Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Rettet die Eisbachwelle in München

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Aloha
Gelbfinger, Günther
Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 6496 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. VW T4- Euro 1-3
2. div. Vespas
3. Peugeot 404
BeitragVerfasst am: 14.10.2007 21:15:52    Titel: Rettet die Eisbachwelle in München
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

Die legendäre Surfwelle am Eisbach in München soll aus nicht ganz nachvollziehbaren Gründen zerstört werden.

Das hat zwar wenig mit Offroad zu tun, trotzdem bitte vielleicht mal einen Blick auf die Seite (link siehe unten) werfen und wenn Ihr der Meinung seid, dass diese mittlerweile weltberühmte Attraktion erhalten bleiben sollte, könnt Ihr die Petition unterschreiben. Infos wieso warum und was überhaupt gibts dort auch.

www.rettet-die-eisbachwelle.de

Vielen Dank!

Aloha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zorro
Querdenker deluxe
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

BeitragVerfasst am: 14.10.2007 22:58:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hintergrund ist doch der "rechtsfreie" raum in dem das ganze statt findet, oder? und die verletzten/verunglückten.

drive or be driven
chrissy
.....ist wieder da!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979)
2. Suzuki Jimny GJ
3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis
BeitragVerfasst am: 14.10.2007 23:55:46    Titel: Re: Rettet die Eisbachwelle in München
 Antworten mit Zitat  

Aloha hat folgendes geschrieben:

Das hat zwar wenig mit Offroad zu tun....

Wieso? Obskur

Surfen die denn On-Road? Grins

fleißiger Bilderknipser
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Ford Explorer 4x
BeitragVerfasst am: 15.10.2007 00:10:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Interessiert mich zwar jetzt weniger .... Wasser hat halt keine Balken Smile
Aber neugierig bin ich schon geworden.
Und fündig --> http://www.deutschlandreporter.de/dreporter/portal/reporter_video?content=62132

Sieht schon nicht ganz ungefährlich aus. Die Problematik wird auch in dem Beitrag deutlich. Unsicher

zorro
Querdenker deluxe
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 15.10.2007 00:29:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

guter beitrag - ich denke da liegt auch das problem: eigentlich ist da schwimmen verboten (damit natürlich auch das surfen) auf der anderen seite ist es eine echte zuschauerattraktion - für die stadt münchen schwer richtig zu reagieren

drive or be driven
bueti
Erntehelfer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Land Rover Defender TD5
2. Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer. Fahrrad
BeitragVerfasst am: 15.10.2007 08:32:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hmm wieso "Free Eisbach"

Wär nicht eher "Save Eisbach" angesagt? :D

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 15.10.2007 09:50:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das hat in sofern was mit Offroad zu tun, als da die gleichen Mechanismen greifen:

jedwede Form von Individualität, Risikobereitschaft und Nonkonformismus ist eine Gefahr für die Allgemeinbevölkerung und muss unterbunden werden. Wo kämen wir denn da hin. Vertrau mir

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
zorro
Querdenker deluxe
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 15.10.2007 21:31:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jenzz hat folgendes geschrieben:
Das hat in sofern was mit Offroad zu tun, als da die gleichen Mechanismen greifen:

jedwede Form von Individualität, Risikobereitschaft und Nonkonformismus ist eine Gefahr für die Allgemeinbevölkerung und muss unterbunden werden. Wo kämen wir denn da hin. Vertrau mir

im prinzip hast du natürlich recht, aber der eisbach ist nun mal auf städtischem gelände - selbst wenn non-konformismus akzeptiert wäre, bliebe das rechtliche problem, oder? es ist mittlerweile 30 jahre oder so "offen" - da ist es doch verständlich dass bei aktuellen unfällen immer mal wieder die diskussion losgeht

drive or be driven
Terrier
Er Richet Bezwinger
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Toyota HZJ 78
2. LR Defender 90
3. MB Viano 4x4
4. Outlander 800er
5. CBR 900 RR
BeitragVerfasst am: 15.10.2007 22:20:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hab mir das als Touri auch schon ein paar Mal angeschaut,
eigentlich nicht schlecht, aber wer haftet wenn wirklich mal was passiert ??

Sicher ist das ein irres Gefühl, auf einer Welle mitten in der Stadt vor zig Leuten zu reiten,

aber die Verantwortung möchte ich nicht tragen, wenn mal einer in die Betonwände einschlägt.

Es sind eben nicht alles Profis !!

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 15.10.2007 22:24:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der der das schrieb ist lenas Vater und ich kenne die Szene auch schon seit...grübel...1987, habe direkt daneben Abi gemacht.
Klar ists ein Problem, aber es ist wirklich so gut wie kaum was passiert seit nunmehr 20 Jahren. Die Welle sorgt dafür das München in internationalen Surfspot Guides auftauscht. Die Leute sind Enthusiasten wie wir auch.
Vielleicht könnte man es mit Haftungsausschluss regeln, so wie es der Gouverneur von Tataouine auch geregelt hat.
Terrier
Er Richet Bezwinger
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Toyota HZJ 78
2. LR Defender 90
3. MB Viano 4x4
4. Outlander 800er
5. CBR 900 RR
BeitragVerfasst am: 15.10.2007 22:27:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hey,

du wohnst in BAYERN !! Nee, oder?

*grübel* oder ist Tatouine auch noch Bayern ?? *überleg*

verstehen kann ich das ja, aber die Verantwortung dafür hätte ich halt nur nicht haben wollen !!

zorro
Querdenker deluxe
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 15.10.2007 22:36:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich finde die idee viel besser, auf höhe des deutschen museums im verlauf der isar eine "riesen-welle" zu bauen, mit entsprechenden sandstränden usw. wie ja vor 2 oder 3 jahren schon geplant

drive or be driven
Eljot
benachbarter Haubenpopper
Abenteurer

Fahrzeuge
1. 90er TD5 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Discovery 3 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Audi A3 2.0TDI quattro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Audi A4 2.0TDI Allroad Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. ZAR57 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 15.10.2007 22:53:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

zorro hat folgendes geschrieben:
ich finde die idee viel besser, auf höhe des deutschen museums im verlauf der isar eine "riesen-welle" zu bauen, mit entsprechenden sandstränden usw. wie ja vor 2 oder 3 jahren schon geplant

das wär schon was gewesen mit der mega-welle vorm deutschen museum!! YES

aber irgendwie is das alles wieder im sand verlaufen!! Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

finds schon immer a bissal riskant da auf der welle zu surfen ohne helm und schwimmweste wenn man weiss dass knapp 1m unter der wasseroberfläche richtig fiese wellenbrecher befestigt sind und links und rechts ne schöne massive betonmauer steht!! Nee, oder? Nee, oder?

aber irgendwie sind sich die surfer da glaub ich a bissal zu schön um ne derartige schutzausrüstung zu tragen!! Nee, oder?

bin dort nur ein paar mal mit dem kajak gesurft, aber ohne helm, schwimmweste und rückenprotector würd ich da nicht reingehen!! Nee, oder? Nee, oder?

grüsse, martin

..............................
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 15.10.2007 23:17:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Haftung Obskur
Verantwortung Unsicher

Wer, außer dem Surfer, sollte da in Frage kommen Vertrau mir
Schild aufstellen, auf die Gefahr hinweisen und gut ist.

One Life, live it
but it's your own risk Vertrau mir

Ich warte auf den Tag, an dem jemand fordert die Brücken abzubauen,
weil sich dort jemand verletzen könnte beim Basejumping. Nee, oder?

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Aloha
Gelbfinger, Günther
Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2007

...und hat diesen Thread vor 6496 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. VW T4- Euro 1-3
2. div. Vespas
3. Peugeot 404
BeitragVerfasst am: 15.10.2007 23:35:50    Titel: Eisbach.....
 Antworten mit Zitat  

.... also ich freu mich echt über die Reaktionen und Kommentare, die ich seit gerade gelesen habe. Mir ist auch klar, dass das mit der Haftung bei evtl. auftretenden Unfällen nicht ganz einfach ist. Ich finde es nur sehr eigenartig (harmlos ausgedrückt), wenn nach über 20 jahren Aktivität an dieser Stelle alles unter dem Vorwand beendet werden soll, dass ein Tourist ca. 500 m weiter Flußabwärts an einem sehr viel gefährlicheren Wehr ertrunken ist... das hat einer Meinung nach nix mit der Surferei am Anfang zu tun. Hört sich für mich eher nach einem sehnsüchtig erwarteten Grund an, endlich einen weiteren Zaun aufzustellen...
Ich hab noch nie von einer schweren Verletzung beim Surfen am Eisbach gehört und mich selber auch noch nie verletzt (von blauen Flecken abgesehen, aber die kann man sich überall abholen), und das obwohl die Welle mittlerweile doch recht hoch frequentiert ist.
Natürlich gibt es eine Vielzahl von Meinungen diesbezüglich, aber ich finde, dass man den Eisbach nicht einfach still und stumm sterben lassen darf, ohne ernsthaft über Auswege oder Alternativen zu diskutieren, was leider nicht wirkich der Fall ist. Sonst sind als nächstes die Mountainbiker in den Isarauen dran, die stören die Pudel beim Sonnen, oder ähnliches.

Alles absperren, was nicht hundertprozentig sicher und leise und geklärt ist, kann auch keine Lösung sein.

Einen schönen Abend, Grüße

Aloha

P.S. Was mach ich denn dann mit den Eisbach Surfbrettern in der Garage - die kannst am Meer nur als Picknicktisch verwenden Hau mich, ich bin der Frühling
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.238  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen