Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Standgasstuntman


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
...und hat diesen Thread vor 6469 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 03.11.2007 19:24:24 Titel: Xenon-Anwendungen |
|
|
Bei der Pomerania kam bei Robert und mir der Wunsch nach mehr transportablem Licht auf.
Wenn Robert die Xenon-Scheinwerfer anmacht isses zwar schön hell. aber die
reichen eben nicht weit, bzw nicht mal kurz neben oder
hinter das Auto.
Nach kurzer Überlegung kam die "Erleuchtung"
Ich war selbst überrascht, wie hell es wurde
Um einen Vergleich zu haben hab ich mal ein paar Bildchen gemacht.
Alle Bilder mit Blende 2,8 und 0,5sec Belichtungszeit.
3D-Mag-Lite mit 5Watt LED
Baumarkthandscheinwerfer mit 55Watt H3-Birne
und hier das Ergebnis meiner Bastelei.
Es werde Licht
Hier die Ursache
Nachdem die Funktion da ist werde ich noch ein wenig an der Optik feilen,
das sieht nicht sooooo toll aus.
 | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Zuletzt bearbeitet von am 26.12.2007 20:45, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 03.11.2007 19:39:12 Titel: |
|
|
Das hatte FTEC auch schonmal gebaut: http://ftec.cfasp.de/bre/equipment.htm ... Aber halt noch mit etwas größerer Batterie und bisserl unhandlich.
Plan für so ne Lampe liegt mir auch seit Ewigkeiten im Kopp, aber man kommt ja zu nüscht  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
...und hat diesen Thread vor 6469 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 03.11.2007 20:33:50 Titel: |
|
|
Da liegt meist das Problem
Handlichkeit und halbwegs Akkulaufzeit passt nicht wirklich.
Zumindest, wenn das ganze noch bezahlbar sein soll.
Mal schauen, was für ne Laufleistung der 4,5AH-Akku bringt. | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix


Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 03.11.2007 21:49:49 Titel: |
|
|
@Hening
Was hast du denn für Komponenten verwendet?
Vielleicht brauch ich sowas mal am Mobbed irgendwann  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
...und hat diesen Thread vor 6469 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 03.11.2007 21:57:25 Titel: |
|
|
Baloo hat folgendes geschrieben: | @Hening
Was hast du denn für Komponenten verwendet?
Vielleicht brauch ich sowas mal am Mobbed irgendwann  |
Nix besonderes.
Nen alten Handscheinwerfer (6Volt / H3) zum Umbauen.
nen 12Volt / 4,5AH Bleigel-Akku
Nen Umrüstsatz mit H3-Sockel und 6000K
Hast du H4 am Mobbed  | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix


Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 03.11.2007 22:00:26 Titel: |
|
|
Ja, H4 hab ich, aber warum fragst du? | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix


Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 03.11.2007 22:01:41 Titel: |
|
|
Hast du gesehen woher dein Xenon Licht kommt  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
...und hat diesen Thread vor 6469 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 03.11.2007 22:02:17 Titel: |
|
|
Baloo hat folgendes geschrieben: | Ja, H4 hab ich, aber warum fragst du? |
Wegen Abblend- und Fernlicht.
Iss ja nicht ganz so easy, gibts aber auch 2 verschiedene Lösungen für. | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix


Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 03.11.2007 22:08:14 Titel: |
|
|
Henning hat folgendes geschrieben: | Baloo hat folgendes geschrieben: | Ja, H4 hab ich, aber warum fragst du? |
Wegen Abblend- und Fernlicht.
Iss ja nicht ganz so easy, gibts aber auch 2 verschiedene Lösungen für. |
Ich versteh noch kein Wort.
Du sprichts in Rätseln.
Hab mich bis jetzt nicht mit sowas beschäftigt.
Hab nur bei einem 24h Motorradrennen solche Lichter gesehen.
Verdammt hell.
Erzähl doch mal ein bsichen, büüüddöööö  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 03.11.2007 22:09:37 Titel: |
|
|
Ich weiss, dass Theoretiker nicht soo gefragt sind, aber im folgenden Vorschlag bin ich Praktiker
Nimm Lithium-Ionen-Akkus. 7.2V ist eine gänge Größe und zwei davon in Reihe bringen flotten und für das Xenon-System vor allem passende 14.4V. Die Ladeelektronik ist sehr klein und passt locker irgendwo mit ins Gehäuse der Konstruktion. Ein mehrfaches an Kapazität, konstante Spannung (eher sekundär wichtig in diesem Fall) und eine konstante Leistungsabgabe.
Ich hab mal einen "Videorucksack" mit einem solchen "Powerzellen" System ausgerüstet. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
...und hat diesen Thread vor 6469 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 03.11.2007 22:20:18 Titel: |
|
|
In ner regulären H4 Birne hast du ja in einem Glaskolben 2 Glühwendel, die
unterschiedlich zum Reflektor positioniert sind und somit 2 unterschiedliche
Lichtkegel produzieren.
1x Fernlicht und 1x Abblendlicht.
Das geht nun mal bei Xenon nicht.
Um trotzdem zwischen Fern und Abblendlicht umschalten zu können braucht es entweder
einen Umrüstsatz, bei dem auf dem H4-Sockel 2 Glaskolben verbaut sind
1x Xenon und 1x Halogen
oder der Xenonbrenner wird beim Umschalten in seiner Posizion verändert,
wodurch der Lichtkegel sich ändert.
Ich schreibe wirr, aber soweit verstanden  | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
...und hat diesen Thread vor 6469 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 03.11.2007 22:25:02 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Ich weiss, dass Theoretiker nicht soo gefragt sind, aber im folgenden Vorschlag bin ich Praktiker
Nimm Lithium-Ionen-Akkus. 7.2V ist eine gänge Größe und zwei davon in Reihe bringen flotten und für das Xenon-System vor allem passende 14.4V. |
Hab ich auch schon nach geschaut, auch nach LiPo-Akkus, aber da ist wieder
das Problem mit dem Laden der Akkus unterwegs.
Akkus teurer, zusätzliches Ladegerät
Ich werde wohl bei der Blei-Gel Lösung bleiben, ist ausreichend handlich
die Laufzeit sollte auch für den Einsatzzweck reichen und es ist günstig. | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix


Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 03.11.2007 22:25:51 Titel: |
|
|
@Henning
Wird klarer, danke.
Ich bräuchte nur Fernlicht, bzw. keine Umschaltung.
Wie ist das bei dem Xenon Satz gelöst den du gekauft hast? | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
...und hat diesen Thread vor 6469 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 03.11.2007 22:27:33 Titel: |
|
|
Baloo hat folgendes geschrieben: |
Wie ist das bei dem Xenon Satz gelöst den du gekauft hast? |
Das ist nen H3-Sockel.
Denkbar wäre ja auch ein (rein für den Wettbewerb) | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 03.11.2007 22:28:22 Titel: |
|
|
Ich glaube fast nicht, dass Hennings Satz das "gelöst" hat. Diese Nachrüstsätze (hab ja auch einen hier) haben nen festen Brenner und können nur einen Modus.
Die Mopetten-Sätze kosten ja mitlerweile auch nur noch um die 79 Euro. Einige Anbieter schreiben, dass TÜV möglich sei. Naja, dazu sage ich lieber nix aufgrund ernster Zweifel.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|