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 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Boroma - Somaliland Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6483 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender |
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Verfasst am: 29.11.2007 10:33:59 Titel: Land Rover Defender Kolbenspiel |
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Wir haben hier in Somaliland 4 Land Rover Defender laufen.
Bei einem Fahrzeug das noch lief aber nicht besonders gut wurde der Motor zerlegt. Es war vorher uebrigens KEIN erhoehter Oelverbrauch aufgetreten. Der Motor hat ca. 150000 km.
Nun laesst mich die Werkstatt wissen es seien Uebermasskolben faellig und zwar am besten 0.030. Die gibt es aber laut Ersatzteilkatalog nicht sondern nur 0.020 und 0.040. Da meint die Werkstatt dann eben das zweite Uebermass mit 0.040. Ich finde das ziemlich heftig und kann nicht so recht glauben, dass ein Motor der keinen erhoehten Oelverbrauch und erst 150000 km hat gleich das zweite Uebermass braucht.
Ich tendiere nun eher dazu entgegen dem Ratschlag der Werkstatt das erste Uebermass mit 0.020 zu versuchen.
Hat jemand eine Meinung dazu? | |
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 Goldener User des Jahres!


Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 29.11.2007 10:41:57 Titel: |
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Zitat: | Bei einem Fahrzeug das noch lief... |
Das klingt irgendwie, als liefen die anderen drei nicht mehr? Wie auch immer, gab es irgendwelche Besonderheiten, Ölwechselintervalle nicht eingehalten, zuwenig Öl, Überhitzung, was auch immer?
150.000km ist nicht viel für keinen LR Motor. Was ist es denn für ein Motor, 300TDI? Kannst du mal die Fahrgestellnummer posten?
Ich persönlich würde mich in die Werkstatt aufmachen, sofern nicht drei Tagesreisen entfernt, und mir die Laufflächen ansehen und selbst mit der Messuhr ein paar Messungen machen. Dann im Werkstatthandbuch nachsehen (liegt ja sicher in der Werkstatt vor...) | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 29.11.2007 10:41:58 Titel: |
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Das tatsächliche Mass kann man doch eindeutig messen.
Und egal welchen Durchmesser (Kolben) Du nimmt müssen alle Zylinder auf jeden Fall auf das entsprechende Mass gehont werden.
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 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Boroma - Somaliland Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6483 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender |
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Verfasst am: 29.11.2007 14:34:45 Titel: |
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Alles im gruenen Bereich fuer die anderen drei Defender sie krabeln alle drei taeglich das rift valley rauf und runter. Bei einem wurde allerdings auch schon mal bei ca. 150000 km der Zylinderblock ausgeschliffen und mit dem ersten Uebermass bestueckt. Oel wird ziemlich oft gewechselt, spaetestens alle 3000 km, Ueberhitzung scheint es bei dem Motor nicht zu geben, kontroliert wird normal jeden morgen. Das einzige ist, dass das Oel auch wenn Shell draufsteht eher nicht die Superqualitaet ist und deswegen auch der Oelwechsel nach 3000 km.
Ja, richtig es ist ein 300TDI. Seine Motornummer ist 16L87920B und die Fahrgestellnummer SALLDHMF81A617446.
Die Werkstatt werde ich am Samstag besuchen koennen ist direkt um die Ecke 150 km von hier und davon fast 100 asphaltiert. Die Laufflaechen sind grundsaetzlich okay. Ob ich mit der Messuhr klarkomme weiss ich nicht ich habe in meiner Jugend blos Suzuki Motoradmotoren zerlegt und wieder zusammengebaut. Gemessen und ausgeschliffen hat jemand anderes. Aber mal sehen.
Das die Werstatt ein ein Werstatthandbuch hat ist nicht anzunehmen. Bei grossem Optimismus kann es sein, dass sie evt. irgendwelcheWerte auf irgend einem Zettel stehen haben. Ich habe hier eine sogenannte Reperaturanleitung von Land Rover aber mit irgendwelchen Tolleranzwerten oder Verschleissgrenzen ist da nichts drin. Nicht von den Standards und schon gar nicht vom 1. und 2. Uebermass.
Also wenn da jemand die Werte hat waere das natuerlich schon mal nicht schlecht. | |
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 Druckluftschrauber


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 29.11.2007 15:11:04 Titel: |
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Wie Achterl schon geschrieben hat: Erstmal messen! Dann mit den im WHB angegebenen Toleranzwerten vergleichen, dann kann man entscheiden ob die Zylinder aufgebohrt und gehont werden müssen. Erst nach dem Honen werden neue Übermaßkolben gebraucht.
Ohne diese Arbeitsschritte sind allenfalls neue Standartkolben fällig. Denn auch die Kolben unterliegen einem Verschleiss. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender |
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Verfasst am: 29.11.2007 15:24:55 Titel: |
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Na, ja wie schon gesagt in meiner Reperaturanleitung (sollte eigentlich das gleiche sein wie ein Werkstatthandbuch ist es aber wohl nicht) stehen keine Toleranzwerte drin. Im Netz habe ich nichts gefunden und Somaliland ist halt ein bisschen weg vom Schuss.
Also noch mal, wenn jemand die Werte hat, bitte abschreiben und schicken.
Danke | |
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 Goldener User des Jahres!


Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 29.11.2007 15:43:52 Titel: |
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Soweit ich mich entsinne gibt es ein spezielles Overhaul Manual 300TDI Engine.
Müsste ich heute abend zuhause mal kramen, ob ich sowas hab. Aber hier sollten genug Leute mit einem Griff das PDF finden können... | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
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 Urgestein


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
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Verfasst am: 29.11.2007 16:48:38 Titel: |
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,,LANDROVER.EE,,bei google eingeben.......rep.handbuch
gruss siggi109  | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
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 Bin neu hier

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| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender |
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Verfasst am: 30.11.2007 07:10:01 Titel: |
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xxxxxxxxxxxxxxx bzw. xxxxxxxxxxxxxxxxxx sieht gut aus. Ich duese morgen mal nach Hargeisa und schau mir die Geschichte in der Zylinderzerschleiferei mal an. Ich lasse euch wissen wie es weitergeht.
Links leider bedenklich, daher entfernt - Baloo | |
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 Bin neu hier

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| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender |
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Verfasst am: 03.12.2007 14:18:32 Titel: |
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Das war nicht der grosse Durchbruch in der Zylinderschleiferei. Die koennen nicht richtig messen auch wenn sie einiges an Messinstrumenten haben fuchteln sie recht wild damit rum und nennen entweder irgendwelche Zahlen die ueberhaupt nichts mit einem Zylinderdurchmesser zu tun haben koennen oder Werte die sich reichlich absurd anhoeren und sich auch im Zweiminutenabstand nach jeder Messung fundamental aendern. Ich hab jetzt zwei Moeglichkeiten.
1. Ich schaffe den Zylinderblock nach Nairobi und lasse dort machen was angesagt ist nachdem das Ganze ordnungsgemaess gemessen ist.
2. Ich lasse mir alles schicken fuer neues Standartmass ganz ohne Uebermass und hoffe, dass sie hier keinen Mist bauen wenn sie die neuen Buchsen einsetzen. | |
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