| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen   | 
	
	
	
		| Autor | 
		Nachricht | 
	
	
		  Club der Ehemaligen
 
 
  Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
  ...und hat diesen Thread vor 6492 Tagen gestartet!
 
  |   |  
  | 
		
			
				 Verfasst am: 27.01.2008 02:31:56    Titel: Manuelle Freilaufnaben | 
				
  | 
			 
			
				
  | 
			 
			
				Hallo,
 
 
von den alten GW meines Dads weiss ich noch, dass die alle manuelle Freilaufnaben hatten. Mein Jeep hat das aber nicht.
 
Ich denke mal, dass man mit manuellen Freilaufnaben weniger Sprit verbraucht, weniger Verschleiss hat und im Fall eines Schadens am  oder den Steckachsen immer noch nach hause kommt.
 
 
Macht es Sinn den Wagen auf manuelle Freilaufnaben umzurüsten?
 
Gibt es da ein fertiges Kit (z.B.von AVM oder so)?
 
Was ist Eure Meinung zu dem Thema? Seid Ihr Pro/Contra manuelle Freilaufnaben?
 
Hat schon ein anderer TJ Fahrer hier im Forum darüber nachgedacht das umzurüsten oder das sogar schon gemacht?
 
 
LG Nico   |   |  
  | 
			 
		  | 
	
	
	
		| Nach oben | 
		
         | 
	
	
		  | 
	
	
		  Robert Grotz
  
  
  Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
 
 
  |  Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400  |  
  | 
		
			
				 Verfasst am: 27.01.2008 09:04:27    Titel:  | 
				
  | 
			 
			
				
  | 
			 
			
				| Ich bin froh das ich sie hab. |   _________________ Liebe Grüße Robert
 
 
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |  
  | 
			 
		  | 
	
	
	
		| Nach oben | 
		
         | 
	
	
		  | 
	
	
		  Verdienter Held der Arbeit
  
  
  Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
 
 
  |  Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8  |  
  | 
		
			
				 Verfasst am: 27.01.2008 09:19:18    Titel:  | 
				
  | 
			 
			
				
  | 
			 
			
				Wie ist das denn beim Runicon?
 
Starr durchverbunden, und die Vorderachse ist übers Verteilergetriebe zuschaltbar?
 
Oder permanenter Allrad?
 
 
Beim Samurai find ich die prima, man kann auch so in der Untersetzung mit 2 WD fahren (Anhängerrangieren), und ich meine, es durch schlechteren Abzug zu spüren, wenn sie drin sind. Ob der Verbrauch sich wirklich verbessert, kann ich aber nicht so wirklich sagen mangels nie wirklich richtiger Messung.    |   |  
  | 
			 
		  | 
	
	
	
		| Nach oben | 
		
         | 
	
	
		  | 
	
	
		  Erntehelfer
  
  
  Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zurich Status: Verschollen
 
 
  |  Fahrzeuge 1.    Land Rover Defender TD5 2.    Fahrrad  |  
  | 
		
			
				 Verfasst am: 27.01.2008 09:19:53    Titel:  | 
				
  | 
			 
			
				
  | 
			 
			
				| ich hatte am scout automatische, die eine ging aber nicht mehr richtig auf, also hab ich mir manuelle von warn gekauft. find ich top. |   _________________ Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
 
granviaje.ch |  
  | 
			 
		  | 
	
	
	
		| Nach oben | 
		
         | 
	
	
		  | 
	
	
		  Grasschützer
  
  
  Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Wien/Österreich Status: Verschollen
 
 
  |  Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 2. Scott Octane 3. Genesis Zeus 4. Kraftstoff H2Team  |  
  | 
		
			
				 Verfasst am: 27.01.2008 10:03:25    Titel:  | 
				
  | 
			 
			
				
  | 
			 
			
				Dann wirst du vermutlich automatische Freilaufnaben haben!
 
Das du dadurch mehr Verbrauch als mit manuellen hast kann ich mir nicht vorstellen, vermutlich soviel Unterschied wie wenn die Radioantenne ausgefahren ist! |   |  
  | 
			 
		  | 
	
	
	
		| Nach oben | 
		
         | 
	
	
		  | 
	
	
		  Club der Ehemaligen
 
 
  Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
  ...und hat diesen Thread vor 6492 Tagen gestartet!
 
  |   |  
  | 
		
			
				 Verfasst am: 27.01.2008 10:08:37    Titel:  | 
				
  | 
			 
			
				
  | 
			 
			
				A super Sach bei Zuschaltallrad. Hättes sie nicht missen wollen   |   |  
  | 
			 
		  | 
	
	
	
		| Nach oben | 
		
         | 
	
	
		  | 
	
	
		  Offroader
  
 
  Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: staßfurt Status: Offline
 
 
  |   |  
  | 
		
			
				 Verfasst am: 27.01.2008 10:25:34    Titel:  | 
				
  | 
			 
			
				
  | 
			 
			
				hi,
 
 
meines wissens nach hat er weder automatische noch manuelle freilaufnaben
 
die achse iss immer verriegelt
 
 
es gibt glaub ich,auch nix zum achrüsten,jedenfalls habsch nichs in den mir bekanten onlineshops gesehen
 
der letzte jeep für den es welche gibbet iss der cj7
 
 
es kann aber sein das er dieses unterdruckdingens hat,das die steckachse trennt im 2h betrieb,wie beim 
 
 
 
ich hoffe ich konnt euch mit meinem unwissen weiterhelfen |   _________________ Ich hab eh keine Ahnung. |  
  | 
			 
		  | 
	
	
	
		| Nach oben | 
		
         | 
	
	
		  | 
	
	
		  Offroader
  
  
  Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: austria Status: Verschollen
 
 
  |  Fahrzeuge 1. 75 Jeep CJ6 2. 98 Jeep Cherokee 3. 98 Jeep Grand Cherokee 4. 91 Comanche 5. 05 Dodge Dakota  |  
  | 
		
			
				 Verfasst am: 27.01.2008 10:49:02    Titel:  | 
				
  | 
			 
			
				
  | 
			 
			
				doch..von warn gibts einen kit..!
 
Freilaufnabenumbaukit Jeep Wrangler und   ab'95  
 
 
 
 
Für alle Wrangler und   ab ca. '95 mit 297X Kreuzgelenken,
 
ältere Modelle können mit 1-38875 und 1-38821 auf 297X umgerüstet
 
werde, vorhandene ABS-Bremsanlagen müssen stillgelegt werden, die Spur
 
verbreitert sich um ca. 20mm pro Seite
 
 
 
 
 
 
nachteil wie oben bereits erwähnt- no abs! |   _________________ no Jeep no Life! |  
  | 
			 
		  | 
	
	
	
		| Nach oben | 
		
         | 
	
	
		  | 
	
	
		  Urgestein
  
  
  Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
 
 
  |  Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE  |  
  | 
		
			
				 Verfasst am: 27.01.2008 11:07:20    Titel:  | 
				
  | 
			 
			
				
  | 
			 
			
				also sprit spart es nicht.............
 
zumindest nicht offensichtlich.
 
 
gruss siggi109   |   _________________
    SIGGI109
 
 
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
 
 
  LAND ROVER S III
 
 
   
 
 
 
 
 
mein teiledealer ?? natürlich    |  
  | 
			 
		  | 
	
	
	
		| Nach oben | 
		
         | 
	
	
		  | 
	
	
		  Unterirdisch!
  
  
  Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
 
 
  |  Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4  |  
  | 
		
			
				 Verfasst am: 27.01.2008 11:35:29    Titel:  | 
				
  | 
			 
			
				
  | 
			 
			
				Jede Variante ist besser, als automatische Freilaufnaben.
 
 
Entweder gar keine oder manuelle. Alles andere ist Mist.
 
 
Die meineung von einem, der schon alles hatte.
 
 
Kini |   _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
 
Nie so tief bücken!
 
 
auf twitter von @haekelschwein
 
 
 
Kein Popel mehr.
 
 
 
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |  
  | 
			 
		  | 
	
	
	
		| Nach oben | 
		
         | 
	
	
		  | 
	
	
		  Club der Ehemaligen
 
 
  Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
  ...und hat diesen Thread vor 6492 Tagen gestartet!
 
  |   |  
  | 
		
			
				 Verfasst am: 27.01.2008 11:45:04    Titel:  | 
				
  | 
			 
			
				
  | 
			 
			
				 	  | Kini hat folgendes geschrieben: | 	 		  Jede Variante ist besser, als automatische Freilaufnaben.
 
 
Entweder gar keine oder manuelle. Alles andere ist Mist.
 
 
Die meineung von einem, der schon alles hatte.
 
 
Kini | 	  
 
 
yepp..auch die Pflege/Wartung mit eingeschlossen.
 
 
   |   |  
  | 
			 
		  | 
	
	
	
		| Nach oben | 
		
         | 
	
	
		  | 
	
	
		  Offroader
  
 
  Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland Status: Verschollen
 
 
  |  Fahrzeuge 1. 260er  |  
  | 
		
			
				 Verfasst am: 27.01.2008 13:07:01    Titel:  | 
				
  | 
			 
			
				
  | 
			 
			
				Sei doch froh, daß du überhaupt keine Freilaufnaben hast. Ich hab am  und am CJ manuelle und in den letzten 10 Jahren nicht mehr dran gedreht. Wozu auch.
 
 
Martin |   |  
  | 
			 
		  | 
	
	
	
		| Nach oben | 
		
         | 
	
	
		  | 
	
	
		  Abenteurer
  
  
  Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
 
 
  |  Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel    2. 2.5 Ltr. Diesel    3. 3.8 Ltr. Benzin     |  
  | 
		
			
				 Verfasst am: 27.01.2008 13:16:56    Titel:  | 
				
  | 
			 
			
				
  | 
			 
			
				 	  | mqp hat folgendes geschrieben: | 	 		  Sei doch froh, daß du überhaupt keine Freilaufnaben hast. Ich hab am  und am CJ manuelle und in den letzten 10 Jahren nicht mehr dran gedreht. Wozu auch.
 
 
Martin | 	  
 
 
Um Kraftstoff zu sparen! 
 
 
Besser als die Antenne einschieben und immer nur DVD hören...   
 
 
 
 
Gruß Stefan, der schon immer mit manuellen Naben durch die Gegend fuhr |   |  
  | 
			 
		  | 
	
	
	
		| Nach oben | 
		
         | 
	
	
		  | 
	
	
		  Unterirdisch!
  
  
  Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
 
 
  |  Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4  |  
  | 
		
			
				 Verfasst am: 27.01.2008 13:20:04    Titel:  | 
				
  | 
			 
			
				
  | 
			 
			
				 	  | quadman hat folgendes geschrieben: | 	 		  | ...Um Kraftstoff zu sparen! ... | 	  
 
 
Ich hab im Versuch keine meßbare Kraftstoff-Ersparnis feststellen können. Also waren nie Naben gesperrt. Ich hab die nur aufgemacht zum langsamen Rangieren auf festem Untergrund.
 
 
Kini |   _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
 
Nie so tief bücken!
 
 
auf twitter von @haekelschwein
 
 
 
Kein Popel mehr.
 
 
 
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |  
  | 
			 
		  | 
	
	
	
		| Nach oben | 
		
         | 
	
	
		  | 
	
	
		  Abenteurer
  
  
  Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
 
 
  |  Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel    2. 2.5 Ltr. Diesel    3. 3.8 Ltr. Benzin     |  
  | 
		
			
				 Verfasst am: 27.01.2008 13:34:40    Titel:  | 
				
  | 
			 
			
				
  | 
			 
			
				Hei.
 
 
Verbrauchsunterschied? Keine Ahnung! Ich weiss nicht, ob mein KFZ gerade 10, 12 od 13 Liter per 100km verbraucht hat.
 
 
Aber ich fand immer, ab 100km/h wird es mit offenen Naben etwas ruhiger im Fahrzeug. Der o.g. Rangiervorteil ist nicht zu vergessen. Deshalb man. Naben!
 
 
 
Gruß Stefan |   |  
  | 
			 
		  | 
	
	
	
		| Nach oben | 
		
         | 
	
	
		  | 
	
	
		 |