Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Langensendelbach Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6357 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover Discovery 1 2,5 VTG  2. Ford Ranger 3.2 Wildtrak  3. Hymer Eriba Nova 535 4. Axial Jeep JK Rubicon 5. Axial Jeep G6 Falken Edition |
|
Verfasst am: 25.02.2008 22:47:14 Titel: 4te Kardan im Ar...!! |
|
|
Tach auch...
nachdem ich drei santana wellen aufgearbeitet hatte kam der umbau auf 413diffs und die passenden wellen, die ja angeblich "alles" aushalten, oder zumindest wesenlich stärker sein sollen als das santana gelumpe... nun, 4monate später is das ding nun auch schrott... des gelenk hats so zerlegt das sogar die welle selber schleifspuren hat... man man...
an was liegts? andere die mit dem gleichen setup ihr auto nur im gelände fahren haben nie probs.... is es echt das volle beschleunigen auf der straße? so von der ampel weg z.b. ?
Vitara motor, 4:1 VTG, 413er Diffs, verstärkte VTG Gummis, 31er...
lasst mal hören... ich werd morgen ein neues Kg bestellen...
mfg chris | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Hannover Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Samurai 2. Nissan Terrano 3. Toyota/Lexus LJ 4. Toyota VZJ95 |
|
Verfasst am: 25.02.2008 23:03:32 Titel: |
|
|
vll. is der Knickwinkel zu extrem, du hast doch nen 80mm Calminifahrwerk+Längere Schäkelverbaut oder?
da könnten Achskeile n bissl was helfen, zumindest am unteren KG.
hmm... ich hab mir die KG immer gekillt, wenn ich die Kupplung zu oft hab springen lassen , aber der macht son schönen Satz nach vorne was allerdings auch mit der Sperre zusammenhängen wird, da die Kardanwelle doch ne Menge Spiel halt, nich ganz n 1/4 Umdrehung...
guck doch mal, wieviel Spiel du da hast, vll. is dein nich mehr ganz bei I.O.
Bei zuviel Spiel kriegen die KG ja quasi immer nen Schlag bei Lastwechsel. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. Land Rover Discovery 1 2,5 VTG  2. Ford Ranger 3.2 Wildtrak  3. Hymer Eriba Nova 535 4. Axial Jeep JK Rubicon 5. Axial Jeep G6 Falken Edition |
|
Verfasst am: 25.02.2008 23:14:24 Titel: |
|
|
hmm... den winkel der kardan hab ich kontrolliert... kann ich bei gelegenheit auch mal ein bild machen, aber der winkel is top... das steht ja sowieso leicht schräg nach oben und die kardanwelle geht fast im gleichen winkel direkt zum vtg.
die diffs hab ich vor ca 1000km erst eingebaut, die sind top...
mfg chris | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich laß den Crack Tracker frei!

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Siegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Samurai long 2. 50%" 3. crack Tracker" 5. DR350S 6. KLR250 7. 125 Fantic Trial |
|
Verfasst am: 26.02.2008 00:11:50 Titel: |
|
|
Wie sehen die Winkel denn bei Lastwechsel aus? Einfach mal in die Verschränkung fahren bis man leichten Traktionsverlust hat ,jetzt schaut mal jemand auf die Hinterachse wenn du Vorwärts oder Rückwärts anfahren tust ! Oder besser ihr tauscht die "Plätze" wirst dich wundern wie extrem sich die Achse nach oben und unten verdreht ,da kann es schnell mal "eng" für die Kreuzgelenke werden! Hab das Problem bei mir durch eine "Lastmomentstütze" gelöst! | _________________ "Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd!" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 26.02.2008 00:20:53 Titel: |
|
|
haste von der lösung auch bilder? is das des dingens mit dem axle wrap oder? | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota HZJ105L 2. Volvo PV544 |
|
Verfasst am: 26.02.2008 00:52:32 Titel: |
|
|
Ein freund hatte das selbte problem. Er hat ein Rover kardan gebraucht. Jetzt sind die blattfeder wie der S in Suzuki.
Suzi's sind stark aber es gibt grenze
grussen,
Niels | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Samurai long 2. 50%" 3. crack Tracker" 5. DR350S 6. KLR250 7. 125 Fantic Trial |
|
Verfasst am: 26.02.2008 00:54:17 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 ex Cooljango

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Königsbrunn Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 29.02.2008 16:47:59 Titel: |
|
|
Anthrax hat folgendes geschrieben: | haste von der lösung auch bilder? is das des dingens mit dem axle wrap oder? |
Hallo chris.
Die Traction Bar kannst Du auch selbst bauen. Habe bei mir diese Woche erst die Traction Bar Bauen und einbauen lassen. Bei mir hat das . beim Lastwechsel extrem gearbeitet.
Das könnte bei dir die Ursache für deine Kardanwellenprobleme sein. Der Winkel wird unter Last zu gross und es gibt Bruch.
Gruss
Jürgen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 29.02.2008 18:37:40 Titel: |
|
|
hmm... wie sieht das elbst gebaut aus? kannst mal n bild machen und einstellen oder per email?  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ex Cooljango

| |
|
Verfasst am: 29.02.2008 19:08:30 Titel: |
|
|
Hallo,
kein Problem.
Mache Dir Morgen wenn es hell ist ein paar Bilder.
gruss
jürgen | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 29.02.2008 20:41:53 Titel: |
|
|
Mein eingestellter "Link" sollte auch nur als Bauanleitung dienen!  | _________________ "Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd!" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 weiß nicht warum er immer muß

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: koblenz
| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ420XE |
|
Verfasst am: 29.02.2008 20:44:22 Titel: |
|
|
cooljango hat folgendes geschrieben: | Hallo,
kein Problem.
Mache Dir Morgen wenn es hell ist ein paar Bilder.
gruss
jürgen |
Hätte auch interesse an den Bildern. Wäre also nett, wenn Du die ins Forum stellst.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Erpolzheim Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Vitara 2. Samurai long 3. Opelix(SJ424) |
|
Verfasst am: 29.02.2008 23:45:20 Titel: |
|
|
hallo Stratowski kommst du nach Odenheim zum DGM lauf dann kann ich es dir zeigen
Gruß Harald | _________________ www.kurpaelzer.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 weiß nicht warum er immer muß

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: koblenz
| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ420XE |
|
Verfasst am: 01.03.2008 00:15:53 Titel: |
|
|
opelix hat folgendes geschrieben: | hallo Stratowski kommst du nach Odenheim zum DGM lauf dann kann ich es dir zeigen
Gruß Harald |
Hallo Harald,
ich denke mein Vater und ich werden kommen (müssen mal sehen ob wir Zeit haben). Allerdings wird es bis dahin schon eingebaut sein, da es ohne Drehmomentstütze nicht möglich ist aufs Gas zu treten, ohne dass was kaputt geht.
Aber Du hast doch Deinen auf Schraubenfedern umgebaut? Da sieht das doch anders aus, oder seid Ihr mit mehreren Fahrzeugen am Start?
Das Problem ist ja bei den Blattfedern, dass die Achse beim Einfedern durch die Federn anders geführt wird als durch die Stütze. Was ich so kenne ist eine Stütze mit Schäkel auf Karosserieseite. Ist aber auch keine perfekte Lösung.
Habt Ihr am Opelix noch Sachen geändert für die neue Saison? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ex Cooljango

| |
|
Verfasst am: 01.03.2008 11:21:18 Titel: |
|
|
Leider macht das Wetter heute nicht mit. Aber mal zwei Aufnahmen. Da kannst Du dir ein Bild davon machen.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|