Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Wer hat ein Spreizwerkzeug für das Salisbury-Diff?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Torsten
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Toyota KZJ 73 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Peg Perego Gaucho Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 15.04.2008 20:26:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hey Micha

wir sind halt nur Muttiküsser
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 6347 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 15.04.2008 22:19:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

brauche ich noch so ein Micrometer zum Einstellen oder was das auch immer ist?

Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Offline

Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 15.04.2008 22:35:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
ohu hat folgendes geschrieben:
Das Differential als komplette Einheit gestalten, bei der die Tellerrad-Triebling-Paarung auf einem eigenen Träger ist, der auch von der Achse abnehmbar sei. Siehe z.b. Suzukiachsen. rotfl

Nennt sich übrigens Third-Member Grins

Ok Unsicher
Gibts dafür auch nen deutschen Ausdruck?

@Micha: Deckel abtrennen und aufschrauben hat ja nur Sinn bei Achsen mit "Third Memba" - ebenda meine ich das.

Der hintere Gehäusedeckel hat minimalste Auswirkungen auf die Steifigkeit der Achse - maximal gegen Einknicken des Gehäuses - durch die Ausbeulung nach oben und unten fürs Differential ist die Achse an dieser Stelle eh am stabilsten. Heiligenschein

Ein verschraubter Deckel bietet da m.M. auch ausreichend Stabilität. Auch wenn man ihn vermutlich garnicht braucht. Grins
T-Bone
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. 1x CJ7
BeitragVerfasst am: 15.04.2008 22:44:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo
Eventuell kann ich was beitragen.
Warum Spreizen? Bei beidseitigen Kegelrollen Lager braucht man eine definierte Lagervorspannung weil das Tellerrad sonst unter Last sich aus der Mittelachse rausdrehen kann. Beim Antriebsrad (Pinion) ist die Lagervorspannung auch vorhanden jedoch geringer weil die Hebelwirkung auf Grund des geringeren Durchmessers nicht so hoch ist. Zudem würden die Antriebsrad Lager bei den hohen Drehzahlen sich zu sehr erwärmen.

Meine Hilfsmittel.
1. Ich habe mir für die Modelle die brauche Korblager auf Übermaß geschliffen (innen), so dass sie gerade so drauf gehen.
2. Bei einigen Modell sind auch geschliffene Antriebsrad Lager hilfreich oder Nötig.
z.B habe ich heute eine Currie 8.8 High Pinion gemacht, da geht ohne Spezial Abzieher oder Übermaß Lager am Antriebsrad gar nichts.

So mach ich es.
1. Als Erstes stelle ich das Diff mit den geschliffen Lagern so ein dass es Spielfrei montiert werden Kann.
2. Dann die das Tragbild einstellen.
3. Zum Schluss wenn alles passt entferne ich die geschliffenen Lager und addiere die Vorspannungszulage auf jede Seite und Presse die Neuen Lager auf, z.B. bei einer Zugabe von 0,2 mm auf beide Seiten 0,1mm. Bei machen Modellen muss aber verschieden beigelegt werden um die Exakte Einstellung zu bekommen, weil der Gusskorb sich verschieden dehnt.
4. Dann Spreize ich das Gehäuse und setze dass Diff ein.
Achtung: Die Spreizung nicht zu Lange wirken lassen da eventuell eine bleibende Verformung zurück bleibt.

Noch was zur Vorspannung, z.B.bei einer 9“ werden bei den Diff Lagern die Schrauben auf 110 bis 125 N*m vorgespannt. Das ist bei einer ungefähren Steigung von 1,5mm eine hohe Vorspannkraft.
Noch was, angeblich entscheidet eine Maßabweichung von ca. 0,03mm vom Idealen Einstellwert über Leben und Tot der Übersetzung.

Chao

T-Bone
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 20.04.2008 08:39:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hat einer von euch zufällig die Maße von dem Spreiztool?

Nakatanenga
Ansprechpartner deluxe
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler JKU 2.8
2. 110 SW Td4 2.2
3. 110 SW Td5 2.5
4. Range Rover V8 4.6
5. Discovery 2
6. Discovery 3
7. ATV BEAR 250
8. Buggy 2WD
BeitragVerfasst am: 20.04.2008 09:43:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

SO machen wir das!

KEIN Spreizwerkzeug!

Deckel weg, Lagerböcke runter, Holzklotz direkt mittig unter das Diff gestellt, Ftg abgelassen und Diff raushebeln.

Der Druck des Fzgs mittig aufs Gehäuse ist aureichen um es so zu spreizen das das Diff rausgeht.

Du brauchst dann einen planen Messplatz mit Höhenmesser, genug Einstellscheiben, einen gaskocher oder Herdplatte zum Lagerschale anwärmen und ERFAHRUNG. Ohne Erfahrung dauert es ewig und du verbrauchst mehrere Lager bis das Diff richtig eingestellt ist.

Bei der Salisburyachse kommt noch eine Flex dazu, da manchmal Gussnasen im Gehäuse entfernt werden müssen die sonst am, grösser dimensionierten) neuen Korb angehen.

Just my 2 Cents, x-mal bei uns SO gemacht....immer mit Erfolg. Auch an Fzg bei denen LR-Werkstätten aufgegeben hatten!

Peter

| www.dachzelt24.de | www.nakatanenga.de | www.komischername.de | www.quickfist.de |
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 20.04.2008 10:10:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Peter: danke für den Tipp.

Für die Lagereinstellerei habe ich jemanden, der sich mit sowas auskennt.

BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 20.04.2008 11:23:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

T-Bone hat folgendes geschrieben:
Currie 8.8 High Pinion

Love it

Sowat gibts?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
T-Bone
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. 1x CJ7
BeitragVerfasst am: 20.04.2008 14:08:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi

Die Currie 9" High Pinion ist in wirklichkeit eine 8.8" Ford Übersetzung die mittels Modifiziertem Gehäuse in eine 9" Achskörper eingepasst wird.
Die Stabilität ist auch wesentlich geringer weil die Eingroiffshöhe anders ist und die zusätzliche Lagerung des Trieblings im Gehäuse fehlt.

Und somit ist sie keine echte 9" High Pinion.

Eine echte 9" High Pinion gibt es zur Zeit soviel ich weis nur von

http://www.truehi9.com/

T-Bone
T-Bone
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. 1x CJ7
BeitragVerfasst am: 20.04.2008 20:40:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich nochmal

Die Leute die zu mir kommen sind in der Regel Leute die vorwiegend Wettbewerbe fahren und in der Vergangenheit Probleme mit der Übersetzung hatten, oftmals durch fehlerhaften Einbau zum Teil auch von Fachwerkstätten.
Ich hatte bereits geschrieben, dass die Einstellung des Kegel Tellerrades mit einer Abweichung von 0.03mm über Leben und Tot entscheidet. Dabei kommt es nicht nur auf die Hundertstell mm an sondern auf das richtige Spiel, Tragbild, und Bearing Preload (Lagerforspannung) an.
Grundsätzlich baue ich die Achsen mit Gegossenem Diff. Gehäuse (Dana, GM usw.) immer aus und kommen auf einen Dreh und Klemmbaren Achsen montier Tisch.
Wenn die Achse im Fahrzeug ist baue ich keine Übersetzung ein weil ich Persönlich der Meinung bin dass ich den Job nicht 100 % Richtig machen kann.

Noch was, die besten Erfahrungen habe ich mit „Precision Gear“ gemacht.
Motive Gear, Yukon usw. lassen sich nicht gut einstellen und sind nicht so haltbar.

************************************************************************************************
„Nakatanenga“!!!!
KEIN Spreizwerkzeug!

(Deckel weg, Lagerböcke runter, Holzklotz direkt mittig unter das Diff gestellt, Ftg abgelassen und Diff raushebeln. Der Druck des Fzgs mittig aufs Gehäuse ist aureichen um es so zu spreizen das das Diff rausgeht)
************************************************************************************************

Sorry, aber das ist nicht Richtig:
Wenn du das mit dem Holzklotz machen willst müstest du die Achse um 90° verdrehen so das der Deckel nach oben Zeigt um das Diff so zu Spreizen. Ich verwende einen 2 Tonnen Wagenheber für eine Dana 60 um die erforderliche Vorspannung zu erzeugen. Und mit dem Fahrzeuggewicht geht das meiner Meinung nach nicht, ich muss zugeben hab es auch noch nicht Probiert.

T-Bone

P.S Stell doch mal ein Paar Bilder rein wie das aussieht mit dem Holzklotz YES
Mog9
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 20.04.2008 22:43:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

T-Bone hat folgendes geschrieben:
Ich nochmal

Ich hatte bereits geschrieben, dass die Einstellung des Kegel Tellerrades mit einer Abweichung von 0.03mm über Leben und Tot entscheidet. Dabei kommt es nicht nur auf die Hundertstell mm an sondern auf das richtige Spiel, Tragbild, und Bearing Preload (Lagerforspannung) an.
Grundsätzlich baue ich die Achsen mit Gegossenem Diff. Gehäuse (Dana, GM usw.) immer aus und kommen auf einen Dreh und Klemmbaren Achsen montier Tisch.
Wenn die Achse im Fahrzeug ist baue ich keine Übersetzung ein weil ich Persönlich der Meinung bin dass ich den Job nicht 100 % Richtig machen kann.

Noch was, die besten Erfahrungen habe ich mit „Precision Gear“ gemacht.
Motive Gear, Yukon usw. lassen sich nicht gut einstellen und sind nicht so haltbar.

Ich bin etwas verwundert. Natürlich muß genau gearbeitet werden aber das mit den 0.03mm ist übertrieben!! Wenn bei richtiger Lagervorspannung das Tragbild stimmt ist das Flankenspiel in Ordnung, denn mit falschem Flankenspiel kann das Tragbild nicht stimmen und nur das Tragbild sagt aus ob die Zähne richtig tragen und damit auch ob der Einbau richtig oder falsch war und ob das ganze auch hält!
Alles andere ist Geisterbeschwörung!

Es ist sehr wohl möglich, wenn auch unbequemer, den Einbau bei eingebauter Achse zu machen. Übung und Erfahrung gehört natürlich dazu!

Precision Gear und Motive Gear kaufen sich die Teile zusammen, unter anderem auch von "Masiero" in Italien. Die Qualität kann gut oder auch schlecht sein, je nach dem was man gerade bekommt. Den wirklichen Hersteller wird man nicht erfahren!
Yukon ist die Hausmarke von Randy´s Ring and Pinion die die Teile in Indien herstellen lassen mit Qualitätskontrolle von "Randy". Die Qualität kann mittlerweile als gut eingestuft werden.
Am besten man nimmt die Teile von Dana Spicer oder dem entsprechenden Originalhersteller falls die gewünschte Übersetzung da auch hergestellt wird.

www.killeraxles.com
Nakatanenga
Ansprechpartner deluxe
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler JKU 2.8
2. 110 SW Td4 2.2
3. 110 SW Td5 2.5
4. Range Rover V8 4.6
5. Discovery 2
6. Discovery 3
7. ATV BEAR 250
8. Buggy 2WD
BeitragVerfasst am: 21.04.2008 12:30:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

0,03mm ??? Also wenn wir das auf 0,06 bis 0,10mm machen ist es schon viel besser als ab Werk aber 0,003 ist zu eng bei der Salisbury. Wenn die warm wird geht sie bei 0,003mm FEST

Der Holzklotz wird einfach mittig untergestellt und der Wagen mit der Bühne draufgestellt. Das Diff lässt sich dann ohne grossen Kraftaufwand heraushebeln.

Warum also mit Werkzeug spreizen?

Grüsse

Peter

| www.dachzelt24.de | www.nakatanenga.de | www.komischername.de | www.quickfist.de |
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 21.04.2008 12:47:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nakatanenga hat folgendes geschrieben:

Der Holzklotz wird einfach mittig untergestellt und der Wagen mit der Bühne draufgestellt. Das Diff lässt sich dann ohne grossen Kraftaufwand heraushebeln.

Warum also mit Werkzeug spreizen?

Grüsse

Peter

diese Version ist mir sehr sympatisch, da zudem als Buschlösung praktikabel. Ja

Ich werde berichten... hoffentlich nächstes WE.

disco68
Christel in the postlux
Abenteurer

Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY96
BeitragVerfasst am: 07.07.2009 13:27:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Markus, was ist draus geworden? Ich habe auch seit Januar eine Detroit hier liegen und hätte besser vorm Kaufrausch beim günstigen Pfundkurs mal ins Werkstattbuch geschaut. Ist ja oberdämlich die Salsibury gegenüber der Roverachse oder einer Toyoachse Hau mich, ich bin der Frühling . Jetzt habe ich in in der Nähe niemanden der sich da rantraut bzw. das Werkzeug hat. Gerne auch eine Werkstatt nicht ganz so weit (dann müßte aber direkt ev. mit meiner Hilfe eingebaut werden, da ich keinen Fahrer fürs Hin- und Hergondeln habe).
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 07.07.2009 13:37:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

disco68 hat folgendes geschrieben:
Markus, was ist draus geworden? Ich habe auch seit Januar eine Detroit hier liegen und hätte besser vorm Kaufrausch beim günstigen Pfundkurs mal ins Werkstattbuch geschaut. Ist ja oberdämlich die Salsibury gegenüber der Roverachse oder einer Toyoachse Hau mich, ich bin der Frühling . Jetzt habe ich in in der Nähe niemanden der sich da rantraut bzw. das Werkzeug hat. Gerne auch eine Werkstatt nicht ganz so weit (dann müßte aber direkt ev. mit meiner Hilfe eingebaut werden, da ich keinen Fahrer fürs Hin- und Hergondeln habe).

Da es ja offenbar ´ne Dana60 ist, würde ich mal bei den Jeeper-Kollegen gucken. Von Dir wäre es nicht so furchtbar weit zum Otti: www.ottensmeier-us-cars.de

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 3 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.279  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen