Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Explosion in Dornbirn - 20m neben mir
Das Nachbargebäude flog in die Luft

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 6464 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 29.11.2007 01:37:44    Titel: Explosion in Dornbirn - 20m neben mir
 Antworten mit Zitat  

Dornbirn, Österreich, Hotel Krone, gegen 0.55 Uhr. Ich liege im Bett, war gerade eingeschlafen. Wie aus dem Nichts erschüttert eine ohrenbetäubende Exlosion die Nacht, geht durch Mark und Bein, wirft mich vor Schreck fast aus dem Bett. Ruhe, dann klingt es wie das Zischen eine nahenden Granate, ist wieder kurz ruhig, knallt erneut. Einen so lauten Rums habe ich lange nicht gehört - Ähnlich den Acetylensäcken auf der Breslau. Ich stehe auf und schaue aus dem Fenster. Seitlich zu einem Zimmer sehe ich Flammen, Menschen laufen wild durch die Gegend. Ich ziehe mich an, hole Sönke aus seinem Zimmer, spüre Angst in meinen Knochen.

Das Nachbargebäude, ein etwa 5m hoher Flachbau, in dem sich ein Carstyling-Anbieter befand, steht in Flammen. Die Scheiben liegen herausgesprengt zwischen den Häusern. Wir packen eilig ein paar Sachen zusammen, während der Alarm im Hotel beginnt. Mit dem Notebook schaffe ich es, ein paar Fotos von oben durch ein seitenfenster auf dem Gang zu schiessen.

Dann gehen wir hinab auf die Strasse und schauen der inzwischen eingetroffenen Feuerwehr zu. Zur Stunde weiss noch niemand, ob es ein Unfall (Gas?) oder ein vorsätzlicher Anschlag war.

Das letzte Foto wurde von unten aufgenommen, als die Feuerwehr den ehemaligen Verkaufsraum mit Schaum schon gelöscht hatte.

Uns geht es soweit gut, aber der Schock ist spührbar.
Es scheint keine Verletzten oder Tote zu geben. (Nachgetragen 2.11 Uhr)

Zuletzt bearbeitet von flashman am 29.11.2007 02:35, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 29.11.2007 02:12:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wieder zurück auf dem Zimmer. Mit Presseausweis, MacBook und Handykamera im Arm, wagen wir uns weiter vor an den Ort des Geschehens. Die Feuerwehr versichert uns, dass ein gefahrloser Zutritt in die nähere Umgebung möglich ist. Währenddessen wird mit Wärmebildkameras immer wieder geprüft, ob es noch verdeckte Schwehlbrände oder Wärmequellen gibt.

Das Ausmaß des Feuers und der Explosion ist interessant. Durch die hellen Scheinwerfer der Feuerwehr, kann ma jetzt jedes Detail im Innenraum erkennen. Nur die vordere Ecke des Raumes ist betroffen, der hintere Teil fast unversehrt. Auf dem folgenden Bid sieht man ein Fahrzeug, dessen Dach inkl. A, B und C-Säule massiv von schräg oben deformiert ist. Genau an dieser Stelle wurden auch die schweren Sicherheitsglasscheiben aus dem Gebäude gesprengt und in tausende von Teile zerlegt. Es scheint, als wäre die Sprengwirkung kurz unter der Decke nach unten gerichtet ausgegangen, hat das Fahrzeug wie ein Walnuss zerquetscht. Ein vorne vor dem Laden geparkter Volvo blieb unversehrt, lediglich die Gläsernde Eingangstür lehnte im Ganzen an seiner Front. (Bildausschnitt ganz untennoch zu erkennen)

Die Feuerwehr hat wiederum ein Fahrzeug aus der Häusergasse entfernt, das vorher noch direkt vor der zerfetzten Gläserseite stand. Der Motorraum ist offen, die Steuerkette des Motors liegt frei, Nebenaggregate sind rausgerissen. Es scheint fast so, als wäre aus dem Motorraum heraus eine Druckwelle nach vorne gegangen. War dieser Wagen vielleicht der Auslöser und kam die Sprengung von Außen? Wieso ist er explodiert? Der Innenraum dieses Fahrzeugs ist fast unbeschädigt.

Die Polizei und Feuerwehr hat noch keine weiteren Informationen und Sönke und ich haben uns nur ein paar Gedanken gemacht. Wir werden nun versuchen, noch etwas Schlaf zu finden

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 29.11.2007 02:17:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ach du scheisse. da hattet ihr aber einen schutzengel. das hätte ins auge gehen können. grad bei einer autowerkstatt mit gasflaschen dirn und so.
ich wünsche allen beteiligten dass nur ein sachschaden entstanden ist und dass alle mit einem schrecken davon gekommen sind.

ich hoffe ihr könnt nach dem schock wenigstens noch ein wenig schlafen heute nacht.

Winke Winke
GaMbIt
Häschen in der Grube
Abenteurer

Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i 4x4
2. HPI Nitro RS4
BeitragVerfasst am: 29.11.2007 03:40:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Könnte ein Schluck Lachgas zuviel gewesen sein...

Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hulg
Against Kryptografie
Abenteurer

Fahrzeuge
1. F70
BeitragVerfasst am: 29.11.2007 06:13:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hoffe, dass keine Personenschäden entstanden sind. Junge Junge, Andreas! Glück gehabt.

Gruß Holger

Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 29.11.2007 08:11:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was hast Du wieder ausprobiert? Unsicher
grafe
Behind Flashi in Morocco

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 29.11.2007 08:32:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Unsicher

Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 29.11.2007 09:03:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fludscher, da wo die Erde bebt ............... den Wonneproppen kann man echt nicht alleine lassen rotfl

Bratwurst-Reporter
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2006

Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
BeitragVerfasst am: 29.11.2007 09:34:19    Titel: Re: Explosion in Dornbirn - 20m neben mir
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Wir packen eilig ein paar Sachen zusammen, während der Alarm im Hotel beginnt. Mit dem Notebook schaffe ich es, ein paar Fotos von oben durch ein seitenfenster auf dem Gang zu schiessen.

Gebäude stürzen in sich zusammen, Menschen fliehen, nur ein Katastrophenreporter macht noch Fotos mit seiner handlichen Kamera... Respekt
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 29.11.2007 09:59:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hoffen wir mal das der Fludscher bei der Feuerweh nicht den Gluchscheissärr raushängen hat lassen rotfl

"Hallo Sie, Hörr Oberbrandinschbektor, dort müsste etwas mehr Wasser hin .............. wissen sie doch sicher.......... für die Löschung von Bränden dieser Art gibt es eine DIN NORM ........... blaaaaaa....." rotfl

(Bosch Dienst: Insider rotfl)

Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 29.11.2007 10:04:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bist Du irre Komm nur, Freundchen! - Ich war höchst demütig und habe den Einsatzleiter unter Vorlage meiner Fragebefugnis danach gefragt, ob zur Stunde schon Erkenntnisse zur Ursache bekannt wären. Ich war mit meinem Bericht (auch im Blog) als erster zu diesem Unglück online, noch vor der lokalen Presse Euer Wunsch sei mir Befehl

Müßte es hir nicht ÖIN heißen statt Din? Unsicher

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 29.11.2007 10:08:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der falshi hat dem Oberbrandinspektor bestimmt sein Getriebeöl-Viskositäts-Referat vorgesungen. rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 29.11.2007 10:10:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja und? Sowas interessiert ja wohl jeden Vertrau mir
Ein Hotelgast meinte, dass villeicht Lachgas explodiert sei und ich erläuterte ihm ganz kurz etwas zu diesem Gas und seinen Eigenschaften Hau mich, ich bin der Frühling

Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 29.11.2007 10:12:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Fludscher
Vorsicht, in den Alpenländern wird traditionell mit "Irren" etwas härter umgesprungen rotfl

Abenteurer
Abenteurer

Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. lj 80 1,6 (kermit 3 )
2. lj 80 1,0
3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2)
4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v
5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden
BeitragVerfasst am: 29.11.2007 11:32:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

VW corrado zu verkaufen leichte gebrauchsspuren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.313  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen