Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Es ist Zeckenzeit
Aus gegebenem Anlass und vor der Breslau

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nakatanenga
Ansprechpartner deluxe
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler JKU 2.8
2. 110 SW Td4 2.2
3. 110 SW Td5 2.5
4. Range Rover V8 4.6
5. Discovery 2
6. Discovery 3
7. ATV BEAR 250
8. Buggy 2WD
BeitragVerfasst am: 16.05.2008 17:16:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ballistol Stichfrei ist sehr gut! Haben wir seit einem Jahr im einsatz und hilft wirklich.

Aus Menschen entfernte Zecken aber nicht verbrennen, sondern mit Tesa auf ein Stück Papier kleben mit Namen und Datum versehen archivieren. Das hilft ENORM wenn sich die Bissstelle kreisförmig rötet und sich dadurch eine Boreliose ankündigt!

Peter

| www.dachzelt24.de | www.nakatanenga.de | www.komischername.de | www.quickfist.de |
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Holger_Schmitz
Mr. Kaffeebar
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F
BeitragVerfasst am: 16.05.2008 17:35:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das stimmt !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Alex T.
Unser Starfotograf in Bolivien!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Toyota Tacoma 2020
BeitragVerfasst am: 16.05.2008 18:09:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nakatanenga hat folgendes geschrieben:
Ballistol Stichfrei ist sehr gut! Haben wir seit einem Jahr im einsatz und hilft wirklich.

Aus Menschen entfernte Zecken aber nicht verbrennen, sondern mit Tesa auf ein Stück Papier kleben mit Namen und Datum versehen archivieren. Das hilft ENORM wenn sich die Bissstelle kreisförmig rötet und sich dadurch eine Boreliose ankündigt!

Peter

Ballostol Stichfrei ist super, was gefeuhlsmaessig aber noch besser hilft sind Vitamin B Tabletten. Nehme die immer mit 3-4 Tagen Vorlauf bevor es in die Tropen geht und bin immer fast stichfrei bis jetzt geblieben. Smile
grus
Offroadkapitän
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006

...und hat diesen Thread vor 6294 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 16.05.2008 18:41:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Damit euch nicht langweilig wird, vor lauter Stechzeugs. Wikipedia sagt dazu:
Mücken (Nematocera) gehören zu den Zweiflüglern (Diptera) innerhalb der Insekten (Insecta).
Zu ihnen gehören als bekannteste einheimische Vertreter die Stechmücken und die Schnaken. Die meisten Mücken sind zart gebaute, schlanke Insekten mit fadenförmigen, vielgliedrigen Antennen und langen, dünnen Beinen. Sie besitzen meist stechend-saugende Mundwerkzeuge. Die Unterordnung umfasst etwa 45 Familien. In Österreich werden Stechmücken meist als Gelsen bezeichnet.
Familien (Auswahl)
Anisopodidae – Fenstermücken
Bibionidae – Haarmücken
Blephariceridae – Netzmücken
Cecidomyiidae – Gallmücken
Ceratopogonidae – Gnitzen
Chaoberidae – Büschelmücken
Chironomidae – Zuckmücken
Culicidae – Stechmücken
Keroplatidae – Langhornmücken
Limoniidae – Stelzmücken
Mycetophilidae – Pilzmücken
Psychodidae – Schmetterlingsmücken
Ptychopteridae – Faltenmücken
Scatopsidae – Dungmücken
Sciaridae – Trauermücken
Simuliidae – Kriebelmücken
Tipulidae – Schnaken
Trichoceridae – Wintermücken
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mücken

Noch spannender als die Steckmücken sind die, in diesem Jahr wieder häufig an der Oder und anderen Fliessgewässern auftretenden KRIEBELMÜCKEN.
Im Informationszentrum des Nationalparks Untere Oder in Criewen bei Schwedt findet sich sogar ein amtliches Faltblatt dazu.

Darin heisst es:
"Mücke ist nicht gleich Mücke. In Deutschland leben 28 Mückenfamilien. (...)

Belästigung des Menschen
Im Gegensatz zu den Stechmücken, die mit einem Stechrüssel Blut saugen, raspeln sich die winzigen Kriebelmücken mit ihren relativ grossen Mundwerkzeugen regelrecht durch die Oberfläche der Haut. Aus den Wunden lecken sie ihre Blutmahlzeit. (...)

Wichtig nach einem Biss: Trotz quälenden Juckreizes nicht kratzen. Die Wunde kann sich gefährlich entzünden. (...)

Einziger Trost:
Nach drei bis vier Wochen ist die Plage vorüber.
Zitat Ende"

Der Feind ist vielseitig, unbekannt und hinterhältig. Am besten befolgen wir den Tip des Brandenburgischen Landwirtschaftsministeriums:

"Kriebelmücken sind tagaktiv (...) Menschen sollten sich daher (...) bei warmem Wetter möglichst wenig im Freien aufhalten. Bei stärkerem Wind und niedrigen Temperaturen sind die Plagegeister kaum aktiv."

DIREKT ZUM REISEKALENDER: http://4x4eastward.eu/termine.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Transdat
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. TJ 4.0
2. Audi A3
3. Ducato 2.8tdj
BeitragVerfasst am: 16.05.2008 19:14:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Nakatenga: Das wusste ich bislang noch nicht... Wozu ist denn die "archiverte" Zecke gut wenn tatsächlich Boreliose auftritt? Können die Medizinmänner nach einer Laboruntersuchung tatsächlich gezielter eggen den Erreger vorgehen?

Gruß+schönes WE, Jürgen

Nakatanenga
Ansprechpartner deluxe
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler JKU 2.8
2. 110 SW Td4 2.2
3. 110 SW Td5 2.5
4. Range Rover V8 4.6
5. Discovery 2
6. Discovery 3
7. ATV BEAR 250
8. Buggy 2WD
BeitragVerfasst am: 16.05.2008 22:08:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

ja, genau. Der Erreger ist ja im Zeck.

wenn es direkt um den Biss der entfernen Zecke hell ist und eine kreisförmige Rötung auftritt: Ab zum Doc mit der Zecke im Gepäck. Der Erreger ist im menschlichen Körper in diesem Stadium sehr schwer nachzuweisen, im Zeck recht einfach.

Grüsse

Peter

| www.dachzelt24.de | www.nakatanenga.de | www.komischername.de | www.quickfist.de |
Der_KT
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. MD21 King Cab
2. Terrano 1
BeitragVerfasst am: 16.05.2008 22:36:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Raucher haben ein Vorteil, wenn sie gestochen wurden Vertrau mir

Da wo gestochen wurde mit einer Heißen Zigarette drüber gehen und die stelle heiß werden lassen( aber nicht verbrennen) tut kurz weh juckt dann aber nicht mehr.

Haben wir so in Schweden gemacht Heiligenschein

Viking
der in der Tundra wohnt
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

BeitragVerfasst am: 16.05.2008 23:29:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du hast Hobbies ! Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Ich bin zwar Raucher , aber die Rambo-Methode hab ich bisher nie getestet . Wenn wirklich nix mehr ging , dann kam Fenistil-Gel drauf . In Scandinavien haben wir Mygga (oder so ähnlich) benutzt und es war okay . Daß Autan nix nützt , is natürlich doof . Aber wenn Ballistol gut ist , dann besorgen wir halt davon was . Ansonsten find ich es nen absolut feinen Zug von Flashi , daß er uns abends immer den Anthrax rüberschickt zum abtasten wegen der Zecken und so .... Heiligenschein

karpow.
Frostiges Taschenbillard
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. grand vitara jt-bj 2007
2. mercedes c-180
3. bmw e-30
4. lada 1300 s
5. wheeler mountenbike
BeitragVerfasst am: 17.05.2008 00:52:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

verfolge den fred schon ne weile und er ist für mich sehr aktuell da ich vorrige woche grad gestochen wurde auf einem rügenurlaub...das viech biss sich genau an der krümmung vom ansatz zum rechten fuss...da ich grad im auto fuhr und hohe schuhe an hatte machte sich die zecke jedesaml beim gasgeben bemerkbar...ich fasste drunter und dachte-ich hab doch da keinen pickel oder was`??also angehalten und das teil mit den fingenägeln rausgezogen...am nächsten früh hatte ich schon einen dermassen dicken fuss das ich kaum laufen konnte...am übernächsten noch doller...ich entschloss dann samstag nach hause zu fahren und zur bereitschaft zu gehen...der wollte mich gleich da behalten zwekcs intravenös antibjotika verabreichen...ich konnte ihne besänftigen und bekamm oral das zeug...die hautärztin welche den stich nochmal begutachten sollte sagte dass die dosis von den tabletten tote wieder aufweckt und grinste dabei:rotfl: und klebte mir noch ein pflaster auf die wunde mit sonem zeugs dass ich so lange wie möglich drauf lassen soll...übrigens ging ab sonntag morgen die schwellung zurück...tat das weh beim auftreten Nee, oder?
hab mir gleich gegen fsme die erste spritze geben lassen...davon drei ges. und dann in den nächsten 12-18 monaten und dann alle drei jahre...jeweils zu 50 euro weil ich in keinem kreisengebiet wohne....mir isses das wert...und einen rötlichen kreis hatte ich bis jetzt nicht...soll ja erst nach 14 tagen,wenn denn,kommen...
eckelhafte ficher...find die schon eckelig wenn ich die bei den katzen bei unseren pferden entferne....aber am eigenen körper ist das schon anders.. Unsicher
grafe
Behind Flashi in Morocco

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 17.05.2008 06:55:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bondgirl hat folgendes geschrieben:
Ja, sowohl die denn der eine hat das selbe Hobby wie wir und wir haben sehr viele Kunden die nach Polen fahren.

Ihr seid also keine Erstbesteigung der polnischen-Sumpf-Nordwand Hau mich, ich bin der Frühling
Desweiteren habe ich mich viele Monate in Regionen die man als "Malariarisikogebiet" bezeichnet aufgehalten, ebenso wie meine Kunden aus privaten und beruflichen Gründen. Daher ist es meine Pflicht michernsthaft mit dieser Thematik auseinanderzusetzen....

grafe hat folgendes geschrieben:

kleiner scherz am rande

sind wir wieder zu ernst heute?
es waren schon einige vor uns uns haben die polnische sumpfnordwand bestiegen, das steht außer frage rotfl
nur es gibt sitationen, da braucht man keinen tropenarzt oder vitamin X kapseln, sondern einfach nur gute kleidung oder durchhaltevermögen inklusive einem wundermittel, was tierchen vor dem biss abschreckt, wenn man inmitten vom nichts im morast versinkt Hau mich, ich bin der Frühling

Ansprechpartner deluxe
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler JKU 2.8
2. 110 SW Td4 2.2
3. 110 SW Td5 2.5
4. Range Rover V8 4.6
5. Discovery 2
6. Discovery 3
7. ATV BEAR 250
8. Buggy 2WD
BeitragVerfasst am: 17.05.2008 08:41:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Flashi&Grafe: Darf ich euch als Ballistol-Händler mit Stichfrei für die Breslau sponsern?

Wir wollen ja nicht das durch einen Zeckenbiss zu sabbernden Gagas mutiert.

Peter

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 17.05.2008 09:28:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bondgirl hat folgendes geschrieben:
Ja, sowohl die denn der eine hat das selbe Hobby wie wir und wir haben sehr viele Kunden die nach Polen fahren.

Ihr seid also keine Erstbesteigung der polnischen-Sumpf-Nordwand Hau mich, ich bin der Frühling
Desweiteren habe ich mich viele Monate in Regionen die man als "Malariarisikogebiet" bezeichnet aufgehalten, ebenso wie meine Kunden aus privaten und beruflichen Gründen. Daher ist es meine Pflicht michernsthaft mit dieser Thematik auseinanderzusetzen....

kleiner scherz am rande

sind wir wieder zu ernst heute?
es waren schon einige vor uns uns haben die polnische sumpfnordwand bestiegen, das steht außer frage rotfl
nur es gibt sitationen, da braucht man keinen tropenarzt oder vitamin X kapseln, sondern einfach nur gute kleidung oder durchhaltevermögen inklusive einem wundermittel, was tierchen vor dem biss abschreckt, wenn man inmitten vom nichts im morast versinkt Hau mich, ich bin der Frühling

und genau diesbezüglich habe ich meine Erfahrungen mit den anderen Usern geteilt. Smile
Du wiedersprichst Dich wenn Du sagst dass man ein "Wundermittel" gegen Mücken braucht, Dich aber lustig machst wenn Dir eines vorgeschlagen wird. Genau die Erfahrung habe ich mit Vitamin B Complex gemacht.
Möglichst stichfreie Grüsse,
Anna
Mutmassungen über meine Gemütslage kannst Du Dir sparen, hier gings um Mücken- und Zeckenbekämpfung. Ein Thema was diesen Sommer sicherlich viele interessiert. Winke Winke
Oliver
Fromage-Offroad-Clique
Barde Grannus
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

BeitragVerfasst am: 17.05.2008 09:32:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vitamin B Complex ? Was meinst du damit, Anna ? Einfache Einnahme von Vitamin B? Oder gibt es da was spezielles ?

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 17.05.2008 09:40:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gibt es z.B. in der Apotheke oder auch in Drogeriemärkten. Der eigentliche Zweck hier:
http://www.meine-gesundheit.de/558.0.html

Vitamin B Complex vor Reiseantritt eingenommen und während der Reise täglich führt dazu das der Körper eine für Mücken unangenehme Ausdünstung hat.
Andere Lebensformen hats nicht von mir abgehalten, zum Glück Hau mich, ich bin der Frühling

Die Wirksamkeit ist umstritten in Fachkreisen, bei mir wars wunderbar!

Ansonsten natürlich nobite Kleidungsimprägnierung.
Die sog. KO Tabs von Bayer sind nur zur Mückennetzimprägnierung, ich höre immer wieder das einzelne Händler die für Kleidung verkaufen, davon würde ich aber abraten.
Oliver
Fromage-Offroad-Clique
Barde Grannus
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

BeitragVerfasst am: 17.05.2008 09:52:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vitamin B werde ich mir mal einwerfen. Ja Ob es hilft werde ich sehen. Einen Versuch ist es wert und schaden kann es nicht.

Was die Impregnierung von Kleidung betrifft bin ich da etwas skeptischer.

1. Ich bin kein Freund von zuviel Chemie.

2. Ein impregniertes T-Shirt oder Hemd nutzt wenig wenn die Arme und Beine nackt sind.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 4 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.403  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen