sauber auszubohren (wenn es den geht überhaupt) muß ja wohl die Achse raus und zumindest der rechte Lagerkorb irgendwie weg.
Keine Ahnung
Jemand nen Tip ? Oder eine 35 für ganz wenig ? | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der letzte Mohikaner


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Niederdorfelden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Grand Cherokee WJ |
|
Verfasst am: 24.09.2007 14:20:26 Titel: |
|
|
servus
das ist mir schon ein paarmal passiert, ich konnte mit einem dünnen schraubenzieher den rest rausdrehen. mußt drauf achten daß die schraube nicht unter spannung ist. den rest falls die schraube an mehreren stellen gebrochen ist(was mir auch schon passiert ist)kriegst du mit druckluft raus. die ursache für abgebrochene schrauben ist daß der korb ausgeschlagen ist, kannst mal drauf achten. ich hab auch eine leere 35 falls es was bringt.
gruß | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 XJ-Ikone


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 25497 Prisdorf
| Fahrzeuge 1. AMC Jeep Cherokee XJ |
|
Verfasst am: 24.09.2007 16:08:35 Titel: |
|
|
Vielleicht hilft es ja.... | _________________ Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.
Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt..... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
...und hat diesen Thread vor 6513 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 24.09.2007 18:00:30 Titel: |
|
|
hilft - und zumindest weiß ich jetzt wie der Schlamassel aufgebaut ist.
Dein Bild als Referenz ist als Ergebnis ein knapper Gewindegang an dem Stift.
Ist sehr witzig !
Jetzt mache ich das Ding zum zweiten mal zu und werde erstmal so ein teil besorgen.
Gibt e eigentlich Linksrumbohrer ? denn den Stift anbohren und dann Ausdreher ran ?! Oder mit Herzbolzen den Stift blockieren das er nicht mitdreht beim bohren ... oder irgendsowas.
Vorhaben wieder um ein paar Tage verschoben. | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee 4,0 2. GMC K30 6,2 Diesel |
|
Verfasst am: 13.10.2007 21:23:24 Titel: |
|
|
Eine späte Antwort:
Ja es gibt linksgängige Bohrer. Im guten Werkzeughandel (kein Baumarkt) sollte man was finden. Ich weiß leider nicht mehr wo ich entsprechend gesehen habe.
Gruß Michael | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Häschen in der Grube


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
|
Verfasst am: 14.10.2007 14:17:36 Titel: |
|
|
Mein Tipp... einen günstigen Linksgewindebohrer verwenden... Anbohren... ungefähr so tief wie die Schneidflächen des Gewindebohrers... den Gewindebohrer reindrehen... nicht unbedingt schneidend ... sondern durch... damit sich dieser schön frisst... und dann weiter bis die Schraube draussen ist... Ausbohren wird dann aber schwerer wenn der Gewindebohrer abbricht... wobei so ein ausdreher auch nicht schlecht ist.. | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
...und hat diesen Thread vor 6513 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 14.10.2007 14:51:36 Titel: |
|
|
zwischenstand vom greinenden vinzenz - seit vermelden des vermeintlichen Gaus und händeringendem Hilferersuchen und 2-maligen gescheiterten Ansätzen -
ist nüscht passiert !
nee - nich richtig. Man hat seit dem nochmal 4TKm zurückgelegt, zu 70% mit durschnittlich 4To (! gewogen) am Haken. Das Geräusch der heulenden, dröhnenden rechten Seite immer wieder beeindruckend aber nicht verschlimmert.
Man hat besorgt: Linksrumbohrer (jibbet tatsächlich), Rep-Lager von M&F (die originalen Lager sammt Simmeringen liegen ja seit ersten Ansatz in Bereitschaft), HA zur Reserve, noch nen Achsköroer - eigentlich ist alles vorhanden - außer Zeit oder nen Doofer der mir das für Lau macht.
Trotzdem erstmal mein Dank für die vielen Ratschläge - und wenn denn mal Zeit kriege ich das bestimmt hin und verkünde es | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|