Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 ...fährt wie ein Henker!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Milano
...und hat diesen Thread vor 6401 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 1) Discovery 3 HSE : 2)Iveco ACM 90 Evo Fernreisemobil: |
|
Verfasst am: 28.02.2008 10:29:53 Titel: |
|
|
Gsmix hast ein @ von mir bekommen ?? | _________________ Landmaniacus Nobilis Incallitus |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ansprechpartner deluxe

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Berg bei Neumarkt
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler JKU 2.8 2. 110 SW Td4 2.2 3. 110 SW Td5 2.5 4. Range Rover V8 4.6 5. Discovery 2 6. Discovery 3 7. ATV BEAR 250 8. Buggy 2WD |
|
Verfasst am: 28.02.2008 11:59:57 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 29.02.2008 21:48:01 Titel: |
|
|
Kann denn auch einer erklären warum eine zusätzliche
Wasser-Methanol einspritzung die Abgastemp senkt und leistungssteigernd ist.
zumindest beim TD5 ist das so wasser müsste doch den verbrennungsprozess stören .
nitro müsste die Temperatur erhöhen nicht senken
ich she das auch als nicht so leicht zu erklären an | _________________ Ich will keine Garantie auf einen Morgen.
Es ist mir scheißegal, ob Ihr mich liebt.
Ich sehe meine Lüge, ich bin nicht blind geboren.
Ich lerne aus meinen Fehlern und mache daraus das beste
Ich frage nicht erst and're, was ich darf.
Wenn ich an etwas glaube, handle ich danach.
Ich mache was ich will, wenn es Freude bringt.
Ich will jemand sein, der sein Schicksal selbst bestimmt.
Ich bin so wie ich bin. Wollt Ihr Euch beschwer'n
Ich weiß, ich bin ein Bastard, doch scheißegal, ob Ihr mich liebt, ich hab mich gern.
Manchmal sage ich Ja, und meine Nein.
Manchmal bin ich wirklich nett und mal ein Schwein.
Ja, man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht, was man denkt.
Ich brauch kein Klopfen auf der Schulter, solang' dies Feuer in mir brennt.
Manchmal befahre ich den Weltraum meiner Seele
Manchmal muß ich leiden, um zu spüren, daß ich lebe
Ich brauche keine falschen Freunde
Ich weiß am Besten, wer ich bin. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 29.02.2008 23:00:16 Titel: |
|
|
Hi,
soweit ich weiß (da mögen Lücken sein):
also Wassereinspritzung alleine gibt es auch. Methanol wird als Frostschutz dienen. Und seinerseits auch als Brennstoff. In HotRod-Kreisen wird für richtig ausgekitzelte Motoren manchmal offenbar nur mit Methanol befeuert (das ist allerdings nicht ganz so gesund - beim Trinken besteht Erblindungsgefahr - naja, solange die Motoren keine Augen haben ;) ).
So - ein Turbomotor (ich rede jetzt von Benzinmotoren und bin nicht sicher, wie viel davon auf Diesel übertragbar ist) bringt mehr Leistung, wenn die er ordentlich Druck macht - weil er dann mehr Luftmenge und damit mehr Sauerstoff in den Brennraum pustet und dann kann man halt mehr Benzin dazugeben und am Ende hat man mehr Leistung. Dabei entsteht dann natürlich auch eben mehr Wärme - bei der Verdichtung interessiert uns das hier besonders (das mehr Verbrennungswärme kann da und anderswo auch mit hineinspielen). Und die kann dazu führen, daß der Motor das Klopfen anfängt. Das ist nicht tolerabel weil der Motor schnell dabei kaputt geht. Nun kann man die Zündung etwas zurücknehmen oder das Gemisch anfetten oder etwas vom Gas gehen, oder den Ladedruck senken, oder die Verdichtung des Motors senken (das ist aber schlecht für die Leistung und Ökonomie wenn der Turbo nicht Druck macht. In all diesen Dingen muß man einen tauglichen Kompromiß suchen). Das sind Stategien gegen das Klopfen. Wenn man Wasser einspritzt, dann wird das im Brennraum verdunsten. Dabei entzieht es seiner Umgebung Wärme. Ergo sinken die Brennraumtemperaturen wieder und man kann beim Ladedruck sich wieder etwas mehr erlauben.
Wer es genau wissen will, der muß am schnellsten auf EricFahlgren´s Seite gehen: http://www.not2fast.com/thermo/water_injection/ (hier http://www.not2fast.com/ sind noch einige Links zu allerlei technisch Interessantem versammelt).
Unter "Nitro" verstehe ich "NO", also Stickstoffmonoxid. Auch als Lachgas bekannt. NO wird, wenn es eingespritzt wird, auch massiv Wärme entziehen (Enthalpie? oder so heißt dieser Effekt chemisch) und dabei spaltet es sich auf - wobei es praktischerweise noch Sauerstoffatome freigibt, die man ja ganz gerne im Brennraum hat wenn man gerade ordentlich Benzin beifüttert weil man gerade viel Leistung haben will. So erinnere ich es dunkel. Ich bin aber zu faul, es nachzugucken. Im Buch von D.Hardcastle über der RoverV8 (das zweite, das Tuningbuch) steht zu NO was drin. Auf den Megasquirtseiten sicherlich auch.
Da ist etwas zur Installation von Turbos und Wassereinspritzung:
http://www.megamanual.com/v22manual/mturbo.htm#water | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
|