Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Masse für E-Winde immer direkt von der Batterie nehmen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 6390 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 06.02.2008 12:59:18    Titel: Masse für E-Winde immer direkt von der Batterie nehmen?
 Antworten mit Zitat  

ich habe das Thema gerade aus einem anderen Forum aufgeschnappt. Hier sind ja einige, die da schon viel probiert haben.

Dort sagt man, man soll die Masse für die E-Winde immer direkt von der Batterie nehmen, da man sonst Verluste bei den Übergängen zum Rahmen hat.

Ich habe jedoch beide Batterien einzeln über Natoknochen an der Masseseite auf den Rahmen gelegt. Da geht das dann ja gar nicht.

Knud
Füschmobb
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

BeitragVerfasst am: 06.02.2008 13:06:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!

halten die Natoknochen das aus, dann schließe die Winde hinter dem Natoknochen an. Oder einen extra nehmen...

Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 06.02.2008 13:06:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ist doch ok so. Die Winde ist doch sowieso an einen metallischen Träger geschraubt und hat damit Masse. Wozu also noch nen Kabel ?

el Che
Extremfrager
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. VW T4
BeitragVerfasst am: 06.02.2008 13:08:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also die verluste die du durch den rahmen hast sind wesendlich geringer als die duch den leitungen, es müßen halt nur alle anschlußpunkte schön sauber sein.

http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 06.02.2008 13:11:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Knud hat folgendes geschrieben:
Moin!

halten die Natoknochen das aus, dann schließe die Winde hinter dem Natoknochen an. Oder einen extra nehmen...

natürlich halten die das aus. Die Winde hat noch einen eigenen Knochen. Der hängt jedoch in der Plusleitung.

Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 06.02.2008 13:13:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hyaene hat folgendes geschrieben:
Also die verluste die du durch den rahmen hast sind wesendlich geringer als die duch den leitungen, es müßen halt nur alle anschlußpunkte schön sauber sein.

das habe ich seither auch immer so gesehen und deshalb das auch so gemacht. Zudem gehen bei mir ja 2 Leitungen von den Batterien auf Masse und die Lima Masse geht ja auch auf den Rahmen. Wäre der eizige "kritische" Punkt die Masseleitung der Winde auf den Rahmen.

vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 06.02.2008 13:30:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Forcierer hat folgendes geschrieben:
hyaene hat folgendes geschrieben:

das habe ich seither auch immer so gesehen und deshalb das auch so gemacht. Zudem gehen bei mir ja 2 Leitungen von den Batterien auf Masse und die Lima Masse geht ja auch auf den Rahmen. Wäre der eizige "kritische" Punkt die Masseleitung der Winde auf den Rahmen.

Der Minus oder Masseanschluß an der Winde ist direkt mit Motorgehäuse verbunden. Und dalle wesentlichen Elemente einer Winde aus Metall und führen alle Minuspotential. Und nach dem du die Winde mit 4 10er Schrauben an den Träger geschraubt hast ist dermaßen viel Masse vorhanden das das Herzel lacht.
Wichtig ist der Masseanschluß wenn die Winde an einen Holzbalken, in einem Boot oder sonstwas geschraubt wird.

Ein extra Kabel beruhigt eventuell deinen Bauch - aber nötig ist es nicht

emu
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. D40
2. sj413
3. T3 syncro R.I.P.
4. GolfIV Variant 4motion
5. F650GS Dakar
6. EXC250Racing
BeitragVerfasst am: 06.02.2008 15:15:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

in deinem fall is ned notwendig, wenn die masse leitung vom querschnitt her ausreichend dimensioniert sind.

falls aber im fahrzeug keine zusatzbatterie installiert und an der masseleitung nichts geändert wurde. ist der direkte anschluß schon zu empfehlen.
die engstelle ist in dem fall der original masseanschluß der batterie am rahmen,
welcher meist sehr knapp dimensioniert ist und keine resevern hat.
schon gar ned für die stromaufnahme einer Winde.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.262  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen