Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6366 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol 260, Lada 2101 |
|
Verfasst am: 12.02.2008 17:40:06 Titel: Was fuer ein GPS??? |
|
|
Hi,
habe nur mal ne Frage...welches GPS koenntet ihr mir aus Erfahrung empfehlen? Will es mit durch Afrika schleifen, muss also a bissl Staub und Erschuetterung aushalten, waypoints usw sowie backtracking haben, Routen speichern etc. Habe da mal mit dem Garmin etrex HCX geliebaeugelt, was meint ihr?
Danke fuer jegliche Info! Warum schwoeren hier soviele auf das GPS60?
Gruss | _________________ www.ourwildjourney.com
http://renebauer79.wix.com/ragnaroek
www.facebook.com/kbphotoart |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 12.02.2008 17:45:05 Titel: |
|
|
Per Definiton kommen (was die Staubdichtigeit angeht) alle GPS mit Schutzklasse IP6x in Frage. Mit Erschütterungen hatte ich bisher noch bei keinem Gerät irgendwelche Probleme...Auch nicht im ganz argen Schüttel-die-Bütz Einsatz. Schau auf jeden Fall, dass es viele Wegpunkte aufnehmen kann, einen intelligenten Modus der Abspeicherungsgranularität anbietet etc. Aber ab hier hab ich keinen Überblick über den Markt mehr. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 MÖLF Trainer

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Soto del Barco Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. e-MTB Orbea Keram Max |
|
Verfasst am: 12.02.2008 17:48:02 Titel: |
|
|
Guck Dir mal die neuen Garmin an:
Die Colorado-Serie, die scheinen absolute Sahnestückchen zu sein:
https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=145&pID=11024
Haben aber im Moment nur USA-Kartenmaterial drin.
Tante Edith:
Als Zubehör auch schon mit Europa-Maps.
Testberichte wird man aber noch abwarten müssen, die sind noch fabrikwarm.... | _________________ Saludos desde Tenerife,
Michael
Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 12.02.2008 17:51:08 Titel: |
|
|
In welcher Art und Weise willst Du es nutzen? Zur Trackaufzeichung oder zur reinen Navigation?
Soll es in Verbindung mit Laptop o.Ä. verwendet werden?
Da ich seit 6 Jahren in einem geschäft arbeite das GPS für den outdooreinsatz anbietet kann ich Dir zumindest dagen das Garmin reklamationsärmer als Magellan ist . | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 12.02.2008 17:52:17 Titel: |
|
|
Würde kein brandneu-auf-dem-Markt Gerät nehmen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 12.02.2008 18:04:40 Titel: |
|
|
Danke fuer die Antworten,
also ganz neu und hochtechnologisch musses nicht. Wie gesagt, es soll genuegend waypoints aufnehmen koennen und mich natuerlich navigieren...Karten fuer Afrika wird ja wohl eh so ne Sache werden, denke mal ich koennte mir vielleicht was aus Google Earth ziehen, oder so. Also hatte schon an ein Garmin gedacht, aber wie gesagt, bin da total unbedarft und kenne mich nicht so aus. Was meint ihr speyiell zu dem etrex HCX? Ist glaub ich Vista . Ja, Laptop hab ich auch dabei, habe hier auch irgendwie ne 200 MB Ansammlung an Satellitenrouten etc.
Es soll mir also dabei helfen, im Sudan durch die nubische Wueste zu kommen und mich in Aethiopien und abwaerts wieder zur "Hauptstrasse" zurueckzubringen, wenn ich mal zu irgend einem entlegenen Stamm fahre oder so. Will auf dem Weg in de n Sueden auf keinen Fall auf der Hauptstrasse bleiben, sondern halt "in den Busch". Und es muss mir die waypoints von anderen overlandern anzeigen und mich dahin bringen... | _________________ www.ourwildjourney.com
http://renebauer79.wix.com/ragnaroek
www.facebook.com/kbphotoart |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Halogenjunkie

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dillenburg im sonnigen LDK; 50°4x´xx´´N 8°2x´x´´ Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BMW E83 X3 35D |
|
Verfasst am: 12.02.2008 18:41:45 Titel: |
|
|
Ich kann Dir das Gamin 276C wärmstens empfehlen. | _________________ Gruß
Micha
Geht nicht, gibts nicht
Discovery, der bessere Defender.
Holzblog
Es waren einmal:
Die Schöne
und das Biest |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 12.02.2008 18:44:52 Titel: |
|
|
ourwildjourney hat folgendes geschrieben: | Was meint ihr speyiell zu dem etrex HCX? Ist glaub ich Vista . .. |
Hab jetzt seit nem Jahr das GPSmap278 im Einsatz und bis letzte Woche noch das GPS12.
Hab mich dann nach einem Nachfolgegerät für das 12er umgesehen, da ich
gerne ein Gerät haben wollte, dass einen empfindlichen Empfänger der neuen Generation
hat und welches eine Kartendarstellung ermöglicht, sowie die Option zu Routen
und Topografische Karten zu laden.
Das 278 ist mir zu unhandlich als Handheldgerät.
Allerdings hat es das deutlich grössere Display und ist damit für Fahrzeugnavigation
die bessere Wahl.
Das neue Colorado bot mir persönlich keine Vorteile, die den hohen Preis wert sind,
so dass die Wahl zwischen eTrex Vista und eTrex Legend (jeweils als HCx) fiel.
Da ich keinen barometrischen Höhenmesser und keinen Kompass im Gerät brauchte,
(hab ich beides in der Suunto Vector) habe ich mich für das Legend entschieden.
Incl 12V- Kabel und 1GB SD-Karte für schmale 269€.
Ich habs bisher nicht bereut.
Topo V2 (Deutschland gesamt) hab ich gestern bestellt, müßte die Tage in der Poste sein. | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Zuletzt bearbeitet von am 12.02.2008 22:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Gröbenzell Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TJ 4.0 2. Audi A3 3. Ducato 2.8tdj |
|
Verfasst am: 12.02.2008 19:10:13 Titel: |
|
|
Ich vertraue seit Jahren auf die Garmins und bin bislang mehr als zufrieden. Den 276 und seinen Vorgänger den 176 habe/hatte ich bislang am Boot/Fahrrad/Womo/Mopped/Jeep. Bin begeisterter Geocacher und auch als Handheld sind sie , obwohl etwas klobig durchaus geeignet. Salzwassergischt am Boot, stundenlanger Dauerregen auf der Varadero, Gerüttel am Fahrrad und im Jeep, keine Probleme. Der 176 ist bei Cache #195 unglücklich auf den Boden gefallen, das Display hat seither eine 1 Cent große Stelle mit Auslaufspuren in einer Ecke und er ist nach wie vor einsetzbar.
Zum Thema Afrikakarten bin ich nicht kompetent aber auch da sollte es etwas geben.
hth, Jürgen | _________________ Das einzige, was noch schlimmer ist als ein Zauberer, ist ein Zauberlehrling. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 12.02.2008 21:24:35 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 12.02.2008 21:25:36 Titel: |
|
|
Ihr Auftritt Herr Gerbil
(Im Grunde ne Schnitzeljagt mit GPS Koordinaten nach versteckten Sachen = Caches) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 12.02.2008 21:30:34 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 12.02.2008 22:05:45 Titel: |
|
|
Gibts viele Schnitzel in Afrika? Und sind afrikanische Schnitzel größer als asiatische Schnitzel?
Zum Thema: http://www.geocaching.de/
 | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 12.02.2008 22:53:53 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 12.02.2008 23:05:57 Titel: |
|
|
ourwildjourney hat folgendes geschrieben: | na wenn ich mir die asiaten so ankucke, muessen doch die afrikanischen groesser sein! Afrikanische Elefanten haben ja auch groessere Ohren als asiatische!  |
Du meinst, die machen da Schnitzel aus Elefantenohren
 | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|