Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 6464 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 29.11.2007 01:37:44 Titel: Explosion in Dornbirn - 20m neben mir |
|
|
Dornbirn, Österreich, Hotel Krone, gegen 0.55 Uhr. Ich liege im Bett, war gerade eingeschlafen. Wie aus dem Nichts erschüttert eine ohrenbetäubende Exlosion die Nacht, geht durch Mark und Bein, wirft mich vor Schreck fast aus dem Bett. Ruhe, dann klingt es wie das Zischen eine nahenden Granate, ist wieder kurz ruhig, knallt erneut. Einen so lauten Rums habe ich lange nicht gehört - Ähnlich den Acetylensäcken auf der Breslau. Ich stehe auf und schaue aus dem Fenster. Seitlich zu einem Zimmer sehe ich Flammen, Menschen laufen wild durch die Gegend. Ich ziehe mich an, hole Sönke aus seinem Zimmer, spüre Angst in meinen Knochen.
Das Nachbargebäude, ein etwa 5m hoher Flachbau, in dem sich ein Carstyling-Anbieter befand, steht in Flammen. Die Scheiben liegen herausgesprengt zwischen den Häusern. Wir packen eilig ein paar Sachen zusammen, während der Alarm im Hotel beginnt. Mit dem Notebook schaffe ich es, ein paar Fotos von oben durch ein seitenfenster auf dem Gang zu schiessen.
Dann gehen wir hinab auf die Strasse und schauen der inzwischen eingetroffenen Feuerwehr zu. Zur Stunde weiss noch niemand, ob es ein Unfall (Gas?) oder ein vorsätzlicher Anschlag war.
Das letzte Foto wurde von unten aufgenommen, als die Feuerwehr den ehemaligen Verkaufsraum mit Schaum schon gelöscht hatte.
Uns geht es soweit gut, aber der Schock ist spührbar.
Es scheint keine Verletzten oder Tote zu geben. (Nachgetragen 2.11 Uhr) | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.

Zuletzt bearbeitet von am 29.11.2007 02:35, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 29.11.2007 02:12:55 Titel: |
|
|
Wieder zurück auf dem Zimmer. Mit Presseausweis, MacBook und Handykamera im Arm, wagen wir uns weiter vor an den Ort des Geschehens. Die Feuerwehr versichert uns, dass ein gefahrloser Zutritt in die nähere Umgebung möglich ist. Währenddessen wird mit Wärmebildkameras immer wieder geprüft, ob es noch verdeckte Schwehlbrände oder Wärmequellen gibt.
Das Ausmaß des Feuers und der Explosion ist interessant. Durch die hellen Scheinwerfer der Feuerwehr, kann ma jetzt jedes Detail im Innenraum erkennen. Nur die vordere Ecke des Raumes ist betroffen, der hintere Teil fast unversehrt. Auf dem folgenden Bid sieht man ein Fahrzeug, dessen Dach inkl. A, B und C-Säule massiv von schräg oben deformiert ist. Genau an dieser Stelle wurden auch die schweren Sicherheitsglasscheiben aus dem Gebäude gesprengt und in tausende von Teile zerlegt. Es scheint, als wäre die Sprengwirkung kurz unter der Decke nach unten gerichtet ausgegangen, hat das Fahrzeug wie ein Walnuss zerquetscht. Ein vorne vor dem Laden geparkter Volvo blieb unversehrt, lediglich die Gläsernde Eingangstür lehnte im Ganzen an seiner Front. (Bildausschnitt ganz untennoch zu erkennen)
Die Feuerwehr hat wiederum ein Fahrzeug aus der Häusergasse entfernt, das vorher noch direkt vor der zerfetzten Gläserseite stand. Der Motorraum ist offen, die Steuerkette des Motors liegt frei, Nebenaggregate sind rausgerissen. Es scheint fast so, als wäre aus dem Motorraum heraus eine Druckwelle nach vorne gegangen. War dieser Wagen vielleicht der Auslöser und kam die Sprengung von Außen? Wieso ist er explodiert? Der Innenraum dieses Fahrzeugs ist fast unbeschädigt.
Die Polizei und Feuerwehr hat noch keine weiteren Informationen und Sönke und ich haben uns nur ein paar Gedanken gemacht. Wir werden nun versuchen, noch etwas Schlaf zu finden
 | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 29.11.2007 02:17:15 Titel: |
|
|
ach du scheisse. da hattet ihr aber einen schutzengel. das hätte ins auge gehen können. grad bei einer autowerkstatt mit gasflaschen dirn und so.
ich wünsche allen beteiligten dass nur ein sachschaden entstanden ist und dass alle mit einem schrecken davon gekommen sind.
ich hoffe ihr könnt nach dem schock wenigstens noch ein wenig schlafen heute nacht.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Häschen in der Grube

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
|
Verfasst am: 29.11.2007 03:40:28 Titel: |
|
|
Könnte ein Schluck Lachgas zuviel gewesen sein... | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Against Kryptografie

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Westerwald
| Fahrzeuge 1. F70 |
|
Verfasst am: 29.11.2007 06:13:28 Titel: |
|
|
Hoffe, dass keine Personenschäden entstanden sind. Junge Junge, Andreas! Glück gehabt.
Gruß Holger | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 29.11.2007 08:11:28 Titel: |
|
|
Was hast Du wieder ausprobiert?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 29.11.2007 08:32:40 Titel: |
|
|
 | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 29.11.2007 09:03:05 Titel: |
|
|
Fludscher, da wo die Erde bebt ............... den Wonneproppen kann man echt nicht alleine lassen  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 29.11.2007 09:34:19 Titel: Re: Explosion in Dornbirn - 20m neben mir |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Wir packen eilig ein paar Sachen zusammen, während der Alarm im Hotel beginnt. Mit dem Notebook schaffe ich es, ein paar Fotos von oben durch ein seitenfenster auf dem Gang zu schiessen. |
Gebäude stürzen in sich zusammen, Menschen fliehen, nur ein Katastrophenreporter macht noch Fotos mit seiner handlichen Kamera...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 29.11.2007 09:59:24 Titel: |
|
|
Hoffen wir mal das der Fludscher bei der Feuerweh nicht den Gluchscheissärr raushängen hat lassen
"Hallo Sie, Hörr Oberbrandinschbektor, dort müsste etwas mehr Wasser hin .............. wissen sie doch sicher.......... für die Löschung von Bränden dieser Art gibt es eine NORM ........... blaaaaaa....."
(Bosch Dienst: Insider ) | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 29.11.2007 10:04:14 Titel: |
|
|
Bist Du irre - Ich war höchst demütig und habe den Einsatzleiter unter Vorlage meiner Fragebefugnis danach gefragt, ob zur Stunde schon Erkenntnisse zur Ursache bekannt wären. Ich war mit meinem Bericht (auch im Blog) als erster zu diesem Unglück online, noch vor der lokalen Presse
Müßte es hir nicht ÖIN heißen statt Din?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 29.11.2007 10:08:06 Titel: |
|
|
Der falshi hat dem Oberbrandinspektor bestimmt sein Getriebeöl-Viskositäts-Referat vorgesungen.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 29.11.2007 10:10:28 Titel: |
|
|
Ja und? Sowas interessiert ja wohl jeden
Ein Hotelgast meinte, dass villeicht Lachgas explodiert sei und ich erläuterte ihm ganz kurz etwas zu diesem Gas und seinen Eigenschaften  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 29.11.2007 10:12:57 Titel: |
|
|
@Fludscher
Vorsicht, in den Alpenländern wird traditionell mit "Irren" etwas härter umgesprungen  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: bayern / arrach Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. lj 80 1,6 (kermit 3 ) 2. lj 80 1,0 3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2) 4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v 5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden |
|
Verfasst am: 29.11.2007 11:32:04 Titel: |
|
|
VW corrado zu verkaufen leichte gebrauchsspuren. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|