Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Feucht Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 6389 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 25.02.2008 20:50:04 Titel: Blinkerproblem |
|
|
Hallo Leute,
die Elektrik ist mir ein graus
Am Mahindra, da gehen die Blinker auf der linken Seite nicht mehr.
Rechts und Warnblinker funzen normal.
Als Laie habe ich schwer das Blinkerrelais im Verdacht.
Kann es sein das das nur auf einer Seite defekt ist?
Kann ich irgendwie überprüfen ob es wirklich am liegt?
Als Klemmen gibts die Nummer 31, 49, 49a und .
Der Blinkerhebel scheint in Ordnung zu sein. Kontakte habe ich mit einem Durchgangsprüfer geprüft.
Viele Grüße
Micha | _________________ The different between a man and a boy is the price of his toy |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee 4,0 2. GMC K30 6,2 Diesel |
|
Verfasst am: 25.02.2008 21:46:37 Titel: |
|
|
Es wird eine Leitungsunterbrechung hinter dem Schalter sein oder der Schalter selber.
Wenn der Schalter einen gemessenen Durchgang hat bedeutet das noch lange nicht das er auch unter Last Durchgang hat.
Also bleibt nur Messen im Betrieb.
Klemme 31 = Masse, Kl. 49 = Spannung Eingang (12V), Kl. 49a Spannung Ausgang (12V Intervall), Kl. Kontrolle für Anhänger.
Gruß
Michael | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Feucht Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 6389 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 25.02.2008 22:13:01 Titel: |
|
|
Eule hat folgendes geschrieben: | Es wird eine Leitungsunterbrechung hinter dem Schalter sein oder der Schalter selber.
Wenn der Schalter einen gemessenen Durchgang hat bedeutet das noch lange nicht das er auch unter Last Durchgang hat.
Also bleibt nur Messen im Betrieb.
Klemme 31 = Masse, Kl. 49 = Spannung Eingang (12V), Kl. 49a Spannung Ausgang (12V Intervall), Kl. Kontrolle für Anhänger.
Gruß
Michael |
Hallo Michael,
gib mir bitte mal eine kleine Anleitung wie ich vorgehen muß um den Fehler etwas einzugrenzen. oder Schalter.
Am Blinkerschalter sind drei Kabel. Laienhaft ausgedrückt geht ein Kabel rein und zwei wieder raus. Einmal für links und einmal für rechts.
Die Kabel haben entsprechend der Schalterstellung Durchgang. Also entweder Links oder Rechts.
Wenn ich Zündung anmache und Schalter auf "aus" stelle und das Eingangskabel mit einem der beiden Ausgänge mit einem Spannungsprüfer (so ein Primitivteil mit zwei Kabel und kleiner Lampe dazwischen) verbinde, so blinkt die Lampe des Spannungsprüfers und das klackt ohne das die blinker brennen.
Aber nur auf der Seite auf der die Blinker gehen.
Auf der anderen Seite passiert gar nichts.
Kann ich darauf schließen das der Schalter hinüber ist?
Kann man die Funktion der irgendwie überprüfen?
Wenn Klemme 31 Masse ist und Kl 49 12v Eingangsspannung ist und 49a Ausgangsspannung, wie unterscheidet das zwischen Blinker Links und Rechts?
Ich weiß, ich bin Elektrisch ziemlich doof
Uff, ich hoffe mein Geschreibsl versteht jemand  | _________________ The different between a man and a boy is the price of his toy |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007
| |
|
Verfasst am: 26.02.2008 01:13:20 Titel: |
|
|
MichaS hat folgendes geschrieben: |
Kann man die Funktion der irgendwie überprüfen?
Wenn Klemme 31 Masse ist und Kl 49 12v Eingangsspannung ist und 49a Ausgangsspannung, wie unterscheidet das zwischen Blinker Links und Rechts?
|
gar nicht
da erst am Schalter der Strom für den linken oder rechten Blinker geschalten wird
sprich der Strom geht von der Batterie zum Zündschloss anschließend zum dann zum Schalter und von da zum linken oder rechten Blinker
und irgendwo sitzt noch die Sicherung
glaub zwischen Zündschloss und
und hoffe das es richtig ist was ich da von mir gebe | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Feucht Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 6389 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 26.02.2008 21:31:33 Titel: |
|
|
Der Blinker tut wieder das was er soll. Er blinkt jetzt wieder
Nix oder Hebel.
Eher ein typisches Mahindraproblem. Etwas an den Steckern gewackelt und es geht wieder.
Wenns immer so einfach wäre
Viele Grüße
Michael | _________________ The different between a man and a boy is the price of his toy |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee 4,0 2. GMC K30 6,2 Diesel |
|
Verfasst am: 26.02.2008 21:36:27 Titel: |
|
|
Eine Sicherung können wir ausschliessen den eine Seite geht ja, in seltenen Fällen sind die Binker getrennt abgesichert.
Das arbeitet (ist i.O.) wenn Du hinter dem (Kl.49a) deine Prüflampe anschleißt und die Lampe blinkt.
Dann prüfts Du hinter dem Schalter (links reicht, rechts geht ja), wenn die Prüflampe blinkt ist eine Unterbrechung hinter deiner Prüfstelle, blinkt sie nicht ist der Schalter defekt ( möglichst dicht hinter dem Schalter prüfen um die Leitung aus zuschliessen).
Zum Prüfen Schalter natürlich auf links stellen.
Wenn Du noch Fragen hast ruf mich tagsüber an 04105-8 21 20
Michael | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee 4,0 2. GMC K30 6,2 Diesel |
|
Verfasst am: 26.02.2008 21:37:42 Titel: |
|
|
Zu spät.
Dann ist ja alles gut | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Feucht Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 6389 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 27.02.2008 21:08:46 Titel: |
|
|
Eule hat folgendes geschrieben: | Zu spät.
Dann ist ja alles gut |
Es ist nie zu spät
Bin für jeden Input dankbar. Jetzt gehen die Blinker. Aber, hey, das ist ein Mahindra. Fragt sich wielange sie gehen
Viele Grüße
Micha | _________________ The different between a man and a boy is the price of his toy |
|
|
Nach oben |
|
 |
|