Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Switzerland Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6393 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 110 TD4r Soft Top |
|
Verfasst am: 05.03.2008 09:14:36 Titel: |
|
|
Das Kreischen geht eigentlich noch - unter Volllast ein sehr geiler Sound, jedoch ist die Anlage in gewissen Drehzahlbereichen zu laut bzw. sonor.
Ideale Anlage wäre im Stand sowie Halbgas relativ leise und erst unter Volllast laut.
Vorher (ohne Kat, ohne MSD, originaler ESD) war ich eigentlich recht zufrieden - war leise bei normalem fahren und erst unter volllast laut. Jedoch hätte die Anlage nach meinem Geschmack etwas lauter sein können.
So wies jetzt ist bleibe ich bestimmt bei der Rennleitung hängen, wenns eine Kontrolle gibt.
Der Dämpfer vom originalen ESD ist ja ein Absorptionsdämpfer, oder? Ich würde den aussagen und in das MSD-Ersatzrohr schweissen, so weit nach hinten wie möglich. Eventuell auch in die Devon-Pipe, wenn er denn irgendwo reinpasst.
Danke für die Auspuffring Anleitung/Bilder. Hast Du die selber gemacht? Ich hab gleich den Auspuffring von Devon4x4 mitbestellt.
Gruss Oliver | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 benachbarter Haubenpopper

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 05.03.2008 09:25:30 Titel: |
|
|
ring-racer hat folgendes geschrieben: |
Der Dämpfer vom originalen ESD ist ja ein Absorptionsdämpfer, oder? |
...soweit ich weiss schon!!
Ich würde den aussagen und in das MSD-Ersatzrohr schweissen, so weit nach hinten wie möglich. Eventuell auch in die Devon-Pipe, wenn er denn irgendwo reinpasst. |
mein plan is nen absorptionsdämpfer in das aufsteigende rohr vom endrohr zu schweissen!! hab ich auch bei equipe so gesehen!!
der ochinole ESD is denk ich etwas du dick vom durchmesser her!!
hab da jetzt nen absorptionsdämpfer vom A8 in edelstahl rumliegen, welcher ca. 30cm lang und ca. 10cm dick is!! der sollte reinpassen!!!
Danke für die Auspuffring Anleitung/Bilder. Hast Du die selber gemacht? Ich hab gleich den Auspuffring von Devon4x4 mitbestellt.
|
jup, hab in wasserstrahlschneiden lassen!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
..............................
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 05.03.2008 09:44:03 Titel: |
|
|
Hmmm... Am liebsten hätte ich einfach dieses komische Dröhnen und die Resonanzen weg, unter Volllaste dürfte er so laut bleiben wie er jetzt ist.
Im Stand geht es auch - ist nicht zu laut. Der Lader pfeifft einfach extrem, aber das ist ja Musik in den Ohren.
Bin nicht sicher, ob der originale Dämpfer vom ESD in die Tailpipe passt, könnte ein Platzproblem geben. Was ich nicht möchte, dass die Kiste dann zu leise wird... Sollte ich eventuell auf einen anderen Dämpfer aus dem Zubehörhandel ausweichen?
Bist Du mit der offenen Anlage schon in eine Kontrolle gekommen? Sicherlich viel zu laut, oder? Ist hald schwer abzuschätzen wenn man den Wagen noch nie von aussen gehört hat.
Meines Erachtens "bläääärets" wie die Sau.
Gruss Oliver | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 05.03.2008 10:03:29 Titel: |
|
|
PS: Kannst Du in diesem Fall mit CAD umgehen? Oder wie hast Du diese Ringe gezeichnet?
Gruss | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 05.03.2008 10:08:39 Titel: |
|
|
...ich wollte/will im endeffekt dass der sound mit dem seitlichen endrohr genauso ist wie vorher mit ochinol ESD! aber eben den seitlichen ausgang!
hab dann erstmal kein loch ins blech geschnitten, weil ich den sound erstmal vorab checken wollte!!
ergebnis eben wie bei dir: nicht akzeptabel!! einfach ein total beschissenens klangbild!! irgendwie zu hohl und zu wenig dumpf!!
hab dann das endstück zersägt (von nem auspuffexperten hab ich erfahren dass der absorptionsdämpfer soweit wie möglich ans ende muss um meinen gewünschten sound zu erreichen) und eben den A8-dämpfer dranngesteckt!!
ergebnis: so muss es sein!! sound war eigentlich so wie vorher nur noch etwas dumpfer!! einfach angenehm anzuhören!!
deshalb kommt bei mir, wenn ich endlich mal zeit hab, ins enstück so ein absorptionsteil rein!!
aja, die rennleitung!! hat bis jetzt noch glück und werd versuchen so viel wie möglich vom auspuff (ausgang, etc.) eintragen zu lassen!!
jup, die ringe hab ich mit CAD gezeichnet! hätt auch ein dxf-file zum wasserstrahlschneiden wenns erforderlich wär!!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Halogenjunkie

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dillenburg im sonnigen LDK; 50°4x´xx´´N 8°2x´x´´ Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BMW E83 X3 35D |
|
Verfasst am: 05.03.2008 10:15:31 Titel: |
|
|
Ich kenn einige mit TD5 ohne Dämpfer, jo die sind lauter aber zu laut?
Ich find den klang schon ziemlich genial. | _________________ Gruß
Micha
Geht nicht, gibts nicht
Discovery, der bessere Defender.
Holzblog
Es waren einmal:
Die Schöne
und das Biest |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 05.03.2008 10:45:52 Titel: |
|
|
Danke für die Infos Eljot! Werde mal schauen, was ich da am besten mache...
@ Disco:
Gabs dort Probleme mit der Rennleitung bei Deinen Bekannten?
Gruss Oliver | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 05.03.2008 16:54:23 Titel: |
|
|
Hab bei mienem TDi einen Glaspacktopf reingesetzt.
Und mit dem isses schon etwas laut unter Vollast. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Halogenjunkie

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dillenburg im sonnigen LDK; 50°4x´xx´´N 8°2x´x´´ Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BMW E83 X3 35D |
|
Verfasst am: 05.03.2008 16:54:41 Titel: |
|
|
@ Disco:
Gabs dort Probleme mit der Rennleitung bei Deinen Bekannten?
Gruss Oliver |
Nein weder bei den Grünweißen noch beim TÜV | _________________ Gruß
Micha
Geht nicht, gibts nicht
Discovery, der bessere Defender.
Holzblog
Es waren einmal:
Die Schöne
und das Biest |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 06.03.2008 08:41:42 Titel: |
|
|
Werde die Anlage mal nun komplett offen lassen - ist von aussen gar nicht so laut wie ich zuerst gedacht habe.
Im Innenraum platzt einem aber fast die Birne.
PS: Wie man sowas aber durch den TÜV bringt ist mir schleierhaft. Ich spreche von einem Rohr ab Turbolader ohne Kat, ohne Mittelschalldämpfer, ohne Endschalldämpfer. Ab MSD-Ersatzrohr wird die Auspuffanlage dann höher gelegt und geht durch die Seitenwand. Das kriegt Ihr in bei Euch durch den TüV ohne das es jemand merkt? | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 06.03.2008 08:54:54 Titel: |
|
|
PS: Wie man sowas aber durch den TÜV bringt ist mir schleierhaft. Ich spreche von einem Rohr ab Turbolader ohne Kat, ohne Mittelschalldämpfer, ohne Endschalldämpfer. Ab MSD-Ersatzrohr wird die Auspuffanlage dann höher gelegt und geht durch die Seitenwand. Das kriegt Ihr in bei Euch durch den TüV ohne das es jemand merkt? |
alles kein problem!! man muss dem tüv halt nur schöne augen machen!!
also nur mit ESD hatte ich nie probleme!! denk auch ohne ESD nicht!!
der is immer so von den socken wenn er die karre sieht, dass ihm das nicht auffällt!!
nicht einmal bei der probefahrt bei offenem fenster und vollgas!!
okay, der typ der die au macht weiss bescheid und hält sich die ohren zu!!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 06.03.2008 09:13:04 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|