Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Erntehelfer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zurich Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 7198 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1.  Land Rover Defender TD5 2.  Fahrrad |
|
Verfasst am: 19.11.2005 14:44:42 Titel: Mercedes und das Nebelwarnsystem |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 19.11.2005 15:00:42 Titel: |
|
|
Das ist ja hammerhart und gar nicht mehr lustig. Sowas müßte man doch dem Kraftfahrzeugbundesamt melden.
Der ganze Test gefakt von vorne bis hinten und der "unabhängige" Redakteur des "Fachblatts" Auto-Bild sollte lieber mal seinen Hut nehmen und den Beruf wechseln. Wenn ich mir vorstelle, dass dann solche Artikel veröffentlicht werden und die Leute ihr Leben darauf setzen, dass das funktioniert, dann ist das in höchstem Maße beunruhigend
Danke @Sense für den Link. Hoffentlich flattert beim Stern nicht ne einstweilige Verfügung rein, die es verbietet, das File weiter zum Download anzubieten.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dachbox mit Rädern

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
|
Verfasst am: 19.11.2005 15:16:49 Titel: |
|
|
wirklich peinlich........
leider kann ich nur bis Minute 11 sehen,
ab dann ist die Datein beschädigt.
Mich hätte das Ende schon interessiert,
wurde DC bzw. der Redakteur aufgeklärt?
Was gab es dann für Stellungnahmen? | _________________ Gruß
Marc |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 19.11.2005 15:19:46 Titel: |
|
|
Lade es Dir mal runter und springe manuell auf über die Hälfte der Zeit.
Da sitzt dann ein DC-Mensch bei Herrn Jauch im Studio und "erklärt" alles
Man hat für alles eine Antwort  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Titel sind Schall und Rauch

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Kahl am Main Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender 90 SoftTop (TD5) |
|
Verfasst am: 19.11.2005 15:23:07 Titel: |
|
|
Hier der Artikel dazu im (kritischen) BildBlog und das Forum auf Autobild.de. | _________________ Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht.
- Albert Schweitzer |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 19.11.2005 15:29:07 Titel: |
|
|
Geil, der Thread läuft recht gut. Besonders gelungen finde ich die Kündigung des Abos eine Kunden im Forum (man beachte den letzten Absatz):
Zitat: | Meine Abo-Kündigung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit kündige ich mein Abonnement der „Auto-Bild“ zum nächst möglichen Zeitpunkt. Gleichzeitig widerrufe ich die Ihnen erteilte Einzugsermächtigung hierfür.
Ich möchte aber, dass Sie wissen, warum ich diesen Schritt unternehme und will Ihnen die Qualität Ihrer journalistischen Ergüsse am Beispiel des „S-Klasse-Nebel-Chrashs“ aufzeigen:
Zitate aus dem Artikel „So bremst die S-Klasse den Nebel aus“ kursiv gesetzt:
„Weiß ich, was ich hier jetzt tue? So richtig sicher bin ich mir nicht.“ Das Zitat läßt tief blicken, schließlich verkauft hier gerade ein „Chefreporter“ seine Unabhängigkeit, und zwar Journalistenkollegen gegenüber und einem breiten Publikum. Über die Gründe bin ich mir noch unklar. Gegen Geld oder Sachleistungen oder zur Demonstration der Nähe oder um sich wichtig zu machen?
„..einen optischen Bremspunkt (kleines Brett auf Hallenboden) zu setzen.“ Ach. Und sollte davon der Zuschauer erfahren? Dazu das Zitat aus dem Film: „...dann merken die doch, dass ich bei dem Brett bremse“. Gar nichts sollte der Zuschauer merken. Und zwar nicht auf Anraten von DC sondern nach Vorschlag des „Chefreporters“. Das „kleine Brett“ war mindestens einen Meter lang und 10 cm breit...
„Die Hallenwände lenken ab.“ Kommt Auto-Bild nicht aus Hamburg? Wie schafft der „Chefreporter“ es, ständig den Elbtunnel zu umfahren?
„Ich bremse. Der Tritt ins Pedal löst automatisch die beste Verzögerung aus, die auf dem glatten Hallenboden überhaupt noch möglich ist.“ Glatter Hallenboden? Ich habe mir das Video 5 mal angeschaut. In der Mitte der Piste ist eine metallene Führungsschiene, die „Fahrbahn“ besteht offenbar aus Beton, ähnlich dem, der auf Autobahnen verbaut wird (sonst wären die dort sonst durchgeführten Tests ja auch wohl nicht realistisch). Zur Bremsverzögerung O-Ton „Chefreporter“ aus dem Film, und zwar mehrfach: „...die Verzögerung war nicht stark, ich hab extra mehr reingetreten, aber er bremste irgendwie nicht.“
„Doch während die Elektronik perfekt reagiert...“ Diesen Satz nach dem Fiasko noch zu schreiben, ist dreist. Die Elektronik hat überhaupt nicht reagiert. Halt. Doch. Sie zeigte durch einen Piepton an, dass die S-Klasse aufgeschlagen war...
„Mit Kuller-Restgeschwindigkeit von geschätzten zehn km/h trifft der W 221 den Heckstoßfänger seines Vorgängers. Nicht heftig, aber eben reparaurbedürftig.“ Ich habe vor zwanzig Jahren mit einem Opel-Ascona einen Auffahrunfall mit geschätzten 20 km/h gehabt. Da war die Kennzeichenhalterung verbeult. Die Motorhaube der S-Klasse war um geschätzte 20 cm nach oben verbogen, es lief hörbar eine Flüssigkeit aus dem Motorraum auf die Fahrbahn. Wenn ein Chrash von 10 km/h solche Verformungen und Schäden hervorruft, müsste ein Abstandsradar zwingend für diese Holzkiste vorgeschrieben sein. Ich denke, auch hier fantasiert der „Chefreporter“.
„Ich fahre den Versuch ein weiteres Mal, mit einer anderen S-Klasse. ... Der Bremspunkt war okay. Auch ein drittes und viertes Mal klappt alles einwandfrei.“ Richtig, die vier Versuche sind in dem Film zu sehen. Das Brett war jetzt wohl richtig positioniert. Aber alles klappt einwandfrei? Mitnichten! Es piepte nicht ein einziges Mal, bei keinem der vier Versuche.
Zusätzlich noch ein paar Sätze Ihres „Chefreporters“ aus dem Film: Um die Fehlfunktion zu erklären, nimmt er die Schuld auf sich mit den Worten: „Wenn ich das so verkaufe...“, was er auch tut, denn er sagt: „..ich hätte nach dem Signal einen Tick eher bremsen müssen“ (obwohl kein Signal da war). Als DC dem Stern-Reporter gestattet, bei dem zweiten Versuch mit zu fahren, erhebt er intern Einspruch: „...dann wird er merken, dass kein Signal kommt,...und was denkt er, wenn ich ab dem Brett bremse?“ Worauf DC die Teilnahme des Reporters absagt. Als Abschlussstatement sagt er, dass alles perfekt funktioniere, „es kommt ein dreifacher Piepton, und jetzt hab ich den Punkt wohl immer richtig erwischt“.
Ich frage mich als Abonnent, was den Herrn Specht geritten hat, eine solch traurige Vorstellung zu geben. In der Rubrik „Liebe Leser“ schreiben Sie: „Unser Redakteur jedenfalls hatte ziemlich die Hosen voll“. Stimmt wohl. Sein Gehirn war auch da unten irgendwo gelandet.
Hier war einmal klar und deutlich zu erkennen, auf welche Art Berichte von Ihnen verfasst werden. Nach diesem Debakel noch die Frechheit zu besitzen, einen derartigen Artikel zu schreiben, ist – mir fällt nichts anderes ein – einfach nur erbärmlich.
Das ist mein Kündigungsgrund. Wenn ich Märchen lesen will, kauf ich mir die gesammelten Werke der Gebrüder Grimm...und vielleicht auch irgendwann mal wieder eines von dem Specht mit dem Holzbrett.
Mit freundlichen Grüßen |
Quelle: http://www.autobild.de/forum/showthread.php?threadid=12931&perpage=15&pagenumber=5 | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.

Zuletzt bearbeitet von am 19.11.2005 15:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 19.11.2005 15:29:33 Titel: |
|
|
Ja ja , der gute Stern auf allen Strassen.
Das iss schon der Hammer, wie da die Leute verarscht und in Gefahr gebracht werden.
Ich befürchte allerdings, dass ähnliche Tests bei anderen Fabrikaten ähnliche " Verschönerungen" erfahren.  | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ma muse m´amuse

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Yucca Valley, CA Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep TJ Rubicon |
|
Verfasst am: 19.11.2005 15:46:10 Titel: |
|
|
Aber mal langsam die Herren,
ich habe mir den ganzen Video angesehen. Mit Sicherheit hat sich Mercedes in der Art und Weise wie der Test vorgeführt wurde bis auf die Knochen blamiert. Das hat auch der im Studio anwesende Manager von Mercedes eingestanden (Übrigens Respekt vor diesem Mann; setzt sich nach der Blamage bei der Testvorführung ins Studio und stellt sich; die Auto-Bild Redaktion dagegen hat gekniffen und ist nicht im Studio erschienen und hat auch eine Live-Schaltung abgelehnt).
Das lässt aber überhaupt keine sicheren Schlußfolgerungen über die tatsächliche Wirksamkeit diese Frühwarnsystems zu.
Mercedes ist eine weltweit tätige Firma. Die werden mit Sicherheit nicht ein Sicherheitssystem das nicht einwandfrei funktioniert verbauen. Denn wenn dieses System nur als Marketing-Gag und Verkaufshilfe Stand hält, könnte sich Mercedes vor lauter Gewährleistung und Schadensersatzansprüche nicht mehr retten.
Also ich an meiner Stelle kann nur sagen: Vorsichtig mit den Begriffen wie Betrug und so weiter.
Trotzdem bleibt die Kritik: Wie blöd kann man sich noch anstellen, um eine Test in die Hose gehen zu lassen. Die verantwortlichen Leute müssen dafür zur Rechenschaft gezogen werden, was bestimmt im Konzern passiert ist.
Und abschließend ist meine Meinung, dass dieser Beitrag nichts über die Funktionsfähigkeit des Frühwarnsystems beweist oder widerlegt. Da bleibt es abzuwarten ob und inwieweit Mercedes hier Tests in Live-Vorführung wiederholt, damit die Funktionalität dieses Systems nochmals dargestellt werden kann.
Aber ist halt auch Trend auf den Stern erstmal draufhauen, bevor alle Fakten auf den Tisch liegen (siehe Elchtest). | _________________ That’s quite enough!
Der Hirschauer
Zuletzt bearbeitet von am 19.11.2005 16:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Erntehelfer

|
Verfasst am: 19.11.2005 16:05:52 Titel: |
|
|
Hirschauer hat folgendes geschrieben: |
Aber ist halt auch Trend auf den Stern erstmal draufhauen, bevor alle Fakten auf den Tisch liegen (siehe Elchtest). |
die fakten sind ganz einfach:
getürkter test, gekaufter redakteur und dann ein paar schwammige ausreden von wegen "ja sowas kann man nicht draussen testen *bibber*"
ob jetzt da mercedes oder bmw drauf steht macht keinen unterschied | _________________ Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ma muse m´amuse

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Yucca Valley, CA Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep TJ Rubicon |
|
Verfasst am: 19.11.2005 16:08:10 Titel: |
|
|
Sense hat folgendes geschrieben: | Hirschauer hat folgendes geschrieben: |
Aber ist halt auch Trend auf den Stern erstmal draufhauen, bevor alle Fakten auf den Tisch liegen (siehe Elchtest). |
die fakten sind ganz einfach:
getürkter test, gekaufter redakteur und dann ein paar schwammige ausreden von wegen "ja sowas kann man nicht draussen testen *bibber*"
ob jetzt da mercedes oder bmw drauf steht macht keinen unterschied |
Alles richtig was Du schreibst. Der Test hätte von einem Laientheater besser inszeniert werden können.
Aber ich bleibe dabei: Über die tatsächliche Funktionstüchtigkeit des Systems lässt sich daraus nicht ableiten. Das müssen andere Test zeigen, evtl. sogar von unabhängigen Institutionen. Denn ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Mercedes oder BMW oder VW oder all die anderen ein Sicherheitssystem verbauen, dass nur als Verkaufsgag taugt. Das kann sich heute niemand mehr erlauben. Also warten wir einfach weitere Tests ab oder kaufen uns eine S-Klasse mit diesem System und probieren es selber aus.  | _________________ That’s quite enough!
Der Hirschauer |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 19.11.2005 16:12:18 Titel: |
|
|
Meines Erachtens verleitet so ein Gedöns doch nur zum
unvorsichtigen Fahren: Kopf aus, weil die Elektronik regelt
das schon (oder sollte es zumindest ;-).
Wenn es funktionieren soll, so sollte es ausreichend vorher die
Nebelwand und -dichte erkennen, für den Fall das der Fahrer
seine gelbe Binde mit den 3 schwarzen Punkten zuhause
vergessen hat.
Gruß
andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Querschläger

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Neustadt am Rübenberge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Wellblechhütte Td5 2. Elektrobaukasten VW Grand Cali |
|
Verfasst am: 19.11.2005 16:15:21 Titel: |
|
|
Touareg hat folgendes geschrieben: | Meines Erachtens verleitet so ein Gedöns doch nur zum
|
Und das aus dem Munde eines Touaregfahrers
(nichts für ungut ) | _________________ Signatur wird geladen... 71% |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Erntehelfer

|
Verfasst am: 19.11.2005 16:15:59 Titel: |
|
|
Hirschauer hat folgendes geschrieben: | [
Alles richtig was Du schreibst. Der Test hätte von einem Laientheater besser inszeniert werden können.
Aber ich bleibe dabei: Über die tatsächliche Funktionstüchtigkeit des Systems lässt sich daraus nicht ableiten. |
jein. es funktioniert in hallen nicht. klar, im grossne und ganzen wirds schon funktionieren, ist halt elektronik -> it, meistens funktionierts, wenn mans bräucht nicht, aber das sind details ;) | _________________ Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 19.11.2005 16:24:19 Titel: |
|
|
basmu hat folgendes geschrieben: | Touareg hat folgendes geschrieben: | Meines Erachtens verleitet so ein Gedöns doch nur zum
|
Und das aus dem Munde eines Touaregfahrers
(nichts für ungut ) |
Dank Kopf mit etwas aktivem Hirn habe ich das Gedöns, außer
beim Fahrsicherheitstraining, noch nicht benötigt. Danach weiß
man ESP und ABS allerdings zu schätzen, falls das Hirn doch mal
in zeitweise Inaktivität verfällt.
andreas |
Zuletzt bearbeitet von am 19.11.2005 16:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |