Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6414 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 21.01.2008 23:59:04 Titel: |
|
|
ich werde mich mal an den honorarkonsul hier in HH oder die botschaft in B wenden.
die firma will zwar alles für mich abwickeln, aber wie gesagt, das wäre nur eine temporäre aufenthalts- und arbeitsgenehmigung.
ich will wenn eine dauerhafte um mir alle optionen offen zu halten.
a ich nicht surfe hab ich auch keine angst vor haien...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 22.01.2008 00:36:22 Titel: |
|
|
Tümmler  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 22.01.2008 00:41:09 Titel: |
|
|
Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Tümmler  |
was hat denn ein wäschetrockner damit zu tun...?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 OT-Control

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. RR Classic 94 RHD |
|
Verfasst am: 22.01.2008 07:53:27 Titel: |
|
|
Auf den Seiten der Botschaft gibt es dazu Texte, ebenso auf den off. Regierungsseiten, diverse Foren (Kapstadt, SA usw.) z.B http://www.suedafrika-forum.org/ gleich auf der ersten Seite.
Grundsätzlich gibt es erst eine an die Arbeit gekoppelte Erlaubnis, das gilt auch für Familienmitglieder. Bei Arbeitsverlust muß die Person ohne Arbeit SA verlassen. Permanent gibt es nur mit hohen Auflagen (Vermögen, regelmäßige Einkünfte höher als ca 2200€ im Monat (Rentner pro Person), Firmengründung usw.)
Aus diesem Grund reist man auch nicht zum Arbeiten ein (außer man kann eine Stelle nachweisen) sondern als Tourist (max 90 Tge), verlängert einmal und findet innerhalb dieser Zeit einen Job (zufälligerweise). Dann wird das temporary beantragt, was einige Monate kosten kann. Innerhalb dieser Zeit kann man eigentlich im Land bleiben und dem Staat erklären, wieso man bereits kurz nach Ankunft als Tourist ein Bleibe gesucht hat, ein Konto eröffnet hat und ein Auto fährt. Da man dann aber schon einen Job hat, gibt es meist keine Probleme. Mit viel Glück bekommt dann amn ein Work Permit und kann dann auch andere Jobs ohne Probleme annehmen. Permanent resident hängt, wie gesagt, an den finanziellen Möglichkeiten. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 22.01.2008 08:30:40 Titel: |
|
|
nicolas-eric hat folgendes geschrieben: |
a ich nicht surfe hab ich auch keine angst vor haien...  |
ich habe auch keine Angst vor Haien, wie sollte ich sonst surfen? | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 22.01.2008 18:54:00 Titel: |
|
|
wenn ich ein gewisses vermögen besitze und auch über ein gewisses einkommen durch feste arbeit dort verfüge kann ich permanent beantragen und habe aussicht auf erfolg? wie hoch ist das vermögen das man haben muss?
ich will halt all diese dinge abstecken BEVOR ich mit der botschaft in berlin darüber spreche. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 OT-Control

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. RR Classic 94 RHD |
|
Verfasst am: 23.01.2008 08:08:50 Titel: |
|
|
Aus dem o.a. Forum und dem Unterpunkt Südafrika Forum Kapstadt » Aufenthalt und Berufliches » Aktuelle Informationen Zu Einreise- Und Einwanderungsbestimmungen nach SÜdafrika mit Stand 2005
Auszug
Daueraufenthaltsgenehmigung
Finanziell Unabhängige können eine Daueraufenthaltsgenehmigung in den Kategorien Unternehmer oder Rentner unter den oben jeweils für die befristeten Genehmigungen genannten Bedingungen erlangen. Alternativ kann eine Daueraufenthaltsgenehmigung für finanziell Unabhängige erworben werden, wenn Vermögen im Wert von R 7,5 Millionen nachgewiesen und eine einmalige Gebühr von R 75 000 nach Genehmigungsbewilligung an die Behörde geleistet wird. (Die Beträge lagen bisher bei R 20 Millionen bzw. R 100 000. Sie wurden nach großem Protest - unerheblich - herabgesetzt. Aufgrund der hohen Gebühr und der weitaus günstigeren Alternative der Rentnergenehmigung wird diese Kategorie aber nach wie vor ungenutzt bleiben.) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 23.01.2008 17:07:38 Titel: |
|
|
das problem ist wie ich grad erfahren hab, dass man mit so einer genehmigung für rentner/vermögende dort nicht gleichzeitig eine arbeitsgenehmigung bekommt. also wird das auf diesem wege wohl auch nichts.
hab in 2 wochen einen termin beim honorarkonsul um das ganze mal zu besprechen, dann seh ich weiter. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 I'm.. waiting for my truck......

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: GV Busch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MAN 8.150 FAE 2. Ford Ranger Wildtrak 3. Mountainbike 4. Lowa |
|
Verfasst am: 23.01.2008 17:22:33 Titel: |
|
|
Hallo nicolas-eric
schaut mal hier http://www.cape-invest.com/immobilien_suedafrika_immigration.htm
die Leute können dir helfen und mache dies auch sehr gut.
Einige Freunde leben in SA und die wollen von dort nicht wieder weg.
Fragen am besten per Mail, da ich im Mom nicht oft hier bin.
Gruß
Tom | _________________ Pinkel niemals einem alten Jäger in die Flinten und behaupte es regnet. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 24.01.2008 11:28:36 Titel: |
|
|
Die nehmen aber auch net jeden!! | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|