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 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 6286 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 28.05.2008 19:21:47 Titel: 9500er Hobbywinden modifizieren |
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Grüßt Euch,
welche Möglichkeiten habe ich die einfachen aber Zugstarken Hobbywinden schneller zu machen.
Ziel ist es nen 1to Suzuki in Grubenevents durchzuschleifen
Mir fällt ein:
-Trommeldurchmesser vergrößern
Muß aber die beiden Gewindestangen oben auf der umbauen
-Änderung des Getriebes
Da wird Ohu sicherlich was dazu wissen
-Winde nah an Batterie
-Ordentliche Stromversorgung mit kurzen 35mm² Kabeln
-Zweite Lichtmaschine??? (gibt evtl. Bilder von der Halterung)
Andere Motoren kommen erst wenn der erste am sack is.
Sacht mal was dazu.
Das wichtigste:
Ziel dieses Projekt isses, mit einem nicht höhergelegter 413er Pickup mit Dauermotorschaden den andern zu zeigen das es mal extrem Low Budget geht.
daher auch keine 8274. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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 Verdienter Held der Arbeit


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 28.05.2008 19:39:57 Titel: Re: 9500er Hobbywinden modifizieren |
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Robert Grotz hat folgendes geschrieben: |
-Änderung des Getriebes
Da wird ohu sicherlich was dazu wissen
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Jein - ich kenne eigentlich nur die Warn M8000 von innen. Vermutlich sind die aber alle ähnlich aufgebaut.
Falls die zwei gleich dimensionierte Planetenstufen hat, ist es möglich, eine Stufe rauszuwerfen, ein paar POM-Ringe als Spacer zu verbauen und dementsprechend die Übersetzung zu verkürzen.
Bei der Warn mit Übersetzung 216:1 ist das bei einer Stufe weniger aber nicht mehr
6 x 6 x 6, sondern nur noch 6 x 6, und damit insgesamt 36 : 1.
Ideal für einen langsamlaufenden Hydraulikmotor mit entsprechend Drehmoment dahinter - aber nix für hochdrehende E-Motoren - ist immerhin Faktor 6 und nicht nur 2-3.
Eine Erhöhung der Seilgeschwindigkeit durch Erhöhung des Trommeldurchmessers halte ich für sinnvoller - alternativ Motor zerlegen und die Anklemmung ändern, so dass es kein Reihenschlussmotor (Series Wound) mehr ist, sondern ein fremderregter Gleichstrommotor.
Zum Aufwickeln wird dann die Geschwindigkeit mittels Feldabschwächung aufgedreht. | |
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 Robert Grotz


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Verfasst am: 28.05.2008 19:50:54 Titel: |
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Dank Dir.
Das letzte hab ich nicht verstanden.
Mal sehen wie ich das mit der großen Trommel mach.
Wahrscheinlich nur die Seitenbleche vergrößern und dafür 50m Seil draufmachen. | _________________ Liebe Grüße Robert
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Verfasst am: 28.05.2008 20:04:03 Titel: |
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Habe im letzten Absatz ja auch wieder Neunmalklugengebbabel angewandt.
Im Prinzip könnte man bei einem solchen Motor die Windung auf dem Anker von der Windung, die das stehende Magnetfeld erzeugt, trennen.
Die Ankerwindung ganz normal mit 12 Volt betreiben, die Windung fürs Magnetfeld mit veränderlicher Spannung.
Sobald man die Spannung am Magnetfeld runterregelt(unter 12 Volt) geht die Drehzahl des Motors nach oben, bei gleichzeitig geringerer Kraft.
Macht man das während des Windenbetriebs regelbar, stellt man sich damit immer die optimale Spannung ein - entweder Drehzahl und wenig Kraft zum Auf- und Abwickeln, oder halt immer mehr Drehmoment, bei gleichzeitig sinkender Geschwindigkeit.
Soweit jedenfalls die Theorie - obs funktioniert, und auch den Aufwand lohnt, ist ne andere Frage.
Gesehen habe ich diese Methode allerdings noch nie an Seilwinden, obwohl sie anderweitig (Regelung von CNC-Maschinen und dgl.) en masse eingesetzt wird. | |
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 Robert Grotz


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Verfasst am: 28.05.2008 20:13:48 Titel: |
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Wie könnte man das testen
ob´s das auch bei Winden geht? | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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 Verdienter Held der Arbeit


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Verfasst am: 28.05.2008 20:15:16 Titel: |
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Sofern du noch nen Windenmotor über hast:
Auseinandernehmen, ausprobieren.  | |
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 Robert Grotz


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Verfasst am: 28.05.2008 20:16:41 Titel: |
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Hab ich leider nicht.
Aber sollen wir nen Vorschlag für die VT draus machen???? | _________________ Liebe Grüße Robert
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007 Status: Verschollen
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Verfasst am: 28.05.2008 20:29:27 Titel: |
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Hi Robert
würde es nicht auch sinn machen grundsätzlich mit ner Umlenkrolle zu ziehen.
das sich ja der Kraftaufwand halbiert müsste sich die Geschwindigkeit ja erhöhen.
oder Denke ich falsch :-)
gruss Marcel | _________________ Ich will keine Garantie auf einen Morgen.
Es ist mir scheißegal, ob Ihr mich liebt.
Ich sehe meine Lüge, ich bin nicht blind geboren.
Ich lerne aus meinen Fehlern und mache daraus das beste
Ich frage nicht erst and're, was ich darf.
Wenn ich an etwas glaube, handle ich danach.
Ich mache was ich will, wenn es Freude bringt.
Ich will jemand sein, der sein Schicksal selbst bestimmt.
Ich bin so wie ich bin. Wollt Ihr Euch beschwer'n
Ich weiß, ich bin ein Bastard, doch scheißegal, ob Ihr mich liebt, ich hab mich gern.
Manchmal sage ich Ja, und meine Nein.
Manchmal bin ich wirklich nett und mal ein Schwein.
Ja, man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht, was man denkt.
Ich brauch kein Klopfen auf der Schulter, solang' dies Feuer in mir brennt.
Manchmal befahre ich den Weltraum meiner Seele
Manchmal muß ich leiden, um zu spüren, daß ich lebe
Ich brauche keine falschen Freunde
Ich weiß am Besten, wer ich bin. |
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 Verdienter Held der Arbeit


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Verfasst am: 28.05.2008 20:39:59 Titel: |
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Warum aber nicht einfach radikal werden und auf Hydraulik umbauen?
Sofern du das geduldig angehst und nicht unbedingt Neuteile verbaust, dürfte sich das auf vielleicht 3-400 Euro belaufen - mein Umbau war am Anfang auch nicht teurer.
Motor, Pumpe, Ventilblock dürfte mit etwas Geduld bei Ebay für schmales Geld hergehen, oder du fragst mal nen Landmaschinenschlosser, die haben da häufig was rumliegen.  | |
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 Robert Grotz


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Verfasst am: 28.05.2008 20:45:50 Titel: |
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@Ohu, das system soll billig und ganz einfach sein.
Und bei den Lila Tagen will ich in der Elektrowindenklasse staten. | _________________ Liebe Grüße Robert
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 Breslauer


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: BERGISCH LAND Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TJ 4,0 2. Mondeo Tdci 2,2 3. Hela D24 4. , Cube AMS 150 Race |
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Verfasst am: 28.05.2008 20:46:09 Titel: |
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bluelandy hat folgendes geschrieben: | Hi Robert
würde es nicht auch sinn machen grundsätzlich mit ner Umlenkrolle zu ziehen.
das sich ja der Kraftaufwand halbiert müsste sich die Geschwindigkeit ja erhöhen.
oder Denke ich falsch :-)
gruss Marcel |
Ja da bist auf dem Holzweg  | |
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Verfasst am: 28.05.2008 20:53:49 Titel: |
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Ist billig.
Kleine Auflistung, was mein Umbau kostete:
- Warn M8000, defekt, hier aus dem Forum, knapp 100 Euro (entfällt hier, weil Winder schon vorhanden)
- Hydraulikmotor, nagelneu, mit Lagerspuren, 20 Euro bei Ebay
- Pumpe, gebraucht, beim Landmaschinenschlosser für nen Gefallen bekommen
- Ventil aufm Schrottplatz von nem Traktor abmontiert
- Magnetkupplung 10 Euro bei ebay
- Schläuche hatte ich gekauft, hätte man aber auch aufm Schrottplatz abmontieren können.
Wenn es allerdings schon ne Unterteilung E-Winden und keine E-Winden gibt, dann ist der Gedanke allerdings hinfällig.
Alternativvorschlag:
Zwei einzelne E-Motoren verbauen, einen zum Winchen, einen zum Spulen, dazu den einen mit voller Übersetzung dranhängen, den anderen mit einer Stufe weniger (Einen links, wie normal, und den Spulmotor aussen ans Getriebe dran.)
Oder einen herkömmlichen Doppelmotor.
Hätt lust, mitzubauen.  | |
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 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
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Verfasst am: 28.05.2008 21:21:32 Titel: |
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Grüße Dich,
ist alles (vorerst) zu aufwändig.
Soll ganz einfach sein.
Aber Deine Ideen gefallen mir. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Meitzendorf/Barleben Status: Offline
| Fahrzeuge 1. cj7 360V8 |
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Verfasst am: 29.05.2008 08:04:16 Titel: |
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bau auf 24v um, besorge dir eine 24v lima und eine zweite batterie und gib der 24v, für die schaltung der 12v benutzen
hab ich beim toyo bj42 gemacht, der hatte sich so eine billigwinde in 12v gekauft aber hatte 24v an bord und die mit nur einer batterie zu benutzen war mist
die läuft dann sehr schnell und hat auch richtig kraft, ich würde sagen die geschwindigkeit kommt an eine 8274 ran
das einzige manko die wird wärmer als im 12v betrieb, für dauereinsatz vielleicht ab und zu mal abkühlen | _________________ cj7 V8 360amc ,Fi-Tech Einspritzanlage, t176, dana300 4:1,dana44 v+h mit airlocker ,vorn CTM kreuzgelenke+warn achswellen, hinten moser achswellen ,35 super swamper SSR ,35 CST Landdragon im Matsch,käfig, 8274mitBOW2-Freilauf-24VBooster
Jeep GC WJ 4,7l Prins Gasanlage, 2"Iron Rock FW, 245/75r16-jetzt Jeep GC 6.1l SRT8
OFFROADCENTER-SCHMOLDT.de |
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 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 29.05.2008 10:04:45 Titel: |
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ich hab da gerade eine ganz böse Elektrowindenidee...
@Robert: das sollten wir aber diskret besprechen.  | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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