Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
10W60 / Castrol RS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ring-racer
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 6487 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. 110 TD4r Soft Top
BeitragVerfasst am: 23.11.2007 09:34:37    Titel: 10W60 / Castrol RS
 Antworten mit Zitat  

Hallo

Gibt es irgendwelche Bedenken, wenn ich jetzt im Winter mit 10W60 Castrol RS Oel rumfahre? Ist 10W60 für den Landrover freigegeben?

Oder doch lieber 0W40 nehmen?

Der Wagen wird oft und viel schnell gefahren, d.H. mit Hohen Drehzahlen. 2 x in der Woche aber auch Kurzstrecke, lässt sich leider nicht vermeiden. Standheizung habe ich nicht... Castrol empfiehlt nicht allzuviele Kaltstarts mit einem solchen Oel - aber das lassen wir mal aussen vor. Hau mich, ich bin der Frühling

Stehe kurz vor einem Oelwechsel und habe noch diverse Kansiter mit 10W60 von meinem Rennauto rumstehen, daher meine Frage.

Gruss Oliver
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Knud
Füschmobb
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

BeitragVerfasst am: 23.11.2007 09:39:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!

flashmann sagt, klar, im Sommer

Castrol sagt nö

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=17384&postdays=0&postorder=asc&highlight=0w40&start=0

Hauptsache Turbuladergeeignet oder?

Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 23.11.2007 09:42:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei dem Einsatzzweck würde ich aber auch kein 10W-60 nehmen! Das benutze ich eigentlich nur für Wettbewerbskisten und für den range, wo der Öldruck immer unklar war. Ansonsten 40er Viskosität Winke Winke

ring-racer
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. 110 TD4r Soft Top
BeitragVerfasst am: 23.11.2007 09:48:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin Knud
Moin flashman

Somit lieber ein 0W40 und im Sommer dann auf 10W60 wechseln? Die Kiste wird jeweils schon recht beansprucht wenn sie gefahren wird.

Gruss Oliver
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 23.11.2007 09:53:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schau doch mal ins Wiki hier unter "Motoröl". Da wird sehr gut beschrieben, dass man diese Racing-Viskosität quasi kaum braucht. Ich mag sie auch sehr, hab auch noch 10l. Dennoch bekam der G vorm Winter 0W-40. Das ist bei der Kälte besser - Auf jeden Fall und laut Castrol auch die Viskosität, um den Motor bis ans Limit sicher zu schmieren. Zumal Du dann auch kalt schon mehr schmackes geben könntest (muss ja nicht sein).

gsmix
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 23.11.2007 09:54:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Oliver,
das Thema hatten wir doch schon, halt im anderen forum!

5W40 oder 0W40 im Winter und im Sommer 5W50. Einzig und allein bei heftigstem Wüstenrallyeeinsatz würde ich auf ein 10W60 wechseln. Ich glaube kaum Das Du deinen Motor mehr beanspruchst als ich. Zumindest nicht den TD5.

GSMIX

MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ring-racer
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. 110 TD4r Soft Top
BeitragVerfasst am: 23.11.2007 10:01:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flalshman: Werde mal noch ins Wiki reinschauen. Hätte eben auch noch mind. 10 Liter hier rumstehen, das hätte super gepasst.

gsmix: Leider ist das andere Forum down - muss mich, sobald es wieder funktioniert, dort auch mal noch durchlesen. Oelwechsel steht heute Abend an, daher die Drängelei... Supi Meiner wird garantiert nicht so beansprucht wie Deiner, da NOCH Serienleistung.

Somit werde ich den Ratschlägen meiner Vorrednern glauben schenken und 0W40 reinkippen.

Ich komm dann im Sommer wieder mit 10W60... Hau mich, ich bin der Frühling

Gruss Oliver
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 23.11.2007 10:09:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Ring-Racer: Siehe gsmix, ich sehe es exakt genauso Euer Wunsch sei mir Befehl

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.641  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen