Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Aachen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6390 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Hyundai Santa Fe CM 2,4 d 4x4 2. Renault Twingo 3. 2CV,VW Polo 1,6 tdi, VW WESTFALIA cAMLER jOKER |
|
Verfasst am: 22.02.2008 21:04:55 Titel: Felgen? |
|
|
Weiß jemand, ob und wenn dann wo es Scheibenräder mit der 0
ab 13 bis 16 Zoll gibt? Oder wie bekomme ich auf meinen Hänger größere Scheibenräder mit 0 als 10 Zoll, ohne die Achse zu tauschen? | _________________ Motto: Wer später bremst fährt länger schnell. Aber nie schneller fahren als der Schutzengel fliegen kann! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Burgerkiller

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: 51503 Rösrath Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. KVB |
|
Verfasst am: 23.02.2008 08:05:17 Titel: |
|
|
Hi Carlo,
Deine Problemstellung kommt mit ziemlich bekannt vor, handelt es sich vermutlich um einen kleinen SARIS mit unter 500 kg. Die Achse ist so schmal, dass anders gemasste Felgen immer am Blechaufbau schleifen werden. Ich habe für meinen lange gesucht und dann doch nichts gefunden. Dann habe ich ein Radlager geöffnet (aus anderen Grund) und habe entsetzt festgestellt, dass selbiges so popplig bemessen ist, dass ich das Vorhaben von 205 R 16 oder ähnlich ganz schnell habe fallen lassen.
Mit der entsprechenden ziehst Du den Hänger auch durch die Furche, wenn die Achse etwas Bodenkontakt hat.
Hans-Peter | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 23.02.2008 09:12:13 Titel: |
|
|
bin auch schon lange am suchen..is nicht ganz einfach.
hab mir auch nen kleinen wm-meyer Anhänger gekauft, wo ich als Geländeanhänger umbauen will, da die Abmessungen optimal sind.
auch mit kleinen Reifen. Lochkreis 4*100 und 10 Zoll Felge
..dachte auch..machste paar grössere Reifen drauf und alles is schön
nichts war es..keine passenden Felgen gefunden..
alles ausprobiert
..auch auf dem Schrottplatz gewesen und nach Opel und VW Felgen im Lochkreis 4*100 geschaut. Felgen ab 13 Zoll gab es genug.
nur haben sie immer an der seidlichen Bordwand gestreift. Spurplatten bringt auch nichts..da is mir die Radnabe (Festigkeit) nicht ganz geheuer.
ich werde auf eine etwas breitere 5*112 Anhängerachse umrüsten. Bekommt man neu schon ab 90 Euronen. Dazugehörigee Reifen und Felgen im Lochkreis 5*112 hab ich genug in der Garage. Dann hab ich keine Probleme mehr und kann ein breites Felgen-Spektrum nutzen. TÜV hat auch schon grünes Licht gegeben.
wie gesagt, ne Lösung kann ich dir nicht anbieten, aber bevor du einen Haufen Zeit investierst..schreibe ich es mal. Wie gesagt, ich war einen halben Tag auf dem Schrottplatz und habe zig Felgen ausprobiert...nichts gefunden..wo passen könnte.
alle bekannten Felgentypen (Einpresstiefe) haben seitlich, wegen der zu schmalen Achse, gestreift.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Aachen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6390 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Hyundai Santa Fe CM 2,4 d 4x4 2. Renault Twingo 3. 2CV,VW Polo 1,6 tdi, VW WESTFALIA cAMLER jOKER |
|
Verfasst am: 23.02.2008 13:29:30 Titel: |
|
|
Danke für die schnellen Antworten. Richtig, habe einen Brenderup 400 kg, schon seid 16 Jahren. In dieser Zeit habe ich immer wieder nach Felgen gesucht. Was nicht 0 hat schleift am Aufbau.
Hans Peter schrieb:
Mit der entsprechenden ziehst Du den Hänger auch durch die Furche, wenn die Achse etwas Bodenkontakt hat
Stimmt, hinter dem Santa sehe und merke ich ihn nicht - nur immer den Schlamm, die Steine und Äste hinterher unter dem Hänger wegsuchen, das macht keine wahre Freude. Außerdem springt das Ding wie Sau. (nicht nur im Gelände)
Werde wohl auch nach einer anderen Achse suchen müssen, da ich die Idee der Distanzscheiben auch wegen der Lager schon verworfen habe. | _________________ Motto: Wer später bremst fährt länger schnell. Aber nie schneller fahren als der Schutzengel fliegen kann! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|