Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
"Tolle" Zubehörelektrik ......
oder: Wie könnte man ein Auto abfackeln ....

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 01.03.2008 21:28:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Touareg hat folgendes geschrieben:
Weil 2 A bei 250 V eine Leistung absichern,
die bei 12 V rd. 40 A entsprechen? Hau mich, ich bin der Frühling

Habe nur dein, dieses Argument gegengerechnet

Ansonsten zu Sicherungen

http://de.wikipedia.org/wiki/Feinsicherung#Feinsicherung

Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Offline

Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 01.03.2008 21:29:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja eben - was ist dann dein Problem, das selbe bei ner Sicherung zu verstehen? Nee, oder?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 01.03.2008 22:04:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ohu hat folgendes geschrieben:
Ja eben - was ist dann dein Problem, das selbe bei ner Sicherung zu verstehen? Nee, oder?

ich habe kein Problem - habe nur null Ahnung von Strom in jeglicher Form und wo auch immer

Aber können wir uns darauf einigen das eine Sicherung bei einem Strom X der ja irgendwo an der Sicherung dran steht durchbrennt ? ganz grob, ohne die Faktoren Superflink, Flink, mittel usw. noch diskutieren zu müssen)

Danke

rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 02.03.2008 10:20:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vinzenz hat folgendes geschrieben:

Aber können wir uns darauf einigen das eine Sicherung bei einem Strom X der ja irgendwo an der Sicherung dran steht durchbrennt ?

Nein. Das ist der max. Strom den die Sicherun schadlos verträgt Smile
Erst darüber hinaus brennt sie durch!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 02.03.2008 10:23:20    Titel: Re: "Tolle" Zubehörelektrik ......
 Antworten mit Zitat  

Das sieht ja grauenhaft aus. Gott gebe das es klebe. Vorsichtshalber solltest Du noch ein paar Poppniete reinhaun. Ja

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 02.03.2008 11:13:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Morgen,
Schmelzsicherungen haben (wie alle elektrischen Geräte) eine sog. Nennspannung,
für die sie konstruiert sind. Ausschlaggebend sind hier z.B. die Isolationsfestigkeit, bei höheren Spannungen (~ >100V) auch der Abstand der Kontakte voneinander.

Grundsätzlich kann man jede Schmelzsicherung ohne Einschränkung an einer niedrigerern Spannung betreiben, ungekehrt nur bedingt.
Der wichtigste Wert einer S. ist ihr Nennauslösestrom, z.B. 10A. Diesen Strom trägt sie, ohne auszulösen. Übersteigt der Strom diesen Wert, löst die S. aus, und zwar Strom-Zeitabhängig (einen geringen Überstrom duldet sie länger als einen hohen) nach genormten Kennlinien, je nach Einsatzzweck.

Der für das Auslösen (Schmelzen der Drahtes) bestimende Faktor ist die sog. Stromdichte, ausgedrückt in Ampere pro Querschmitt. Die Stromdichte ist auch dafür verantwortlich, daß ein dicker Draht mehr Strom tragen kann, als ein dünner. Eine hohe Stromdichte führt zu einer hohen Erwärmung. Diesen eigentlich unwerwünschten Effekt nutzt man bei einer Schmelzsicherung. Durch geeignete Materialauswahl und abgestimmte Querschnitte erhält nan reproduzierbare Auslösewerte.

Das ein Schalter bei Spannunen unter seiner Nennspannung einen höheren Strom schalten kann, liegt daran, daß der beim Schalten entstehende Funken (das ist ein kleiner Lichtbogen!) bei kleinerer Spannung geringer ist. Dieser Lichtbogen zerstört mit der Zeit die Kontaktflächen.

Aber Vorsicht: Jetzt nicht denken, ein Schalter für 230 o. 400V wäre deshalb perfekt für`s Auto. Gleichströme sind um Welten schwerer zu schalten als Wechselströme. Das liegt daran, daß beim sinusförmigen Wechselstrom der Schaltlichtbogen bei jedem Nulldurchgang von alleine erlischt. Dieser Nulldurchgang fehlt bei Gleichtrom.
Grüße Stephan
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Offline

Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 02.03.2008 12:24:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ohu hat folgendes geschrieben:

ich habe kein Problem - habe nur null Ahnung von Strom in jeglicher Form und wo auch immer

Aber können wir uns darauf einigen das eine Sicherung bei einem Strom X der ja irgendwo an der Sicherung dran steht durchbrennt ? ganz grob, ohne die Faktoren Superflink, Flink, mittel usw. noch diskutieren zu müssen)

Danke

Vinzenz, sorry, die Postings kamen in zeitig ungünstiger Reihenfolge, das war auf Andreas' letzten Post gemünzt. Vertrau mir

Du hast ganz eindeutig mindestens genausoviel Verständnis davon wie ich, dir will ich garnix gegenargumentieren. Heiligenschein

Die Erklärung von Stephan beschreibts wohl am anschaulichsten und für den Laien (Vertrau mir) verständlich, ich will jetzt nimmer mit Formeln um mich werfen, nachrechnen will er es ja nicht.. Grins
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Touareg
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

...und hat diesen Thread vor 6634 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 02.03.2008 12:50:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kapituliere...

.... und es bleibt erschreckend, wie viele solcher Zubehörteile
ungeeignet für die Stromstärken, die sie verkraften sollen,
"ausgerüstet" sind. traurig

Was umrüstbar ist, wird nun umgebaut, der Rest wird
unschädlich gemacht und entsorgt.

Winke Winke
andreas
Touareg
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 02.03.2008 12:55:49    Titel: Re: "Tolle" Zubehörelektrik ......
 Antworten mit Zitat  

rainer4x4 hat folgendes geschrieben:

Das sieht ja grauenhaft aus. Gott gebe das es klebe. Vorsichtshalber solltest Du noch ein paar Poppniete reinhaun. Ja

Wut

rotfl
Da sind die alten Lötpunkte der "Fadendrähte" noch zu sehen,
das neue Kabel ist ausreichend dimensioniert und nur
von der Lötflamme etwas angekokelt, hält aber
bombenfest. da sollen auch nur noch die Kleinverbraucher
(Handy, Navi, GPS) dran, da die nicht auf MagCode
umgerüstet werden können.

Gruß
andreas
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 02.03.2008 16:23:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

WildcatF50 hat folgendes geschrieben:
Das liegt daran, daß beim sinusförmigen Wechselstrom der Schaltlichtbogen bei jedem Nulldurchgang von alleine erlischt.

Seit wann ist das so?
Das trifft bedingt nur bei rein ohmscher Last zu. Im Wechselstromnetz hast Du es aber vorrangig mit induktiven Lasten zu tun. Und da sieht die Belastung der Funkenstrecke ganz anders aus. Da kann es schon mal passieren das im Ausschaltmoment (sich öffnender Kontakt) die vorgeschaltete Sicherung durch Überstrom flitzen geht.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 02.03.2008 19:57:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Rainer,
daß nichtohmsche Lasten auch nicht "einfach"zu schalten sind, stell ich nicht in Abrede. Solche Überlegungen sind aber wohl eher was für´s Elektronikforum und haben mit dem von mir Gesagen eigentlich nix zu tun.
Die Frage war ja u.A. warum ein Schalter bei höherer Spannung einen geringernen Strom schalten kann.
Die Gleichstromproblematik hab´ich angehängt, weil ich schon oft gefragt wurde, ob mann einen "Starkstrom- Drehstrom-Oderwasauchimmerschalter" nicht auch für irgendwelche starken Verbraucher im Auto verwenden könne ( Batterie,Winde, Lüfter).
Andere Erklärungen werden natürlich gern angenommen.
Gruß Stephan
Disco-GM-551
Halogenjunkie
Abenteurer

Fahrzeuge
1. BMW E83 X3 35D
BeitragVerfasst am: 02.03.2008 20:12:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

..und 0.315mA primär abgesichert weil 13.8V x 2.5A rund 35VA sind 35VA an 230V sind nun mal 0.15A (abgesehen von irgendwelchen Wirkungsgraden)

Schau an, schau an ...... Ätsch

Ne schau nicht an, du hast es nciht ganz verstanden.

Das ist ein Netzteil und keine Sicherung. Und in dem Netzteil wird die EIngangspannung umgewandelt, in diesem Falle aus 230V wird 13,8V.
Die Leistung bleibt aber (ideal) gleich, 35Watt Input sind 35 Watt Output. Da die Ausgangsspg. aber geringer als die EIngangspannung ist, fliesst dafür ein höherer Strom.

Ein Netzteil mit ner Sicherung zu vergleichen ist völlig Nee, oder? Nee, oder? .
GIbt auch Bauelemente, die wirken wie eine Sicherung für Spannungen, wird die Spannung höher als erlaubt machts klick, denen ist aber der fließende Strom relativ egal.

Micha

Geht nicht, gibts nicht

Discovery, der bessere Defender.

Holzblog

Es waren einmal:
Die Schöne
und das Biest
Touareg
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 02.03.2008 20:16:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dann bin ich eben zu blöd. Ätsch

Ich kann damit leben .... Heiligenschein

Gruß
andreas

P.S. Die weiße Fahne hatte ich schon vorher geschwenkt,
ein fiese Möppp, wer weiter darauf rumreitet. Vertrau mir
Touareg
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 21.03.2008 14:51:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der ehemalige Anschluss vom 12-V-Schlagschrauber: Huch

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 21.03.2008 15:22:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es ist schon eine 3 fach Steckdose im Produkttest in Flammen aufgegangen. Vorsicht also. Wer was vernünftiges auf dem markt entdeckt das nicht glumpert ist- bitte melden. Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 3 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

100503078 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.289  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen