Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
...und hat diesen Thread vor 6371 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 27.02.2008 11:12:50 Titel: HSS Vs. VHM Bohrer |
|
|
Hi,
Blöde Frage, woran erkennt man das es sich bei einem Boher um VHM Material und nicht HSS handelt??
Danke!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 27.02.2008 11:15:15 Titel: |
|
|
Grüße Dich,
am Preisunterschied....
Erzähl was hast vor....? | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
...und hat diesen Thread vor 6371 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 27.02.2008 13:15:44 Titel: |
|
|
Ich könnte einen ein paar Sätze Bohrer zu einem guten Preis bekommen, der Preis wäre aber nur gut, wenn es sich um VHM Bohrer handelt!Und ich will am Ende nicht beschissen werden, da ich nicht weiss, wie man den Unterschied erkennt!
Gruss Basti | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 27.02.2008 13:26:44 Titel: |
|
|
Wie man die optisch auseinanderhalten kann weiß ich auch net.
Normal steht bei guten Bohrern ja einiges auf dem Schaft drauf. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: vie Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee |
|
Verfasst am: 27.02.2008 16:40:05 Titel: |
|
|
VHM Bohrer sind um einiges schwerer als HSS | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 27.02.2008 20:31:38 Titel: |
|
|
VHM ist schwerer, wie oben gesagt, und man kanns auch an der Farbe sehen.
HSS ist meistens schwarz brüniert, matt oder ein helles Silber.
VHM ist so ein dunkles Silber, schwer zu beschreiben. Steht aber im Normalfall auf dem Schaft. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 27.02.2008 20:33:36 Titel: |
|
|
Könnt ihr mich grundsätzlich mal aufklären bitte
Sind Vollhartler noch besser als Cobalt-beschichtete Bohrer?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 27.02.2008 20:39:04 Titel: |
|
|
Vollhartmetallbohrer/fräser sind im Prinzip aus dem selben Material, aus dem auch die Wendeschneidplatten an der Drehmaschine sind.
Das ermöglicht wahnsinnige Schnittgeschwindigkeiten (150-350 m/min im Stahl im Vergleich zu 10-30 m/min bei HSS.)
Cobalt-beschichtete HSS sind ein harmloser Furz dagegen.
Diese Werkzeuge haben eine hohe Standzeit, sind allerdings wahnsinnig bruchempfindlich - sprich nichts für die Handbohrmaschine und in Säulenbohrmaschinen auch nur mit Bedacht (ordentliche Aufspannung und Maschine) einzusetzen - interessant vor allem in der Serienfertigung. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 27.02.2008 20:49:56 Titel: |
|
|
Cooool - Wieder was gelernt. Danke  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 01.03.2008 17:22:35 Titel: |
|
|
Hallo
es gibt viel mehr Schneidstoffe
Gruppe 1
1 Vollharmetall Bohrer beschichtet und unbeschichtet
2 Trägerwerkzeuge mit auswechselbaren Schneidköpfen
Gruppe2
3 Hss Bohrer
4 Hsse Bohrer beschichtet und unbeschichtet
Gruppe 3
5 PM ( Pulvermeturlurgische) Bohrer
Gruppe 4
6 Baumarktbohrer ( kein Hss )
dazu gibt es ca 60 Verschiedene geometrien
für Nichteisenmetalle , gehärtete oder hochwarmfeste Werkstoffe
dazu noch ein und zweilippen Bohrer zum tieflochbohren
wie schon geschrieben muss die bearbeitung für VHM un PM bohrer stabil sein
mit viel Gefühl gehts auch mit der handbohrmaschine. | _________________ Ich will keine Garantie auf einen Morgen.
Es ist mir scheißegal, ob Ihr mich liebt.
Ich sehe meine Lüge, ich bin nicht blind geboren.
Ich lerne aus meinen Fehlern und mache daraus das beste
Ich frage nicht erst and're, was ich darf.
Wenn ich an etwas glaube, handle ich danach.
Ich mache was ich will, wenn es Freude bringt.
Ich will jemand sein, der sein Schicksal selbst bestimmt.
Ich bin so wie ich bin. Wollt Ihr Euch beschwer'n
Ich weiß, ich bin ein Bastard, doch scheißegal, ob Ihr mich liebt, ich hab mich gern.
Manchmal sage ich Ja, und meine Nein.
Manchmal bin ich wirklich nett und mal ein Schwein.
Ja, man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht, was man denkt.
Ich brauch kein Klopfen auf der Schulter, solang' dies Feuer in mir brennt.
Manchmal befahre ich den Weltraum meiner Seele
Manchmal muß ich leiden, um zu spüren, daß ich lebe
Ich brauche keine falschen Freunde
Ich weiß am Besten, wer ich bin. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ansprechpartner deluxe

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Berg bei Neumarkt
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler JKU 2.8 2. 110 SW Td4 2.2 3. 110 SW Td5 2.5 4. Range Rover V8 4.6 5. Discovery 2 6. Discovery 3 7. ATV BEAR 250 8. Buggy 2WD |
|
Verfasst am: 01.03.2008 21:32:22 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mückenlochbezwinger

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Hohenloher Ländle
| Fahrzeuge 1. Navara D40 2. XJR1300 (genannt die Dicke) 3. Vito V6CDI 4. Honda MTX 80 Bj 82 5. XT500 Bj. 81 6. Focus 1,5TDCi |
|
Verfasst am: 01.03.2008 21:35:14 Titel: |
|
|
Nakatanenga hat folgendes geschrieben: | OBACHT!
Im Moment sind viele "fahrende Händler" mit diesen tollen Bohrern unterwegs. Die werden dann günstig/teuer verkauft und sind aber nur ein billiges Fake!
Grüsse
Peter |
ich dachte die machen des mehr mit Haushaltswaren wie Messerkoffer oder Lautsprechern..... | _________________ Hier gehts zum Muggebatsche
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ansprechpartner deluxe

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Berg bei Neumarkt
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler JKU 2.8 2. 110 SW Td4 2.2 3. 110 SW Td5 2.5 4. Range Rover V8 4.6 5. Discovery 2 6. Discovery 3 7. ATV BEAR 250 8. Buggy 2WD |
|
Verfasst am: 01.03.2008 21:44:52 Titel: |
|
|
Ihr glaubt garnicht wieviele Zeitdiebe bei uns auftauchen und irgendeinen Müll verticken wollen.
Werkzeugkoffer
Spezialbohrer
Klebstoffe
doppellippige Wasserschieber
oder sie wollen kaufen:
Katalysatoren
Schrott
Karosserieteile
Altbatterien
Natürlich IMMER zu besten Preisen! Und wenn es dann drum geht wird rumgedruckst und nix oder wenig gezahlt.
Die fliegen alle raus!
Ein gutes hat es jedoch direkt an der zu sein. Unsere Altreifen werden zu 80% "geklaut"....spart Entsorgungskosten. | _________________ Peter Hochsieder | Nakatanenga 4x4-Equipment | Inhaber: Peter Hochsieder
| www.dachzelt24.de | www.nakatanenga.de | www.komischername.de | www.quickfist.de | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mückenlochbezwinger

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Hohenloher Ländle
| Fahrzeuge 1. Navara D40 2. XJR1300 (genannt die Dicke) 3. Vito V6CDI 4. Honda MTX 80 Bj 82 5. XT500 Bj. 81 6. Focus 1,5TDCi |
|
Verfasst am: 01.03.2008 21:53:14 Titel: |
|
|
Nakatanenga hat folgendes geschrieben: | Ihr glaubt garnicht wieviele Zeitdiebe bei uns auftauchen und irgendeinen Müll verticken wollen.
Werkzeugkoffer
Spezialbohrer
Klebstoffe
doppellippige Wasserschieber
oder sie wollen kaufen:
Katalysatoren
Schrott
Karosserieteile
Altbatterien
Natürlich IMMER zu besten Preisen! Und wenn es dann drum geht wird rumgedruckst und nix oder wenig gezahlt.
Die fliegen alle raus!
Ein gutes hat es jedoch direkt an der zu sein. Unsere Altreifen werden zu 80% "geklaut"....spart Entsorgungskosten. |
du glücklicher.......aber die mit den Kats kenn ich auch....haben aber immer brav so um die 50€ bezahlt für die toten....ebenso die Batterieheinis.....mit 5€ pro Batterie........ich fand die eigentlich immer ganz lustig.......vorallem wenn die Batterieler kamen un dann 3 to Batterien aus meinem "Aussenlager" dur den Matsch schleppen durften... | _________________ Hier gehts zum Muggebatsche
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|