Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Zerbrauchsgeweisung

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6328 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender90 300tdi, ein bisschen hübscher als Serienstandard 2. Land Rover 101 Ambulance 3. Volvo PV544 4. Traktorenwerk Schönebeck RS09 5. Belarus MTS 80 6. ProFLex Beast 7. ´n Kanu. |
|
Verfasst am: 19.04.2008 19:10:59 Titel: Wer weiß Rat gegen Marder als Mitbewohner? |
|
|
Moin!
Wir kommen gerade aus unserem Wochenendhaus und mussten feststellen, dass wir dort wiedermal Marder als Untermieter haben.
Die Biester verlustieren sich zwischen Dacheindeckung und den Rigipsplatten, mit denen das ausgebaute Dach von innen verkleidet ist. Dummerweise befindet sich dort auch die Dachdämmung... sollte sie zumindest. Stellenweise ist die nämlich dank der lieben Tierchen, die sich daraus kuschelige Nester bauen nicht mehr vorhanden, was sich negativ auf unsere Gasrechnung auswirkt.
Hat jemand nen heißen Tipp, wie man die am besten vergraulen kann? Ich weiß, dass das Beste ist, die Eingänge zu verschließen, ich weiß aber nicht, wo die reinkommen. Ich nehme zwar an, dass das über die Scheune, die direkt am Haus dran ist passiert, aber gefunden hab ich bisher nichts. Sone Ultraschall Marderscheuche piept jetzt in unserem Schlafzimmer vor sich hin, wobei ich das mehr als Übersprungshandlung ansehe. Ne Katzenfalle hat vor Jahren, als wir das gleiche Problem schonmal hatten, auch nicht geholfen.
Was ist vom Aufhängen von Menschen- oder Hundehaaren zu halten?
Vielleicht sollte ich aber auch den Landy unters Dach hieven... der steht immer vor dem Haus, wenn wir da sind und hatte noch nie sichtbaren Besuch. | _________________ Landy on
Gernot90 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 19.04.2008 19:21:07 Titel: |
|
|
moin!
am besten zum örtlichen jäger gehen, marderfalle ausleihen oder ihn aufstellen lassen,
und das tierchen dann entweder ganz weit weg bringen,
oder ihn mitsamt der falle in einen weiher schmeissen.
klingt hart aber was anderes hilft nicht  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schwerkranker Araber

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: In dä Nä fo Fädd
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara 2. Mercedes SL |
|
Verfasst am: 19.04.2008 20:16:47 Titel: |
|
|
Hab Hundehaare im Motorraum hängen, seitdem keine Probleme mit Mardern mehr. Obs natürlich davon kommt weiss ich auch nicht. | _________________ Alle schimpfen auf Beamte, dabei tun die doch nix.........
Stefan |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 19.04.2008 20:21:37 Titel: |
|
|
"Nun ist der „Poltergeist“ im Dachgebälk allerdings nicht jedermanns Sache – besonders Jungtiere können mit ihrem Getobe schlaflose Nächte verursachen. Hausbesitzer, die den ungeladenen Untermieter loswerden wollen, sollten versuchen, das Gebäude für Marder unzugänglich zu machen. Dafür muss aber erst einmal herausgefunden werden, wie der Marder in das Haus gelangt, wo er im Dach sein Einschlupfloch hat. Im Winter verraten ihn seine Pfotenabdrücke im Schnee, auch geharkter Sand vor dem Haus oder ausgestreutes Mehl kann hilfreich sein. Ist das Schlupfloch ausgemacht, kann es mit einem stabilen Brett, mit Maschendraht oder Ähnlichem versperrt werden. Damit der Marder nicht eingeschlossen wird, empfiehlt es sich, in der Nacht eine Dachluke als Ausgang geöffnet zu lassen. Einen Versuch wert ist übrigens auch unregelmäßiges Krachmachen (Radio etc.) oder das Auslegen eines Sacks mit Hundehaaren auf dem Dachboden. Die Tiere meiden so unter Umständen von vornherein das nach Hund riechende Quartier. Völlig zwecklos ist es dagegen, den Marder behördlicherseits wegfangen zu lassen, denn in dem freigewordenen Revier wird sich schon bald ein neuer Marder einstellen."
Quelle: http://www.stiftung-naturschutz.de/wildtiere/tiere/marder.php
dass die viecher wieder kommen, das kann ich bestätigen. hundehaare hatten wirklich abhilfe geschafft. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Breslauer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: BERGISCH LAND Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TJ 4,0 2. Mondeo Tdci 2,2 3. Hela D24 4. , Cube AMS 150 Race |
|
Verfasst am: 19.04.2008 20:48:05 Titel: |
|
|
Vom eigenen?
Von einem Bekannten?
oder aus USA
Sorry musste sein  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 19.04.2008 20:51:09 Titel: |
|
|
meine eltern hatten auf dem dachboden über mehrere jahre hinweg mehrfach marder fangen lassen. da kamen spätestens einige monate später immer wieder neue. dann hatte ein bekannter den tip mit den hundehaaren gegeben.
seitdem liegen ein paar jute-säckchen mit schäferhundhaaren auf dem boden und es ist ruhe. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Extremfrager

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 19.04.2008 22:13:53 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
| |
|
Verfasst am: 20.04.2008 12:43:43 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 20.04.2008 16:54:08 Titel: |
|
|
einfach paar klosteine in die zwischendecke schmeissen... dann ziehn die von allein ab...
aber da wo ein marder ist, sind keine mäuse und ratten... kannst dir aussuchen  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Christel in the postlux

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Herscheid Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY96 |
|
Verfasst am: 21.04.2008 10:13:34 Titel: |
|
|
Bei mir war auch die ganze Dachdämmung hinüber und einiges mehr, bis zu Blut was aus der Paneldecke im Bad tropfte, weil das Scheißvieh in der Zwischendecke saß und lecker schnabulierte was er gerade im Wald gefangen hatte. Als wir dann aber das Haus endlich nach 6 Montaten Renovierung regelmässig bewohnten war dann irgendwann Ruhe, der kleine Scheißer war zum Nachbarn abgewandert , der sein Haus auch nur zum Wochenende bewohnt. Also Versetzungsantrag stellen, Alex neuen Job besorgen und raus aus denm Moloch Berlin . Hundehaare habe ich auch überall verteilt im mitterlweile sanierten Dach , ob das auch ein Grund war das er wegbleibt, weiß ich nicht. Dämmung war zu 50% weg im alten Dach und einige Kilo Marderkacke waren in der Dämmung verteilt, war sehr leckere Arbeit der Abriß. 10 Jahre Leerstand des Hauses da hatte er viel Zeit alles zuzukoten  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Moses hatte doch Beleuchtung...

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
|
Verfasst am: 21.04.2008 13:23:50 Titel: |
|
|
In Omas Holzhäuschen - das ist unbewohnt - habe ich seit dem Herbst auch Marder - seitdem sind die Mäuse weg die immer in meinen Bücherkisten genistet haben und alles angefressen haben. Bin auch echt froh drüber - vorher kammen da echt zehn Stück aus 'ner Kiste wenn ich gegengewummert habe.
In unseren Berghütten hatten wir allerdings auch so Kandidaten - die haben in der Holzdecke so einen Radau gemacht dass man kaum schlafen konnte. Wir haben sie zwar gelassen - auch gegen die Mäuseflut - aber jedermanns Sachse sind die Brüder nicht.
Ich wünsch' euch jedenfalls Erfolg - viele Grüsse
Markus | _________________ Hell is empty and the devils are here |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 21.04.2008 13:24:26 Titel: |
|
|
Oft sinds eher Siebenschläfer....  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Zerbrauchsgeweisung

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6328 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender90 300tdi, ein bisschen hübscher als Serienstandard 2. Land Rover 101 Ambulance 3. Volvo PV544 4. Traktorenwerk Schönebeck RS09 5. Belarus MTS 80 6. ProFLex Beast 7. ´n Kanu. |
|
Verfasst am: 22.04.2008 19:17:40 Titel: |
|
|
Danke für die verschiedenen Antworten. Mal sehen, ob ich was hilfreiches herausfiltern kann. | _________________ Landy on
Gernot90 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: im großen freien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR D130 TD5 '06  2. LR SIII 109 V8 '81  3. LR SIIa 88 '65  |
|
Verfasst am: 24.04.2008 07:22:11 Titel: |
|
|
moin p. aus b.,
wir hätten gerne wieder nen marder im haus, ist besser als die ollen mäuse in den wänden und fußböden.
nachdem unser letztes frettchen gestorben war kamen die mäuse wieder. neue frettchen ist schlecht, da meine frau seit der schwangerschaft allergisch reagiert. seitdem sind wir auf der suche nach nem verwaisten marder, den wir auf dem dachboden halten können.
bester tip als jäger - gebäude abdichten und revier mittels hundehaar unattraktiv machen.
b. | _________________ b.130 - buchstaBIERer, LieferwagenKommandant, DIRT DEVIL & jetzt auch noch crazy gay
ich bin fan von http://www.fwd-ebner.de/
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 25.04.2008 07:47:31 Titel: |
|
|
....wer hat denn hier was gegen einen Marder?
Also, ich hatte einige Jahre einen silbergrauen Marder in meiner Schreinerei und war jedesmal froh wenn es ihm gut ging.
Natürlich habe ich ihn gefüttert und im Laufe der Jahre haben wir uns aneinander gwöhnt.
Scheinbar aus Dank war er auch so anständig und hat seine Haufen nicht irgend wo in der Werkstatt verteilt, sondern hat das Waschbecken als Toilette benutzt.
Ist doch toll
Seit ich ein neues Dach bekommen hatte blieb er leider verschwunden | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|