Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Eisenberg Pfalz Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6319 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y60 RD28 2. Y60 TD42 Turbo noch nicht aufgebaut , MZ-Baghira Umbau |
|
Verfasst am: 28.04.2008 13:11:23 Titel: Zusatztank für Reisen unterflur , mal was grundsätzliches |
|
|
Hi ,
Ich bräuchte euere Erfahrungen , bin in der Zusatztankfrage noch nicht richtig weitergekommen , habe zwar einige Hersteller Gefunden darunter auch einen Kunststofftankabauer z.B. der hier www.amalric.de hört sich nicht schlecht an . Da aber taucht eine grundlegende Frage auf , bei den Kunststofftanks ist die Frage ja noch viel wichtiger , nämlich die Haltbarkeit unterflur ? Außer daß es natürlich auch eine Preisfrage ist , würde ich im Prinzip Tanks im Unterboden bevorzugen da bessere Schwerpunkt und kein Sprit im Innenraum , aber.... wie schaut es mit den Unterflurtanks zb beim Dünenfahren aus oder ausgefahren Pisten mit tiefen Spurrilen und Steinen in der Mitte , wielange ist da der lebensdauer solcher Tanks , wie sind euere Erfahrungen ? Es sind ja nicht nur scharfe Steine die Probleme bereiten können sondern Dünenkanten wo der Rahmen drüberrutscht , das kommt doch andauernd vor , und dabei die Tanks doch ziemlich Stark auf Druck belestet werden können , auch beim Einsanden taucht die gleiche Frage auf . Bei mir würde ein Zusatztank unterflur nur max 2cm höher liegen wie die Rahmenzüge das ist relativ knapp , was haltet ihr davon , auch generell ? Ich meine für einen vernünftige Schutz wäre dar Aufwand nicht unerheblich .
Ciao
Mate | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 28.04.2008 13:25:02 Titel: |
|
|
Käme für mich ohne ein massives Skidplate nicht in Frage - ich denke nicht, das ein bezahlbarer Kunststofftank den dauernden Unterbodenbeschuß mit Steinchen und gelegentliches Aufsetzen aushält, ohne Schaden zu nehmen. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 28.04.2008 13:35:51 Titel: |
|
|
Die aus Deinem Link sehen schon interessant aus. Bin trotzdem geneigt sowas flächig unterm Boden wenns Druck ausgesetzt ist nicht zu verbauen. Stell Dir vor Du bist sonstewo und verlierst Deine Dieselvorräte.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 28.04.2008 13:37:49 Titel: |
|
|
Ich glaub auch nicht dass der Tank bricht, ich hätte Sorge wegen der Aufhängung.
Wenn die ausreisst.... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Patrol Y60 RD28 2. Y60 TD42 Turbo noch nicht aufgebaut , MZ-Baghira Umbau |
|
Verfasst am: 28.04.2008 20:17:40 Titel: |
|
|
Hi ,
bei den Kunststofftanks müßte man eh Metallspannbänder nehmen also wäre die Aufhängung schon einigermaßen "flexibel" . Gibts es bezüglich Metalltanks die unterflur eingebaut sind Erfahrungswerte ? Anna hast du nicht irgendwann mal jemanden von Unterflurtanks im Wüsteneinsatz abgeraten ? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 28.04.2008 20:47:59 Titel: |
|
|
Hey Mate,
du hast ja relativ viel Platz, durch den neuen Auspuff. Wenn du einfach noch mal nen orginal Nissantank drunterschraubst (z.B. von Schrottplatz)? Wär sicher ne schöne Möglichkeit Die Eintragung sollte auch kein Problem sein...
Grüße
Mannes | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 28.04.2008 21:26:22 Titel: |
|
|
Hi Mannes ,
der Platz ist schon etwas eingeschränkt , brauche zwei Einzeltanks mit einer Abmessung von etwa 76x37x20 kommt dann pro Tank etwas mehr als 50 Liter , kann später auch mal ein PDF-Datei reinstellen , in der Mitte ist ja der Kardan da ist kein Platz für einen zweiten Nissantank . Selbst diese Tanks sind nicht richtig quadratförmig es sind auch abgeschrägte Flächen drin , es ist auch ein Kosten Nutzen Frage .
Im falle der Kunststofftanks müßte ich wahrscheinlich auf jeden Fall auch einen Skidplate inkl. stabilen Halterung basteln , im Falle von Metalltanks ( da habe ich im Moment noch keinen Tankbauer ) ist die Frage ob da nicht auch die gleichen Schutzmaßnahmen notwendig sind . | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Christel in the postlux

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Herscheid Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY96 |
|
Verfasst am: 29.04.2008 09:14:50 Titel: |
|
|
Wie wäre es mit VA-Tank? Schau mal unter www.sheerly.com , dann Produkte dann Bootszubehör dann Kanister und Tanks anklicken, den ganz oben gelisteten Edelstalhltank anklicken dann werden alle Größen mit Preisen angezeigt. Da habe ich meinen Unterflur eingebauten Tank auch her. Gruß Gunther | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 08.05.2008 12:54:09 Titel: |
|
|
Hallo
ich fahre einen VA Tank aus Südafrika
http://www.frontrunner.co.za/fr_products/fueltanks.html
der ist beim 90 defender unterm Beifahrer sehr ungünstig zwischen Rockslider und Rahmen .
seit 2003 sehr oft aufgesetzt bisher keinerlei Probleme sehr dicht .Nichtmal verbeult
Halterung ist allerdings auch sehr stabil ausgelegt.
gruss | _________________ Ich will keine Garantie auf einen Morgen.
Es ist mir scheißegal, ob Ihr mich liebt.
Ich sehe meine Lüge, ich bin nicht blind geboren.
Ich lerne aus meinen Fehlern und mache daraus das beste
Ich frage nicht erst and're, was ich darf.
Wenn ich an etwas glaube, handle ich danach.
Ich mache was ich will, wenn es Freude bringt.
Ich will jemand sein, der sein Schicksal selbst bestimmt.
Ich bin so wie ich bin. Wollt Ihr Euch beschwer'n
Ich weiß, ich bin ein Bastard, doch scheißegal, ob Ihr mich liebt, ich hab mich gern.
Manchmal sage ich Ja, und meine Nein.
Manchmal bin ich wirklich nett und mal ein Schwein.
Ja, man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht, was man denkt.
Ich brauch kein Klopfen auf der Schulter, solang' dies Feuer in mir brennt.
Manchmal befahre ich den Weltraum meiner Seele
Manchmal muß ich leiden, um zu spüren, daß ich lebe
Ich brauche keine falschen Freunde
Ich weiß am Besten, wer ich bin. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 110SW TD5'02 2. was aus Zuffenhausen |
|
Verfasst am: 09.05.2008 08:14:06 Titel: |
|
|
Hallo Gunther!
Hast Du den denn eingetragen bekommen? War das problematisch? Gabs irgendwelche Vorgaben?
Danke&Gruß
Andreas | _________________ Andreas
Nach oben |
|
 |
 Christel in the postlux

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Herscheid Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY96 |
|
Verfasst am: 09.05.2008 08:36:45 Titel: |
|
|
ak110 hat folgendes geschrieben: | Hallo Gunther!
Hast Du den denn eingetragen bekommen? War das problematisch? Gabs irgendwelche Vorgaben?
Danke&Gruß
Andreas |
Moin, theoretisch ist der Tank ohne Probleme eintragbar, da er das CE-Zeichen hat und im Werk mit 0,3bar abgedrückt wurde. Da aber der Prüfer meines Hilux bei den dutzenden Eintragungen die nötig waren, die Prioritäten etwas seltsam gesetzt hat (Sachen wo ich Probleme erwartete wurden einfach eingetragen), biß er sich dann u. a. an dem Tank fest. Als Heizungsbaumeister durfte ich mir dann aber selber noch ein zusätzliches Abdrückprotokoll schreiben, was dann akzeptiert wurde.
Gruß Gunther | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Mecklenburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Puch G 290 TD W461, Schweizer Militär Puch W460, Holder AM 2 und Unimog 406 Cabrio Agrar mit Rahmenwinde und MM EDU TA Anhänger |
|
Verfasst am: 14.05.2008 16:10:41 Titel: |
|
|
Hallo Mate,
ist es noch aktuell? Wir haben den guten Erfahrungen mit ALu Dieseltanks im Bekanntenkreis vertraut und jetzt auch beide Tanks in ALu (ca 200l und 170l), spart gegen VA deutlich Gewicht und kommt mit der Belastung durch Wellblechpisten besser klar. VA neigt zu Rissen. Stabilität ist kein Problem, mit Schwallwänden wird es steif, sogar als Hebepunkt für den air-jack zu gebrauchen. Wir haben keine speziellen Schutz mehr verbaut, kostet nur Gewicht. Fahre aber auch nicht mit dem Bauch schleifend über Felsen, habe wenig Überhang und genug Bauchfreiheit ... Die Kunstofftanks bieten sich im Fußraum hinten bei Stationwagen an, unterflur würde ich sie nicht einsetzen. Für den HZJ kurz gibt es so was von www.cruiser-connection.com
Würde aber nur jemanden Vertrauen, der Erfahrung im (Alu)Tankbau hat, auch die Entlüftung ist ein schwieriges und sehr nerviges Thema wenn nicht gut gemacht.
Unsere Tanks kommen von www.offroad-schmiede.com
Gruß Sönke | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 14.05.2008 17:04:49 Titel: |
|
|
Hallo Sönke ,
danke fürs Info werde da mal nachkucken ich bin bei den Kunststofftanks unterflur auch skeptisch wollte mal interessehalnber aber einen Angebot holen , tendiere im Moment zu Kunststofftanks bzw. Stahltanks im innenraum aus dem Bootszbehör , sind halt preislich unschlagbar dafür geht halt Platz innen drin verloren .
Ciao
Mate | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 14.05.2008 17:08:36 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 14.05.2008 17:13:42 Titel: |
|
|
Monopoel
Einmal Tunesien (sogar mit Benzin und Überdruck-Sicherheitsventilsetup) und jetzt hinten auf unserem Rallye auf der Breslau. Die Tanks sind wirklich enorm stabil und sehr leicht. Top Preis-Leistungsverhältnis und die Monopöl Leute liefern unglaublich schnell. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|