Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Lehrte Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6271 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki Samurai Cabrio |
|
Verfasst am: 22.05.2008 14:53:40 Titel: Samurai Motorschaden ;-((((((((((((((((( |
|
|
Aloha,
ich hoffe sehr Ihr könnt mir helfen.
Mein heißgeliebter Samurai (Bj 86) hat jetzt bei 199.ooo Motorschaden. Pleuel oder Lager............................
Da ich eine Frau bin, werd ich so "fachkundig" beraten wie "Austauschmotor rein = 2000 mindestens" oder "weg mit der Dreckskarre" ...................................
DANKE.
Mein Dicker hat breite Alu´s drauf und die blaumetalic Lackierung ist völlig OK,
völlig OK,
TÜV vor einem Jahr ohne Mängel,
letztes Jahr neuer Kühler,
neue Kreuzgelenke,
neues Blech bei dem Scheibenwischerbereich,
klaro ein wenig Rost Schweller Beifahrer, Türen unten blühen und Scharnier Heckklappe.......................................................aber noch ansonsten absolut super................
Ich habe also gehört, daß der Motor eh Probleme bei dem Pleuel hat und da häufiger Schäden bekannt sind.
Könnt Ihr mir nen Tip geben ? Meint Ihr eine a) Reparatur würde sich lohnen und b) gleich nen Austauschmotor oder Einzelgefrickel?
Ich häng sehr an meinem Auto. Und ich will den behalten.....................................
Blu | _________________ unbequem, vorlaut, intelligent und launisch aber immer ehrlich ;-)))))))) |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mückenlochbezwinger

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Hohenloher Ländle
| Fahrzeuge 1. Navara D40 2. XJR1300 (genannt die Dicke) 3. Vito V6CDI 4. Honda MTX 80 Bj 82 5. XT500 Bj. 81 6. Focus 1,5TDCi |
|
Verfasst am: 22.05.2008 15:00:28 Titel: |
|
|
haste keinen versierten Schrauber in der Bekanntschaft?? wenn ja auf zum nächsten Schrotty, nen gebrauchten Motor (bei uns ca 100-200€)holen, dann rein damit..... | _________________ Hier gehts zum Muggebatsche
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 22.05.2008 15:00:32 Titel: |
|
|
Hallo Blu und Willkommen
Wie präzise liegt die Diagnose denn vor? Dreht der Motor noch? Hat jemand die Ölwanne abgemacht und einen Blick auf Kurbelwelle und Lager von unten geworfen?
Ich meine mich zu erinnern, dass tatsächlich öfter mal von entsprechenden Problemen bei diesem Motortyp gesprochen wurde, bin aber kein Fachmann für Suzuki.
Da aktuell viele Nutzer unterwegs sind - Sei es in Bad Kissingen oder auf einer obskuren Trophy durch die Karpaten, schlage ich Dir aufgrund der Eile und des nötigen
Fachpotentials direkt parallel zu diesem Thread mal den Besuch des Forums http://www.suzuki-offroad.net vor. Dort dürften sich eine Menge Suzuki-spezifischer Auskenner und Praktiker finden lassen.
Viel Glück und Erfolg  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 22.05.2008 15:08:25 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: |
Wie präzise liegt die Diagnose denn vor? Dreht der Motor noch? Hat jemand die Ölwanne abgemacht und einen Blick auf Kurbelwelle und Lager von unten geworfen?
Ich meine mich zu erinnern, dass tatsächlich öfter mal von entsprechenden Problemen bei diesem Motortyp gesprochen wurde, bin aber kein Fachmann für Suzuki.
Viel Glück und Erfolg  |
Aloha und daaaaaaanke!!!
a) ich hab mir nen paar tränchen rausgedrückt und bin bei pit stop stehengeblieben, weil ich nur mal ein Ohr haben wollte, ob ich vielleicht "mäuse husten höre". der meister dort hat aufgemacht und ventile gecheckt und nachgezogen. war aber nur ein minimal-spiel drin.
b) motor dreht noch aber das geräusch hat sich von 2 auf status 8 (wobei 10 das schlimmste ist) verschlechter. nur durch 2 mal anlassen.......................
c) jau, kurbelwelle und lager hat er nen blick drauf geworfen und vermutet dort den fehler.
blu | _________________ unbequem, vorlaut, intelligent und launisch aber immer ehrlich ;-)))))))) |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 22.05.2008 15:10:18 Titel: |
|
|
Muri hat folgendes geschrieben: | haste keinen versierten Schrauber in der Bekanntschaft?? wenn ja auf zum nächsten Schrotty, nen gebrauchten Motor (bei uns ca 100-200€)holen, dann rein damit..... |
tja, der versierte schrauber hab ich "abgesägt" privat.......................der hat "plötzlich " keine zeit..............................
hier in der hannover ecke haben wir kaum schrottplätze, bislang hab ich nen angebot über nen gebr. motor für !!!! 950 !!!! €................... | _________________ unbequem, vorlaut, intelligent und launisch aber immer ehrlich ;-)))))))) |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 22.05.2008 15:11:58 Titel: |
|
|
Würde auch den Weg von Muri unterstützen. Es gibt so unglaublich viele Suzuki-Leute in der Republik verstreut, die Dir viel preiswerter und effizienter helfen können. Aber nur durch zweimal Anlassen so verschlimmert? Klingt komisch...Sehr komisch
Ein Soundfile vom laufenden Motor kann auch Wunder wirken - wenn man ihn noch anlassen will.
Vor allem würd ich ungern den Teufel an die Wand malen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Oldenburg
| |
|
Verfasst am: 22.05.2008 15:33:36 Titel: |
|
|
Hannover ist nichtmal weit weg....
Also nen gebrauchten Motor lässt sich sicher für unter 400 aufreiben und in Hannover oder so lässt sich auch nen Schrauber finden. Hab dort ein paar Kunden...in Verden kann ich Dir sogar nen gelernten KFZtler empfehlen...der schraubt privat auch nur Suzuki.
Gruss sammy aus 26135 Oldenburg | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Frauenversteher 1. Güte

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Spreewald Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero L040 2. Samurai 3. Laguna 2 |
|
Verfasst am: 22.05.2008 15:36:36 Titel: |
|
|
blubutterfly hat folgendes geschrieben: | bislang hab ich nen angebot über nen gebr. motor für !!!! 950 !!!! €................... |
flashman hat folgendes geschrieben: | Ein Soundfile vom laufenden Motor kann auch Wunder wirken |
sehr gute idee!
Gruß Bernd | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 22.05.2008 16:05:12 Titel: |
|
|
susi quattro hat folgendes geschrieben: | blubutterfly hat folgendes geschrieben: | bislang hab ich nen angebot über nen gebr. motor für !!!! 950 !!!! €................... |
flashman hat folgendes geschrieben: | Ein Soundfile vom laufenden Motor kann auch Wunder wirken |
sehr gute idee!
Gruß Bernd |
sach ich doch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! zu teil eins......................oder die kommen mir gleichmit ner 20.ooo euro neuwagen-golf-gurke "määääääääääächen passt viiiiiiiiiiiel besser zu dir" an........................................
ich mein ich bin kein schrauber, aber ich bin nicht blöd und 20 jahre mit schraubern zusammengewesen............................und ich hab nen böse gutes gedächtnis und mein technisches verständnis geht nun auch über den "on"-knöpp ............aber ich hab aus zeitmängeln immer ZACK-ab in werkstatt und massig abgedrückt.......................
sobald ich den meiner werkstatt habe, kommen weitere details...................
danke schon mal vorab...................  | _________________ unbequem, vorlaut, intelligent und launisch aber immer ehrlich ;-)))))))) |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 22.05.2008 16:45:27 Titel: |
|
|
und gepennt hab ich auch....................................der dicke ist BJ 1996 !!!!! nicht 86. | _________________ unbequem, vorlaut, intelligent und launisch aber immer ehrlich ;-)))))))) |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota HZJ105L 2. Volvo PV544 |
|
Verfasst am: 22.05.2008 18:36:59 Titel: |
|
|
blubutterfly hat folgendes geschrieben: | und gepennt hab ich auch....................................der dicke ist BJ 1996 !!!!! nicht 86. |
Ha - 96 ist ein gutes jahr fur suzi's. Dann hast du vielleicht ein G13 motor drin. Ein andere motor ist sehr einfach, und bekommt man von ein Suzuki Swift (1300) fur kaum kein geld. Das untere teil (mit cylinder usw) von alle G13 motoren is fast gleich. Nur kleine anderungen, bemerkt man normalweise nicht.
Es ist doch etwa arbeit;
- kopf muss man von suzuki samurai nehmen, zundung von swift ist anders
- kupplung+flywheel (wie nennt man das auf deutsch?) von samurai
- ölwanne + ölsaugrohr von samurai
- intake + exhaust von samurai
- wasserpumpe von samurai
Dann fahrt man wieder fur nicht so ganz viel geld. Ich mache es in +/- ein tag, und arbeite nicht im garage.
Andere moglichkeit ist das block revidieren, das machen die leute in .nl schon fur 750-1000 euro. Aber mit so ein alte motor und mit diese billige swift-motoren ist es kein problem.
viel gluck,
nino | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 22.05.2008 19:06:19 Titel: |
|
|
nino hat folgendes geschrieben: | flywheel (wie nennt man das auf deutsch?) |
Schwungscheibe.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 23.05.2008 00:31:04 Titel: |
|
|
Hi,
Lagerschäden sind bei den 1,3er Motoren eher selten. Ein Kolbenkipper mit Bruch des Kolbenhemdes ist dagegen fast Standard bei der Laufleistung. Die Laufbahnen sind erstaunlicherweise meistens noch in Ordnung, schmerzfreie Schrauber stecken dann einfach einen anderen Kolben samt Pleuel rein und fertig. Ich kenne 2 Suzis, bei denen das problemlos auch über Jahre funkioniert. Also keine Panik, eine vernünftige Werkstatt oder ein versierter Schrauber sollten das hinkriegen. Außerdem gibt es genug gebrauchte Motoren. Erstmal reinschauen in den Motor lohnt sich sicher.
Wenn er schon auf Stufe 8 rappelt sollten, wenn es wirklich nur ein Kipper ist, Teile vom Kolben in der Ölwanne zu finden sein:
Der Motor auf den Bildern hatte knapp an der 300000 km - Grenze gekratzt und besagte "Reparatur" vor fast 10 Jahren über sich ergehen lassen müssen. Ein zweites Mal wollten wir`s dann doch nicht wagen, zumal was besseres auf Lager war. So haben wir halt ein weiteres Schmuckstück in unserer "Best of kaputtgemacht" - Sammlung.
Also keine Sorge, reparieren klappt meistens. Wenn nicht, Gebrauchtteile sind massenweise zu haben.
Grüße Stephan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|