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Long Arm Konstruktion an YJ
Blattfeder nwaren gestern


 
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Wrangler_Rene
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...und hat diesen Thread vor 6493 Tagen gestartet!


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1. XJ, Wj, ZJ
BeitragVerfasst am: 14.10.2007 11:28:35    Titel: Long Arm Konstruktion an YJ
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So hab ich es mir vorgestellt. is ein double triangulated 4-Link ohne Panhard.
die LL sind alle 1m lang und enden so auf der Höhe des Yokes vom VTG.

Die Befestigung achse mitte, soll genau übers Diff und die aussen mitte Achsrohr.

Mitte Rahmen und Mitte Achse sollen zwei Heim Joints und an die anderen "normale" Gummilager, wegen der Fahstabilität.

Ich habe jetzt einen Abstand zum Federwegsbegrenzer von 20cm.
Ich will die Fahr Höhe so einstellen das es 10cm sind (der dann auch gleichzeitig der UpTravel ist (4")

Kann man vor dem bau schon berechnen wie groß die mögliche Verschränkung sein kann?

Ab einer gewissen Verschränkung begegnen sich doch die oberen und die unteren LL, oder?
Abstand der Länker zueinander ist 15cm.

Was sagt Ihr zu meinem Plan?
Was ist hierbei unbedingt zu beachten?

Grüße René
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el Che
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1. VW T4
BeitragVerfasst am: 14.10.2007 12:39:27    Titel:
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emm, so wirste keine stabität ins Fahrwerk rein bekommen, so wäres wesendlich formatabiler, und aucn nur realisierbar. HAst du dir schonmal Solche umnauten angeschaut??


_________________
http://de.youtube.com/watch?v=MnLkurTLnyc
http://www.youtube.com/watch?v=Klg31R919Qo
http://www.youtube.com/watch?v=q5J4x2zwXgI&feature=player_embedded
http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
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Wrangler_Rene
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1. XJ, Wj, ZJ
BeitragVerfasst am: 14.10.2007 16:46:51    Titel:
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Hi, in echt leider noch nicht.

Auf US Seiten, nehmen die die Maße vom Centerof Gravity, ich habe ich leider nicht die möglichkeit diesen zu berechnen. Wegen der Wage und dann noch Autoanheben das macht hier keiner mit.

Wie kann ich auch ohne das die richtigen Längen und Abstände berechnen?

Gibt es vielleicht ne deutsche Seite vo solch ein Fahrwerksbau dokukentiert ist?

Grüße
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Frankpropper
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BeitragVerfasst am: 14.10.2007 18:18:41    Titel:
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@Rene

Bei Deiner Konstruktion treffen sich beizeiten die oberen und die unteren Längslenker, dh Du bekommst keine gute Verschränkung hin...
Ausserdem wirst zumindest vorn Platzprobleme mit Ölwanne, Auspuff, Lenkung und Rahmen bekommen...
Längslenker+Panhard ist da einfacher zu bauen...

Das ganze bedarf schon einer relativ sauberen Konstruktion und Planung damit man nicht erst während des Umbaus auf Probs stösst...

Ich/wir können ein Lied davon singen...
Bauen grad ein Proto mit range V8, Rahmen und Fahrwerk eigenbau...
Fahrwerk ala range hinten, dh festes Dreieck mit 2 Längslenkern...
Hinterachse hat super geklappt nur an der Vorderachse haben wir trotz CAD-Planung Probleme mit dem Knickwinkel der Kardanwelle...
Jenachdem wie Du die Lenker an der Achse anbringst verdreht die sich bei ein/ausfedern und verändert so den Kardanwinkel...
Is nicht so einfach die richtigen Anlenkpunkte zu berechnen, sobald man die Verschränkung mit einrechnet wird dreidimensional und irgendwo ist da bei uns ein Fehler bei der VA... Hau mich, ich bin der Frühling

Willst damit auf der Strasse fahrn?
Der TüV verlangt garantiert irgendwelche Berechnungen...

Grüsse Frank
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Wrangler_Rene
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1. XJ, Wj, ZJ
BeitragVerfasst am: 14.10.2007 18:22:54    Titel:
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Hi, ich bin noch nicht mal annähernd soweit mit dem TÜV ich wäre erstmal froh,wenn ich mich mit den Grundlagen sogut auskennen würde um mal ne Berechnung oder ne Simulation zu starten.

Wo hast du dein Grundlagenwissen her?

Grüße
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Frankpropper
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BeitragVerfasst am: 14.10.2007 20:02:06    Titel:
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Tüv würd ich von Anfang an mit einbeziehen, sonst schmeisst hinterher alle Pläne wieder übern Haufen weil sich Tüv was anderes vorstellt...

Tja wo hab ich mein Wissen her, meistens über die Suche hier und in anderen Foren..
Einfach mal nach den ganzen Begriffen suchen...
Dann hab ich mich einfach mal hingesetzt und hab angefangen zu konstruieren...
Da stösst man schnell auf die ersten Probs...

Dann das Inet nach den Begriffen durchforstet, da gibts stellenweise gut erklärte Darstellungen von Protos mit Zeichnungen...
Hab leider hier auf dem Firmenrechner die Links nicht, post ichheut Abend nochmal wenn ichs schaffe...
Hier im Forum wirst auch fündig, hab hier schon viel gelernt...
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=7702&highlight=trilink
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=2223&highlight=trilink
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=3424&highlight=trilink
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=13722&highlight=4link
Aber mal ne andere Frage...

Gibts nicht gleich fertige LongarmKits für Deinen?
Kenn mich bei Jeep speziell nicht so aus aber es gibt doch sonst alles für die Jeeps...
Da hättest Du es beim Tüv "einfacher"und beim Einbau auch weil die Kits eben schon erprobt sind und da weist vorher das es hinterher funktioniert...
Sollte es zumindest...
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Frankpropper
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BeitragVerfasst am: 14.10.2007 23:37:01    Titel:
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Noch mal fix n interessanter Link... Winke Winke
http://www.azrockcrawler.com/
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Klingel
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BeitragVerfasst am: 15.10.2007 07:13:34    Titel:
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das ist meine hintere Achsführung:

_________________
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (O.W)

Willys V8

GC Trackhawk

JKU 6.4 Sunset Orange, 37 STT, winch


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el Che
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1. VW T4
BeitragVerfasst am: 16.10.2007 10:52:31    Titel:
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Also fertige kitz gabs von Hr. Schwarz,
und von SkyJacker in Deutschland, ansonsten giebs da noch zahlreiche ÜS hersteller, die sowas ambieten,
Aber wieso nicht eigenbau, (obwohl es sich nicht wirklich lohnt, vom Ersparniss her mein SAS umbau projekt hat mich bisher 2000€ gekostet, (ohne achse) und von Calmini giebs das LL set für 1500€) dann hat man die gewissheit etwas selbst ins leben gerufen zu haben, und man bildet sich auch noch weiter, man erhält dan zwar irgentwann son doofen titel, aber was solls,
in irgentwin ÜS forum, bin ich auch Über sehr interesante infos gestoßen, wie der verhältniss zwischen oberen und unteren LL sein muß und so, da die beiden nicht gleich lang sein sollen.

_________________
http://de.youtube.com/watch?v=MnLkurTLnyc
http://www.youtube.com/watch?v=Klg31R919Qo
http://www.youtube.com/watch?v=q5J4x2zwXgI&feature=player_embedded
http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
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Strada
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BeitragVerfasst am: 16.10.2007 10:57:41    Titel:
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Von Fabtech gibt´s ja auch ein netten Coiloverumbau, aber ich meine nur vorne??? Unsicher
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BlueGerbil
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BeitragVerfasst am: 16.10.2007 11:18:54    Titel:
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Ich glaubem ich zu erinnern, das ich im Pirate4x4.com mal ein Excel-File gesehen habe zur Berechnung der LL-Längen.

Dann wäre da noch die RockCrawler YJ 8.0" Severe Duty Coil Over Conversion



The Jeep YJ 8.0" Severe Duty Coil Over Conversion System Includes:

4 rebuildable/revalveable Fox Coil Over racing shocks, 4 coil springs and 4 keeper springs, new control arm brackets for frame & axles made from 1/4" thick/laser cut steel, front track bar bracket made from 1/4" thick/laser cut steel, 1 front high misalignment/adjustable track bar made from solid stock, front and rear Coil Over mounting brackets made from 1/4" thick/laser cut steel, 2 front high misalignment/ double adjustable control arms made from 1.75" solid stock, 1 front high misalignment/double adjustable torque arm made from solid stock, 2 rear lower high misalignment/double adjustable control arms made from 1.75" solid stock, rear upper high misalignment/double adjustable control arms made from solid stock, front adjustable sway bar disconnects, rear triangulated four link mounting cradle/axle truss made from 1/4" thick laser cut steel, extended rear stainless steel brake line, transfer case drop kit, drop pitman arm, hardware and detailed instructions.

System Benefits:
-True Long Arm System
-Designed to accommodate 35" tires
-Can fit 37"/38" tires with minor trimming or body lift
-Effective High Clearance/Tri-Link Front Suspension and Triangulated Four Link Rear Suspension with Rear Anti-Squat Geometry for unparalleled climbing ability
-18 inches front of Wheel travel
-13 inches rear of Wheel travel
-Excellent Highway Ride and Handling
-Limited Lifetime Warranty

Note: This YJ 8.0" Severe Duty Coil Over Conversion Lift is a special order item and may take a little extra time to deliver.

_________________
Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!

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Strada
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BeitragVerfasst am: 16.10.2007 14:48:02    Titel:
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http://www.offroader24.de/index.php?main_page=product_info&cPath=261_274_302_309&products_id=744
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Wrangler_Rene
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1. XJ, Wj, ZJ
BeitragVerfasst am: 16.10.2007 17:00:06    Titel:
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Ich würde lieber einen Eigenbau machen,weil ich es eigentlich nur vorn wollte und zweitens nicht so nen extremen Lift. Ausserdem will ich meine Flache Platte behalten und nicht so ne konstruktion aus mehrteiliger Platte.

Zuerst wollte ich nur vorn basteln,weil mich die Erdanker Federgehänge stören. Da wollte ich FOX Airshocks verbauen (mein Auto is ja nicht so schwer).

Radius Arm Konstruktion mit Panhardstab gefällt mir sehr gut (aufwand und nutzen in einem guten verhältniss) Da ich wohl erstmal meine Achsen behalte is nen 4 Link zu krass,wegen der Verdrehung der Achse. nen Trilink gefällt mir an der VA nicht so gut,weil ja nur ein oberer LLenker da ist.

Im Pirate sieht das immer so leicht aus. Von wegen ein paar massive Lenker, Heims und Buchsen und los gehts.

Werd mich erstmal weiter belesen und euch mit doofen Fragen nerven.

@Frankpropper: Wär nett wenn du deine Linksammlungposten könntest (langsam geht mir google aufn Sack ) Obskur

@Klingel: das sieht sehr gut aus, da sieht man das da ein Könner dran war.

Grüße
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1. VW T4
BeitragVerfasst am: 17.10.2007 11:24:23    Titel:
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für vorne würd ich als longarm nur 2 LL und pahnadstab nehmen, oder sowas,

http://www.orp.com.au/Gigantor/Gigantor_page.htm
http://www.orp.com.au/Jpeg01/page_01.htm

_________________
http://de.youtube.com/watch?v=MnLkurTLnyc
http://www.youtube.com/watch?v=Klg31R919Qo
http://www.youtube.com/watch?v=q5J4x2zwXgI&feature=player_embedded
http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

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