Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Da vergeht einem die Lust auf Hilfe

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Holger_Schmitz
Mr. Kaffeebar
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 6305 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F
BeitragVerfasst am: 30.04.2008 10:48:33    Titel: Da vergeht einem die Lust auf Hilfe
 Antworten mit Zitat  

Vorgestern in strömendem Regen rollte die Putzfrau der Nachbarsfirma mit plattem Autoreifen auf unseren Hof.
Gentlemanlike wie man ja so ist weist man freundlich darauf hin und ehe man es sich versieht wechselt man den Reifen... Gemerkt hat sie es nicht daß der Reifen platt war... Hau mich, ich bin der Frühling

Gestern kam sie erneut auf den Hof gerollt, meint es wäre ihr sehr peinlich, aber ihr Mann würde sie schicken : Ich habe den Kotflügel beim Reifenwechsel zerbeult weil ich den Wagenheber an der falschen Stelle angesetzt habe.
Ob man da nicht etwas über die Haftpflicht o.ä. regeln könnte.

Den "Schaden" habe ich mir dann angesehen und in der Tat : Wenn man unter dem Auto liegt oder die Nase dicht dran hat sieht man an der Stelle wo ich den Wagenheber angesetzt habe daß der "Steg" etwas eingedrückt ist. Knapp 5 cm weiter hinten das ganze verstärkt war hätte ich ansetzen sollen. Es ist noch nichtmal Lack abgeplatzt oder ähnliches.

Die Intention ist wohl eher dafür Geld abzuzocken da bei denen derzeit alles gleichzeitig kaputt geht (Reifen, Wäschetrockener, Spülmaschine) wie ich während des Reifenwechsel-Small-Talks erzählt bekam.

Da bin ich ehrlich gesagt ziemlich angesickt. Den Schaden werde ich ggf. in der Werkstatt meines Vertrauens auf meine Kosten reparieren lassen (sprich Zange ansetzten, gerade tüddeln und dann ggf noch etwas Lack draufpinseln lassen), aber einen neuen Kotflügel bzw. den entsprechenden Gegenwert dazu wird es von mir oder meiner Versicherung nicht geben.

Demnächst sollte ich wohl eine Haftungsverzichtserklärung unterschreiben lassen ehe ich jemandem nochmal helfe oder es dann besser ganz sein lassen (so habe ich es der Dame auch gesagt). Soll sie demnächst doch mit einem platten Reifen sich den Wagen kaputtfahren.

Echt sauer (heute ist Mittwoch, morgen ist Donnerstag - aber leider Feiertag, da flucht man nicht)
Gruß
Holger
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siggi109
Urgestein
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 30.04.2008 10:52:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

UNDANK IST DER WELT LOHN.............. Nee, oder?
aber ,ärgere dich nicht.das leben ist zu kurz............. YES

gruss siggi109 Heiligenschein

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III

mein teiledealer ?? natürlich
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 30.04.2008 10:54:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde sie vom Hof jagen, wenn sie mit der Versicherungsnummer ankommt. Kann ja den "Schaden" einklagen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 30.04.2008 10:55:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So traurig das ist - Aber in dieser Mentalität leben viele. ich glaube es gibt etliche Ersthelfer, die anderen das Leben gerettet haben und sich nun vor irgendwelchen Klagen sehen, weil sie im Eifer des gefechts kleine Fehler gemacht haben. Mag jetzt kein direkter Vergleich sein, aber das Auto ist des Deutschen liebster Freund ("Wir lieben unsere Autos mehr als unsre Frauen, denn deutschen Autos können wir vertrauen" - Zitat von den Prinzen aus dem Deutschlandlied) und da scheint "Mann" oft keinen Spass zu verstehen und die Toleranzgrenze ist extrem niedrig angesetzt.

Tut mir echt leid für Dich Holger. Das einem da die Lust vergeht anderen zu helfen, kann ich gut verstehen.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 30.04.2008 10:56:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da will ich doch lieber statt zu lamentieren Dir noch mal unseren Dank für den leckeren Kaffee am Samstach abstatten! YES Winke Winke

(Wegen des Kratzers - ich würd mich verklagen lassen.... rotfl ) Vertrau mir
siggi109
Urgestein
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 30.04.2008 11:06:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bockels Uwe hat folgendes geschrieben:
Da will ich doch lieber statt zu lamentieren Dir noch mal unseren Dank für den leckeren Kaffee am Samstach abstatten! YES Winke Winke
JAAAAAA,KAFFEE WAR MÄCHTIG LECKER ..........

(Wegen des Kratzers - ich würd mich verklagen lassen.... rotfl ) Vertrau mir

Ja Beide Daumen hoch dafür.

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III

mein teiledealer ?? natürlich
chrissy
.....ist wieder da!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979)
2. Suzuki Jimny GJ
3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis
BeitragVerfasst am: 30.04.2008 11:07:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe mal einen abgeschleppt. Der Knallkopf fuhr mir dabei hinten drauf und drückte die Stoßstange und die Heckklappe ein.
Seine Versicherung bezahlt nicht und er muss mir auch nichts bezahlen. So ist die Rechtslage. Wut

Mr. Kaffeebar
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 30.04.2008 11:19:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich denke auch daß da nichts weiter kommen wird.
Keine Frage : Für Schäden die ich verusache komme ich auf, aber gerade bei Autos ist es meist Abzocke die von den Versicherungen geduldet wird.

Vor einigen Wochen ist mir in den Firmen-Mazda einer reingefahren, ich stand zufällig daneben, sost wäre der Typ wohl weitergefahren. Ergebnis : einige Lackkratzer an der Stoßstange, Innenkotflügel kaputt - die Aussage der Werkstatt nach Ferndiagnose aus 3m Abstand : 800 € und ich sollte es auf jeden Fall über die Versicherung machen lassen...

Komisch nur daß der Schaden bei einem BeulendoktorRepaircenter max. 200 € kostet... und noch dümmer daß der Crash-Fahrer Hartz4 Empfänger ist und der Wagen nicht mehr versichert war...

Versicherungen auf unser aller Kosten abzuzocken scheint echt "in" zu sein.

Bzgl. des Kaffees sollte der Hauptdank eigentlich an Henning gehen, ohne seinen Generator hätte es keinen Kaffee gegeben.

Viele Grüße
Holger
bueti
Erntehelfer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Land Rover Defender TD5
2. Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer. Fahrrad
BeitragVerfasst am: 30.04.2008 11:25:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
ich glaube es gibt etliche Ersthelfer, die anderen das Leben gerettet haben und sich nun vor irgendwelchen Klagen sehen, weil sie im Eifer des gefechts kleine Fehler gemacht haben.

wenn man erste hilfe leistet kann man nie haftbar gemacht werden falls man was falsches macht! das mag mglw. in den usa so sein. in der schweiz ist das nicht so und afaik auch in deutschland.

@ontopic: sowas ist natürlich scheisse, aber dafür hat man ja doch ne private haftpflicht :/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 30.04.2008 11:30:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Bueti: Ist meines Wissens nahc auch in Deutschland so. Aber es gibt immer Lücken und winkeladvokatische Betrachtungsweisen, wo diese Kausalität scheinbar spielend aufgehoben wird. Traurig genug, Beispiele dafür gibts leider genug. Und sei es die genrelle Fragestellung, ob es wirklich erste Hilfe war etc. Wollte es auch nur als Beispiel bringen.

BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 30.04.2008 11:33:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Holger_Schmitz hat folgendes geschrieben:
Vor einigen Wochen ist mir in den Firmen-Mazda einer reingefahren, ich stand zufällig daneben, sost wäre der Typ wohl weitergefahren. Ergebnis : einige Lackkratzer an der Stoßstange, Innenkotflügel kaputt - die Aussage der Werkstatt nach Ferndiagnose aus 3m Abstand : 800 € und ich sollte es auf jeden Fall über die Versicherung machen lassen...

Komisch nur daß der Schaden bei einem BeulendoktorRepaircenter max. 200 € kostet...

Die 800,- wundern mich nicht. Ich hatte dank einer hektischen Fiat-Fahrerin "nur" eine eingedrückte Heck-Stoßstange an meinem Schwarzen, das waren inkl. lackieren und Arbeitszeit auch über 600,-

BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 30.04.2008 11:38:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bueti hat folgendes geschrieben:
@ontopic: sowas ist natürlich scheisse, aber dafür hat man ja doch ne private haftpflicht :/

Das ist in meinen Augen zwar der Weg des geringsten Widerstandes, aber nicht unbedingt der sinnvollste.

Keine Haftpflicht freut sich über zu regulierende Schäden und diejenigen, die mit dieser Nummer abzocken wollen, werden noch bestätigt in ihrem Tun - "geht ja"

Vielen habgierigen, dummen oder dreisten Menschen muss man deutlich und nachdrücklich ihre Grenzen aufzeigen - sonst wird die oft beklagte "Gesamtlage" nicht besser. Das Gesamtsystem reguliert nach - d.h. mehr Versicherungsschäden führen zu höheren Prämien. Und wenn man da nicht gegensteuert, läuft das Ganze aus´m Ruder.

kingoftf
MÖLF Trainer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. e-MTB Orbea Keram Max
BeitragVerfasst am: 30.04.2008 12:03:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hatte das vor XXX Jahren mal an einer Kreuzung, stehe hinter einer Schnarchnase, die auf Lücke wartete, sehe über die Schulter, alles frei und rolle los, in der Annahme, der vor mir fährt auch, aber ne, der pennt und ich mit Rollgeschwindigkeit ganz leicht die Stoßstange touchiert, Daten ausgetauscht und dann kam von meiner Versicherung irgendwann mal die Abrechnung mit dem Unfallgegner.

Irgendwas von 600 DM, der bekam ne neue Auspuffanlage, Kotflügellackierung und noch anderes Zeug bezahlt, irre. (An den Auspuff konnte ich gar nicht gekommen sein, die Berührung war auf der anderen Seite.)

So saniert man halt sein Auto.

Michael

Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen

Maverick
Spritzlappen-Pienzchen
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. LR 110 TD5 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 30.04.2008 12:23:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bueti hat folgendes geschrieben:
flashman hat folgendes geschrieben:
ich glaube es gibt etliche Ersthelfer, die anderen das Leben gerettet haben und sich nun vor irgendwelchen Klagen sehen, weil sie im Eifer des gefechts kleine Fehler gemacht haben.

wenn man erste hilfe leistet kann man nie haftbar gemacht werden falls man was falsches macht! das mag mglw. in den usa so sein. in der schweiz ist das nicht so und afaik auch in deutschland.

wenn man privat dazu kommt richtig.

ist man z.B. in einer Feuerwehr und kommt privat dazu kann es anders aussehen.
kenn ich aber nur von Erzählungen meiner Ausbilder... traurig

Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas Unsicher
Holger_Schmitz
Mr. Kaffeebar
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 30.04.2008 12:57:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na ja war ja keine erste Hilfe.
Gruß
Holger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.35  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen