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Motorschaden 200 tdi

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nordman
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BeitragVerfasst am: 27.03.2008 17:44:44    Titel: Motorschaden 200 tdi
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hallo,

heute hat es mich erwischt.
ich komme von der autobahn fahre rund 3 km landstraße und rolle an die ampel.
dann plötzlich ein schnarrendes kurzes geräusch und der motor geht langsam aus.
dann starte ich und der motor läuft wie ein sack nüsse nur mit gasgeben.
hinten kommt weißer rauch.
dann habe ich die kiste abgestellt und meinen besten freund den adac gerufen.

so, was mag es sein?
der zahnriemen wurde vor ca. 40000 erneuert.
der turbo lässt sich von hand frei drehen.

ich tippe auf zahnriemen.
nur erzeugt die kiste dann so viel weißen rauch oder dampf?

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BeitragVerfasst am: 27.03.2008 17:52:32    Titel:
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ZKD Kollaps?
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nordman
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BeitragVerfasst am: 27.03.2008 18:03:44    Titel:
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auch schon gedacht.
aber läuft die kiste dann so wiederwillig?

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BeitragVerfasst am: 27.03.2008 18:09:04    Titel:
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Die weitere Theorie wäre höchstens noch Motorplatzer. Aber das Wort wollte ich eigentlich vermeiden Unsicher
Irgendein Kühlkanal erbricht sich ins System? Aber dafür ist der Motor nicht bekannt, oder? Gibt ja so Sollbruchkanalmotoren.

Weiss ist Wasser. Es war ja nicht bayuwarisch blauweiss oder?
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flashman
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BeitragVerfasst am: 27.03.2008 18:12:33    Titel:
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Wenn es einen Haarriss zwischen Wasserkanal und Zylinder gibt und somit Wasser in den Zylinder gezogen wird, dann läuft der Motor u.a. sehr schlecht (im Leerlauf ist das Gemisch kaum mehr gut zündfähig) und er knallt weissen Rauch raus. Das wäre (leider) schon schlüssig...

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nordman
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BeitragVerfasst am: 27.03.2008 18:14:54    Titel:
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ich denke schon dass es weiß war.
der dampf oder rauch hat sie dann auch ziemlich schnell verzogen.
ich hoffe auf zkd, das geht am schnellsten.

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BeitragVerfasst am: 27.03.2008 18:15:59    Titel:
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Kann man sich über einen kaputten Kolben auch Wasser ins System holen?
Ziemlich sicher ist Wasser in die Verbrennung geraten.

Scheisse traurig Knuddel
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flashman
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BeitragVerfasst am: 27.03.2008 18:18:25    Titel:
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Nee, leider nicht. Ein Kolben ansich kann kein Wasser irgendwie reinziehen. Er läuft ja nur in Buchse und Öl. Dafür muss schon Kopf, ZKD oder Block eine Verbindung zum Brennraum haben. Kolben (siehe mein G) kann nur Öl reinziehen, wenn er z.B. ein Loch hat.

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flashman
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BeitragVerfasst am: 27.03.2008 18:23:37    Titel:
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Ergänzung: Bei Rissen / Verbindungen von Brennraum zu Wasserkreislauf, wird auch u.a. CO2 ins Kühlwasser geblasen. Das kann jede (bessere) Werkstatt mit einem Indikatortest in wenigen Sekunden diagnostizieren. Winke Winke

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BeitragVerfasst am: 27.03.2008 18:26:51    Titel:
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also kopf runter und nachsehen.
Sehr traurig Sehr traurig Sehr traurig Sehr traurig Sehr traurig Sehr traurig

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BeitragVerfasst am: 27.03.2008 18:28:19    Titel:
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nordman hat folgendes geschrieben:
also kopf runter und nachsehen.
Sehr traurig Sehr traurig Sehr traurig Sehr traurig Sehr traurig Sehr traurig


Es gibt einige sachen, die man vorher checken kann und sollte. CO2 gehalt des Wassers, Kompression, Öl-Zustand etc. Aber es wird ggf. auch Kopf runternehmen hinauslaufen.

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BeitragVerfasst am: 27.03.2008 18:42:15    Titel:
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Kopf runter, abpressen lassen, evtl. planen, neue ZKD und wieder drauf.

200 TDi ist in der Regel superrobust.

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Knud
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BeitragVerfasst am: 27.03.2008 22:06:08    Titel:
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Moin!

Nach einem Zahnriemenriss läuft er gar nicht mehr....

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BeitragVerfasst am: 27.03.2008 22:22:22    Titel:
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und wenn er nur einen übergesprungen ist?
wer weiß welche kopfdichtung ich nehmen muß?
es gibt bei 1,3 oder 1,4 oder 1,5mm.
der kopf soll wohl auch geplant werden.

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Johannes
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BeitragVerfasst am: 28.03.2008 10:13:15    Titel:
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Wenn du nicht planst, dann die gleiche die drin war, erkennst du ob 1,2 oder 3-Loch Markierung.
Nach dem Planen auf jeden Fall eine dicke.

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