Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Sperre im VTG bei Zuschaltallrad Abgetrennt aus W50

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 20.11.2007 20:38:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

entweder verstehen wir uns grundsätzlich falsch was das öminöse VTG oder Verteilergetriebe betrifft.
Also meine Sicht der Dinge - habe zwei Autos, einmal Suzuki Samurai und einmal Cherokee, in beiden Karren ist in den Achsen keine (noch nicht) Sperre (das Track-Lock beim Chero lasse ich mal außer Acht, denn nach 16Jahren ist davon wohl nix mehr über) und beide haben aber ein VTG.

Nun ist beim Samurai folgenes verhalten

2H - nur Hinterachse - überall
4H - beide Achsen !!! nur auf unbefestigten Untergrund weil kein Drehzahlausgleich der VA und HA-Achse. Der Drehzahlausgleich erfolgt über den unbefestigten Untergrund. Auf befestigten Untergrund würden wenig freundliche Geräusche auftauchen, schieben über die VA in Kurven, insgesammt unbefriedigendes Fahrverhalten.
4L - wie bei 4H, nur langsamer weil die Untersetzung des VTG wirkt

Das ganze übersetzt auf den Cherokee

2H - 2WD
4H - 4WD - Part-Time (Mitten-Diff geschlossen - entsprechend W50 oder ebend auch Suzuki)
- 4WD - Full-Time (Mitten-Diff offen - kann der Suzuki nicht - echter Allrad überall - entsprechend W50)
4L - 4WD Low - mit Untersetzung Mitten-Diff geschlossen - entsprechend W50 oder auch Suzuki)

ich habe nur beschrieben wie es bei den Autos ist die ich kenne, ja den W50 Allrad mit allem Gedöhns kenn ich auch, habe den während Komisszeiten fahren dürfen.

Zumindest sollte klar sein das auf normaler Straße keine Sperre benutzt werden sollte. Außnahme bei Schnee und Eis, aber dann gezielt und bedacht.

Adrenalintrain
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Grand Cherokee Bj 97 V8 5,2 Liter LPG AHK 3500 KG
2. Cherokee XJ Bj 90 4,0 Liter Autogas
3. IFA W50 Allrad
BeitragVerfasst am: 20.11.2007 20:58:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

YES Genau TOP erklärt würde ich sagen Hau mich, ich bin der Frühling Deswegen kenne ich einige die die Kreuzgelenke in den Vorderachsen abdereht haben. Uiuiui...Das war wohl zuviel des guten Weins Sperren auf festem Untergrund nicht raus genommen rotfl

Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

...und hat diesen Thread vor 6734 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 20.11.2007 21:22:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vinzenz hat folgendes geschrieben:
- 4WD - Full-Time (Mitten-Diff offen - kann der Suzuki nicht - echter Allrad überall - entsprechend W50)

YES
Dann sind nun alle Klarheiten beseitigt Ja
Ein zuschaltberer Permanet-Allrad quasi Smile

Wußt ich nicht, dass sowas in dem W50 steckt. Respekt

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 20.11.2007 21:49:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nun ja, ich liege ja oftmals ein bissel entgegen dem Strom und bin etwas stur - aber der W50, nicht der L60 ist so etwas "wie betörend" für mich. Ist total primitiv aufgebaut - primitiv ist verkehrt ausgedrückt - eher total klassisch und unkompliziert. Und wie erwähnt - E-Teile sind überall zu bekommen und der Karren ist sogar vom Pferdeschmied in die Gänge zu bringen.

Ich hege eine gewisse Sympathie für das Teil, weil es offensichtlich zu den völlig unterschätzten Teilen in der Offroad-Szene (wie der Cherokee übrigens auch - der aber eigentlich auch Stock einfach nur geil geht!)

Und das schlimmste, jetzt habe ich auch die räumlichen Möglichkeiten solch eine Wahnsinsaktion zu meistern.

Dazu kommt noch tagtäglich an einem herrlich zurechtgemachten Objekt vorbei fahren zu müssen, das knuffige Fahrerhaus, der dazu exakt pasende Kommandoaufbau, die passenden Ballonreifen (aus eigener Erfahrung für die Straße völlig unbrauchbar - Erfahrung ist allerdings ne Weile her)

Ich könnte so ein Teil durchaus für mich "Nett" finden !

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 21.11.2007 07:42:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,
der W50 hat ein VG mit zuschaltbarem Vorderachsantrieb und asymetrischer Momentenverteilung (1/3 VA 2/3HA oder so). Die Verteilung erfolgt über ein Planetengetriebe im VG. Dieses Planetengetriebe ist sperrbar, d.h. die Kraftverteilung ist dann 1:1. Angesteuert wird die Sperre, wenn im Allradmodus die hintere Sperre eingelegt wird.
Grüße stephan
Adrenalintrain
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
3. IFA W50 Allrad
BeitragVerfasst am: 21.11.2007 08:56:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Unsicher Warum kann ich die Mitte dann einzeln Sperren und habe 3 Hebel VA HA und VG Smile Habe noch ein interessantes Video gefunden YES Ein Ifa W 50 mit Sperren im Einsatz http://www.geu-on-tour.de/videos/GeU_und_Grommet_in_Angola.wmv Respekt

kamel007
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006
Status: Offline

Fahrzeuge
1. cj7 360V8
BeitragVerfasst am: 21.11.2007 08:59:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wusste garnicht das ein w50 sowas hat
aber wenn ich mich recht erinnere bin ich mit anhänger oft in der untersetzung mit allrad gefahren, auch auf der strasse und da ist nichts kaputt gegangen
w50 ist schon robust, aber auch laut und der motor war ziemlich lahm, deshalb auch mit untersetzung gefahren
den allrad hat man ja mit einem hebel zugeschaltet und die sperren mit luft, wird das VG dann also mit luft gesperrt wenn man die hintere sperre einschaltet?
man lernt nie aus

cj7 V8 360amc ,Fi-Tech Einspritzanlage, t176, dana300 4:1,dana44 v+h mit airlocker ,vorn CTM kreuzgelenke+warn achswellen, hinten moser achswellen ,35 super swamper SSR ,35 CST Landdragon im Matsch,käfig, 8274mitBOW2-Freilauf-24VBooster
Jeep GC WJ 4,7l Prins Gasanlage, 2"Iron Rock FW, 245/75r16-jetzt Jeep GC 6.1l SRT8
OFFROADCENTER-SCHMOLDT.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Adrenalintrain
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
3. IFA W50 Allrad
BeitragVerfasst am: 21.11.2007 09:55:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

traurig Kaputt gehen die Kreuzgelenke in den Vorderachsen nur wenn Du im kleinen Gang, voll beladen und mit eingeschalteter VA Sperre auf Asphalt eine enge Kurve fährst Nee, oder? Heiligenschein der allrad ist die Untersetzung, und es gab 3 verschiedene Achsübersetzungen 4,64 : 1 , 5,36 : 1 , 6,07 : 1 übersetzung 2 und 3 auch in der Allradversion. Nachlesen Unsicher Was erwartest Du mit 125 PS das war der einzigste Motor bei 10,5 Tonnen zulässige Gesamtmasse mit Anhänger sogar 22,5 Tonnen Tröst Das VG wird seperat geschaltet und alle Sperren über Druckluft YES

Wenn mich nicht alles täuscht gab es die Ausführungen
Antrieb Hinterachse ohne Sperre
Antrieb Hinterachse mit Sperre
(Antrieb Allrad bei jeder Allradversion nur zuschaltbarer Allrad)
Antrieb Allrad HA sperrbar
Antrieb Allrad Ha und Va sperrbar
Antrieb Allrad HA und VA + VTG sperrbar
Ich hoffe die angaben sind so korrekt
Grins

J9 Andy
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. LandCruiser KZJ90
BeitragVerfasst am: 24.11.2007 10:35:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Adrenalintrain hat folgendes geschrieben:
Unsicher Habe noch ein interessantes Video gefunden YES Ein Ifa W 50 mit Sperren im Einsatz

Der "W 50" im Video ist aber ein L60. Vertrau mir
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Adrenalintrain
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
3. IFA W50 Allrad
BeitragVerfasst am: 24.11.2007 20:13:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Psst...Lausche mal Hau mich, ich bin der Frühling Ja gut gewonnen wurde über google raus gehauen. Trozdem die allte Ostblock technik ist kaum zu schlagen. Smile Der W 50 ist leichter zu reparieren und hat auch nicht mehr die Kinderkrankheiten. O lappaloma blanke, i am just a bird in the sky Ok er wurde auch länger gebaut wie der L60. Ich muss weg

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

100503035 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.323  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen