Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 fleißiger Bilderknipser

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Klostermansfeld Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6400 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Explorer 4x |
|
Verfasst am: 02.02.2008 18:48:53 Titel: syncronisiertes Verteilergetriebe |
|
|
Ja, suche mögliche Spender eines solchen Verteilergetriebes. Also ein syncronisiertes.
Das ist eins wo man dir Untersetzung bei geringer - mäßiger oder schneller Fahrt reinkloppen kann. Letzteres wäre natürlich ideal
Ich weiß nur, das die MB G463 Modelle (nur Automatik ?) so ein Verteilergetriebe verbaut haben.
Gibt es aber noch andere Fahrzeuge mit solch einer Verteilergetriebefunktion ? | _________________ viele Grüsse Falk |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 02.02.2008 19:07:50 Titel: |
|
|
Sowas müsste dann beim Defender Td4 auch drin sein, geht
zumindest bis 8 km/h, habs aber noch nicht probiert.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 02.02.2008 19:55:59 Titel: |
|
|
Schalte doch mit Zwischengas/Kuppeln, dann gehts mit jedem Getriebe.
Früher, als alles noch viel besser war, waren die (Schalt-)Getriebe garnicht synchronisiert. Nur heute wo die Menschen hilflos sind muss alles automatisch gehen. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
 fleißiger Bilderknipser

|
Verfasst am: 02.02.2008 20:03:29 Titel: |
|
|
rainer4x4 hat folgendes geschrieben: | Schalte doch mit Zwischengas/Kuppeln, dann gehts mit jedem Getriebe.
Früher, als alles noch viel besser war, waren die (Schalt-)Getriebe garnicht synchronisiert. Nur heute wo die Menschen hilflos sind muss alles automatisch gehen. |
Das wird vermutlich beim Automatikgetriebe schlecht gehen.  | _________________ viele Grüsse Falk |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 02.02.2008 20:16:36 Titel: |
|
|
Bei Aut.-G mußt du erst auf N stellen sonst geht es auch nicht,beim Schalter betätiege ich auch die Kupplung . | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 fleißiger Bilderknipser

|
Verfasst am: 02.02.2008 21:00:52 Titel: |
|
|
g-spezi hat folgendes geschrieben: | Bei Aut.-G mußt du erst auf N stellen sonst geht es auch nicht |
Hallo Joachim
Und bis zu welcher Geschwindigkeit kann ich das schadlos machen ?
Auf N schalten geht theoretisch sicher auch bei 100 km/h - aber dann wieder zurück in D ?
Was sagt das G-Betriebshandbuch dazu ? | _________________ viele Grüsse Falk |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 02.02.2008 21:37:32 Titel: |
|
|
Kannst du ohne Probleme machen.Mußt aber nicht bei 120 in die Untersetzung schalten,da sollte schon km/h passen!Falls du Verteilergetriebe brauchst,hab ich noch vom 460 da,geht genau so. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 02.02.2008 22:32:01 Titel: |
|
|
Hallo Falk, bei den Landcruisern J9 ist das möglich. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 fleißiger Bilderknipser

|
Verfasst am: 02.02.2008 22:49:46 Titel: |
|
|
Hmm ..... ein VG080 vom 460er ist doch rein mechanisch.
Also ähnlich dem meines Explorer und vieler anderer Zuschaltallrader.
Ich hab´s ja noch nie probiert während der (langsamen) Fahrt auf N zu schalten und dann die Untersetzung einzulegen.
Wobei ich mir eigendlich ein paar Versuche erlauben könnte. So mindestens drei Ford-VG habe ich selber noch rumliegen ......  | _________________ viele Grüsse Falk |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Feucht Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 03.02.2008 09:17:29 Titel: Re: syncronisiertes Verteilergetriebe |
|
|
Falk hat folgendes geschrieben: |
Gibt es aber noch andere Fahrzeuge mit solch einer Verteilergetriebefunktion ? |
Beim Opel Monterey ist die Untersetzung syncronisiert.
Zu- und abschalten während der Fahrt möglich.
Prima Sache um mit schwerem Anhänger am Berg anzufahren und schöne Sache beim Stop and Go im Stau.
Vermiß ich sehr in meinem L200.
Viele Grüße
Micha | _________________ The different between a man and a boy is the price of his toy |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 03.02.2008 10:32:27 Titel: |
|
|
Falk hat folgendes geschrieben: | Das wird vermutlich beim Automatikgetriebe schlecht gehen.  |
Das VTG hängt üblicherweise hinter dem Automaten, warum soll das also nicht gehen? Wichtig ist nur die Eingangsdrehzahl am VTG richtig zu erhöhen beim runterschalten, oder abzusenken beim Hochschalten.
Nur beim Explorer geht das natürlich nicht. Mit seinem elektrischen Hi/Low Schalter gibts eben keinen Leerlauf im VTG..... | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 03.02.2008 10:49:41 Titel: |
|
|
Falk hat folgendes geschrieben: | ...Wobei ich mir eigendlich ein paar Versuche erlauben könnte. ...... |
Aber bitte mit Inboardvideo vom Fahrer.
Und schon mal die Nasenambulanz vorinformieren .....  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LandCruiser KZJ90 |
|
Verfasst am: 03.02.2008 12:42:21 Titel: |
|
|
Robert Grotz hat folgendes geschrieben: | Hallo Falk, bei den Landcruisern J9 ist das möglich. |
Nö, is nich!
Der J9 hat ein teilsynchronisiertes Verteilergetriebe.
Zuschalten der Untersetzung nur im Stand (fast stillstand), abschalten der Untersetzung ist auch während der Fahrt möglich.
Ist bequem bei Stop and Go auf der Autobahn, wenn man sich im 1. oder 2. Gang untersetzt im Standgas rollen lassen kann, und wenn es dann weitergeht bei ca. 50Km/h die Untersetzung rausnimmt und im 3. Strassengang weiterfährt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 fleißiger Bilderknipser

|
Verfasst am: 03.02.2008 14:25:47 Titel: |
|
|
Alles nicht so einfach
Danke erst mal für die Infos.
@Rainer
Richtig, das Explorer VG kennt keine Neutralstellung. Und das ist ja das Problem. Hätte es eine, wäre das wohl fast egal, was vorne für ein Getriebe dranhängt.
Na mal sehen .... ich werde erst mal ein´s auseinandernehmen. Eventuell fällt mir noch was ein.
Vorher lass ich das erst mal mit dem Praxistest ..........  | _________________ viele Grüsse Falk |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: austria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 75 Jeep CJ6 2. 98 Jeep Cherokee 3. 98 Jeep Grand Cherokee 4. 91 Comanche 5. 05 Dodge Dakota |
|
Verfasst am: 03.02.2008 16:38:51 Titel: |
|
|
jeep vtg sind quasi auch syncronisiert..! zumindest denn allrad kannst bis 100km/h zuschalten- untersetzung kann man glaube ich bei keinem vtg während der fahrt zuschalten...oder?? | _________________ no Jeep no Life! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|