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Schwammiger Allrad


 
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Donald Dark
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...und hat diesen Thread vor 6483 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 15.11.2007 15:40:01    Titel: Schwammiger Allrad
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Hallo Leutz, hab beim Suchen nur bedingt was gefunden, daher jetzt mal ne Frage:

Bin heute nach heftigen Schneefällen nach Hause gefahren. Strassen waren recht glatt, daher dachte ich, nimmst den Allrad, wennd ne scho hast...

Nu mein Problem, dat war kaum fahrbar. Sobald bissi ne Kurve kam, hatte ich fast das gefühl, mit Eiern zu fahren, der is da hin und hergeschwappt, war nimmer feierlich.

Nu hab ich gelesen, dass durch die komplett starre Verbindung das "schieben bzw. schlingern" auf glattem Untergrund verursacht wird... Speziell auf Eis oder ähnlichem. Heisst für mich, Allrad nur auf Wiese, Schnee und Matsch oder wie? Schneematsch auf glatter Strasse is dann nix. Oder is bei mir was kaputt? Fänd ich beide Varianten blöd....

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V8-Charly
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BeitragVerfasst am: 15.11.2007 16:02:11    Titel:
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Zuschalt-Allrad!! Somit hast du keinen Drehzahlausgleich zwischen VA und HA (weil ja kein Mitteldiff.)--> ist scheiße bei Glätte, logischerweise vorallem in Kurven!!!


Der Allrad zum Zuschalten ist was fürs Gelände oder bei Staßenglätte zum Anfahren oder so.. obwohl - mir machts Spaß mit dem Zuschaltallrad bei Glätte.. grins..

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PatrolY61
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BeitragVerfasst am: 15.11.2007 19:09:59    Titel:
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V8-Charly hat folgendes geschrieben:
Zuschalt-Allrad!! Somit hast du keinen Drehzahlausgleich zwischen VA und HA (weil ja kein Mitteldiff.)--> ist scheiße bei Glätte, logischerweise vorallem in Kurven!!!


Der Allrad zum Zuschalten ist was fürs Gelände oder bei Staßenglätte zum Anfahren oder so.. obwohl - mir machts Spaß mit dem Zuschaltallrad bei Glätte.. grins..

Richtig. Deine V-Achse ist bei zuschalt Allrad zulangsam. Da sie in der Kurve einen größeren Kreis läuft muss sie schneller sein, oder Deine H-Achse langsamer. Das geht aber nur mit nem Offenen Mitteldiff wie es die Permanent Allradler haben.
Wenns unter den Reifen glatt ist wird es schwammig, bei trockenem festen Untergrund merkst Du wie Dein Antrieb bei Allrad verspannt.
Gruß Torsten

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Henning
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BeitragVerfasst am: 15.11.2007 19:27:48    Titel: Re: Schwammiger Allrad
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Donald Dark hat folgendes geschrieben:
Heisst für mich, Allrad nur auf Wiese, Schnee und Matsch oder wie? Schneematsch auf glatter Strasse is dann nix.....


Und zum Anfahren unter winterlichen Bedingungen Ja

Ansonsten den Allrad draußen lassen, da sich das Fahrverhalten, wie du schon
bemerkt hast, ansonsten verschlechtert.

Dies ist auch ein Grund dafür, dass man auch bei Allradlern Winterreifen nutzen sollte.
Ich persönlich fahre eigentlich im Winter immer ohne Allrad, bzw schalte nur zu,
wenn es gar nicht mehr anders geht, dann ist es einem aber eigentlich egal,
ob sich die Fuhre etwas schammig anfühlt.
Bzw. man nimmt dies gar nicht wahr, wenn man langsam genug ist.

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Gruß ........................
Henning
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Donald Dark
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BeitragVerfasst am: 16.11.2007 11:45:06    Titel:
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Okay, dann hab ich zumindest technisch richtig gedacht. Smile Is ja auch schoma was. Und beruhigt bin ich auch, dass net scho wieder ne teure Reparatur auf mich zukommt. Smile Wobei ichs allerdings blöd find, nu hab ich schon Allrad und kanne echt nur im Tiefschnee bzw. im Gelände benutzen, hmpf! Nee, oder? Aber gut, hatte ja schon en paar (Civic Shuttle - geilster Permanentallradler ever Ätsch, Opel Frontera - war auch zufrieden bis zum 3fachen Überschlag - und Mitsu Pajero in diversen Varianten meines Dads) und hatte mir das bissi sinnvoller vorgestellt... egal, ich find meinen Trecker geil! Ätsch YES

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BeitragVerfasst am: 16.11.2007 13:09:01    Titel:
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Der Allrad gibt Dir im Winter keinen Freifahrtsschein. Immer schön anständig fahren. Und ja nicht die Handbremse bei Allrad ziehen wie mein Kumpel in der Suse von Seiner Freundin, wusste garnicht bis dato das der so blöde aus der Wäsche schauen kann rotfl

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 16.11.2007 13:09:28    Titel:
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Meine Beobachtung:
Allrad offen mit gesperrten Freilaufnaben war besser zu fahren als mit offenen bei Glätte. Warum auch immer- technisch mach ich mir darauf keinen Reim.
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Donald Dark
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BeitragVerfasst am: 16.11.2007 13:29:18    Titel:
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Wat? Freilaufnaben auf LOCK stellen und mit 2WD fahren oder wie meinst Du das? Klingt seltsam, muss ausprobiert werden! Ja

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BeitragVerfasst am: 16.11.2007 13:34:11    Titel:
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Donald Dark hat folgendes geschrieben:
Wat? Freilaufnaben auf LOCK stellen und mit 2WD fahren oder wie meinst Du das? Klingt seltsam, muss ausprobiert werden! Ja


Jepp. Seltsam? Genauso bewegt sich jeder Zuschaltallrad ohne Freilaufnaben- insofern gar nicht so selten. Er läuft dann nur etwas "rauher" und verbraucht einen Tick mehr.
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Donald Dark
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BeitragVerfasst am: 16.11.2007 14:04:30    Titel:
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Seltsam nicht, dasses sowas gibt, sondern dass Du nen spürbar positiven Einfluss aufs Fahrverhalten hast... hab aber schon von einigen gehört, dass sie im Winter, wenn nicht absolut trockene Strassenverhältnisse zu erwarten sind oder lange BAB- oder Bundesstrassenfahrten anstehen, die Freilaufnaben drin lassen und so 2WD fahren... wie gesagt, mal sehen! :)

Weiss einer, wo ich - günstiger als bei Nissan - an die mittlere Querlenkerstrebe rankomm? Die wollen ja fast 300 Euro für...

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GaMbIt
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BeitragVerfasst am: 18.11.2007 21:45:11    Titel:
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Bei Deinem Autochen kommt fatalerweise noch das eher schlechte Gewichtsverhältnis zwischen Vorder und Hinterachse hinzu..

Bei meinem ist das wieder anders... kurzer Radstand und besseres Gewichtsverhältnis...
Eigentlich lenkt man auf Schnee nur noch mit dem Gas...
Vom Gas runter... Lastwechsel nach vorn... einlenken bis der Winkel erreicht ist... dann voll aufs Gas drauf und schön quer über alle 4 Räder durch die Kurve...
Kurvenausgang ist dann wieder ein bischen heikel... entweder voll aufm Gas bleiben und nur leicht lenken...
Oder aber nochmal runter vom Gas und sich auf ne heftige lenkreaktion gefasst machen... ist win bischen wie bei nem Golf wenn man zu schnell in die Kurve gegangen ist... vom Gas runter lässt das Heck kommen...

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(Albert Einstein)

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Holger_Schmitz
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BeitragVerfasst am: 19.11.2007 18:08:51    Titel:
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Na ja so ne Driftaktion bekam ich mit meinem SJ419D hin da er etwas drehmomentstärker ist, aber mit nem SJ413 oder Samurai ? Da rolle ich lieber cool um die Ecken als daß ich mit Gasorgie versuche um die Ecke zu kommen...

Gruß
Holger
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BeitragVerfasst am: 19.11.2007 19:06:16    Titel:
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Holger_Schmitz hat folgendes geschrieben:
Da rolle ich lieber cool um die Ecken als daß ich mit Gasorgie versuche um die Ecke zu kommen...

Gruß
Holger


Meine Meinung Ja
Die 1300cm³ hören sich dann auch immer so gequält an. Obskur
Wenn ich Fliegen auf der Seitenscheibe haben will,
nehm ich den Kadett CQP YES

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