Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
rechtliche Frage bei Fremdverwendung meiner Bilder

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
garnele
Link-o-nator
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 6467 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. großer Gelber
3. Skoda Yeti
5. mein Rad RH 65 cm
BeitragVerfasst am: 28.11.2007 10:28:27    Titel: rechtliche Frage bei Fremdverwendung meiner Bilder
 Antworten mit Zitat  

Hallo Members,

ich hab mal folgende Frage die mir unter den Nägeln brennt.
Heute bin ich beim aktualisieren der Spotteralben und beim stöbern in anderen Alben und auch beim stöbern in der Google Bilder Suche. Dabei fand ich ein Foto bei dem mir der Bildtitel bekannt vorkam da ich auch bei diesem Event anwesend war.
Beim Klick aufs Bild seh ich das Bild mit der obrigen Adresse woher es stammt. Soweit so gut noch.
Es handelte sich dabei um eine Bilderstrecke mit insgesamt 37 Fotos von einem Reifenhersteller. Das zu sehende Foto ist Nummer 1 in dieser Fotostrecke. Beim klick auf weiter kommen etwa 30 Fotos die ich an diesem Tag bei diesem Event gemacht habe. Ich kann mich aber auch nicht erinnern das mich jemand gefragt hätte ob er die Bilder verwenden dürfte. Nicht das ich es nicht erlauben würde aber es geht doch wohl ums Prinzip oder seh ich das verkehrt? Und somit geht das ja wohl nicht an das meine Bilder ohne meine Erlaubnis veröffentlicht werden.

Und als absolute Krönung steht unten rechts in kleiner Schrift: "Alle Dias sind urheberrechtlich geschützt"

Das kann ja wohl nicht angehen, Frechheit!!!

Was kann ich dagegen tun bzw. nicht tun das meine Fotos ohne meine Zustimmung bei diesem Reifenhersteller nicht veröffentlicht werden. Es geht mir auch nicht darum das die Fotos nicht veröffentlicht werden könnten, aber meiner Meinung nach kann es ja nicht angehen das ich die Fotos mache und ein Unternehmen mein Material ohne meine Zustimmung benutzt!

Ich frage auch so ausführlich da ich damit noch nie Erfahrungen machen musste und vielleicht hier ein paar Hinweise bekomme.

Bis dene erstmal grüßt
garnele

Wer im Spotterthread Spotterbilder postet, erklärt sich automatisch damit einverstanden, das diese Spotterbilder gesammelt und in den sogenannten Spotteralben einsortiert werden und unter dieser Adresse zu erreichen sind >>> www.spotterarchiv.blogspot.com.
Ebenso wird auf jedem Spotterbild die Webadresse des Spotterarchivs präsentiert. Dies hat keinen commerziellen Zweck und dient nur der Bekanntmachung der Spotteralben. Wer damit nicht einverstanden ist, postet bitte im Spotterthread keine Spotterbilder.

>>> zum Spotterblog <<<

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 28.11.2007 10:31:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn es wirklich so eindeutig ist: Du kannst entweder nett durchklingeln und die Bilder nachlizensieren lassen (so haben wir das beim Stadtplan gemacht) oder einen Rechtsbeistand beauftragen, was dann die schon etwas unfreundlichere Methode ist, seinem Recht ausdruck zu verleihen.

Wenn es Deine Bilder sind, gibs nix dran zu Rütteln.

garnele
Link-o-nator
Abenteurer

Fahrzeuge
1. großer Gelber
3. Skoda Yeti
5. mein Rad RH 65 cm
BeitragVerfasst am: 28.11.2007 10:45:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

100 % meine Bilder! (etwa 30 von 37)

Ich muss wieder doof fragen:
Nachlizensieren ist wenn ich 100 - ig % bekräftige das es meine Bilder sind?
Warum muss ich etwas lizensieren lassen was aus meinem Ursprung enstanden ist wenn ich gefragt werden muss wenn eine Firma mein Material benutztet?
Wie gehe ich eine nachlizensierung an?

Ich wil auch nicht mit Kanonnen auf Spatzen schießen daher will ich auch nicht wirklich einen Rechtsbeistand beauftragen müssen, jedoch möchte ich gefragt werden wenn mein Material verwendet wird.

Obskur

Wer im Spotterthread Spotterbilder postet, erklärt sich automatisch damit einverstanden, das diese Spotterbilder gesammelt und in den sogenannten Spotteralben einsortiert werden und unter dieser Adresse zu erreichen sind >>> www.spotterarchiv.blogspot.com.
Ebenso wird auf jedem Spotterbild die Webadresse des Spotterarchivs präsentiert. Dies hat keinen commerziellen Zweck und dient nur der Bekanntmachung der Spotteralben. Wer damit nicht einverstanden ist, postet bitte im Spotterthread keine Spotterbilder.

>>> zum Spotterblog <<<

Zuletzt bearbeitet von garnele am 28.11.2007 10:47, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 28.11.2007 10:47:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ähmmm...Nicht Du sollst es nachlizensieren, sondern der unerlaubte Verwender Dir gegenüber. Er soll für die Benutzung reguläre Verwendungsgebühren gem. aktueller Fotografensätze bezahlen.

garnele
Link-o-nator
Abenteurer

Fahrzeuge
1. großer Gelber
3. Skoda Yeti
5. mein Rad RH 65 cm
BeitragVerfasst am: 28.11.2007 10:50:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

aha, ... na dann werd ich das mal tun und mich bei denen melden und mich nach den Fotografensätzen erkundigen.

Danke dir für die Antwort YES

Winke Winke

>>> zum Spotterblog <<<

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 28.11.2007 15:57:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der user "conan" ist freier fotograf und journalist. der kann dir die üblichen sätze sicherlich nennen.
ich kann ihn aber auch selber mal fragen wenn ich mit ihm telefoniere.

das ist ja echt ne frechheit von dem reifenhersteller oder seinen zuarbeitern. dabei kann man bei sowas immer einen deal machen der keinem schmerzt, dann aber bitte im voraus.
z.b. bekomm ich von einem lampenhersteller prozente weil er fotos seiner lampen an meinem fahrzeug nutzen darf.

Winke Winke
Billa
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. LR 110 SW TD5 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Triumph Tiger 800XC, MTB Cannondale F 900 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. 28er NSU-Rad mit Dreigang-Kettenschaltung, ca. Bj.1950 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 04.12.2007 13:29:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Garnele!
Klar bist du der Urheber,- die Urheberschaft kann man nichtmal verkaufen wenn man es will,- insofern ist der Hinweis dass die Bilder urheberrechtlich geschützt sind, schon richtig. Peinlich nur dass die von dir offensichtlich die Verwertungssrechte nicht haben. Das setzt nämlich das Einverständnis des Urhebers voraus... Nee, oder?
Frag da doch mal (schriftlich) an, ob Ihnen klar ist dass du der Urheber bist und du Ihnen keine Erlaubnis gegeben hast die Bilder zu veröffentlichen und zu verwerten, sprich: geschäftlich zu nutzen.
Und dann sollen sie dir mal ein gutes Angebot machen, wie die Sache aus der Welt geschafft werden kann.
Achtung: Wenn die die Bilder von dir aus weiter nutzen dürfen, dann würde ich schriftlich festlegen, wofür und in welchem Umfang (weitere Werbung, Kataloge, Internet etc.?), und was du als Gegenleistung erhältst (Geld, Prozente bei Einkäufen etc.).
Wenn sie kein weiteres Interesse an den Bildern haben, würde ich eine (nicht zu hohe) Entschädigung und die sofortige Einstellung der Verwendung(kurze Frist angeben!) verlangen.

Zu deinen Rechten kannst du u.A. auch bei Wikipedia unter "Urheberrecht" nachlesen. Es gibt zu dem Thema jede Menge Gerichtsentscheide und ich mußte mich während meiner künstlerischen Laufbahn auch intensiv damit auseinandersetzen.

Und mal keine Angst wegen Anwalt oder so,- du kannst erstmal so anfragen,- du bist im Recht, wenn du wirklich niemandem erlaubt hast das zu verwenden.
Das sollte allerdings sicher sein!
Auf die Frage " Hast du was dagegen, wenn ich deine Bilder auf meine Homepage stelle/ im Katalog abdrucke?" zu antworten "Nö, kein Problem!" ist schon Zustimmung und Billigung!

Grüße, Billa
garnele
Link-o-nator
Abenteurer

Fahrzeuge
1. großer Gelber
3. Skoda Yeti
5. mein Rad RH 65 cm
BeitragVerfasst am: 05.12.2007 17:30:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Billa an @ all,

danke erstmal an dir für die ausführliche Antwort.
Um kurz auf dem Laufenden zu sein kann ich folgendes berichten. Ich hatte so wie du vorgeschlagen hattest schon letzte Woche die besagte Firma angeschrieben um mal höflich nachzufragen wie sie sich das mit den Bildern vorstellen. Nach dem Spiel stille Post bekam ich über 6 Ecken zu erfahren das ich etwas geschrieben haben soll was nicht den Tatsachen entsprach. Nach einigen Telefonaten am Anfang der Woche mit einem Ansprechpartner dieser Firma haben wir uns geeinigt das ich mein Coopyright in die Fotos bringe und außerdem für nächstes Jahr 3 Fotoserien gegen ein gewisses Honorar zu erstellen. Wenn ich ehrlich bin kann ich damit recht gut leben da ich kein Bock hatte einen Prozess zu führen, dafür ist die Fotografie und die Thematik Offroad für mich immer noch ein Hobby woran ich auch den Spass nicht verlieren möchte und mich nicht vor Gericht streiten wollte obwohl ich 100 %-ig im Recht bin.
Wenn die Bilder auf deren Homepage aktualisiert ist werd ich euch mal den Link hiewr mit einsetzen

Nun bin ich derzeit auf der Suche nach den gängigen Höhen der Honorarleistung bei Eventfotografie um mir einen Überblich zu verschaffen und der Firma ein angemessenes Angebot machen zu können. Derzeit bin ich aber noch nicht auf zufrieden gestellte Informationen gestoßen.

Bis dene mal wieder grüßt
garnele

>>> zum Spotterblog <<<

Booner
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. L200
2. Servicar
BeitragVerfasst am: 05.12.2007 19:33:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hei,

ich hab mal ein etwas besseres Bild verkauft. Besser gesagt nur die Nutzungsrechte für einen Internetauftritt dazu.
Verlangt habe ich 150 Euro, was für die eingeschränkte NUtzung durchaus ein akzeptabler Preis ist.

Vielleicht dient Dir das als einer von vielen Anhaltspunkten...
Hab aber keine Ahnung, ob man so nen Preis für Event-Fotos erziehlt?

Wenn ich entdecke, dass jemand meine Bilder gewerblich nutzt, dann werd ich da schon ein wenig ärgelich. Kann Dich also vollauf verstehen!

Grüße,

Tom
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
GaMbIt
Häschen in der Grube
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i 4x4
2. HPI Nitro RS4
BeitragVerfasst am: 05.12.2007 20:16:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein Bekannter verlangt pro veröffentlichtem Bild irgendwas um 80€...
Da gehts um Alltagspressegeschichten...
Für spezielle Bilder von bestimmten Veranstaltungen sind je nach Verwendungszweck 120 - 180€ drinnen.. und auch realistisch...

Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.305  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen