Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Hunde in Not - Portugal/Nähe Sines

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

...und hat diesen Thread vor 6463 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 02.12.2007 13:27:22    Titel: Hunde in Not - Portugal/Nähe Sines
 Antworten mit Zitat  

Folgenden Test habe ich gerade im Portugal-Forum gepostet, vielleicht hat aber auch hier jemand Ideen... DANKE!

BlueGerbil hat folgendes geschrieben:
Hallo Gemeinde,

unser erster Portugal-Urlaub war traumhaft schön, wir sind begeistert und waren sicherlich nicht das letzte Mal in dem Land.

Jedoch haben wir am Strand nördlich von Sines 5 Hundebabies gefunden, die unter der Terrasse einer im Winter offenbar verlassenen Holzhütte hausen. :eek:

Wir haben die Tiere mit ein wenig Futter und Wasser versorgt, mehr konnten wir leider nicht tun vor Ort, da wir nur ca. 1/2 Stunde Zeit hatten. Die Tiere sind vollkommen ausgehungert und haben sich selbst auf trockenes Brot gestürzt.

Die Koordinaten der Hütte sind:

N 38° 3'21.22"
W 8°49'16.04"

http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&time=&date=&ttype=&q=N+38%C2%B0+3'21.22%22+W+8%C2%B049'16.04%22&ie=UTF8&ll=38.055154,-8.810048&spn=0.029028,0.053644&t=h&z=15&iwloc=addr&om=1

Welche Möglichkeiten gibt es, den Tieren zu helfen? Macht es Sinn, sie nach Deutschland zu holen? Gibt es Tierschutzorganisationen, die sich vor Ort kümmern können? Ist vielleicht ein Forumsmitglied in der Nähe oder hat Kontakte in die Gegend?

Hier die kleinen Racker im Bild:

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 02.12.2007 13:40:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

entweder einpacken und mitnehmen, oder halt vor Ort lassen.

Wenn Sie clever und stark genug sind, werden Sie es überleben.

Tut weh, ist hart, aber leider Realität.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
autoclaus
XJ-Ikone
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 02.12.2007 13:53:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielleicht muß man sich auch nur mal klar werden, daß die Auffassungen über eine artgerechte Haltung schon unterschiedlich sein können.....

Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt.....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 02.12.2007 14:01:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Johannes hat folgendes geschrieben:
entweder einpacken und mitnehmen,

Ich hatte überlegt, meinen Rückflug verfallen zu lassen und den Leihwagen eben in Frankfurt abzugeben und die Tiere so nach Deutschland zu holen. Wir selber haben nicht die Möglichkeit, uns um die Tiere zu kümmern, die hiesigen Tierheime platzen aus allen Nähten, daher habe ich das verworfen.

BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 02.12.2007 14:01:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

autoclaus hat folgendes geschrieben:
Vielleicht muß man sich auch nur mal klar werden, daß die Auffassungen über eine artgerechte Haltung schon unterschiedlich sein können.....

Die Worte lese ich, einzig die Intention bleibt mir verborgen.

Bitte um Erläuterung deines Postings.

Oliver
Fromage-Offroad-Clique
Barde Grannus
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

BeitragVerfasst am: 02.12.2007 19:21:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BlueGerbil hat folgendes geschrieben:
Johannes hat folgendes geschrieben:
entweder einpacken und mitnehmen,

Ich hatte überlegt, meinen Rückflug verfallen zu lassen und den Leihwagen eben in Frankfurt abzugeben und die Tiere so nach Deutschland zu holen. Wir selber haben nicht die Möglichkeit, uns um die Tiere zu kümmern, die hiesigen Tierheime platzen aus allen Nähten, daher habe ich das verworfen.

Ich denke deine Entscheidung war richtig . Die Tierheime hier platzen unter anderem aus allen Nähten weil viele Tiere aus dem Ausland geholt werden . Vielleicht geht es den Kleinen dort am Strand sogar besser als du denkst und sie fühlen sich dort wohler als in einer 2-Zimmerwohnung in Deutschland nach erfolgreicher Vermittlung . Wie Johannes schon geschrieben hat kommen sie durch wenn sie stark genug sind . Ich verbringe täglich sehr viel Zeit mit meinen Hunden draußen und finde es erschreckend zu sehen wieviel spanische Windhunde ( Bodenko ) mir am Strick geführt begegnen . Das sind Laufhunde und wir haben hier kaum die Möglichkeit ihnen den benötigten Lebensraum zu bieten .
Nicht daß es falsch verstanden wird - ich mag Tiere sehr und halte Tierschutz für sehr wichtig . Aber es ist nicht möglich alle Kreaturen zu retten und ich denke hier gibt es genug Aufgaben zu lösen ( siehe überfüllte Tierheime ) .
Es gefällt mir trotzdem , daß ihr euch Gedanken macht und es euch nicht irgendwo vorbeigeht Vertrau mir
autoclaus
XJ-Ikone
Abenteurer

Fahrzeuge
1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 02.12.2007 19:59:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ollannia hat folgendes geschrieben:
Vielleicht geht es den Kleinen dort am Strand sogar besser als du denkst und sie fühlen sich dort wohler als in einer 2-Zimmerwohnung in Deutschland nach erfolgreicher Vermittlung.....

Was eben genau die Frage der artgerechten Haltung ist....

Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt.....
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 02.12.2007 20:18:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ollannia hat folgendes geschrieben:
...und finde es erschreckend zu sehen wieviel spanische Windhunde ( Bodenko ) mir am Strick geführt begegnen . Das sind Laufhunde und wir haben hier kaum die Möglichkeit ihnen den benötigten Lebensraum zu bieten...

Immerhin werden sie am Ende der Jagdsaison wenigstens nicht aufgehängt. Wie die Spanier und Portugiesen mit Hunden umgehen (nicht alle, schon klar...) ist eine Schande für die ganze Nation.

http://www.galgo-in-not.de/Download/Galgo-INFO-new-3.pdf

@Gerbil: ich kenne das, es fällt schwer solche Kerle zurückzulassen. Vielleicht hilft's dir, dass sie dem Foto nach zu urteilen eigentlich ganz gut genährt sind, jedenfalls nicht massiv unterernährt. Wie sah die Mutter denn aus? Fellzeichnung und Statur sehen so aus, als sei da einiges vom Dobermann drin.

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"

Zuletzt bearbeitet von jenzz am 02.12.2007 20:35, insgesamt einmal bearbeitet
Oliver
Fromage-Offroad-Clique
Barde Grannus
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 02.12.2007 20:34:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ jenzz : Ich stimme dir absolut zu Vertrau mir Es ist eine Schande , daß so etwas in einem zivilisierten Land geschieht . Aber wie willst du es ändern ? Wenn du diese Tiere nach Deutschland holst rettest du nur wenige der armen Kreaturen während hier auf Teufel komm raus aus kommerziellen Gründen gezüchtet wird ( damit sind nicht alle Züchter gemeint ) und viele dieser Tiere dann im Heim landen um dort einen Tod auf Raten zu sterben weil sie nicht mehr weitervermittelt werden können . Wir müssen nicht über den Zaun schauen um Not und Fehlverhalten zu sehen . Es gibt Leistungszuchtbetriebe bei denen der Friedhof größer ist als du es dir vorstellen kannst .
jenzz
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 02.12.2007 20:43:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nee, schon klar. Im Kopf solcher Idioten muss sich was ändern, und das dauert Generationen. Siehe Jagd auf Singvögel, auch so eine südländische Spezialität.
Mit Leistungszuchtbetriebe, meinst du da die Zuchtstationen, die ohne Rücksicht auf Gesundheit viele Hunde züchten, um damit den schnellen Euro zu machen? Keine Untersuchungen, keine Papiere?
Der Begriff "Leistungszucht" bezeichnet nämlich bei den Gebrauchshunderassen die Linien, die im Hinblick auf Sport optimiert sind, im Unterschied zur sogenannten "Schönheitszucht". Da reden wir aber von offiziellen, organisierten Züchtern, die das meist (auch nicht immer...) aus Liebe zur jeweiligen Rasse betreiben.

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
ÜzPick
Guter Forengeist
Abenteurer

Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Nissan MD 22-leider verkauft...ich weine immer noch..war der beste der besten)-
2. Garry Fisher Tassajara(arbeitslos weil zu faul)
3. Dacia Logan
4. 425er Quad von TGB verkauft.....
BeitragVerfasst am: 02.12.2007 20:46:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich bin wirklich Tierfreund und habe selbst auch einen Hund und mehrer Katzen der/die wirklich das Paradies auf Erden hat.....ABER..... ich hasse es wenn solche Meldungen aus dem Ausland kommen, dann nur Welpenbilder gezeigt werden und diese Länder weiterhin als Touristenziele bereist werden und anschließend von den Touris solche Schockbilder und Hilferufe eingestellt werden.
Blue Gerbil: nichts für ungut und dein Enganement in Ehren, aber solange der Tourismus eines der größten Schuldpunkte an dieser Misere sind kann eigentlich nicht wirklich von hier aus gemacht werden. Fahrt nicht mehr in diese Länder und lasst sie " aushungern" ( ich meine jetzt die Länder im Sinne der Devisen) oder aktzeptiert was dort passiert.....

unabhängig davon sollten wir erst mal unsere eigenen Tierheime leer bekommen die auch teils aus Steuergeldern bezahlt werden, oder um jeden Cent Spenden betteln müssen, damit unsere Tiere versorgt sind. Wenn das alles mal getan ist, können wir uns auch um Tiere aus dem Ausland kümmern.

Ein gern genommene Sache ist auch der Handel mit der Tierliebe der Touristen insbesonders in den ärmeren Wüstengebiete; es werden von den dortigen Kindern posierliche Tierchen gefangen, zum verkauf angeboten ( weil der warmherzige Touri ja Geld und Tierliebe hat) kauft diese Tiere, lässt sie frei und freut sich und um die Ecke fangen die Kinder weiter die Tierchen ein.............

Ihr dürft mich jetzt zerreisen aber das ist meine Meinung..... und dann noch mit Welpenbildern werben/betteln ( die obendrein noch einigermassen gut aussehen) .......

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 02.12.2007 20:51:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ausnahmsweise mal etwas länger von mir zu diesem Thema - Tierliebe:

Wir halten unsere Pferde so artgerecht, wie es mit unseren Mitteln machbar ist - klar das wir ihnen keine 20ha Steppenlandschaft bieten können. Aber wir sorgen dafür, das sie Wind und Wetter in der richtigen, selbst entschiedenen Dosis genießen können. Verpimpelte Tiere sind eben meist auch kranke Tiere. Diese Welpen machen auf den Fotos einen gesunden Eindruck. Klar, wer sich nicht auskennt, schleppt die armen Biester erstmal ins nächste Tierheim. Aber genau das wäre verkehrt. Sie haben eine reelle Chance, wenn sie fit genug sind - wie Olli (Edit: und Rainer auch) schon schrub. Wer glaubt, ein Hund brauche einen warmen Ofen für sein Wohlergehen, geht in die Irre, nur wir Menschen brauchen diese gewisse Bürowärme...... rotfl

Verwandtes Thema: Es gibt da gewisse Vereinigungen, die als Schlachtpferde gezogene Haflinger aus Österreich und Italien nach D "freikaufen" und sie hier weitervermitteln - die Leute gehören eingesperrt - sie sorgen für erhöhte Rentabilität bei den Züchtern vor Ort..... Hau mich, ich bin der Frühling

Noch als PS: Ich bin überzeugt, das eine auch nur halbwegs artgerechte Haltung für Hunde in D de facto nicht möglich ist (Ausser vielleicht wenn man Großgrundbesitzer in Brandenburg ist), also werde ich keinen Hund mehr anschaffen. Vertrau mir
Oliver
Fromage-Offroad-Clique
Barde Grannus
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 02.12.2007 21:02:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jenzz hat folgendes geschrieben:
Nee, schon klar. Im Kopf solcher Idioten muss sich was ändern, und das dauert Generationen. Siehe Jagd auf Singvögel, auch so eine südländische Spezialität.
Mit Leistungszuchtbetriebe, meinst du da die Zuchtstationen, die ohne Rücksicht auf Gesundheit viele Hunde züchten, um damit den schnellen Euro zu machen? Keine Untersuchungen, keine Papiere?
Der Begriff "Leistungszucht" bezeichnet nämlich bei den Gebrauchshunderassen die Linien, die im Hinblick auf Sport optimiert sind, im Unterschied zur sogenannten "Schönheitszucht". Da reden wir aber von offiziellen, organisierten Züchtern, die das meist (auch nicht immer...) aus Liebe zur jeweiligen Rasse betreiben.

Wir meinen bei Leistungszucht beide das gleiche Vertrau mir Über die vielen Schwarzzüchter möchte ich erst garnicht reden . Was bei denen passiert lässt jegliche Achtung vor der Kreatur vermissen . Bei denen gibt es aber auch nicht die großen Friedhöfe , denn es lässt sich dem Laien jedes Tier als gesund verkaufen .

@ ÜzPick : Ich stimme dir weitestgehend zu . Aber ich denke Blue... hat es aus einem sehr lobenswerten Beweggrund getan ohne weitere Hintergründe zu kennen. Was er sicher nicht auf Anhieb erkennen kann , ist daß die Tiere kerngesund wirken .
jenzz
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 02.12.2007 21:10:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ÜzPick hat folgendes geschrieben:
und dann noch mit Welpenbildern werben/betteln ( die obendrein noch einigermassen gut aussehen) .......

Nee, oder?

Aber noch besser find ich:
Zitat:
unabhängig davon sollten wir erst mal unsere eigenen Tierheime leer bekommen die auch teils aus Steuergeldern bezahlt werden, oder um jeden Cent Spenden betteln müssen, damit unsere Tiere versorgt sind. Wenn das alles mal getan ist, können wir uns auch um Tiere aus dem Ausland kümmern.

Deutsches Futter für deutsche Tiere... Obskur

Oliver
Fromage-Offroad-Clique
Barde Grannus
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 02.12.2007 21:20:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat Uwe : Noch als PS: Ich bin überzeugt, das eine auch nur halbwegs artgerechte Haltung für Hunde in D de facto nicht möglich ist (Ausser vielleicht wenn man Großgrundbesitzer in Brandenburg ist), also werde ich keinen Hund mehr anschaffen.

Da stimme ich dir nur eingeschränkt zu . Es hängt sicher stark von der jeweiligen Rasse und den Bedürfnissen des Hundes ab . Ein kleiner Pappilion benötigt keine 20 ha um seinen täglichen Bedarf an Auslauf zu befriedigen . Einem Laufhund sollte die Möglichkeit gegeben sein . Ein Hütehund sollte etwas zu behüten haben und ein Jagdhund sollte zur Jagd dürfen ...... ! Jedes Tier verkinselt mit der Zeit wenn es nicht entsprechend gefordert wird Vertrau mir Egal ob es der Wellensittich ist der seine Aufgabe darin sieht seinen Spiegel im Käfig zu lieben oder eben o.a. Hunde . Es hängt sehr stark von uns ab ob wir sie artgerecht halten oder nicht . Ich spreche hier von Haustieren und nicht von Wölfen !
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.292  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen