Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
2 Batterien im Auto, Gel oder ???

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ourwildjourney
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 6685 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Patrol 260, Lada 2101
BeitragVerfasst am: 12.01.2008 14:59:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke Na ich denk, dass ich als Verbraucherbatterie auch ne Gel oder AGM nehme, und als Starter halt ne normale...nur haben die Gel ja nicht die hohen Ah, oder gibts auch 95 oder 100 Ah fuer Gelbatterien? Glaube nicht. Unsicher

Naja, jetzt lass ich das Auto erstmal Auto sein und werd nochmal nach England zum arbeiten duesen...in der Zeit werden meine verstaerkten Stossstangen mit Windentraeger und Schnorchel fertig, dann noch Zeichnungen wegen Dachtraeger machen und Innenraum planen... Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling und ich mach 3 Kreuze, wenn der Umbaustress vorbei ist!!!! Wenn uns die Neger schon das Auto abnehmen, dann sollen sie ein ordentliches bekommen! YES

ciao

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 12.01.2008 15:56:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
...nur haben die Gel ja nicht die hohen Ah, oder gibts auch 95 oder 100 Ah fuer Gelbatterien?

Doch, schau mal bei Banner, da müsste es eine Running Bull mit 95Ah haben.

Zitat:
Wenn uns die Neger schon das Auto abnehmen, dann sollen sie ein ordentliches bekommen!

Bürger des schwarzafrikanischen Kontinents ! Vertrau mir Supi
Wrangler_Rene
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. XJ, Wj, ZJ
BeitragVerfasst am: 12.01.2008 19:19:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi, ich hab nen Trennrelais vom Sprinter, der hat ja als SA auch 2 x 100AH Batterien drin. Bei ner 85A Lima (glaub ich).

Man muss sich natürlich im klaren sein das die Lima extrem gefordert wird.

Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wrangler_Rene
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. XJ, Wj, ZJ
BeitragVerfasst am: 12.01.2008 19:28:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sammy1600 hat folgendes geschrieben:
Ich empfehle das hier:

STERLING - Hochleistungsregler DIGITAL

Warum einen Hochleistungsregler?
Die Standardregler in Lichtmaschinen sind nur zum Laden einer kleinen Starterbatterie und zum Versorgen des Bordnetzes (Licht, Elektronik, etc.) gebaut, wie es in Automobilen notwendig ist. Standard-Regler sind nicht zum Laden von großen Batteriebänken vorgesehen. Oder kontrolliert Ihr Lichtmaschinenregler die Spannung direkt an den Batterien? Kommen Ihre Batterien auf 14,4V/14,8V (24Vx2) beim Laden? Arbeitet Ihr Ladesystem mit maximaler Leistung bis zur Ladeschlussspannung? Ein weiterer Umstand kommt hinzu: Im Pkw ist die Batterie fast direkt neben der Lichtmaschine, im Marine- und anderen Bereichen liegen oftmals mehr als 2-3 Meter und Trenndioden dazwischen. Ein weiterer gravierender Grund von sehr schlechter Ladung mit Standard-Lichtmaschine und Regler ist, dass die Standardregler mit einer W-Ladekennlinie arbeiten. Der Ladestrom fällt sehr schnell ab und die Ladeschlussspannung liegt unter 14V/28V. Aus diesen, vielen Gründen werden Ihre Batterien nicht vollständig geladen und die vorhandene Batteriekapazität steht Ihnen nicht zur Verfügung.

In Verbindung mit einer Trenndiode können so mehrere Batterien mit unterschiedlichen Ah geladen werden.

Trenndiode:

Zur Ladung mehrerer Batterien durch eine Lichtmaschine empfiehlt sich der Einsatz von Batterie-Trenndioden, die die zur Ladung parallel geschalteten Batterien durch Dioden elektrisch trennen und dadurch ein gegenseitiges Entladen auf alle Fälle verhindern. Die Leistungsangaben z. B. 70 Ampere beziehen sich auf die Ladeleistung der Lichtmaschine oder Ladegerät. Die Größe der Batterien spielt keine Rolle. Geeignet für 12 und 24 Volt Systeme.

So lade ich meine 70Ah Bosch AGM Starterbatterie und meine zwei Windenbatterien 95Ah AGM von Bosch.

Gruss sammy

Sterling Laderegler gibts bei mir ab 159,00 Euro.

In der Einbau Anleitung des Sterling Laders steht:

Wir raten dringend von der Verwendung von AGM und GEL-Batterien ab, da diese für
eine schnelle Ladung nicht besonders geeignet sind!

Was meinst du dazu??
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Godzilla
hat einen, oben und unten
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler Rubicon Recon
BeitragVerfasst am: 12.01.2008 21:52:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Rooki hat folgendes geschrieben:

Ist doch ne AGM

Winke Winke Rooki Winke Winke

Ja, aber das ist keine Gel:

AGM
Englische Abkürzung für Absorbant Glass Matt. Es handelt sich um ein Vlies aus Mikroglasfasern, das zur Festlegung der Schwefelsäure in Bleiakkumulatoren dient.

Gruss

Beat

Beat

http://www.youtube.com/user/MrGODZILLA1966

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=14499
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 14.01.2008 10:03:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zur Aussage, das für ein Doppelbatteriesystem die Batterien gleich sein müssen:

Das stimmt nur dann, wenn man die Batterien einfach dumm "hintereinander" hängt, um die Kapazität zu vergrößeren. Dann sollten es Batterien mit gleichem Alter und gleicher Kapazität sein, um das gegenseitige Entladen zu minimieren (vermeiden wird man´s nicht können, da es immer einen Spannungsunterschied gibt und dann Ströme fließen)

Trennt man die Batterien durch das IBS System oder entsprechende Schalter, dann ist der Typ erstmal egal.

Bei den Batterien würde ich nicht sparen, die Alternative ist´s ja, im Busch zu stehen und die Karre springt nicht an. Optimas gibt es mit 75Ah, die Odyssey Hawker mit 95Ah. Ich spekuliere bei mir mittelfristig auf zwei Odysseys, da mir zwei gebraucht gekaufte Optimas in zwei Jeeps binnen 48h verreckt sind...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

100503056 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.216  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen