Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: München Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6280 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux 2. Vespa PX80 Bj. 83  |
|
Verfasst am: 17.05.2008 17:28:12 Titel: !!Dringend!! |
|
|
Hi
Hab heut gemerkt als ich meine Bremse überprüft hab dass meine hintere rechte Bremstrommel innen voll schmierig ist, die is voller öl, schmiere oder irgendwas dergleichen? wo könnt das herkommen?
Und jetz: Hab gemerkt dass ich mein Hinterreifen in montiertem Zustand, bzw. halt die Bremstrommel ein Stück hin und herbewegen kann. Und zwar nach außen bzw. innen vom Fahrzeug, so ca. 0,7 - 0,8mm. Des is auf beiden seiten hinten. Is das normal oder is da richtig was kaputt?
Hoffe ihr wisst was ich mein, ansonsten probier ich es nochmal zu erklären.
Gruß Basti | _________________ Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
Wenn Du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 17.05.2008 17:33:53 Titel: |
|
|
du hast bestimmt eine D35 wo die steckachsen mit dem c-clip im befestigt sind? da ist etwas seitliches spiel nach gewisser zeit ganz normal.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 17.05.2008 17:42:37 Titel: |
|
|
Das würde mich sehr beruhigen! Auch wenn des Spiel knapp ein cm ist?
Welche ich hab weiß ich nich, die normale halt.
Und weißt du zufällig was mit der Bremse ist?
danke schonmal | _________________ Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 17.05.2008 17:52:02 Titel: |
|
|
du hattest von 0,7 - 0,8 mm spiel geschrieben, das ist ja wirklich nur minimal.
aber dazu werden sich bestimmt noch andere zu wort melden, die selber eine D35 verbaut haben.
was ist denn das in der bremse? eventuell sogar bremsflüssigkeit?
oder ist beim seitlich zum hang fahren das öl aus dem achsrohr gelaufen? eventuell mal die ölschraube am deckel auf machen und vergewissern, dass das noch voll ist bis unterkante der öffnung.
die unterschiedlichen achsen haben verschiedene gehäuse mit verschiedenen formen, du müsstest eine D35 hinten haben.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 17.05.2008 18:00:19 Titel: Re: !!Dringend!! |
|
|
bastilux hat folgendes geschrieben: | Hi
Hab heut gemerkt als ich meine Bremse überprüft hab dass meine hintere rechte Bremstrommel innen voll schmierig ist, die is voller öl, schmiere oder irgendwas dergleichen? wo könnt das herkommen?
Und jetz: Hab gemerkt dass ich mein Hinterreifen in montiertem Zustand, bzw. halt die Bremstrommel ein Stück hin und herbewegen kann. Und zwar nach außen bzw. innen vom Fahrzeug, so ca. 0,7 - 0,8mm. Des is auf beiden seiten hinten. Is das normal oder is da richtig was kaputt?
Hoffe ihr wisst was ich mein, ansonsten probier ich es nochmal zu erklären.
Gruß Basti |
haste mal nach deinem Radbremszylinder in der Trommelbremse geschaut..
is der vielleicht irgendwie undicht..
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 17.05.2008 18:03:52 Titel: |
|
|
ach was vergessen..
schau auch mal bitte nach deiner Bremsflüssigkeit..ob noch genug im Behälter ist. bzw...musstest du in letzter Zeit etwas nachfüllen?...
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 17.05.2008 18:19:31 Titel: |
|
|
also, ich hab heut entlüftet weil ich nen leerweg beim bremsen hab und dachte das ich vll luft drin hab, und da is mir des aufgefallen. der leerweg is leider immer noch da nach dem entlüften und halt hinten rechts is des zeug drin.
sorry, meinte nich 07-08mm sondern 7-8mm, also knapp 1cm.
wie bremsflüssigleit schau es nich aus, kann aber sein dass es bremsflüssigkleit mit dreck is.
wollt die bremstrommel runtermachen, des hab ich aber nich geschafft, hab dran gezogen(dabei is mir des spiel aufgefallen) und nix hat dich gerührt. wie geht dir runter? | _________________ Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 17.05.2008 18:30:43 Titel: |
|
|
so ein leerweg (absackendes bremspdal) hat als ursache oft ne undichtigkeit, die auch am bremszylinder liegen kann.
also ich kann meine trommeln einfach so abziehen, oder sie mit nem gummihammer lösen. obs bei der D5 genau so ist, weiss ich nicht, ich kann aber mal nachsehen und schicks dir dann. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 17.05.2008 19:09:09 Titel: |
|
|
@bastilux: Ich hatte auch gerade eine "schmierende" Hinterachse, da war´s der Simmering, der sifft(e).
Spiel an der Hinterachse ist normal, aber ab einem gewissen Maß wird´s gefährlich, die Werte habe ich nicht im Kopf, aber wenn das Material an der Nut (siehe Bild) "abgefräst" ist, kannst Du im Extremfall ein Rad verlieren - daher: checken lassen!!! Und ggf. neue Steckachsen hinten montieren - war bei meinem DailyDriver zu Beginn des Jahres fällig.
 | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 17.05.2008 19:21:07 Titel: |
|
|
ok danke!
ich werd probieren morgen zu zerlegen und nachzuforschen was es ist | _________________ Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Lustenau Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Volvo V70 TDI |
|
Verfasst am: 17.05.2008 20:44:49 Titel: |
|
|
Hallo,
wenn die Bremstrommel nicht runtergeht, musst den Nachstellmechanissmus im inneren zurückdrehen.
Dazu gibts hinten, oben über der Achse einen Gummideckeldings. Das rausziehen und mit einem flachen Schraubenzieher reinfahren und innen das Zahnrad nach unten oder oben drehen. Dadurch gehen die Backen zusammen und die Trommel somit runter.
Was es für Flüssigkeit ist siehst du ja dann. Wenn du unter die Gummimanschetten beim Bremszylinder schaust und es da ölig ist -> Bremsflüssigkeit -> neue Bremszylinder.
Wenn die aber okay sind kommt es aus dem . In dem Fall gibts links und rechts bei der Achse einen Simmerring der erneuert werden muss.
Siehe: http://www.jeep4fun.at/forum/viewtopic.php?t=14099&highlight=radlager
Gruss
Ingo | _________________ sold - 97er Cherokee 4.0
sold - 79er CJ7 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 99er Jeep Cherokee |
|
Verfasst am: 17.05.2008 21:02:18 Titel: |
|
|
Du kannst das Spiel auch erst mal versuchen zu messen. Mann verschätzt sich auch schnell beim rütteln, meistens kommt es einem viel mehr vor als es wirklich ist.
Zu den Trommeln: Wenn die Trommeln schon stark eingelaufen sind, mußt Du eventuell den Nachsteller zurück drehen, um die Trommeln von den Bremsbacken ziehen zu können. Dazu mußt Du an der Rückseite unten den Gummistopfen entfernen. Dann kannst Du (mit einer Tachenlampe) ein kleines Zahnrad und ein Metallblech sehen. Das Blech mit einem kleinen Schraubendreher wegdrücken und mit einem anderen Schraubendreher das Zahnrad drehen, bis die Trommel runter geht.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich ?
Nico  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 99er Jeep Cherokee |
|
Verfasst am: 17.05.2008 21:03:39 Titel: |
|
|
Ingo war schneller
Nico | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 17.05.2008 21:13:50 Titel: |
|
|
Hallo Leute,
der Basti war heute bei mir, und wir haben zusammen die Bremsanlage entlüftet und danach an der Hinterachse die Undichtigkeit festgestellt.
Für mich sieht es aus wie eine Mischung aus Radlagerfett und Bremsflüssigkeit.
Das Pedal geht definitiv zu weit durch ohne hart zu werden.
Ansonsten ist alles trocken, ich gehe ebenfalls davon aus, daß es entwerder ein Simmerring an der Achse ist, oder der Bremszylinder von der Trommelbremse, oder beides zusammen.
Die Schmiere die im inneren der Bremsanlage zum Vorschein kam, die war ziemlich zäh. Also mehr wie Fett. Keine reine Bremsflüssigkeit.
Auf der Fahrerseite ist alles trocken.
Wir haben auch versucht die Bremstrommel ab zu bekommen, als wir jedoch das dann axialspiel festgestellt haben ließen wir es erstmal sein.
So nach dem Motto "Schock was ist da los".
Das Spiel ist übrigens links und rechts gleich.
Wir haben dann wieder alles zusammengebaut und Basti ist vorsichtig nach Hause gefahren, um dort weitere Schadenanalyse zu betreiben
@Basti: Ich hoffe, daß es nicht allzu teuer wird.
Mach mal ne ordentliche Schadensanalyse, und dann gucken wir weiter!
Gruß Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 18.05.2008 01:33:37 Titel: |
|
|
Also ich dank euch für die ganzen Hinweise! Ich werd morgen oder spät am Montag versuchen alles zu analysieren und dann schau ich weiter.
@andi: Danke nochmal für die Hilfe heut, ich meld mich sobald ich was weiß!
Und jetz wünsch ich euch ne gute Nacht! | _________________ Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|