Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
seilwinde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 13.01.2008 22:19:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

immer wieder faszinierend was so alles zu Winden man lesen kann und darf Respekt

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 13.01.2008 22:22:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mit einer Winde reisst du kaum was kaputt. die dreht ja auch nur ganz langsam.
mit ruckartigem oder selbst behutsamem schleppen durch einen anderen GW geht viel schneller was kaputt.
versuchs mal mit ner 300A oder 400A gabelstapler sicherung wenn du überhaupt eine einbaust.
ich hab wenn warn trennrelais dazwischen im + kabel zur Winde, da schalt ich den saft aus wenn ich will.
vinzenz
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 13.01.2008 22:30:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vinzenz hat folgendes geschrieben:
immer wieder faszinierend was so alles zu Winden man lesen kann und darf Respekt

meine das Ernst

Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 13.01.2008 22:48:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Find ich auch immer wieder interessant

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Viking
der in der Tundra wohnt
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

BeitragVerfasst am: 13.01.2008 23:11:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ähm , sorry für die dumme Frage ... aber wie meint Ihr das ? Unsicher Ich hab von Winden keinen blassen Schimmer und bin für wertvolle Infos äußerst dankbar .

Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 13.01.2008 23:12:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schon mal meinen Fred ganz durchgelesen???

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Viking
der in der Tundra wohnt
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

BeitragVerfasst am: 13.01.2008 23:21:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja , natürlich ... Unsicher

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 13.01.2008 23:23:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Robert Grotz hat folgendes geschrieben:
Schon mal meinen Fred ganz durchgelesen???

welchen fred...?

Winke Winke
vinzenz
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 13.01.2008 23:26:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der mit dem SUV... (tanzt)

Knud
Füschmobb
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

BeitragVerfasst am: 13.01.2008 23:52:31    Titel: Ich kopier mal was hier rein...
 Antworten mit Zitat  

Moin!

Ich hatte bisher:

eine x9000i von Warn mit 2 x 88 Ah Batterien. Taugt zu dem Zwecke von Hawky. T-max oder sonstwas. Ein 9000er ist zu schwach für den Patrol. Da würde ich eine billige 12000er nehmen.

eine mechanische Winde, die leider nicht schnell genug war und viel zu schwer. Aber halt gedreht ohne Pause, bis der Sprit alle ist. Die Systeme von Burkhart oder Fritz oder so sind schon scharf. Aber braucht man das?

hydraulische Winden hab ich überspurngen. Zuviel, vielzuviel Gezappel. Vorratsbehälter, Schläuche, Kühler, Schaltblöcke. Gut, jeder Bagger und Radlader hat sowas aber professionel gemacht viel zu teuer...

jetzt hab ich 8274 an einer Exide mit anständiger Ladetechnik und alles ist gut. Nix anders mehr. Einen Motor und ein Relais als Reserve. Ansonsten haben bei Veranstaltungen 99% der Leute das gleiche Zeug am Auto. E-Teile in Massen...

Wieso kopier ich nicht einfach:

Moin!

Ich hatte früher auch einen 110er und habe dort sehr zeitig eine 9000i angebaut. War ich stolz und nur 1800,- Mark, CE gab es da noch nicht. Zum ab und an ziehen war das völlig ausreichend. Normale Batterie, 35 qmm Leitungen, Windenstoßstange. Daher auch mein Tipp an landytommi, dass sowas für seine Verwendung reicht.

Als ich merkte, dass der neue 110er zu schade fürs Gelände ist, bin ich nach einiger Zeit auf den 90er V8 gekommen. Jetzt aber richtig ins Gelände... Nach einem aufregenden Wochenende war die Batterie platt. Tipp: 2 Batterien, aber unbedingt gleiche, 50qmm Kabel und dann funktioniert alles. Gesagt getan. Nach 9 Monaten waren 2 Batterien kaputt. Dann kamen AGM Batterien.

Jetzt habe ich 2 x 8274 (vorn und hinten) 75 qmm Kabel, 1 x Exide Maxxima 900DC nur für die Winden, Trenndiode, Sterling ProDigital Laderegler für die Lichtmaschine, 35 qmm Ladekabel von der Lima zur Batterie, Motor der Winde abgedichtet und belüftet, Albright Relais im Kotflügel. Und funktioniert. Astrein sogar und sehr zuverlässig. Auf der Kroatia Trophy war ich recht langsam, nur beim Winchen haben wir jeden überholt, der noch im Hang war. Batterie tiefentladen und nach 15-20 min Fahrt wieder zu 90% voll. Das System bleibt jetzt so. Auch die original 65A Lima.

Hatte ich ein Hass auf elektrische Seilwinden, immer wieder Batterien kaputt, Motor der 9000i war einmal im Jahr fällig, da er abgesoffen war. Keine Kraft mehr, wenn viel Gewicht zu ziehen war. Die Lösung? Siehe oben.

Aber nein eine mechanische Winde musste her. Man braucht: eine Winde (Superwinch), eine Windenstoßstange (die muss zu dem System passen), eine Kardanwelle mit 3 Gelenken und 3 Befestigungspunkten mit Kugellagern, einen PTO mit Umlenkung nach unten und vorn (Superwinch). Gebraucht in England gekauft, Kreuzgelenke und Kugellager ausgetauscht, Öl gewechselt, unters Auto geschraubt und immer Angst gehabt, dass die Kardanwelle mal in den Fahrerfußraum eindringt. Weil da eine Kardanwelle an die Winde muss, hängt die Winde vorn sehr tief. Außerdem steht sie zu weit vor (für die Fahrzeuge mit Klima muss das ja auch passen). Dies ist für einen Reisenden und Waldarbeiter die schönste, beste, zuverlässigste Lösung. Weil alle Teile können repariert werden. Darum auch gut für xxx. Aber leider auch etwas teuer, wenn mann das Teil nicht gut gebraucht bekommt, vielleicht von einem 127er??. Darum auch nur die zweite Wahl, als Tipp für landytommi. Obwohl sein Auto ja ein 110er ist und noch kein Defender. Da passt die mechanische Winde sehr gut.

Aber nichts für den 90er und die Trophy´s, weil zu viel Gewicht, zu viel Überhang nach vorn, Windengeschwindigkeit und Reifengeschwindigkeit nicht syncronisiert sind, das hektische Schalten (Einrücken der Winde) vorwärts und rückwärts winchen bei einer Trophy nur zusätzlichen Stress macht (es ist jetzt einfacher, unter Druck, eine elektrische Winde vorn und eine hinten zu bedienen, als nur die mechanische Winde nach vorn.

Also? Hydraulische Winde: geht unter Wasser, nur eine Pumpe, ein paar Schläuche (Industriestandard) und alles wird gut. Soweit die Theorie. Dann noch mal ein paar Leute anrufen und Informationen einholen. Treffen besuchen und nach hydraulischen Winden Ausschau halten. Fazit(warum ich es nicht gemacht habe): Pumpe über Keilriemen geht nur im Trockenen, da der Riemen im Wasser leicht durchrutscht, Pumpe über PTO geht sehr gut (und die Drehzahl, wieviel Drehzahl brauch ich für den Nenndruck und die Fördermenge? Druckbegrenzer? Überströmventil?) dann hat der Fahrer nur wieder die Koordination zu leisten, PTO einkuppeln, Winde bedienen, passen Drehzahl für die Räder und Nenneleistung der Winde zusammen? Also eine elektrische Pumpe (wie bei Feuerwehr und THW Standard) Dann braucht man noch einen Ölbehälter, eine Ölkühler und viel zu viele Schläuche, weil der Ölbehälter im Motorraum keinen Platz mehr hätte und es dort auch zu warm ist. Dann die Warnung vor den günstigen MileMarker Winden (nur nicht im Auto sitzen, wenn die Winde bergauf kaputt geht, dass ist wie Seilriss) also Ramsey, Sepson oder Brevini. Aber dieser Druck und dieses hohe Volumen.

Also wieder mit Leuten gesprochen, Informationen geholt und als Beifahrer zu Trophy´s mit. Und siehe da, die meisten haben elektrische Winden (davon wiederum die meisten 8274), einer hydraulisch (lilaq.de mit Ramsey) und ein paar mechanisch (Unimog, Fahrzeug und Seilgeschwindigkeit syncronisiert)

Also hab ich mich nicht mit weiteren Experimenten aufgehalten und das eingebaut was sich bewährt, s.o.

Der Tipp an xxx , aus meiner Sicht, elektrische Winde, wenig Aufwand bei der Installation, kann leicht wieder abgebaut werden für ein Nachfolgeauto. Wenn das Sonderangebot bei Ebay wirklich eine T-max ist: KAUFEN!

Oder: ein wenig warten, schaun ob man eine mechanische Winde vom 127er bekommt. Sich die Arbeit der Instandsetzung und Installation machen: Sowas würde viel besser zum "pre Defender" 110er passen.

Oh, war das viel, nur meine Meinung, hope that helps.

Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 14.01.2008 00:15:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Unsicher du sprichst in rätseln. Obskur
vinzenz
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 14.01.2008 00:26:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nicolas-eric hat folgendes geschrieben:

Unsicher du sprichst in rätseln. Obskur

so richtig nicht in Rätseln. In @RG seinem Fred ist eigentlich Alles enthalten.
Meiner bescheidenen Ansicht nach etwas sehr "rabiat" - aber ok.

@Knud´s Statement auch richtig !

Selber aber einen völlig anderen Ansatz zu dem Thema.....

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 14.01.2008 00:51:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ach du meinst diesen 32-seiten fred?
wo steht den da was zum thama winde?
hab ehrlich gesagt keine zeit jetzt ganze 32 seiten zu lesen, auch wenn seite 1 schon lust auf weiter lesen macht.

Winke Winke
vinzenz
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 14.01.2008 01:12:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nun die 32 Seiten sind sehr informativ, lehriech oder auch wie auch immer

Man muß die hier geschilderten Maßnahmen nicht unbedingt lieben - aber was ich an @RG´s Maßnahmen liebe - Er macht es - einfach (!) wo meinereiner immer noch hin- und her überlegt

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 14.01.2008 01:19:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ja es gibt da leute die sind entscheidungsfreudiger als andere.
ich denk da oft viel zu viel nach anstatt einfach zu machen...das wird der ein oder andere aber sicherlich schon mal festgestellt haben... rotfl:

was ich an einer Winde nicht missen möchte ist ne FFB. wenn man an den haken der Winde nen bergegurt macht undden bis ins fenster reinführt, kann man den wenn man fest sitzt anderen ausserhalb des matschlochs zuwerfen und dann von innen die Winde bedienen. ganz ohne in den dreck zu müssen. ja ich weiss, ich bin ne faule sau...

Winke Winke :
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 3 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

100503056 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.324  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen