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 der in der Tundra wohnt


Mit dabei seit Ende 2007
...und hat diesen Thread vor 6491 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 05.11.2007 14:44:18 Titel: Rostschutz |
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Moin ,
nachdem der dicke Eimer nun innen und außen gelackt ist , soll er vorm Zusammenbau eine sinnvolle und vor allem dauerhafte Rostschutzkur bekommen . Mir gehts da hauptsächlich um Hohlräume und den Unterboden . Der Vorbesitzer hat da zwar schon gute Arbeit geleistet , aber er hats aus irgendwelchen Gründen nicht konsequent durchgezogen , sondern einige Stellen einfach ausgelassen . Aber er hat wenigstens die Ablaufbohrungen danach wieder freigemacht , so daß es keinerlei Durchrostungen o.ä. gab . Nun stellt sich mir die Frage , welche Produkte wohl geeignet sind . Von Bitumen für den Unterboden halt ich nix , da sich das Wasser darunter schön halten kann und die Hütte fault unter ner sauberen Bitumenschicht munter durch . Einfach nur lackieren mit ner Rostschutzfarbe erscheint mir auch nicht als beste Lösung . Für die Hohlraumkonservierung dachte ich an Mike Sanders Fett , aber da hört man ja immer die dollste Geschichten , was die Verarbeitung betrifft . Andererseits soll das Zeug selber ja ne richtig feine Sache sein . Die Hohlräume sind rostfrei und sind bis auf ein paar auch alle mit irgend nem Zeug behandelt worden . Gibts zu dem Mike S. noch Alternativen oder ist es wirklich das Nonplusultra ? Die üblichen Verdächtigen wie Korrosionsschutzdepot etc. hab ich schon durch , aber Erfahrungen von Leuten aus der Praxis , die nicht vom Verkauf ihrer Mittelchen leben müssen , sind mir lieber . Bin dankbar für gute Tips und Anregungen sowie Erfahrungsberichte mit den verschiedenen Mitteln und Möglichkeiten .
Gruß Viking  | _________________ Wer betet, hat die Hände nicht frei zum kämpfen! |
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 Fromage-Offroad-Clique Barde Grannus


Mit dabei seit Mitte 2007
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Verfasst am: 05.11.2007 14:52:21 Titel: |
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Gute Frage ! Steht mir irgendwann auch bevor und deshalb hänge ich mich da mal direkt ran . Was macht man mit dem Innenboden und dem Kofferraum wenn Teppiche alle raus sind . Sollen keine neuen mehr rein ( evtl. Aluriffelbleche ) Wie behandel ich darunter ?
@ Viking :Ich hoffe es ist dir recht  | |
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 Vinzenz sein Anwalt...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Paderborn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ 410 Van 2. Suzuki SJ 410 Cabrio 3. Yamaha XT 550 4. Honda MTX 80 R 5. Citroen 2CV 6. Ford Escort 7. Ford Ranger 8. Mazda MX 5 Na Miata 9. noch ein Citroen 2CV 10. Renault Clio 11. Kawasaki GPZ 305 Cafe 12. Ford Taunus |
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Verfasst am: 05.11.2007 15:05:55 Titel: Re: Rostschutz |
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Viking hat folgendes geschrieben: | Für die Hohlraumkonservierung dachte ich an Mike Sanders Fett , aber da hört man ja immer die dollste Geschichten , was die Verarbeitung betrifft . Andererseits soll das Zeug selber ja ne richtig feine Sache sein. |
Sanders ist genial. Und die Verarbeitung ist auch nicht schlimm. Man muss nur eine vernünftige Druckbecherpistole haben. Die Druckbecherpistole von Sanders selbst ist nicht so toll.
Ich wollte heute Abend sandern. Wenn Du in der Nähe von Paderborn bist, komm vorbei :-)
ULI | |
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 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix


Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
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Verfasst am: 05.11.2007 15:08:20 Titel: |
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Ich hatte hier mal was geschrieben, war aber viel für den Land Rover Defender dabei.
Die Verwendeten Materialien sind aber auch aufgeführt.
Ich hab mich auf die persönliche Beratung von Korrosionsschutz Depot verlassen der unseren Landy auch begutachtet hat.
Ausser dem hab ich vorher viel in verschiedenen Foren gelesen, hier aber auch meist Land Rover.
Ich hatte auch bammel vor der Verarbeitung von dem Sanders Fett, war aber eher nicht so schlimm wie oft beschrieben.
Kann gerne auch noch auf speziellere Fragen antworten.
Langzeiterfahrungen hab ich natürlich bis jetzt nicht, da die Behandlung erst ein paar Wochen her ist.
@Olle
Fussmatten, sonst nichts.
Soll bedeuten: Ich würde mir keine neuen Hohlräume schaffen die nicht zu kontrollieren sind. | _________________
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 der in der Tundra wohnt


Mit dabei seit Ende 2007
...und hat diesen Thread vor 6491 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 05.11.2007 15:38:48 Titel: |
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Hmm , ne Druckbecherpistole und Lanzen hab ich liegen ... Ich tendiere eigentlich auch zu dem Sanders-Fett . Im Innenraum , speziell die Nähte/Falze zu den Seitenwänden , Säulen und Radkästen , wollte ich mit Karosseriedichtmittel arbeiten , quasi die Nähte elastisch versiegeln und dann die gesamte Fläche mit mehreren Schichten Rostschutzfarbe versiegeln . Darauf sollte dann ne Schicht von diesen selbstklebenden Bitumen-Dämmmatten mit der Aluminiumfolie auf der Oberseite , dann die normalen dünnen Dämmwollematten und dann der Teppich . Nur was wäre für den Unterboden und die Radkästen sinnvoll ? Es sollte natürlich widerstandfähig gegen Steinschlag , Wasser und Steusalz sein . Wenn mal was abplatzt oder angekratzt ist , soll es nicht wie ne Bitumenhaut vom Wasser unterwandert werden . Hat da jemand mit irgendwelchen Mittelchen Erfahrung ?
@Ollania : Nein , natürlich stört mich das nicht , im Gegenteil ! Die Sache liegt mir am Herzen , da es was von Dauer sein soll und die Mittelchen sind einfach zu teuer , um sie sorglos zu verplempern und hinterher doch mit dem Rost zu kämpfen . Deine Frage nach dem Innenboden ist auch sehr interessant , weil viele Kisten ja leider auch unter dem Teppich von innen nach außen durchgammeln . | _________________ Wer betet, hat die Hände nicht frei zum kämpfen! |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 05.11.2007 15:45:40 Titel: |
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Hohlraumwachs zum sprüen. Ist in hohlräumen egal ob teuer oder billig.
Wirst da ja ehnicht ständig mit dem Kärcher reindonnern. Haupsache hast alle
versteckten ecken mit wachs erwicht.
Das fett von M S habe ich schon viel gutes gehört aber nie gesehen,soll auch
teuer sein jedoch griegste das mit dem Dampfstrahler besimmt auch weg.
Früher habense altöl genommen ging wohl auch.Heute nicht mehr is eh klar.
Wichtig ist das du eine nicht wasserlösliche schicht drauf hast.
Lieber wachs nehmen und nach häufigen putzen wieder auffrichen
als sich für ein und allemal auf das teure verlassen.
Am bessten grosse büchsen für so eine druckluftpistole ,mit einem langen
dünnem schlauch oder ne flexible leitung vorne dran. wenn nötig was basteln
Gut ist wenn das schläuchlein vorne zu ist und am ende seitlich ringsum kleine
löcher hat.
Also wenn zum beispiel den schlauch an einer seite vom schweller reinschiebst
bis zum ende dann sprühst und dabei langsam rausziehst sollte der schon gut sein
beim ersten mal.
Vielleicht hilfts dir was.was ich meine
kanns nicht besser erklären. | |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 260er |
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Verfasst am: 05.11.2007 16:59:38 Titel: |
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Fluid film ist z. B ne gute Sache. Gibts in glaube ich drei Viscousitäten.Läßt auch alten Wachs und Unterbodenschutz wieder aktiv werden. Wachs ist eher weniger gut, weil es im Laufe der Zeit dazu neigt Risse zu bilden. Besorg dir das Sonderheft "Rostschutz" von der Zeitschrift Oldimer Markt. Sehr interessant und lehrreich.
Auch gut ist das rostschutz-forum.de
Martin | |
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 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 05.11.2007 20:03:38 Titel: |
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Tach auch, ich sprüh immer gemischt mit irgendnem Öl in die Kiste.
An besondern Stellen sprüh ich HSS2000 von Würth hin.
Bisher hälts und ist billig. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. XJ, Wj, ZJ |
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Verfasst am: 06.11.2007 09:19:55 Titel: |
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Das is wie mit so vielem ne Glaubensfrage. Bei meinem DD hab ich U-Schutz (ohne Bitumen) und Wachs 50:50 gemischt. Hat ca 2 Jahre geklebt, jetzt ist es trocken u elastisch. Mein Nissan Primera ist jetzt 13 Jahre alt und hat NULL!! Rost. Die behandlung hab ich 2001 gemacht. und dann immer wenn nen bissel was übrig war (entweder direkt mercedes Schutzwachs oder Würth Hohlraum Konservierung) reingehauen. insgesamt bin ich bei Hohlraumversiegelung der Meinung VIEL hilft VIEL. Beim Jeep hab ich in den Rahmen 3 große Becher Wachs reingesprüht alle Öffnungen verklebt und 3 Woche ohne Gelände Einsatz stehen lassen bzw nur Onroad. Jetzt kommt es nicht mehr rausgelaufen und ich hab ne dicke Schicht drin. Vorher natürlich extrem ausgekärchert (mit so nem Rohraufsatz fürn Kärcher!)
Für den Rahmen und Innenraum hab ich BOBS Versiegelung (Teil 1 + 2) dann normal 2xgrundiert und ordentlich lackiert (3 Schichten Lack + 2 Klarlack). Finde einen ordentlichen Lackaufbau mit einer guten Grundierung bzw Roststopper is besser als eione Schicht POR15 der auch sehr teuer ist.
Grüße | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 06.11.2007 09:30:00 Titel: |
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Dicke Lackschichten garnett gut. Umso schneller haste Steinschläge
und Lackplatzer.
Elastizifierer innen lack. Wie bei Kunststoffstossstangen ist besser,
gibt nach und reist nix. | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Chiemgau
| Fahrzeuge 1. Terracan CRDI 2006 (D-Modell) |
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Verfasst am: 07.11.2007 17:28:49 Titel: |
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Ich benutze für meine Kisten immer Seilfett.....Das hat Kriecheighenschaften und kriecht auch wirklich in die letzte Ritze.
Ich kenne das zeug von Sanders nicht, aber vom Hörensagen soll das Seilfett das gleiche sein, kostet nur viel weniger. Es sollte bei der Verarbeitung nur nicht zu kalt sein. Wenn es mal unten drauf ist, hat es eigentlich die gleichen Eigenschaften wie Wachs.
Von der Konsistenz ist es Anfangs wie normales Öl, wenn man es jedoch eine weile offen stehen lässt wird das wie zäher Honig. Wird auch bei Oldtimern gerne verwendet. Ist nur etwas schwierig das zeug zu beschaffen.
Einfach bei Google mal "Seilfett" eingeben | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 07.11.2007 18:20:42 Titel: |
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Seilfett ..yepp..
nur alte Klamotten sollte man da anziehn
wenn es schnell gehen muss, so für Zwischendurch..nehme ich noch Hohlraumwachs (Teroson oder Fertan)..und halte da richtig drauf..
noch nie Probleme mit Hohlräumen oder den Innenseiten der Rahmen gehabt..  | |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee 4,0 2. GMC K30 6,2 Diesel |
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Verfasst am: 07.11.2007 22:47:27 Titel: |
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Moin aus Hamburg
Ich verwende, für die Hohlräume, schon lange das Fett vom MS u. bin mit der Schutzwirkung, Verarbeitung u. Ergibigkeit sehr zufrieden. Durch die hohe Ergibigkeit ist der Preis auch nicht höher wie bei anderen Produkten. (Fluid film ist übrigens das gleiche Fett, nur mit Lösungsmittel)
Gut erwärmt ist das Fett dünn wie Öl u. dringt überall ein (wir nehmen eine alte Friteuse zum erwärmen).
Der Unterboden wird mit Wachs konserviert, die in einem Beitrag erwähnte Neigung zur Rissbildung konnten wir bisher nicht fest stellen. Das Fett würde auch gehen ist aber eine riesen Sauerei wenn man unter dem Wagen arbeiten muß.
Bitumenhaltiger U-Schutz neigt zum Aushärten mit der Gefahr der Unterwanderung. Die gleiche Gefahr besteht bei Dichtmassen, die leider mit der Zeit sehr hart werden u. nicht immer 100% an dem Blech halten.
Bitumenmatten dämmen sehr gut bergen aber die Gefahr der unbemerkten Feuchtigkeitsansammlung.
Ein Nachteil hat das Fett: Bei zu großzügigen Einbringen läuft das Fett aus den Abläufen (die natürlich öffen bleiben sollten) auf die Straße u. es sollte eine regelmässige Erneuerung stattfinden.
Gruß Michael | |
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 Querdenker deluxe


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München Status: Verschollen
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Verfasst am: 08.11.2007 10:41:32 Titel: |
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wegen rahmen und anderen metallteilen halte ich Ageso für ne interessante alternative, ist ein zinkfilm, der sich mit der oberfläche wirklich verbindet, streichbar und jederzeit errneuerbar(verbindet sich mit den alten aufgetragenen schichten) ist - wird z.b. für leitplanken und brückengeländer und in der industrie eingesetzt - diesen winter werde ich eminen gesamten rahmen, achsen und vieles andere einer komplett-behandlung unterziehen | _________________ believing the strangest things - loving the aliens
there´s more to love than boy meets girl
vernunft darf niemals alles sein
drive or be driven |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 08.11.2007 13:32:21 Titel: |
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zorro hat folgendes geschrieben: | wegen rahmen und anderen metallteilen halte ich Ageso für ne interessante alternative, ist ein zinkfilm, der sich mit der oberfläche wirklich verbindet, streichbar und jederzeit errneuerbar(verbindet sich mit den alten aufgetragenen schichten) ist - wird z.b. für leitplanken und brückengeländer und in der industrie eingesetzt - diesen winter werde ich eminen gesamten rahmen, achsen und vieles andere einer komplett-behandlung unterziehen |
danke dir für die Info..
..kannte ich jetzt auch noch nicht und gleich mal ge-googelt
hört sich gut an, besonders die Verarbeitung..
für die wo es auch noch nicht kannten
http://www.ageso.de/sites/0612131256401.html
werde ich mal nächstes Jahr, wenn es wieder wärmer wird ausprobieren,
hab da auch so paar Stellen wo immer speziell geschützt werden müssen  | |
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