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Drehmomente am Getriebe


 
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Oilworker
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...und hat diesen Thread vor 6342 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 15.04.2008 18:09:34    Titel: Drehmomente am Getriebe
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Servus,

bin gerade beim Zusammenbau und suchte eben Anzugsmomente fuer die Schrauben in der Kupplungsglocke und die Schrauben welche das VTG mit dem R380 verbinden.
Oder muessen die einfach nur "fest" sein?

Thanx,

Oily

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flashman
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BeitragVerfasst am: 15.04.2008 18:13:04    Titel:
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Es gibt für alles Drehmomente im WHB. Die wird gleich jemand schreiben oder ich suche sie dir Abends raus. Man kann aber auch einfach fest ziehen Heiligenschein

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Oilworker
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BeitragVerfasst am: 15.04.2008 18:15:26    Titel:
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WHB und Gearbox Overhaul Manuals hab ich hier auf'm Toughbook, hab es aber nicht gefunden.
Suche selber auch gerade noch...

Thanx,

Oily

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rainer4x4
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BeitragVerfasst am: 15.04.2008 18:19:56    Titel:
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Natürlich gibts dafür ein vorgegebenes Drehmoment. Aber "fest" geht auch Ja
Da ich gerade das WHB auf dem Schoß hab:
Getriebegruppe an Motor: 45NM
Verteilergetriebe an Schaltgetriebe : 45NM
Getriebehalter li/re : 55NM
Kardanwellen : 47NM

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Gruß Rainer
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Oilworker
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...und hat diesen Thread vor 6342 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 15.04.2008 18:27:19    Titel:
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Danke Rainer Love it YES

Wo steht es denn? damit ich das nicht nochmal fragen muss Unsicher

Thanx,

Oily

P.S.: Welche Schrauben brauch ich denn um die Glocke am Motor zu befestigen (also Getriebeeinheit am Motor)....irgindwie ist die dose mit den Schrauben hier in der Werkstatt in den letzten Wochen untergegangen traurig traurig



...ich find es nicht und nun entdecke ich auch noch den grund fuer den Oelverlust seit der Revision meines VTG im letzten Sommer....eine Schraube fehlt Wut traurig Nee, oder?

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desertrover
Dat weiß ich auch, Sach ich ja
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BeitragVerfasst am: 15.04.2008 19:31:04    Titel:
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Ich meine mal gelesen zu haben, daß die Getriebeglocke mit knapp über 200NM angedockt werden muß. Die Werte von Rainer erscheinen mir doch etwas "handzahm".

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Grüße und happy rovering
Stephan
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Obwohl es in AFRIKA kein Ende gibt, auch gar kein Ende geben kann, denn hier war aller Dinge Anfang, und was hier endet, ist immer wieder nur der Anfang etwas Neuem.
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siggi109
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BeitragVerfasst am: 15.04.2008 20:05:52    Titel:
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desertrover hat folgendes geschrieben:
Ich meine mal gelesen zu haben, daß die Getriebeglocke mit knapp über 200NM angedockt werden muß. Die Werte von Rainer erscheinen mir doch etwas "handzahm".



das halte ich,mit verlaub,für zuviel.............der zylinderkopf
beim 2,5 sauger (grauguss!) wird mit 135nm angezogen und
das ist schon reichlich.
die glocke ist aus alu........guss,ich glaub nicht das die das
mitmacht.

vorsichtigen gruss siggi109 Heiligenschein

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SIGGI109

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mein teiledealer ?? natürlich
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BeitragVerfasst am: 15.04.2008 20:30:06    Titel:
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hab g´schaut, find´s aber net, vielleicht täusch ich mich auch ( es geht mir um die Glocke ans Getriebe )

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Stephan
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rainer4x4
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BeitragVerfasst am: 15.04.2008 21:15:12    Titel:
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Oilworker hat folgendes geschrieben:
Danke Rainer Love it YES
Wo steht es denn? damit ich das nicht nochmal fragen muss Unsicher
Thanx,
Oily

Defender WHB, Kapitel 37, Seite 5 (vorletzte Seite vor dem Verteilergetriebe)


desertrover hat folgendes geschrieben:
Ich meine mal gelesen zu haben, daß die Getriebeglocke mit knapp über 200NM angedockt werden muß. Die Werte von Rainer erscheinen mir doch etwas "handzahm".
hab g´schaut, find´s aber net, vielleicht täusch ich mich auch ( es geht mir um die Glocke ans Getriebe )

Nach "fest" kommt ab! Vor allem in Aluminium.
Den Wert kann ich so nicht finden, aber die letzte Seite zum R380 Getriebe enthält ne allgemeine Tabelle für alle nicht definierten Schrauben:
M 8 - 25NM
M10 - 45NM
M12 - 90NM
M14 - 105NM
M16 - 180NM

Imho sind an der Stelle M12 verbaut.

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BeitragVerfasst am: 15.04.2008 21:18:37    Titel:
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Hab nochmal schnell im TDI200 WHB nachgesehen. Da steht unter LT77:
Clutch housing to gearbox = 65 - 80NM

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Gruß Rainer
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BeitragVerfasst am: 15.04.2008 23:21:06    Titel:
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Thanx, habe es nun auch gefunden.

Bellhousing an Motor 40Nm aber welche Schrauben? Metrisch? Irgendwo ist die Kiste geblieben aber leider nicht in dieser Werkstatt traurig traurig Wut

Morgen mal einbauen und weiterschauen, nach etwas Schlaf und genug Kaffee gehts vielleicht auch mal wieder voran.

So long,

Oily

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BeitragVerfasst am: 16.04.2008 13:00:13    Titel:
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Oilworker hat folgendes geschrieben:
Thanx, habe es nun auch gefunden.

Bellhousing an Motor 40Nm aber welche Schrauben? Metrisch? Irgendwo ist die Kiste geblieben aber leider nicht in dieser Werkstatt traurig traurig Wut

Morgen mal einbauen und weiterschauen, nach etwas Schlaf und genug Kaffee gehts vielleicht auch mal wieder voran.

So long,

Oily


Metrisch, du hast doch einen 300er TDi, oder? rotfl

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